Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2016

Ein Thriller mit Sucht-Potential

Todesurteil

Die seit einem Jahr vermisste zehnjährige Clara wird völlig verstört am Waldrand aufgegriffen. Ihr gesamter Rücken ist mit einem grauenvollen Bild aus Dantes Inferno tätowiert. Kurz darauf finden die Ermittler im Wald – keine 2km entfernt von der Stelle, wo Clara gefunden wurde – ein weiteres Mädchen – tot. Es scheint, als hätte Clara dem Täter entkommen können. Gelingt es den Ermittler mit Claras Hilfe den Killer zu fassen, bevor er erneut zuschlägt?

Zur gleichen Zeit tritt Sabine Nemez ihre Ausbildung an der Akademie des BKAs in Wiesbaden an. Ihr Dozent ist kein anderer als der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder, den sie bereits aus vorherigen Ermittlungen kennt und dem sie ihre Aufnahme an der Akademie zu verdanken hat. In seinen Vorlesungen behandelt er ungelöste Mordfälle, bei denen Sabine auf einen Zusammenhang stößt. Sie macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter, denn sie hat noch eine persönliche Rechnung mit ihm offen. Seine Spur führt nach Wien – zu Clara.

Nachdem ich Teil 1 mit Sabine Nemez und Sneijder („Todesfrist“) verschlungen habe, war meine Vorfreude auf Teil 2 groß. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mit „Todesurteil“ ist dem österreichischem Autor Andreas Gruber eine grandiose und spannende Fortsetzung gelungen, die einen von der ersten Seite an fesselt und in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, da vergehen selbst knapp 600 Seiten wie im Flug.

Mit Maarten S. Sneijder hat Andreas Gruber ein gleichermaßen ungewöhnlicher und spezieller als auch genialer Charakter geschaffen. Er ist ruppig und unwirsch, stößt anderen vor den Kopf und kann manchmal ein ganz schöner Kotzbrocken sein. Dennoch ist er ein begnadeter Profiler, wenn auch mit eigenwilligen und fragwürdigen Ermittlungsmethoden, einer Schwäche für bewusstseinserweiternde Drogen sowie niederländische Flüche und Schimpfwörter. Aber trotz seiner unausstehlichen Art sorgt er stehts für Unterhaltung beim Lesen und ich habe ihn irgendwie ins Herz geschlossen.
Sabine Nemez hingegen ist sehr sympathisch. Sie ist eine starke und intelligente Frau, die weiß, was sie will und ihren Job mehr als nur gut macht. Wenn sie sich allerdings mal etwas in den Kopf gesetzt hat, lässt sie sich nicht mehr davon abbringen. Auch, wenn das bedeutet, dass sie gegen Regeln oder Vorschriften verstößt oder sich (und manchmal auch andere) in Gefahr bringt.
Die beiden sind zwei dickköpfige, willensstarke Charaktere, deren Zusammenarbeit sich deshalb auch nicht immer einfach gestaltet. Dennoch ist es schön zu sehen, wie die beiden sich (insgeheim) gegenseitig wirklich schätzen und achten. Und vor den beiden zusammen ist wohl kein Täter sicher.

Der Plot ist gut durchdacht und konstruiert. Durch einige überraschende Wendungen und eingebaute Schockmomente wird die Spannung dauerhaft auf hohen Niveau gehalten. Die Lehrstunden bei Maarten S. Sneijder sind nicht nur für Sabine sondern auch für den Leser sehr interessant und lehrreich. Lange Zeit ist nicht klar, wie die beiden Erzählstränge – Wien und Wiesbaden – ebenso wie die verschiedenen Fälle zusammengehören. Sneijder und Sabine haben wirklich einen schweren und verzwickten Fall zu lösen, der ihnen ihr ganzes Können abverlangt.
Am Ende gelingt es dem Autor aber sehr gut alles zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Eine schlüssige, schockierende Auflösung gepaart mit einem packenden Showdown sorgen zum Schluss nochmal für einen nervenaufreibenden Höhepunkt.

Fazit:

Ein spannender, packender Thriller. Nicht zuletzt die genialen Charaktere, allen voran natürlich Maarten S. Sneijder, machen das Buch für mich zu einem absoluten Highlight. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Wiedersehen mit den Beiden.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Spannender High-Fantasy-Reihenauftakt

When The Moon Hatched

Raeve ist Mitglied der Revolution und lehnt sich gegen die auf, die ihr Land regieren. Der Versuch den Tod ihrer besten Freundin zu rächen, lässt sie jedoch leichtsinnig werden und bringt sie ins Gefängnis. Dort trifft sie auf Kaan. Und obwohl er alles verkörpert, wogegen Raeve kämpft, retten er und sein Drache ihr das Leben.

„When the moon hatched“ ist der Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er lässt sich angenehm lesen, obwohl es insgesamt doch eher brutal und derb zugeht und Blut, Gewalt und Tod mehr oder weniger an der Tagesordnung stehen. Es gibt aber auch immer wieder unterhaltsame, humorvolle Szenen und Dialoge, die die Geschichte auflockern. Der Großteil der Handlung wird aus Sicht der Protagonistin Raeve erzählt, wodurch der Leser einen guten Einblick in ihre Gefühle und (doch eher gewaltbasierten und von Rache beherrschten) Gedanken bekommt. Darüber hinaus gibt es aber auch einige Abschnitte aus Sicht anderer Charaktere, wie beispielsweise Kaan, was für Abwechslung und tiefere Einblicke sorgt.

Die Welt, die Autorin Sarah J. Parker erschaffen hat, hat mir sehr gut gefallen. Sie ist komplex und fantasiereich. Die Beschreibungen sind sehr detailreich und atmosphärisch und lassen den Leser komplett in die Welt voller Drachen und anderer Wesen eintauchen.

Protagonistin Raeve, eine Fae, hat mir sehr gut gefallen. Sie hat in ihrem Leben bereits so einiges erlebt und versteckt ihren eigentlich weichen Kern hinter einer sehr rauen und brutalen Schale. Sie ist stark, dickköpfig und mutig und es macht Spaß, sie als Leser zu begleiten und mit ihr mitzufiebern. Aber auch Kaan, der das Gegenteil von Raeve verkörpert, hat mir gut gefallen.

Der Plot des Buches ist spannend und wendungsreich. Auch wenn es in der ersten Hälfte ein paar wenige Längen gibt, wollte ich unbedingt wissen, wie es für Raeve weitergeht, und weiterlesen. Auch das Ende hat mir gut gefallen, obwohl einige Fragen unbeantwortet bleiben, und so bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe.

Fazit:

Spannender und düsterer High-Fantasy-Reihenauftakt mit einer außergewöhnlichen Protagonistin. Ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Raeve.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Gewohnt atmosphärisch und unterhaltsam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister

Während einer Stradtratssitzung bricht Geoffrey Lushington, Bürgermeister von Marlow, tot zusammen. Schnell ist klar, dass er mit Aconitum vergiftet wurde. Judith Potts und ihre Freudinnen Pfarrersfrau Becks sowie Suzie, die beim Mord durch Zufall zugegen war, machen sich mit Erlaubnis der Polizei auf die Suche nach dem Mörder. Dabei kommen sie immer mehr Geheimnissen auf die Spur. Gelingt es Judith und Co, den Mörder zu entlarven?

"Mrs. Potts Mordclub und der tote Bürgermeister" ist der dritte Band der Krimireihe des englischen Autors Robert Thorogood. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, lässt sich die Bücher problemlos auch unabhängig voneinander lesen. Der Schreibstil ist gewohnt locker und unterhaltsam und dadurch sehr angenehm zu lesen und so taucht man als Leser schnell in die Geschichte ein.

Im Zentrum der Krimireihe steht das unterhaltsame, charmante Dreiergespann bestehend aus Judith, Becks und Suzie. Die drei ungleichen Freundinnen vereint ihre Begeisterung für ungelöste Rätsel. Dabei stecken sie ihre Nase gerne in fremde Angelegenheiten und gehen mitunter sowohl Polizei als auch Zeugen auf den Keks, beweisen aber auch immer wieder ein unglaublich feines kriminalistischen Gespühr. Jede von ihnen hat aber auch ihre eigenen privaten Sorgen und so spielt neben den Ermittlungen auch immer mal wieder ihr Privatleben eine Rolle, wodurch der Leser auch so einiges Persönliches über die drei erfährt.

Der Plot an sich ist spannend und wendungsreich. Die drei Freundinnen bringen immer mehr Geheimnisse ans Licht, beinahe jeder aus dem Kreis der Verdächtigen scheint etwas zu verheimlichen und ein Motiv für die Tat gehabt zu haben. Immer wieder tauchen zudem neue Beweise und Spuren auf, die alles bisherige auf den Kopf zu stellen scheinen. Und so bleibt es bis ganz zum Schluss spannend. Die schlussendliche Auflösung hat mir gut gefallen. Ich lag zwar mit meinem Verdacht bzgl. der Identität des Täters richtig, trotzdem konnte mich das Ende in mehrerer Hinsicht überraschen. Nur vom Motiv hatte ich mir ein wenig mehr versprochen.

Fazit:
Spannender und atmosphärischer dritter Band der Krimireihe mit viel (britischem) Charme und Humor.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Wendungsreicher Jugendthriller

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Vor 16 Jahren verschwand Rachel Price nach einem Besuch im Einkaufszentrum. Nur ihre damals 2-jährige Tochter Bel wurde in Rachels Auto gefunden. Seit damals fehlt jede Spur Rachel. Bel ist die einzige Zeugin dessen, was geschehen ist, doch sie erinnert sich an nichts.
Nun wird der Fall von einer True-Crime-Doku neu aufgerollt. Neben den damaligen Geschehnissen, die bis heute ungeklärt sind, soll das Leben von Rachels Familie nach ihrem Verschwinden erzählt werden. Doch dann passiert, womit niemand mehr gerechnet hat: Rachel kehrt zurück und behauptet, entführt und all die Jahre gefangen gehalten worden zu sein. Doch Bel findet einige Ungereimtheiten in Rachels Erzählungen und hat Zweifel an ihrer Geschichte. Kurzerhand versucht sie selbst die Wahrheit ans Licht zu bringen. Was ist vor 16 Jahren wirklich mit Rachel passiert? Und wo war sie all die Jahre?

Nachdem mich Holly Jackson mit ihrer "Good Girls Guide to Murder" - Reihe begeistert hat, war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Buch. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und so ist man als Leser schon nach wenigen Seiten eingetaucht in die Geschichte.

Die Handlung wird aus Sicht der Protagonistin Bel erzählt. Ich tat mich zu Beginn etwas schwer mit ihr, denn ihr kratzbürstige, brüske Art macht sie nicht gerade zur Sympathieträgerin. Allerdings war sie dafür eine der einzigen Personen, der man sicher trauen konnte, denn so ziemlich jede andere Person im Buch schien irgendetwas zu verheimlichen. Mein Highlight war Ash von der Filmcrew, der mit seiner positiven, überschütterlichen Art der Gegenpol zu Bel war.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Nicht nur für Bel, sondern auch für den Leser ist lange Zeit unklar, wem man trauen kann. Immer wieder gibt es Wendungen, die alles auf den Kopf stellen. Aber es gibt auch einige Hinweise, durch die der aufmerksame Leser auf die richtige Spur kommen kann. Trotzdem hält die finale Auflösung noch Überraschungen bereit. Diese hat mir zwar gut gefallen, insgesamt waren die Geschehnisse am Ende für meinen Geschmack aber ein wenig zu viel des Guten. Mir wäre ein unaufgeregteres, aber realistischeres Ende dann doch lieber gewesen. Trotzdem konnte mich das Buch von Anfang bis Ende gut unterhalten und spannende Lesestunden bescheren.

Fazit:
Spannender Jugendthriller, der so einige Wendungen zu bieten hat. Nur das Ende war für meinen Geschmack ein wenig too much.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.09.2024

Spannender zweiter Band

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

DIe junge Krankenpflegerin Carina Sander kommt nach einer Nachtschicht nach Hause. Dort erwartet sie anstatt eines Frühstücks im Kreis der Familie jedoch ein Blutbad: Ihre Eltern, ihr Bruder sowie ihr 11jähriger Neffe wurden erschossen.
In der gleichen Nacht wurde wenige Kilometer entfernt auf dem Gelände der Gedenkstätte Point Alpha ein Gedenkkreuz mit roter Farbe beschmiert. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten?

"Glutmoor" ist der zweite Band der Krimireihe um Kommissar Janosch Janssen des deutschen Autors Lars Engels. Cover und Titel sind ähnlich zum ersten Band gehalten und haben mich auf Anhieb angesprochen. Grundsätzlich sind die beiden Kriminalfälle in sich abgeschlossen und so lässt sich dieser zweite Band auch problemlos ohne Vorwissen lesen. Allerdings wird einiges über die Auflösung des ersten Bands inkl. Identität des Täters verraten.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mittendrin im Geschehen. Dies liegt nicht zuletzt an der entsetzlichen Tat, die nicht nur die Ermittler sondern auch den Leser bestürzt.
Die Handlung wird aus Sicht von Janosch Janssen, aber auch aus der seiner Vorgesetzten Diana Quester erzählt. Während mir Janosch bereits aus dem vorherigen Band sehr sympathisch war und sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem guten Ermittler entwickelt hat, ist Diana eine Karrierefrau durch und durch und kein einfacher Charakter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen die beiden aber inzwischen ganz gut zurecht, was sicherlich auch an ihrer inzwischen privaten Verbindung liegt. Auch dieses Mal spielt insbesondere Janosch Privatleben eine große Rolle, denn er könnte jeden Moment Vater werden.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Wer hat Familie Sander so brutal erschossen und auch vor dem elfjährigen Jungen kein Halt gemacht? Jeder der drei Erwachsenen Opfer könnte das Ziel gewesen sein, und so gibt es eine Reihe von Verdächtigen und Motiven. Es ist spannend, die Ermittler bei ihren Nachforschungen zu begleiten und eigene Theorien zu entwickeln. Das eine oder andere lässt sich vorhersehen bzw erahnen, Dank einiger Wendungen und ungeahnten Ereignissen bleibt es aber dennoch bis zum Ende spannend. Die schlussendliche Auflösung fand ich gelungen. Besonders die geschichtlichen Hintergründe, die in die Handlung eingeflossen sind, haben mir gut gefallen!

Fazit:
Gelungener zweiter Band der Reihe, der für spannende Lesestunden sorgt und Lust auf weitere Bände macht!