fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Leseempfehlung für Tim Burton Fans, ich habe es sehr geliebt

Disney: Lang lebe die Kürbiskönigin! (nach Tim Burton's the Nightmare before Christmas)

Das Buch basiert auf dem Disney-Film 𝒜 𝒩𝒾𝑔𝒽𝓉𝓂𝒶𝓇𝑒 𝐵𝑒𝒻𝑜𝓇𝑒 𝒞𝒽𝓇𝒾𝓈𝓉𝓂𝒶𝓈 von Tim Burton. Ich liebe wirklich jeden Film des Regisseurs so so sehr & so natürlich auch diesen. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass sich das Buch wirklich wie eine Fortsetzung des Film liest, aus Sallys Sicht.
Die Autorin hätte nicht besser gewählt werden können, die poetische, liebevolle, detaillfreudige Sprache klingt einfach 1:1 wie der Film und ist sooo unglaublich schön, fantasiereich, emotional & berührend gemacht!
Es setzt an nach der Hochzeit zwischen Jack & Sally und erzählt von Sallys Struggle zwischen der plötzlichen Identität als Königin von Halloweentown und der Person bzw. Stoffpuppe, die sie immer war. Dabei lernt sie nicht nur, über sich selbst herauszuwachsen, sondern lernt zudem ihre wahre Vergangenheit & Identität kennen.
Super spannend finde ich, dass wir wirklich alle 7 Reiche kennenlernen - das Valentinstag Reich ist soooo so cute omg 💔 Und Jack ist einfach der großartigste Skelett-Ehemann ever 😎
Sallys Reise zu sich selbst und zur Rettung der Welt ist unglaublich inspirierend, hochemotional und tief spannend bis zur letzten Seite, man fiebert durchweg mit ihr mit & kommt sofort perfekt in die Geschichte rein.
Am liebsten würde ich noch 10 weitere Bände über Jack, Sally & Halloweentown lesen und kann das Buch jedem, der den Film liebt, oder nach einer herzerwärmenden Halloweengeschichte sucht, so so sehr ans Herz legen.
Ganz große Leseempfehlung für jedes Alter!! 💗
5+⭐

Veröffentlicht am 02.10.2024

Grandioser Abschluss!

The Romeo & Juliet Society, Band 3: Diamantentod (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy)

Wie auch die beiden Vorgänger überzeugt das Buch durch ein unglaublich schönes Cover und beendet die Trilogie mit dem Farbschnitt des 3. Protas Cut. Nebeneinander ein Highlight im Bücherregal 🥰

Der Roman ...

Der Roman knüpft direkt an das Ende von Bd. 2 an: Das Liebespaar wurde gewählt & muss nun die letzten Rituale bis zum Tod durchführen.
Natürlich geben die Freunde alles, um den Fluch rechtzeitig zu brechen. Die Suche nach einer Lösung ist richtig spannend und voller Rätsel. Mehr und mehr Variablen tauchen auf und lassen einen miträtseln, doch niemals wäre ich auf dieses Ende gekommen! Es war so spektakulär und unerwartet und stimmig, wow.
Die Spannung hielt sich wie in den Vorgängern durchweg, vlt. sogar noch ein kleines bisschen mehr, weil so viel auf dem Spiel stand. Man fiebert pausenlos mit und kann die ganze Reihe so gut wie nicht aus der Hand legen! Es ist emotional, deep, wow.

Die Figuren habe ich auch diesmal allesamt so sehr geliebt & finde es noch immer beachtlich, dass Sabine irgendwie die einzige Autorin ist, bei der man sich für den Blonden entscheiden würde - heftigste Romantasy Leistung ever 😂👏🏻 Gerade deshalb fand ich den 2. Epilog auch sooo ungemein wichtig, ich glaube, ohne diesen Teaser hätten wir alle nicht leben können & würden bis heute auf eine polyamouröse Auflösung warten 😂 Ich hätte absolut nichts gegen einen Bd. 4 aus Cuts Sicht 🙄🥺

Ich liebe es, dass es keine Stereotypen gibt und Sabine durchweg mit Klischees aufräumt, v. a. durch die reflektierte, stets toughe und mutige Joy, die die Rollenverteilung im Stück hoch feministisch zerlegt 💪🏻
Ich liebe die moderne Message in Kombination mit dem jahrhundertealten Shakespeare Thema, den Bällen und Versen so so sehr 💗

Der Band ist ein perfekter Abschluss, alle Fragen werden beantwortet, Word- und Worldbuilding sind großartig und greifbar.
Die Trilogie ist meine Lieblingsreise 2024 und ich kann sie nur soooo so sehr empfehlen!
Der Spiegel-Bestsellerplatz ist mehr gerechtfertigt: 5 ⭐

Veröffentlicht am 26.09.2024

Wundervolles Kinderbuch, wow!

Warum nicht? - Eine Geschichte über das Entdecken unserer hell funkelnden Möglichkeiten

Das ist einfach eines der bezauberndsten Kinderbücher, die ich je gesehen habe 💕

Die Illustrationen sind in ruhigen und doch farbenfrohen Pastelltönen gehalten, jede einzelne im Bereich der Fantastik & Metaphorik angelegt, sodass die Gedanken, Vorstellungen und Träume des Kindes auf unglaublich einfallsreiche Weise verbildlicht wurden. Jede einzelne Zeichnung ist etwas ganz besonderes & könnte für sich gerahmt an der Wand hängen 💕 Es gibt Tiere, Berge, Eis, Blumen, Dörfer und darüber hinaus eine der berührendsten und bestgemachtesten Darstellungen der Polarlichter, wow!

Der Text des Bilderbuches beschränkt sich auf wenige Zeilen pro Doppelseite, ist aber trotz weniger Worte so aussagekräftig wie z. B. "Der kleine Prinz".
Es geht darum, all die Möglichkeiten zu erkennen, die das Leben einem jeden Tag aufs Neue schenkt. Zu tun, was man liebt, mutig den eigenen Wünschen und Träumen zu folgen & die Person zu sein, du du schon immer warst.
Zweifel zu besiegen & nie zu vergessen, dass auch du der eine Mensch sein kannst, der höher klettert, weiter läuft, größer träumt als alle anderen. Und dass selbst der einzige sein kann, der einen limitiert.
Diese Message finde ich genau wie die Illustrationen absolut nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene jeden Alters wichtig, sodass ich das Buch gar nicht unbedingt einer bestimmten Altersklasse zuschreiben würde.

Dazu gibt es einen Stoff-Polarfuchs mit Kärtchen, der einen stets daran erinnern soll, dass auch du eines der größten Wunder der Welt bist. Das Stofftier ist sehr hochwertig hergestellt, uuuunglaublich weich und eine so so wundervolle Ergänzung zu dem Buch! 🧸

Für mich ist dieses Geschenk-/Bilder-/Kinderbuch in dem Genre wirklich ein kleines großes Jahreshighlight 💗

Veröffentlicht am 18.09.2024

Tief bewegend und aufrührend

Pretty Boys Are Poisonous

Oh wow, der Gedichtband hat es wirklich in sich. Der deutsche Untertitel lautet 𝒇𝒖𝒆𝒓 𝒂𝒍𝒍𝒆, 𝒅𝒊𝒆 𝒛𝒖 𝒍𝒂𝒏𝒈𝒆 𝒔𝒕𝒂𝒓𝒌 𝒔𝒆𝒊𝒏 𝒎𝒖𝒔𝒔𝒕𝒆𝒏 und genau so fühlen sich die kurzen Absätze auch an. Dass sie von einer Frau stammen, die derart im Rampenlicht steht wie Megan Fox, macht es iwie nochmal eine Spur heftiger, da sie die Namen der Männer, die sie psychisch und physisch misshandelten, nicht nennen möchte, aber man sie ja trzd stets zusammen auf dem roten Teppich sah, während sie innerlich so litt, dass jede Seite einem das Herz erneut bricht.

Die Gedichte sind schonungslos, ehrlich, authentisch, tiefsinnig, deep hoch 10, so sehr berührend, aber auch heftig, teils verstörend, mitnehmend und schwer.
Der englische Untertitel lautet 𝓪 𝓬𝓸𝓵𝓵𝓮𝓬𝓽𝓲𝓸𝓷 𝓸𝓯 𝓯**𝓴𝓮𝓭 𝓾𝓹 𝓯𝓪𝓲𝓻𝔂 𝓽𝓪𝓵𝓮𝓼 und genau so fühlt es sich beim Lesen an: an etwas festzuhalten, das nie existieren wird, wie sie es selbst in einem ihrer Gedichte in der englischen Version beschreibt: 𝑰'𝒍𝒍 𝒂𝒍𝒘𝒂𝒚𝒔 𝒃𝒆 𝒊𝒏 𝒍𝒐𝒗𝒆 𝒘𝒊𝒕𝒉 𝒕𝒉𝒆 𝒎𝒂𝒏 𝒕𝒉𝒂𝒕 𝒚𝒐𝒖'𝒍𝒍 𝒏𝒆𝒗𝒆𝒓 𝒃𝒆𝒄𝒐𝒎𝒆.

Die einzelnen Zeile wurden wirklich super gut ins Deutsche übersetzt, die Message und Worte gehen dadurch überhaupt nicht verloren, im Gegenteil.
Die Autorin schrieb schon lange an diesen Versen & fasste nun den Mut, ihre Stimme öffentlich zu erheben und dadurch anderen Betroffenen Frauen Mut zuzusprechen, aus dem Teufelskreis häuslicher Gewalt auszubrechen.
Von jeder einzelnen Seite geht ein derart tiefer Heartbreak & sooo ein großer Mut aus, die Ereignisse in Worte zu fassen, Wahnsinn.
Die Gedichte sind einfach unglaublich gut!!

Eine große Leseempfehlung für all diejenigen, die ihre Stimme noch suchen und sich in Megan Fox tief bewegenden Worten und Erlebnissen wiederfinden können 💔
Richtig stark & die rote Signalfarbe des Covers ist absolut passend!! 5 ⭐

Veröffentlicht am 16.09.2024

Jahreshighlight

Between My Worlds

Schon nach wenigen Seiten hat sich Basmas NA Debüt in mein Herz geschlichen, bis es letztlich einfach haushoch mein Jahreshighlight 2024 wurde.
Für gewöhnlich ist NA nicht mein Lieblingsgenre, aber dieser ...

Für gewöhnlich ist NA nicht mein Lieblingsgenre, aber dieser Roman - just wow.

Durch die beiden Perspektiven lernen wir gleichermaßen das Leben in Island wie auch den arabischen Hintergrund und vor allem die Herausforderungen der nach Berlin immigrierten Lima kennen. Letzteres hatte es wirklich in sich und brach mir Seite um Seite das Herz. Ich bin so froh, dass der Verlag dieses Buch gemacht hat & der Autorin die Mglk. gab, nicht nur für sich ihre Stimme zu finden&erheben, damit wachzurütteln und derart tief zu berühren. Die letzten Seiten konnte ich fast gar nicht mehr lesen, so weh hat mir Limas Geschichte getan 💔
Ich verstehe deshalb das Ende absolut und konnte ihre Entscheidungen stets nachvollziehen, auch wenn die Unbeholfenheit zwischendurch für mich manchmal bisschen over the top war - iwie hat es Lima einfach ausgemacht 🧸
Das Word- und Worldbuilding ist so so übertrieben gut, man lebt wirklich fast 500 Seiten in Island & kann es bis ins kleinste Detail greifen. Und der Schreibstil, wow, was war das, geht es noch besser? No, niemals. Just wow.
Die Figuren habe ich allesamt so sehr geliebt & ins Herz geschlossen, sie waren so next door authentisch und null klischeehaft. Ich hab es geliebt, dass es keinen toxischen Kerl gab, sondern Nói einfach der beste Mensch der Welt ist. Und dass es endlich mal 🧸🧃/🌶 ist & ich nicht seitenweise überblättern muss & die Autorin uns ein perfektes Bsp liefert, dass NA auch ohne 🌶 funktioniert und zwar durch Emotionen und Gefühle und Verbundenheit.
Ich liebe das Paar und muss unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht und wie die Kulturen in Berlin aufeinandertreffen & wie man das alles lösen kann, weil all i want 4 christmas ist ein Happy End für Nói und Lima 💗💔
Riiiiesengroße Leseempfehlung!! Würde alle Romane der Autorin ab jetzt blind kaufen 🙏🏻
5 ++⭐