Buecherhummelchen

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherhummelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherhummelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Magisch,geheimnisvoll und spannend - die Reise in Bücher.

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte

Annie Doyle (16) wurde adoptiert und lebt mit ihrer Adoptivmutter in Berlin. Sie hat schon immer gespürt, das sie anders ist. Sie ließt gerne Bücher und ab und an passiert es, das sie während des Lesens kurz verschwindet. Eines Tages kommen zwei tätowierte Männer zu ihr nach Hause und sagen sie sei eine "Migra" - halb Mensch, halb Buchfigur. Sie nehmen Annie mit an die irische Küste auf die Akademie Bookford Manor. In diesem Internat soll sie lernen ihre Fähigkeiten zu kontrollieren und auszubauen.

Das Hörbuch "Liga Lexis - Nachtschwarze Worte", geschrieben von Mo Enders, wird gelesen von Leonie Landa. Die Stimme mag ich sehr und auch das Sprechtempo ist perfekt. Erzählt wird in der Ich - Perspektive von Annie. Die Hauptprotagonistin ist mir sehr sympatisch. Sie ist tough, willensstark und gibt nicht so schnell auf. Der Schreibstil von Mo Enders ist locker und leicht. Die Dialoge sind spritzig und frisch. Ich mochte es sehr mit Annie in die Buchwelten zu verschwinden. Die Orte die sie bereist werden alle so detailreich beschrieben. Im Internat lernt sie auch schnell neue Freunde kennen. Manche Schüler sind ihr aber von Beginn an unsympathisch. Wie der Caspian de Vries. Ob sich das während der Geschichte noch ändert? Das möchte ich hier nicht verraten. Ich habe sofort in die Geschichte rein gefunden. Obwohl mir der Prolog vorne und hinten nicht ganz schlüssig war. Denke aber das es mit der Fortsetzung der Fantasy- Reihe noch aufgelöst wird. Annies Herkunft ist auch noch offen. Wer waren ihre Eltern? Dann endet alles mit einem riesigen Durcheinander, was ist passiert? Jetzt sitze ich hier und weiß nicht wie es weitergeht. Ich mochte das Buch / Hörbuch sehr und kann es nur Empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Backen, viele leckere Rezepte die gelingen.

Süßes backen

Schon das Cover des Backbuches "Süßes Backen" von Christine Bauer hat mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Es beinhaltet über 70 tolle Rezepte, die ganz einfach zum nachbacken sind. Mit den Schokobrownis hat meine Tochter gleich begonnen. Die ganze Familie war über den Geschmack und Aussehen begeistert. Es sind sehr viele Klassiker dabei, die bei uns in der Familie und zu Feiern immer positiv ankommen. Es geht über Waffeln, kleine Törtchen, Blechkuchen, superschöne Torten, Desserts, Fingerfood und auch schnelle Kuchen für spontane Besucher. Wir haben schon einige Rezepte ausprobiert und sind begeistert. Die Rezepte sind gut erklärt und es gibt auch Bilder. Praktisch sind auch die Zeitangaben zu dem Gebäck. Am Anfang des Buches werden Zutaten, Begriffe und Backutensilien erklärt. Für mich hätte das nicht sein müssen, aber für Neulinge vielleicht ganz nützlich. Schön finde ich auch das die verschiedenen Grundteige extra erklärt werden. Ein alphabetisches Rezeptregister und ein zusätzliches Register nach Anlässen runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Spannend und mitreißend, ein toller Fantasyroman!

Five Broken Blades

Sechs unterschiedliche Personen machen sich auf um den König Yusun zu töten. Eine Meisterdiebin, ein Leibwächter, eine Giftmischerin, ein Fürst ohne Königreich, der Chef des Geheimdienstes des Königs und der verbannte Prinz. Ihnen wird schnell klar, um zu überleben und den König zu stürzen müssen sie sich gegenseitig vertrauen. Kann es ihnen gelingen?
Das Hörbuch "Verrat ist Pflicht: Five broken blades" von der Autorin Mai Corland ist der erste Band der Fantasytrilogie. Besonders gut finde ich das jeder Charakter eine eigene Stimme bekommen hat, so kann man sie besser auseinander halten. Die Sprecher sind: Rebecca Veil, Corinna Dorencamp, Louis Friedemann Thile, Tim Gössler, Elmar Börger und Richard Lingscheidt. Alle Sprechstimmen waren mir sehr sympatisch und das Tempo und die Betonung waren perfekt. Erzählt wird abwechselnd immer in der Ich-Perspektive der jeweiligen Person. Es war sehr spannend und mitreißend. Es gibt auch einige blutige Kämpfe, indenen sie sich aufeinander verlassen mussten. Das Ende war nicht vorhersehbar und hat mich überrascht. Von mir eine klare Hör- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Gelingt es Mortimer doch noch Ruby und James auseinander zu bringen?

Save Us

Band drei der letzte der "Maxton Hall" Reihe habe ich genauso verschlungen wie die anderen.

Die Geschichte zwischen Ruby & James geht weiter. Was ist mit Ember und Wren? Gibt es ein happy end?

Das Buch ...

Das Buch "Save us" von Mona Kasten hat mich wieder von der ersten Seite an mitgenommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Geschrieben wird in der Ich-Perspektive abwechselnd von den Hauptcharakteren. So bekommt man den besten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Ich mag nach wie vor alle Hauptfiguren und habe mitgelitten, mitgefiebert und mitgeheult. Mona Karsten schafft es eine romantische Geschichte mit vielen Aufs und Abs und vielen Wendungen zu kreieren.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Unheimlich, geheimnisvoll und total spannend.

Die Leoniden - Spektrum (#1)

Emilie, geht in die neunte Klasse. Ihr bester Freund Alban, der blind ist, geht eine Klasse über ihr in die gleiche Schule. Sie kommt aus einer Großfamilie mit 5 Kindern, in der es sehr turbulent zu geht. Deswegen übernachtet sie gerne bei Alban und seinem Bruder Linus. Eines Nachts hat sie einen komischen Traum von einem Jungen mit vielen Piercings und türkisfarbigen Augen und mit einem Amulett um den Hals. Am nächsten Tag kann sie es kaum glauben, als exakt dieser Junge aus ihrem Traum und seine Zwillingsschwester neu in ihre Klasse kommen. Sie heißen Noah und Pi. Dann ist da auch noch ihr neuer Vertretungslehrer Janus, der sie zu einer Fächerübergreifenden Gruppenarbeit über das Universum einteilt. Emilie wird mit der Streberin Adriana eingeteilt. Ihr neuer Lehrer Janus macht sie darauf aufmerksam, dass ganz in der Nähe ein Astrophysiker wohnen soll und Vorträge hält. Sie entdecken die Website von Karl Christensen der einen Doktortitel in Astrophysik hat und einen Vortrag "Geheimnisse des Universums" anbietet. Alban, Linus, Noah, Pi, Adriana und Emilie machen sich auf den Weg. Doch der Abend endet anderst als gehofft und sie landen mit Verbrennungen im Krankenhaus.
Das Hörbuch "Die Leoniden - Spektrum 1" von Nanna Foss wird von Hannah Schepmann gesprochen. Ihre Stimme ist sehr angenehm und das Tempo ist perfekt. Erzählt wird in der Ich-Perspektive der Emilie. Der Schreibstil von Nanna Foss ist locker und leicht. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Es ist sehr spannend, geheimnisvoll und unheimlich. Die Kinder haben plötzlich Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts wussten und die sie erstmal lernen müssen zu kontrollieren. Die Gruppe ist sehr unterschiedlich. Emilie ist eher schweigsam und still. Sie ist eine gute Schülerin, meidet aber Wortmeldungen. In der Schule wird sie von einem Schulkamerad gemobbt. Sie malt und zeichnet sehr gerne. Im Gegensatz steht Noah der für die Schule nur das Nötigste macht. Er ist sehr aufbrausend und ist sehr geheimnisvoll. Seine Zwillingsschwester ist kontaktfreudiger und sie zieht ihren Bruder gerne auf. Die Brüder Alban und Linus kennt Emilia schon lange. Alban Emilias bester Freund ist sehr einfühlsam und musikalisch begabt. Trotz seiner Behinderung ist er sehr positiv eingestellt. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kinder zusammenwachsen müssen und sich näher kennenlernen. Toll finde ich auch das man was über Astrologie erfährt. Die Leoniden, so wird der Sternschnuppenstrom genannt, der jedes Jahr im November zu beobachten ist. Der Sternschnuppenstrom liegt im Sternbild des Löwen. Bin sehr gespannt was man noch so alles im Verlauf der Reihe lernt. Lateinische Sprichwörter die hier und da mal auftauchen, mag ich sehr. Nur das "Horror Vacui" macht einem echt Angst. Ich bin total geflasht von der neuen Reihe und warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil und die nächste Zeitreise. Kann es sehr empfehlen, es war ein sehr atemberaubendes Abenteuer, könnte zu meiner Lieblingsreihe werden.