Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2024

Schönes nordisches Wintermärchen

Die Winterschwestern
0

Das Buch "Die Winterschwestern" ist wirklich schön gestaltet. Damit meine ich nicht nur das Hardcover, sondern auch den Einband mit der Landkarte, den vereinzelten farbigen Bildern im Buch sowie die Buchseiten ...

Das Buch "Die Winterschwestern" ist wirklich schön gestaltet. Damit meine ich nicht nur das Hardcover, sondern auch den Einband mit der Landkarte, den vereinzelten farbigen Bildern im Buch sowie die Buchseiten aus dicken, griffigen Papier. Es fässt sich insgesamt richtig toll an und ist für seine 224 Seiten auch erstaunlich schwer.

Worum geht es in dem Buch:
Es gab einmal eine große Winterschwester und eine kleine Winterschwester. Doch als die kleine Schwester verloren ging, suchte die große Schwester sie erfolglos. Durch ihre Trauer und Wut waren die Winter jedoch fortan unerbittlich, frostig und stürmisch. Nur der 10-jährige Alfred ist womöglich in der Lage, die beiden Schwestern wieder zusammen zu bringen.

Die Geschichte ist eine Art Wintermärchen mit nordischer Mythologie. Es spielt in der Wikingerzeit und handelt auch von Göttern, Trollen und Zauberkräften.

Der tolle Schreibstil gefällt mir, er ist schön bildhaft und leicht verständlich, was ich sehr gut für Kinder finde. Ich finde zudem die Bilder echt hübsch. Sie sind sehr unterschiedlich gestaltet und manchmal etwas abstrakt, aber sehr gut gelungen. Sie passen mit ihrem nordischen Flair super zur Geschichte. Mir hat das Buch von Anfang bis Ende gefallen, denn es ging sehr spannend zu. Das glückliche Ende ist ebenso gut gewählt, was auch sehr passend für ein Kinderbuch ist.

Im Anhang gibt es noch ein kleines Glossar. Man hätte dies auch gern am Anfang des Buches aufführen können oder zumindest einen Hinweis darauf am Anfang schreiben können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder die Geschichte nicht so ganz verstehen, da sie sich mit der nordischen Mythologie und den nordischen Göttern noch nicht auskennen und daher das Hintergrundwissen zu Loki fehlt. Daher ist es sicherlich gut, das Buch gemeinsam zu lesen, um auftauchende Fragen sofort zu klären.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Magie in Paris

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Léa muss wieder einmal umziehen, dieses Mal mal nach Paris. Doch sie ahnt noch nicht, dass sich ihr Leben dort auf den Kopf stellen wird. Denn Magie existiert wirklich und sie kann sie sehen.
Birds of ...

Léa muss wieder einmal umziehen, dieses Mal mal nach Paris. Doch sie ahnt noch nicht, dass sich ihr Leben dort auf den Kopf stellen wird. Denn Magie existiert wirklich und sie kann sie sehen.
Birds of Paris ist ein Buch über Freundschaft, das Integrieren in Freundesgruppen aber vor allem über Magie. Die Geschichte ist spannend und enthält viele Rätsel, die es zu lösen gilt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Kapitel sind kurz, sodass das Buch gut für 10-Jährige Leser:innen geeignet ist. Am Anfang jedes Kapitels gibt es immer ein kleines Bild in schwarz-weiß, das Ausblick auf das folgende Kapitel gibt. Das Ende des Buches lässt auf einen zweiten Teil schließen. Ich bin bereits sehr gespannt darauf. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vorallem mag ich Rätsel in Büchern. Auch gefiel mir wie sehr es um das Thema Freundschaft ging.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Cooler Comic mit reichlich Wissensvermittlung

WAS IST WAS Comic - Planeten und Raumfahrt
0

Im Egmonts Verlag wurde jetzt eine Was ist Was Comic-Reihe für Kinder ab 8 Jahre herausgegeben. Das vorliegende Buch heißt Planeten und Raumfahrt: Im Orbit des Jupiters und ist dabei zwar der 2. Band, ...

Im Egmonts Verlag wurde jetzt eine Was ist Was Comic-Reihe für Kinder ab 8 Jahre herausgegeben. Das vorliegende Buch heißt Planeten und Raumfahrt: Im Orbit des Jupiters und ist dabei zwar der 2. Band, kann aber unabhängig vom 1. Band gelesen werden.

Will, Wenko und Iris sind die Hauptpersonen und sie haben sehr unterschiedliche Stärken und Interessen. Sie werden unfreiwillig zum Team des genialen aber auch leicht chaotischen Professors Quecksilber. Die Figuren werden auf der ersten Seite sehr gut vorgestellt, so dass man sie von Anfang an gut einschätzen kann.

Es gibt auf fast jeder Seite eine Infobox, wo bestimmte Dinge zum Thema Planeten und Raumfahrt nochmal kurz erklärt werden. Zum Beispiel sind das Informationen zu den einzelnen Planeten unseres Sonnensystems, zur NASA, zur ISS und vieles mehr.
Die Geschichte wird rasant erzählt, was durch die vielen bunten Comicbilder verstärkt wird. Der Text im Comic selbst hält sich aber sehr in Grenzen. Das Buch spricht somit auch Kinder an, die nicht so gut und viel lesen wollen oder können. Die meisten Bilder gefallen uns und die Mimiken werden witzig dargestellt. Wir finden den Comic insgesamt echt cool, denn er ist Wissensvermittlung und Abenteuergeschichte in einem.

Mit 48 Seiten ist das Buch leider nicht besonders umfangreich, die Geschichte ist aber abgeschlossen und trotz der Kürze spannend und informativ. Zudem gab es bei uns ein Poster im A3 Format dazu, auf dem nochmal die Planeten dargestellt sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2024

Sympathisches Backbuch von der sympathischen Christina Bauer

Süßes backen
0

Ich habe bereits mehrere Backbücher von Christina Bauer und finde sie toll. Genau wie die Autorin selbst, die in ihren Büchern immer sehr sympathisch und authentisch rüberkommt. Ihre Bücher fangen stets ...

Ich habe bereits mehrere Backbücher von Christina Bauer und finde sie toll. Genau wie die Autorin selbst, die in ihren Büchern immer sehr sympathisch und authentisch rüberkommt. Ihre Bücher fangen stets mit den Backgrundlagen und den Grundteigen an.

In dem vorliegenden Buch ist von einfachen, schnellen Rezepten bis raffinierten Torten alles dabei. Die Zutatenauswahl ist überschaubar und nicht außergewöhnlich. Es handelt sich um Zutaten, die jeder kennt und teilweise sogar im Haus hat. Die Zubereitungen sind immer sehr gut erklärt. Besonders schön finde ich die Fotos von den fertigen Kuchen und Teilchen, die es zu jedem Rezept dazu gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Der größte Skandal wäre wohl, wenn die Gesellschaft erfahren würden, was diese Frauen wirklich machen.

Agency for Scandal
0

Isobel Stanhope war ein behütetes Kind in der Londoner Gesellschaft, doch sie wurde zur Halbwaise und musste notgedrungen eine Anstellung beim Finkennest annehmen. Mittlerweile arbeitet sie schon anderthalb ...

Isobel Stanhope war ein behütetes Kind in der Londoner Gesellschaft, doch sie wurde zur Halbwaise und musste notgedrungen eine Anstellung beim Finkennest annehmen. Mittlerweile arbeitet sie schon anderthalb Jahre in dieser Einrichtung, die Frauen hilft, sich von ihren schrecklichen Ehemännern zu befreien. Sie riskiert dabei jeden Tag den Ruf ihrer Familie. Und dann ist auch noch ein gewisser Duke of Roxton in einen Fall verstrickt.

Dies ist ein Buch über Frauenpower im 19. Jahrhundert. Es ist flüssig zu lesen und super spannend. Nebenbei zeigt es auch noch die Missstände der Gesellschaft und womit Frauen aber auch Männer im 19. Jahrhundert zu kämpfen hatten. Das Buch ist auf jeden Fall ab 14 Jahre lesbar. Es kommen zwar Gewalt und eine Lovestory vor, aber beides nicht übermäßig. Denn die Lösung des Rätsels steht mehr im Vordergrund, sodass man immer mitfiebern konnte und es die ganze Zeit über interessant blieb. Das Buch ist definitiv eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auch schon auf Band 2 und den Fall, den das Finkennest dann lösen muss. Diese Rezension wurde von der 14-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere