Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

sehr süß umgesetzt

Freut euch, es ist Weihnachten!

Alle freuen sich! Josef und Maria, der Esel und die anderen Tiere im Stall, die Hirten auf dem Feld und viele mehr. Warum? Weil Jesus geboren ist! Und auch wir können uns freuen, denn er hat jeden sehr lieb, auch dich!

Dieses Kinderbuch wird Kleinkindern ab zwei Jahren empfohlen.

Die Texte sind kurz und leicht verständlich.

Maria und Josef freuen sich, dass sie ein Kind bekommen werden. Die beiden freuen sich, als sie eine Unterkunft für die Nacht erhalten. Die Tiere im Stall und die frisch gebackenen Eltern freuen sich über die Geburt des kleinen Kindes. Erkennt ihr ein Muster? Eine wirklich tolle Botschaft wird hier aufgegriffen, die Freude über Jesu Geburt.

Die Illustrationen sind ansprechend, warmherzig und sehr niedlich.

Die Seiten sind aus dicker Pappe und lassen sich gut greifen.

Ein wunderschönes Kinderbuch, in dem die Weihnachtsgeschichte auch für die Kleinsten unter uns leicht verständlich näher gebracht wird.

Ein tolles Geschenk zum Nikolaus und eignet sich auch wunderbar als Türchen für den Adventskalender.

Ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 27.09.2024

ein süßes Badebuch mit einer wichtigen Botschaft

Lass uns planschen, kleines Nilpferd!

Dieses niedliche Kinderbuch ist das perfekte Geschenk für Kleinkinder.

Dieses niedliche Kinderbuch ist das perfekte Geschenk für Kleinkinder.

Mit diesem Badebuch macht das Planschen noch mehr Spaß! Es lädt ein zu einem Ausflug in Gottes bunte Wasserwelt: Der Elefant duscht gern, die Ente liebt es, den Kopf unter Wasser zu stecken, der Otter kann im Wasser treibend jonglieren, Nilpferde bleiben fast den ganzen Tag im Wasser, Schildkröten können extrem weit schwimmen – und sie alle hat Gott gemacht. Genau wie den kleinen Betrachter! Ist das nicht einfach großartig?

Die Bilder sind groß, farbenfroh und auf Grund der schlichten und wenigen Details auch super geeignet für ganz kleine Kinder.

Die Texte sind kurz und leicht verständlich, so kann man den Kleinen auch beim Baden etwas vorlesen. Die Botschaft ist wunderbar! Wie schön, dass man auch so etwas nutzen kann, um auf den Schöpfer hinzuweisen.

Dieses Badebuch kann man gut verschenken, egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, als Türchen im Adventskalender oder einfach so als Mitbringsel, um dem Kind eine Freude zu machen.

Meine Tochter liebt es und von daher gibt es von uns eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2024

ein faszinierendes und erstaunliches Kinderbuch

Das hat Gott richtig gut gemacht!

Auf dieses wunderschöne und einzigartige Kinderbuch habe ich mich schon seit langem gefreut!

Die Illustrationen sind sehr schön, detailreich und natürlich.

Die Seiten sind dünn und empfindlich, wahrscheinlich ...

Die Illustrationen sind sehr schön, detailreich und natürlich.

Die Seiten sind dünn und empfindlich, wahrscheinlich weil es Papier aus Recyclingmaterial ist. Was ich an sich aber sehr gut finde.

Zu Beginn findet man eine Auflistung mit Tieren, die die Kinder auf den folgenden Seiten suchen sollen.

Die Texte sind einfach und kindgerecht und die Länge der Textabschnitte ist für das Alter ebenfalls angemessen. Der Autor spricht den Leser direkt an und versucht ihn miteinzubeziehen, während er die Schöpfungsgeschichte erzählt.

Am Ende findet man noch einige Seiten mit Anmerkungen des Autors. Er geht auf jede Doppelseite ein, nennt die biblische Textgrundlage und führt einige seiner Gedanken dazu aus. Das ist für die Eltern sicherlich besonders interessant und ansprechend.

Ein sehr schönes, lehrreiches und erstaunliches Buch für wissensdurstige Kinder ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 19.09.2024

super niedlich

Disney: Mein erstes Klappenbuch

Für mich, als großer Disney Fan, war von Anfang an klar, dass auch meine Tochter mit Disney aufwachsen wird. Ich bin eher zufällig auf dieses niedliche Kinderbuch gestoßen.

„Disney - Mein erstes Klappenbuch“ ...

„Disney - Mein erstes Klappenbuch“ eignet sich wunderbar für Kinder ab zwei Jahren. Meine Tochter schaut sich das Buch auch sehr gern an und öffnet die ein oder andere Klappe, um zu sehen, wer sich dahinter versteckt.

Auf den Bildern sind bekannte Figuren abgebildet, wie z. B. Käpt’n Hook, Dumbo, Winnie Pooh, Simba, Timon und Pumba, Pinnochio, Mogli und viele, viele mehr!

Auf insgesamt 12 Doppelseiten findet man 4o große Klappen zum Suchen und Entdecken.

Die Texte sind kurz, altersgerecht und leicht verständlich.

Die Seiten sind aus dicker Pappe und robust. Das Buch ist auch nicht schwer, sodass die Kinder es auch selbst in der Hand halten können.

Von uns gibt es an dieser Stelle eine große Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2024

ganz große Empfehlung!

White Bird – Wie ein Vogel

Sara verlebt eine glückliche Kindheit im Frankreich der 30er-Jahre – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines Tages im April 1943 muss das jüdische Mädchen vor den heranrückenden deutschen Soldaten fliehen und wird dabei von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien findet sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Julien, den Sara einst hänselte, wird jetzt zum engsten Vertrauten, zum besten Freund, und sie malt sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm aus. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur.

Den Rest des Klappentextes lasse ich mal weg, da man sonst stark gespoilert wird.

Der Schreibstil war einnehmend, mitreißend und gefühlvoll. Das Erzähltempo ist zu Beginn sehr schnell, nimmt mit dem weiteren Verlauf aber ab.

Die Handlung hat es trotz allem in sich. Es ist kein Buch, das man so eben weg liest. Trotzdem werden die Ereignisse nicht so brutal und ausführlich beschrieben, sodass auch Kinder dieses Buch lesen können.

Den zweiten Weltkrieg und all die grausamen Ereignisse der deutschen Geschichte kann man leider nicht einfach mal eben aus den Geschichtsbüchern streichen. Es ist so wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen; Kindern davon zu erzählen, damit so etwas nicht noch einmal geschieht.

Sara war ein sehr interessanter Charakter. Ein naives Mädchen, das trotz Bedenken immer wieder dem Gruppenzwang erlag. Sehr authentisch meiner Meinung nach. Kinder machen oft Dummheit, um vor ihren Freunden nicht blöd dazustehen oder ebenfalls zu einem Opfer zu werden.

Ich mochte Julien und seine Familie so gern. Die Mama war wirklich sympathisch. Und auch die weiteren Nebencharaktere wurden gut beschrieben. Zum Teil trugen einige von ihnen auch ein wenig zur Handlung bei.

Das Nachwort der Autorin hat mich ebenfalls sehr bewegt. Ich werde definitiv auch weitere Bücher von ihr lesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch früher oder später auch in den weiterführenden Schulen zum Einsatz kommt.

An dieser Stelle möchte ich eine große Empfehlung für dieses wunderbare Buch aussprechen.