Tischler unter Mordverdacht
Prost, auf BrunngriesIm Jubiläumsband wird eine Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma tot aufgefunden und alles deutet darauf hin, dass Kommissar Tischler der Täter war. Fans der Krimireihe dürfen bereits zum zehnten Mal in ...
Im Jubiläumsband wird eine Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma tot aufgefunden und alles deutet darauf hin, dass Kommissar Tischler der Täter war. Fans der Krimireihe dürfen bereits zum zehnten Mal in Brunngries ermitteln und schaffen es hoffentlich, Constantin Tischler zu entlasten.
Felix Fink darf erstmals selbst die Ermittlungen leiten und mir gefällt richtig gut, wie sich der Bursche im Trachtenjanker seit seinem ersten Fall bis heute entwickelt hat.
Mit dabei sind natürlich auch wieder die „Grandes Dames“ von Brunngries: Tereza, Nori und Resi 😉 und natürlich kommt auch der Humor wieder nicht zu kurz. Ich habe Tränen gelacht, als Fink seinem Chef Hobbies vorgeschlagen hat und habe mir vorgestellt, wie er mit einer „Nagelschere die kleinen Ästchen von Bonsaibäumen zurechtstutzt“.
Für alle Freunde des „Herzhaften von Brunello“, diese besonders bei Vorzimmerdame Luise beliebte Kaffeemarke ist nicht nur gerade im Angebot, nein es gib inzwischen sogar eine neue Sorte, den „Ganz Herzhaften von Brunello“. Bitte verratet mir, ob es da geschmackliche Unterschiede gibt, ich selbst trinke ja keinen Kaffee 😉.
In der Beziehung zwischen Tischler und seiner Ärztin will es dagegen auch nicht so recht vorangehen und ein Mordverdacht hilft dabei auch nur sehr bedingt. Oder wie Fink es ausdrücken würde: „Soaps, die sind manchmal näher an der Realität als so manche Doku“.
Während ich die Spusi mit Butterbrezen und Leberkäswecken gnädig stimme, horche ich mal die Kollegen aus, ob sie womöglich entlastendes Material gefunden haben.
Auch im Jubiläumsfall wird es noch lange nicht langweilig in Brunngries, die Protagonisten bieten noch viel Entfaltungsspielraum und sogar Polizeioberrat Schwenk darf sich mal aktiv ins Geschehen einmischen.
Ich hatte wieder viel Spaß, Prost auf Brunngries wurde in einem Rutsch durchgesuchtet und jetzt freue ich mich darauf, dass es im nächsten Jahr mit einem weiteren Fall weitergehen wird.
Daumen hoch, ein Prost und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.