Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2024

Tischler unter Mordverdacht

Prost, auf Brunngries
0

Im Jubiläumsband wird eine Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma tot aufgefunden und alles deutet darauf hin, dass Kommissar Tischler der Täter war. Fans der Krimireihe dürfen bereits zum zehnten Mal in ...

Im Jubiläumsband wird eine Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma tot aufgefunden und alles deutet darauf hin, dass Kommissar Tischler der Täter war. Fans der Krimireihe dürfen bereits zum zehnten Mal in Brunngries ermitteln und schaffen es hoffentlich, Constantin Tischler zu entlasten.

Felix Fink darf erstmals selbst die Ermittlungen leiten und mir gefällt richtig gut, wie sich der Bursche im Trachtenjanker seit seinem ersten Fall bis heute entwickelt hat.

Mit dabei sind natürlich auch wieder die „Grandes Dames“ von Brunngries: Tereza, Nori und Resi 😉 und natürlich kommt auch der Humor wieder nicht zu kurz. Ich habe Tränen gelacht, als Fink seinem Chef Hobbies vorgeschlagen hat und habe mir vorgestellt, wie er mit einer „Nagelschere die kleinen Ästchen von Bonsaibäumen zurechtstutzt“.

Für alle Freunde des „Herzhaften von Brunello“, diese besonders bei Vorzimmerdame Luise beliebte Kaffeemarke ist nicht nur gerade im Angebot, nein es gib inzwischen sogar eine neue Sorte, den „Ganz Herzhaften von Brunello“. Bitte verratet mir, ob es da geschmackliche Unterschiede gibt, ich selbst trinke ja keinen Kaffee 😉.

In der Beziehung zwischen Tischler und seiner Ärztin will es dagegen auch nicht so recht vorangehen und ein Mordverdacht hilft dabei auch nur sehr bedingt. Oder wie Fink es ausdrücken würde: „Soaps, die sind manchmal näher an der Realität als so manche Doku“.

Während ich die Spusi mit Butterbrezen und Leberkäswecken gnädig stimme, horche ich mal die Kollegen aus, ob sie womöglich entlastendes Material gefunden haben.

Auch im Jubiläumsfall wird es noch lange nicht langweilig in Brunngries, die Protagonisten bieten noch viel Entfaltungsspielraum und sogar Polizeioberrat Schwenk darf sich mal aktiv ins Geschehen einmischen.

Ich hatte wieder viel Spaß, Prost auf Brunngries wurde in einem Rutsch durchgesuchtet und jetzt freue ich mich darauf, dass es im nächsten Jahr mit einem weiteren Fall weitergehen wird.

Daumen hoch, ein Prost und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Gemütlicher Cosy Crime mit sympathischen Ladies

Der Rommé-Club ermittelt
0

Also viel zum Rommé spielen ist dieser Club nicht gekommen 😉. Viel lieber beschäftigen sich die vier Damen damit, herauszufinden, wer denn den Bürgermeister Hubert Brandt erschlagen hat. Evelyne, Rosa, ...

Also viel zum Rommé spielen ist dieser Club nicht gekommen 😉. Viel lieber beschäftigen sich die vier Damen damit, herauszufinden, wer denn den Bürgermeister Hubert Brandt erschlagen hat. Evelyne, Rosa, Barbara und Ingrid, das ist geballte Frauen-Power und ausgerechnet Rosa, die älteste des Quartetts hat es faustdick hinter den Ohren. Auch mit 82 Jahren ist die Halbitalienerin noch nicht zu alt für die Liebe und gibt sehr gerne auch Ratschläge an ihre Tochter Evelyne.

Je mehr ich über das Opfer erfahre, desto unsympathischer wird er mir und ich hege fast schon Verständnis für die Tat. Es gibt jede Menge Verdächtige und in einem Ort wie Himmelrath in der Eifel kennt man sich und der Tratsch blüht, perfekt für die Befragungen in Sachen Mord. Dabei geht es der Romméclub eher gemütlich an, für ein Sektchen zwischendurch ist immer Zeit.

Ich bin lange Zeit im Dunkeln getappt, wie auch die Polizei, habe wirre Theorien aufgestellt und wieder verworfen und habe mich sehr wohl gefühlt in der Gesellschaft dieser vier Frauen, die sich mit ihren Eigenheiten so gut ergänzen.

Wer einen Action geladenen Krimi erwartet, der ist hier falsch, aber für alle Freunde des gemütlichen Cosy Crime mit Wohlfühlcharakter, empfehle ich sehr gerne diesen Romméclub.

Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen, bestimmt gibt es noch mehr unliebsame Himmelrather, die beseitigt werden müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Ich in deinen Augen
0

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin und es wird auch nicht mein letztes sein. Die Geschichten, die sie erzählt, berühren mich, bringen mein Herz (und meine Augen) zum Überlaufen und fesseln mich, ...

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin und es wird auch nicht mein letztes sein. Die Geschichten, die sie erzählt, berühren mich, bringen mein Herz (und meine Augen) zum Überlaufen und fesseln mich, so dass ich das Buch kaum aus den Händen zu legen vermag.

Sonny, der Womanizer und Hannah, die sich ebenfalls nicht auf feste Beziehungen einlässt, die beiden lernen sich kennen und mögen sich auf Anhieb. Weil sie beide verletzte Seelen sind? Und das sind sie definitiv. Sie verspüren eine gegenseitige Anziehung, aber beschließen nur Freunde zu sein und werden auch nicht müde, dies immer wieder zu beteuern, obwohl sie sich so nahekommen. Dabei merkt ihre Umwelt und natürlich auch ich, wie gut sie füreinander sind.

Ich habe Sonny und Hannah sehr gerne ein Stück in ihrem Leben begleitet. Ihre Schicksale sind herzzerreißend und wie sie sich langsam füreinander öffnen, ist so sensibel und mitfühlend geschildert, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Ich lerne ein bisschen Cambridge kennen und würde gerne gemeinsam mit Hannah die Krimiserie Grantchester ansehen. Außerdem stelle ich fest, dass ich mal wieder dringend einen Termin beim Augenarzt machen muss, denn Hannah ist Augenoptikerin und schaut anderen Menschen nicht nur aus romantischen Gründen tief in die Augen 😉.

Ich in deinen Augen ist eine entzückende Liebesgeschichte, die mich begeistert und für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Zurück ins Leben finden geht gemeinsam einfacher als allein.

Zwei in einem Leben
0

Bereits das Cover finde ich faszinierend, da es eines dieser Bilder zeigt, in denen man je nach Blickwinkel Unterschiedliches erkennen kann. Kleiner Spoiler: ich hatte kein küssendes Paar entdeckt 😉.

Von ...

Bereits das Cover finde ich faszinierend, da es eines dieser Bilder zeigt, in denen man je nach Blickwinkel Unterschiedliches erkennen kann. Kleiner Spoiler: ich hatte kein küssendes Paar entdeckt 😉.

Von Küssen sind Marnie und Michael meilenweit entfernt, als sie sich das erste Mal begegnen. Beide wurden von einer gemeinsamen Freundin zu einer mehrtägigen Wanderung überredet und während das sehr englische Wetter erste Opfer in der Wandergruppe fordert, finden sich Marnie und Michael plötzlich vor die Frage gestellt, ob sie alleine weiterwandern sollen.

Ich muss gestehen, ich bin Schönwetter-Wanderin und bei der Beschreibung der Strapazen, viel Regen und Kälte, wäre ich auch lieber in einem schönen Hotel geblieben, dazu ein gutes Buch und das Wetter hätte mir nichts anhaben können 😉.

Aber literarisch und vom Schutz meines heimischen Sofas heraus, bin ich natürlich gerne ein Stückchen mit den Beiden mitgewandert.

Marnie ist einsam und teilt damit das Schicksal vieler Geschiedenen, die plötzlich feststellen müssen, dass mit einer Trennung auch der Freundeskreis verschwindet. Es macht mich traurig zu lesen, wie sie kaum noch ihre Wohnung verlässt und ihre Lebensfreude verliert. Michaels Geschichte macht mich noch mehr betroffen. Wie eine kurze Begegnung das bisher schöne Leben so nachhaltig verändern kann, macht mich nachdenklich und zeigt, wie zerbrechlich unser Glück ist.

Behutsam lässt uns der Autor die beiden Protagonisten und sie einander kennenlernen. Ich baue eine Verbindung auf, leide und lache mit ihnen. Ihre Schicksale gehen mir unter die Haut.

Die Gespräche von Marnie und Michael, ihre Begegnungen mit Anderen auf ihrer Wanderung von der Nordseeküste quer durch das Land zur Irischen See und die landschaftliche Schönheit, die unter den dichten Regenwolken zu erahnen ist, machen „Zwei in einem Leben“ zu einem wunderbaren Lesevergnügen, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Eine Geschichte, die innehalten lässt und zum Nachdenken anregt, die berührt und Hoffnung gibt. Bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Macht Appetit auf die Nordseeküste Dänemarks

MARCO POLO Reiseführer Dänemark Nordseeküste
0

Klein und handlich passt dieser Reiseführer in jede Handtasche. Nach den Tophighlights zu Beginn wie dem Vorzeigedorf Sonderho und dem Nationalpark Thy erfahre ich danach, was ich am besten bei Regen mache, ...

Klein und handlich passt dieser Reiseführer in jede Handtasche. Nach den Tophighlights zu Beginn wie dem Vorzeigedorf Sonderho und dem Nationalpark Thy erfahre ich danach, was ich am besten bei Regen mache, wie ich Geld spare und was so typisch für die Region ist. Die dänische Nordseeküste umfasst 500 km und anders als bei der deutschen Nordseeküste zahle ich keine Kurabgabe.

Bisher habe ich noch nicht viel von kulinarischen Highlights in Dänemark gehört, aber so ein regionales Büffet klingt richtig lecker und auch die Zimtstangen lachen mich an. Viele Sportarten in Dänemark passieren im und auf dem Wasser, aber auch Fußballgolf wird hier gespielt.

Die gesamte Nordseeküste ist unterteilt in 4 Regionen: der Süden mit den historischen Handelsstädten und traumhaften Inselstränden, die Mitte mit dem bunten Badeleben, der Nordwesten mit dem Nationalpark und der Norden mit dem Licht des Nordens.

Ein Besuch in einer Kunsthandwerksgalerie, handgemachte Pralinen oder die Wahl zwischen einer Unterkunft in einem schicken Stadthotel oder einem ehemaligen Gefängnis, Dänemark hat mehr zu bieten, als ich mir bisher vorgestellt habe. Interessante Skulpturen, ein roter Leuchtturm, das größte Dessousgeschäft oder leckere Bonbonläden. Ich habe jetzt richtig Lust bekommen auf einen Urlaub in Dänemark und am besten nehme ich das Fahrrad, um eine der drei Tourenvorschläge auszuprobieren.

Am Schluss kann ich mein Wissen noch mit einem Urlaubsquiz testen.

Insgesamt eine runde Sache mit kleinen Appetithäppchen, die Lust auf mehr machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil