Cover-Bild The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1
Band der Reihe "Chroniken von Avalier"
  • Fantasy
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Leia Stone

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Die TikTok-Romantasy-Sensation: Ein echter Pageturner voller prickelnder Gefühle (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)
Michael Krug (Übersetzer)

Der Auftakt einer neuen fesselnden Dark-Romantasy-Reihe von Erfolgsautorin Leia Stone

Willkommen, in der Welt von Avalier!

Die Nachricht, dass der Drachenkönig eine Partnerin sucht, verbreitet sich in ganz Embergate wie ein Lauffeuer. Als seine Garde auch im kleinen Dorf Cinder hält, um nach geeigneten Kandidatinnen Ausschau zu halten, ist die Aufregung groß. Schließlich leben dort nur schwachmagische Wesen, wie die 17-jährige Arwen. Als die Witterer auf sie aufmerksam werden und sie mit ins Schloss nehmen, ist Arwen alles andere als begeistert. Schließlich möchte sie aus Liebe heiraten. Doch dann erfährt sie, was wirklich hinter allem steckt: Aus dem angrenzenden Nightfall droht eine Gefahr, die die Existenz der gesamten magischen Welt bedroht. Kann König Valdren rechtzeitig eine mächtige Partnerin finden, um den Feind zu bezwingen? Und warum klopft Arwens Herz plötzlich schneller, wenn er in ihrer Nähe ist?

Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Page-Overlay & Charakterkarte

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine schöne Drachen Geschichte, wo das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde

Mit ‚The Last Dragon King‘ hat mich die Autorin Leia Stone in eine faszinierende und geheimnisvolle Fantasy Welt entführt. Der Start in die Geschichte rund um Arwen und dem Drachenkönig ist mir super leicht gefallen und ich wurde sofort mitgezogen. Ich war mir zu beginn sehr sicher, dass dieses Buch ein Highlight werden könnte. Die Welt, die Charaktere und auch die Handlung war wirklich viel versprechend. 🤩 Einfach aus dem Grund, weil es im Drachen geht. 😉
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Doch leider hat sich die Geschichte ab der Mitte dann so überschlagen, dass ich nun sagen muss, dass dieses Buch leider kein Highlight für mich geworden ist. 🥺 Es ist mir innerhalb kürzester Zeit zu viel und auch zu wenig passiert.🙃
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Entwicklungen der Charaktere fühlte sich ab der Mitte zu überstürzt an und einige Handlungsstränge wurden nicht ausreichend vertieft, wodurch die Geschichte ehr oberflächlich geblieben ist. Es ging dadurch ein großer Teil der Tiefe und des Potenzials verloren. 🥺
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Trotzdem muss ich sagen, dass Leia Stone eine faszinierende Welt geschaffen hat und ihr Schreibstil mich sehr gefesselt hat. Es gab Momente voller Spannung und Emotion, die mich mitgerissen haben. Aber insgesamt bleibt "The Last Dragon King" für mich leider hinter meinen Erwartungen zurück. Die Geschichte hatte für mich wirklich sehr große potenzial, leider wurde diese nicht ganz ausgeschöpft. Ich freu mich trotzdem unsagbar auf den zweiten Band, weil ich wissen möchte, wie es weiter geht. ❤️ Die Bücher handeln von unterschiedlichen Charakteren. Es zieht sich aber ein Roter Faden durch, weshalb die Reihe nicht unabhängig gelesen werden kann! 😊

• Fantasy
Veröffentlicht am 02.05.2024

Schön für zwischendurch

the last dragon king von K.L. Walther
3,75/5 ⭐️

Ist die Handlung vorhersehbar? Ja.
Werden hier einige Klischees bedient? Ja.
Hat es mich trotzdem gut unterhalten? Verdammt, ja.

Den Schreibstiel von Leia ...

the last dragon king von K.L. Walther
3,75/5 ⭐️

Ist die Handlung vorhersehbar? Ja.
Werden hier einige Klischees bedient? Ja.
Hat es mich trotzdem gut unterhalten? Verdammt, ja.

Den Schreibstiel von Leia Stone mochte ich super gerne. Er war sehr flüssig, leicht und fesselnd. Ich mocht es wie schnell ich in dem Buch vorangekommen bin. Dadurch das das Buch mit seinen 336 Seiten relativ dünn ist, waren die Leseabschnitte der lieben Isla und mir recht kurz. Und trotzdem hat es keine zwei Tage gedauert bis wir alle Abschnitte über Bord geworfen und es in einem Rutsch beendet haben.

Die Protagonistin Arwin war ganz nach meinem Geschmack. Eine toughe junge Frau die sich nicht nur sehr gut um sich selbst sorgen kann, sondern auch um Ihre Familie. Sie hat schon früh den Platz des Ernährers in Ihrer Familie übernommen und ist auf die Jagd gegangen. Somit haben wir hier die perfekte "Not-like-the-other-girls" Protagonistin. Aber ganz erhlich, die haben wir in so vielen Fantasybüchern. Und ich liebe es!
Die Handlung mit der Brautsuche hat mich tatsächlich ein wenig an die Selection Reihe erinnert. Und leider fand ich diesen Part auch recht vorhersehbar. Aber auch das hat mich während dem lesen nicht so arg gestört. Denn obwohl ich die Handlung vorhersehbar fand, hat mich die ganze Hintergrundgeschichte interessiert und somit auch an die Seiten gefesselt. Das es sich hierbei erst um einen Reihenauftakt handelt ist in meinen Augen ebenfalls ein Pluspunkt.
Denn die ganzen Hintergründe bieten noch richtig viel potenzial und ich bin schon ganz gespannt auf die Folgebände und darauf wie sich das ganze weiterentwickeln wird.
Wer also auf der Suche nach einer Fantasyreihe mit Drachen, Wölfen, Fae usw. ist, die dazu noch einen angenehmen und lockeren Schreibstil hat und mal nicht auf 600+ Seiten stattfindet, der könnte hier an der richtigen Adresse sein.

Fazit: Zwar haben wir hier keinen Fantasy Epos mit einer tiefgründigen Romanze, aber dafür bekommen wir eine sehr kurzweilige und fesselnde Fantasygeschichte die sich perfekt für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ich mochte das Buch, aber leider wurde einiges an Potenzial verschenkt

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber mit kleinen Überschneidungen und einem übergeordneten Handlungsstrang.

Arwens Leben ändert sich schlagartig, als eine Abordnung des Drachenkönigs ...

Arwens Leben ändert sich schlagartig, als eine Abordnung des Drachenkönigs in ihrem kleinen Dorf auftaucht. Ihre Mutter fleht sie an, zu fliehen, aus Angst, sie würde getötet, sollte ihre Magie „entdeckt“ werden. Doch Arwen hat gar keine Magie. Dummerweise geht ihr Fluchtversuch schief und am Ende ist Arwen eines von zwei Mädchen aus dem Dorf, das als potenzielle Gefährtin des Drachenkönigs infrage kommt. Für sie bedeutet das vor allem ein Leben voller Gefahren, denn der König hat mächtige Feinde. Gleichzeitig fühlt sie sich aber auch zu ihm hingezogen, nur was, wenn ihre Magie wirklich „entdeckt“ wird? Wird sie der Drachenkönig umbringen, wie es ihre Mutter befürchtet?

Die Grundidee fand ich echt total interessant. Allerdings wurde in meinen Augen auch immer wieder Potenzial verschenkt.

Arwen ist Jägerin, nicht weil sie sich das ausgesucht hätte, sondern, weil ihr Vater starb und außer ihr niemand da war, der die Familie hätte versorgen können. Sie ist gut darin und stolz auf ihre Erfolge. Jetzt an den Hof gebracht zu werden, passt ihr so gar nicht. Aber ihre Familie wird für ihre Abwesenheit entschädigt, also warum nicht?
Zwischen ihr und dem Drachenkönig funkt es gewaltig. Arwen will allerdings nicht Königin werden, vor allem, weil Drae immer noch um seine erste Frau und die verstorbenen Kinder trauert, die er mit ihr hatte. Doch er braucht einen Erben, sonst verliert er seine Magie und das wäre das Todesurteil für alle Drachenblüter.

Die Warnung von Arwens Mutter kam allerdings nicht von ungefähr. Das Familiengeheimnis, das sie ihr kurz vor ihrer Auswahl anvertraute ist noch viel gewaltiger und folgenreicher als Arwen ahnt und es könnte sie in der Tat das Leben kosten.

Es passiert echt viel in diesem Buch. Es gibt viel hin und her, was auch zu einem großen Teil an Arwens Familiengeheimnis liegt, das für reichlich Spannung und Verwicklungen sorgt. Allerdings gefiel mir der Umgang damit überwiegend nicht. Drae kommt dabei alles andere als gut weg.
Immer wieder wird Arwen verletzt und Drae kann sich nicht entscheiden, was er will. Einerseits will er sie, andererseits hört er immer geradezu sklavisch auf das, was ihm seine Berater sagen. Dazu kommen noch Vorverurteilungen und Missverständnisse und das Drama ist perfekt.

Fazit: Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut. Aber es hat es mir nicht immer leicht gemacht. Mir waren es aber etwas zu viele Kehrtwendungen und Enthüllungen. Das war mir zu übertrieben. Mir tat Arwen leid, weil sie immer wieder verletzt wurde, Vorverurteilungen begegnete und Drae regelmäßig Entscheidungen traf, die mich wütend machten, weil er fast schon sklavisch dem Rat seiner Berater folgte und nicht genug zu dem stand, was er wollte.

Mir ging vieles zu schnell. Das Buch ließ sich keine Zeit Dinge wirken zu lassen, sondern hetzte stellenweise geradezu durch die Handlung. Dadurch wurde in meinen Augen viel Potenzial verschenkt.

Das Buch hätte wirklich mega sein können, aber durch die vielen Kehrtwendungen, Verwicklungen und Dramen, sowie das Hetzen durch bestimmte Teile der Handlung, nahm es sich viel von dem, was es so toll machte. Es fehlte stellenweise an Emotionen und der Aufarbeitung von Geschehnissen.

Von mir bekommt das Buch trotz meiner Kritik 3,5 Sterne. Das Potenzial war definitiv da, aber die Umsetzung hätte besser sein können.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Ganz okay

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Story klang ja sehr interessant und ich war schon durchaus gespannt.

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Story klang ja sehr interessant und ich war schon durchaus gespannt.
An sich war die Geschichte manchmal ein wenig schnell vom Tempo, aber ich fand das Setting und die Idee eigentlich sogar ganz interessant und mir gefiel es gut. Auch mit den weiteren Reichen, zu denen es noch Bände gibt, gefiel mir das Worldbuilding eigentlich gut.
Aber so etwa im letzten Drittel gab es dann eine Entwicklung in der Handlung, die sich zwar auch wieder aufgelöst hat, so ist es nicht, aber trotzdem konnte mich das nicht so überzeugen, ich fand es eher weird. Das hat mich dann doch etwas gestört, gerade, was so den Abschluss mit der Geschichte anging.
Ich hoffe sehr, dass Band 2 da noch mehr leisten kann, denn ich glaube, das Potenzial ist definitiv da.

3 Sterne

Veröffentlicht am 03.09.2024

hatte etwas mehr erwartet

Der Drachenkönig sucht in ganz Embergate eine neue Partnerin.

Der Drachenkönig sucht in ganz Embergate eine neue Partnerin.
Als im kleinem Dorf Cinder die Junge Jägerin Arwen auserwählt wird mit in die Königliche Hauptstadt zu kommen, um dort herauszufinden on ihrer Drachen Magie stark genug ist einen nachfahren für den König zu gebären. Arwen ist davon zunächst überhaupt nicht begeistert, denn kurz vor Ihrer abreise erfährt sie gravierende dinge über ihrer Familie die ihr leben in große Gefahr bringen könnten. Doch sie und der König kommen sich schnell näher und Awen merkt schnell das er überhaupt nicht so ist wie sie anfangs dachte. Doch zu viele Menschen sehen ihre liebe als Gefahr an und auch der Krieg rückt immer näher.

Die ganze Idee hinter diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Charaktere. Arwen fand ich von Anfang an super und auch Drae hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Schon nach den ersten Kapiteln war ich komplett in der Geschichte drinnen und bin so auch super voran gekommen.
Ich fand alle Handlungen spannend und wollte zu jedem Zeitpunkt wissen wie es weiter geht.
Mein einziger kritikpunkt ist das alles manchmal etwas zu schnell ging, vor allem die Beziehung zwischen Drae und Arwen hat sich für mich viel zu schnell entwickelt und mir kam es vor als gäbe es kaum ein kennenlernen der beiden, generell ging alles super schnell in diesem Buch und ein paar Seiten mehr hätten hier vielleicht nicht geschadet.
Dennoch freue ich mich nun auf Band 2 und gebe diesem Buch 3/5 ⭐️.