Cover-Bild Akzente 2 / 23
  • Ersterscheinung: 21.08.2023

Akzente 2 / 23

Schweigen
Daniela Dröscher (Herausgeber)

Schweigen ist Gold, so wurde uns gesagt. Dabei liegt zwischen der Schönheit einvernehmlicher Ruhe und dem Beschweigen eines Geheimnisses ein himmelweiter Unterschied. Und es klingt anders, ob man schweigt wie ein Fisch oder wie ein Grab. Geschwiegen wird beredt und bleiern, verschämt und lustvoll, privat und politisch. 33 von Daniela Dröscher versammelte Autorinnen und Autoren betrachten in Erzählungen, Gedichten und Essays Spielarten der Stille – und sprechen sie aus. Denn Reden ist immerhin Silber.

• Dieses Buch befindet sich bei downey_jr in einem Regal.
  • downey_jr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.09.2024

SCHWEIGEN und genießen ...

Die von Hanser Akzente veröffentlichte Literaturzeitschrift "SCHWEIGEN", herausgegeben von Daniela Dröscher, hat mich sehr begeistert. Sie umfasst zwar "nur" 75 Seiten, aber die haben es in sich. Die Sammlung umfasst unterschiedlichste Beiträge verschiedener Autor:innen zum Thema Schweigen. Gedichte, Kurzgeschichten, Essays und ähnliches.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die Beiträge von Shida Bazyaram, Ọlaudw E. Frank, Paula Fürstenberg, Dilek Güngör, Elisabeth Wellershaus, Mascha Kaleko, Heike Geißler und Dana Vowinckel. Wer Lust hat auf anspruchsvolle Literatur, dem kann ich diese Veröffentlichung nur ans Herz legen.