Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2024

ein faszinierendes und erstaunliches Kinderbuch

Das hat Gott richtig gut gemacht!

Auf dieses wunderschöne und einzigartige Kinderbuch habe ich mich schon seit langem gefreut!

Die Illustrationen sind sehr schön, detailreich und natürlich.

Die Seiten sind dünn und empfindlich, wahrscheinlich ...

Die Illustrationen sind sehr schön, detailreich und natürlich.

Die Seiten sind dünn und empfindlich, wahrscheinlich weil es Papier aus Recyclingmaterial ist. Was ich an sich aber sehr gut finde.

Zu Beginn findet man eine Auflistung mit Tieren, die die Kinder auf den folgenden Seiten suchen sollen.

Die Texte sind einfach und kindgerecht und die Länge der Textabschnitte ist für das Alter ebenfalls angemessen. Der Autor spricht den Leser direkt an und versucht ihn miteinzubeziehen, während er die Schöpfungsgeschichte erzählt.

Am Ende findet man noch einige Seiten mit Anmerkungen des Autors. Er geht auf jede Doppelseite ein, nennt die biblische Textgrundlage und führt einige seiner Gedanken dazu aus. Das ist für die Eltern sicherlich besonders interessant und ansprechend.

Ein sehr schönes, lehrreiches und erstaunliches Buch für wissensdurstige Kinder ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 19.09.2024

super niedlich

Disney: Mein erstes Klappenbuch

Für mich, als großer Disney Fan, war von Anfang an klar, dass auch meine Tochter mit Disney aufwachsen wird. Ich bin eher zufällig auf dieses niedliche Kinderbuch gestoßen.

„Disney - Mein erstes Klappenbuch“ ...

„Disney - Mein erstes Klappenbuch“ eignet sich wunderbar für Kinder ab zwei Jahren. Meine Tochter schaut sich das Buch auch sehr gern an und öffnet die ein oder andere Klappe, um zu sehen, wer sich dahinter versteckt.

Auf den Bildern sind bekannte Figuren abgebildet, wie z. B. Käpt’n Hook, Dumbo, Winnie Pooh, Simba, Timon und Pumba, Pinnochio, Mogli und viele, viele mehr!

Auf insgesamt 12 Doppelseiten findet man 4o große Klappen zum Suchen und Entdecken.

Die Texte sind kurz, altersgerecht und leicht verständlich.

Die Seiten sind aus dicker Pappe und robust. Das Buch ist auch nicht schwer, sodass die Kinder es auch selbst in der Hand halten können.

Von uns gibt es an dieser Stelle eine große Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2024

ganz große Empfehlung!

White Bird – Wie ein Vogel

Sara verlebt eine glückliche Kindheit im Frankreich der 30er-Jahre – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines Tages im April 1943 muss das jüdische Mädchen vor den heranrückenden deutschen Soldaten fliehen und wird dabei von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien findet sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Julien, den Sara einst hänselte, wird jetzt zum engsten Vertrauten, zum besten Freund, und sie malt sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm aus. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur.

Den Rest des Klappentextes lasse ich mal weg, da man sonst stark gespoilert wird.

Der Schreibstil war einnehmend, mitreißend und gefühlvoll. Das Erzähltempo ist zu Beginn sehr schnell, nimmt mit dem weiteren Verlauf aber ab.

Die Handlung hat es trotz allem in sich. Es ist kein Buch, das man so eben weg liest. Trotzdem werden die Ereignisse nicht so brutal und ausführlich beschrieben, sodass auch Kinder dieses Buch lesen können.

Den zweiten Weltkrieg und all die grausamen Ereignisse der deutschen Geschichte kann man leider nicht einfach mal eben aus den Geschichtsbüchern streichen. Es ist so wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen; Kindern davon zu erzählen, damit so etwas nicht noch einmal geschieht.

Sara war ein sehr interessanter Charakter. Ein naives Mädchen, das trotz Bedenken immer wieder dem Gruppenzwang erlag. Sehr authentisch meiner Meinung nach. Kinder machen oft Dummheit, um vor ihren Freunden nicht blöd dazustehen oder ebenfalls zu einem Opfer zu werden.

Ich mochte Julien und seine Familie so gern. Die Mama war wirklich sympathisch. Und auch die weiteren Nebencharaktere wurden gut beschrieben. Zum Teil trugen einige von ihnen auch ein wenig zur Handlung bei.

Das Nachwort der Autorin hat mich ebenfalls sehr bewegt. Ich werde definitiv auch weitere Bücher von ihr lesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch früher oder später auch in den weiterführenden Schulen zum Einsatz kommt.

An dieser Stelle möchte ich eine große Empfehlung für dieses wunderbare Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 09.09.2024

ein wunderbares Geschenk

Mein Märchenschatz der Brüder Grimm

In dem Buch „Mein Märchenschatz der Brüder Grimm“ finden wir 23 der schönsten und beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. Diese beeindruckende Sammlung eignet sich wunderbar zum Vor- und Selberlesen. Das besondere an diesem Märchenbuch ist, dass hier die Originaltexte der Brüder Gimm abgedruckt wurden. Es gab lediglich einige behutsame kindgerechte Anpassungen.

Die Illustrationen sind ansprechend, originell, farbenfroh und magisch. Sie unterstreichen die Texte und sind eine tolle Ergänzung!

Die Märchen in diesem Buch dürften den meisten wohl bekannt sein, wie z. B. Aschenputtel, Frau Holle, Schneewittchen, Hans im Glück, Rapunzel oder der gestiefelte Kater.

Ich kann es kaum erwarten, dass meine Tochter alt genug ist, dass ich ihr diese einzigartigen Märchen vorlesen kann.

Dieses Buch hat mir wieder ein Stück Kindheit zurückgebracht und mich verzaubert.

Ein tolles Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ich empfehle es an dieser Stelle sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 09.09.2024

ein ganz besonderes Kinderbuch

Wie wertvoll ist ein kleines Mädchen?

Mit diesem ganz besonderen Kinderbuch möchte die Autorin Rachael Denhollander den Wert eines Mädchens betonen und hervorheben. Ihr Anliegen teilt sie zu Beginn in einem Brief konkret mit: „Unsere Töchter müssen wissen, dass ihr Wert nicht von äußeren Faktoren abhängt. Er kommt daher, wie sie geschaffen wurden (1. Mose 1, 26-27). Unsere Töchter müssen wissen, dass ihr Wert in dem liegt wer sie sind, und nicht darauf basiert, was sie tun oder was andere ihnen angetan haben. (…)“

In einfachen, kurzen und kindgerechten Sätzen und Reimen betont sie, wie wertvoll, kostbar und einzigartig jedes einzelne Mädchen ist.

„Dein Wert bleibt stets der gleiche, er kann niemals verblassen, egal was heute passiert, darauf kannst du dich verlassen. Niemand und nichts kann deinen Wert je vermindern. Wie wertvoll du bist? Das wird sich niemals ändern.“

Was für eine wunderschöne Botschaft, die wir mit Hilfe dieses Buches unseren Töchtern weitergeben dürfen! Eine Liebeserklärung an jedes einzelne Mädchen, das ihren Wert nicht erkennt und vielleicht schon mit Selbstzweifeln kämpft. Doch jedes Mädchen, egal ob klein oder groß, ist von Gott geliebt und geschätzt. Diese Liebe ist bedingungslos und unumstößlich.

Für mich ist dieses Buch ein hilfreiches Werkzeug, um meiner Tochter Gottes unerschöpfliche Liebe zu ihr und jedem anderen Menschen näherzubringen; ihr aufzuzeigen, wie perfekt und einzigartig sie geschaffen ist und dass ihr Wert niemals gemindert werden kann.

Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und voller Liebe zum Detail.

Ich bin absolut begeistert und kann jeder Mutter dieses Buch empfehlen. Beim Vorlesen ist mir persönlich auch einiges nochmal wichtig geworden, was ich selbst oft vergesse im Alltag. So eine schlichte und einfache Botschaft, die selbst Erwachsene häufig vergessen.

„Du bist wunderschön und wertvoll. Liebenswert bist du gemacht, Einzigartig in der Welt, kostbarer als die Sterne der Nacht.“

Richtig toll, dass es noch das passende Gegenstück für die Jungs gibt („Wie wertvoll ist ein kleiner Junge?“).

Ganz große Empfehlung!