Sehr inspirierend
Einfach mal WildWir testen dies Buch seit einigen Wochen und sind restlos begeistert. Es enthält rund 70 Rezepte für diverse Wildfleischsorten. Die meisten Rezepte sind recht leicht umzusetzen und auch für Ungeübte deutlich ...
Wir testen dies Buch seit einigen Wochen und sind restlos begeistert. Es enthält rund 70 Rezepte für diverse Wildfleischsorten. Die meisten Rezepte sind recht leicht umzusetzen und auch für Ungeübte deutlich unter einer Stunde effektive Arbeitszeit machbar. Die Ideen sind weit ab von dem klassischen Braten, sondern punkten mit frischen modernen internationalen Inspirationen.
Das Buch vermittelt einleitend kurz die wichtigsten Besonderheiten, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man mit Wildfleisch arbeitet. Den Kapiteln vorangestellt ist ein Extra mit Grundrezepten, die sich zu vielen Gelegenheiten einsetzen lassen, zum Beispiel Marinaden, Panierungen, Krusten, Saucen, kreative Resteverwertung u.v.m.. Die folgenden Kapitel widmen sich jeweils einer Wildfleischsorte: Reh, Rot- und Damwild, Schwarzwild, Hase und Kaninchen, Ente und Gans, Taube und Fasan, sowie Hackfleisch, Schinken und Co.
Wir haben aus einigen Bereichen etwas nachgekocht, jedes Mal hat es sehr gut geklappt und super geschmeckt. Die Zutatenliste gliedert sich jeweils in den Bereiche „für die Beilage“ und „für das Fleisch“, so kann man gezielt auch nur die Beilage oder das Fleisch zubereiten oder die Arbeitsgänge für gemeinsames Kochen aufteilen. Gelegentlich gibt es ein kleine Info zu verwendeten Zutaten. Die Zubereitungslisten sind übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben. Uns gefällt vor allen Dingen die kreative Umsetzung. Das Rehfilet mit Dukkah- Kruste und die Rehsteak-Sandwiches mit Avocadocreme wirken modern und konnten auch bei unseren Kindern punkten. Der persische Eintopf mit Auberginen und Kaninchen hat uns überzeugt.
Da wir gar nicht so viel Fleisch essen, gefällt mir an dem Buch besonders, dass die vielen unterschiedlichen Beilagen so sehr unseren Geschmack getroffen haben. Das Erbsenhummus mit Petersiliesauce, die Blätterteigecken mit Hokkaidokürbis, Linsensalat mit Joghurtsauce. Orangen-Meerrettich oder auch Pastinakenpüree konnten wir auch ohne Fleisch in unserem Alltag unterbringen. So bereichert dieses Buch unsere Küche mehr als andere Kochbücher, die wir in der Vergangenheit angeschafft haben. Die tolle Umsetzung ist sehr inspirierend Die Rezepte sind gelingsicher, einfach und lecker. Super!
Von uns gibt es absolute Empfehlung.