Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2024

gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, trotzdem ein sehr bewegendes Buch

Die Nacht

Dieses autobiografische Buch machte den Autor Elie Wiesel (1928–2016) weltberühmt und gilt bis heute als Zeugnis grausamer Unmenschlichkeit. Es ist erschütternd und bewegend zugleich.

Hier werden die ...

Hier werden die Erlebnisse und Erfahrungen des Friedensnobelpreisträgers zur Zeit des Nationalsozialismus geschildert. Wiesel wurde 1944 in Rumänien aufgrund seiner jüdischen Wurzeln nach Auschwitz deportiert.

Es raubt einem den Atem und lässt mitfühlen und mitleiden. Das Buch hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Es ist so wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Der Schreibstil ist dennoch gewöhnungsbedürftig. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten ins Buch zu finden, überzeugt hat mich dann der Inhalt.

Im Anhang findet man noch biografische Notizen, eine Karte, editorische Notizen und ein Glossar (Definition einzelner jüdischen Begriffe und der Lagersprache und der NS-Begriffe). Sehr hilfreich; ich habe das alles leider zu spät entdeckt.

Im Großen und Ganzen aber ein sehr wichtiges, lesenswertes, lehrreiches und bewegendes Buch.

Veröffentlicht am 19.09.2024

ein wenig herausfordernd, aber sehr interessant

Am Rand des Dunklen Meeres der Finsternis

Die drei Kinder Janner, Tink und Leeli Igiby leben in einer Welt namens Aerwiar, die genau wie unsere Welt ist - nur dass es dort weder Elektrizität noch Schießpulver gibt. Außerdem leben dort alle möglichen gruseligen Tiere, wie Seedrachen und Gezahnte Kühe.

Die Igiby-Kinder entdecken, dass ihre kleine Stadt Glipwood alles andere als gewöhnlich ist (abgesehen von den grausamen Fangs und der ständigen Androhung von Prügel). Die Familie steht im Mittelpunkt eines großen Geheimnisses, das die Aufmerksamkeit der Fangs auf sie lenkt und ihr Leben - ja, ihre Welt - für immer verändern wird.

Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil war bildhaft, detailreich, lebendig und packend. Mein Problem war eher, das Worldbuilding zu verstehen. Da habe ich mich an manchen Stellen doch gewundert, dass die Altersempfehlung so niedrig ist. Aber sobald man sich an die seltsamen Namen, Handlungsorte und diese sonderbare Welt gewöhnt hat und die Handlung an Fahrt auf nimmt, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die verschachtelten und komplexen Sätze dürften für die jüngeren Leser durchaus herausfordernd sein.

Die Igiby-Kinder sind sympathisch und liebenswert. Mutig stellen sie sich allen Herausforderungen und nutzen ihre Talente und Fähigkeiten, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu beschützen. Alle drei wirkten authentisch und lebensnah.

Es werden spannende und tiefergehende Themen behandelt, wie z. B. der Glaube, Mut und Vertrauen, Familienzusammenhalt, uvm.

„Am Rand des Dunklen Meeres der Finsternis“ ist ein ereignisreicher und einnehmender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Aber auch für Erwachsene sehr unterhaltsam und interessant. Die subtilen Hinweise auf biblische Parallelen und Symbole und das Einflechten von christlichen Werten sind wirklich gut gelungen - unaufdringlich, dezent, einfallsreich und faszinierend.

Veröffentlicht am 18.09.2024

sehr empfehlenswert

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, das dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Doch als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern. Sie konnte mich zuletzt vor allem mit ihrer emotionalen und romantischen Seite in „The Things we leave unfinished“ überzeugen, weshalb ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe!

Der Ausgangspunkt in dieser Geschichte ist für beide Protagonisten eher ungünstig. Willows Leben verlief nicht wie erträumt. Sie verlor ihren Geliebten und lässt nun seit Jahren ihr Leben von anderen bestimmen. Doch dann taucht der geheimnisvolle und in der ganzen Stadt verhasste Camden auf. Er leitete in einem Militäreinsatz eine Gruppe an, wo es zu einem tragischen Vorfall kam, bei dem er seinen jüngeren Bruder verlor. Seine Rückkehr in die Stadt wirbelt so einiges auf und trotz aller Widerstände möchte er für seinen kranken Vater da sein und alles tun, um ihn zu unterstützen.

Neben der schönen Liebesgeschichte spielen hier viele interessante, eher ungewöhnliche Themen eine wichtige Rolle: Familientragödien, zerrüttete Familienverhältnisse, Familienverantwortung, Geschwisterliebe, Selbstbestimmung, Demenz und Umgang mit dem bevorstehenden Tod.

Alles in allem war die Story unterhaltsam, ergreifend und gefühlvoll. So ganz emotional mitreißen konnte sie mich nicht, dennoch mag ich dieses Buch wirklich gern. Ich habe mir etwas mehr Tiefgang erhofft. Spannung war auf jeden Fall auch da. Es gab einige interessante und dramatische Wendungen, die für mich allerdings stellenweise doch vorhersehbar waren. Von mir gibt’s aber auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2024

unterhaltsam und spannend

Such Charming Liars

Kats Mom ist Juwelendiebin, ein Profi, wenn es darum geht, die Reichen und Schönen auszunehmen. Sie plant einen allerletzten genialen Coup auf dem glamourösen Anwesen der Milliardärsfamilie Sutherland. Danach ist endgültig Schluss, Kat soll niemals ins Geschäft einsteigen. Doch Kat gelingt es, sich mit einzuschmuggeln. Und unvermutet begegnen die beiden dort der Konkurrenz: Ausgerechnet Kats Ex-Stiefvater und dessen Sohn Liam haben dieselbe Familie ins Visier genommen. Als auf der Party ein Mord geschieht, geraten Liam und Kat in tödliche Gefahr und können plötzlich niemandem mehr trauen. Vielleicht nicht einmal einander. Denn eines beherrschen alle hier perfekt, nämlich das Lügen.

Ich lese tatsächlich so gut wie nie einen Thriller. Bei diesem Buch hat mich der Klappentext aber sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Die Geschichte war spannend, aber zum Glück nicht gruselig. Zu Beginn hat es ein bisschen gedauert bis die Geschichte an Fahrt aufnahm. Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und packend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es gab einige überraschende Plottwists und spannende Szenen.

Die Charaktere waren interessant und facettenreich. Über jeden einzelnen hat man mit dem weiteren Verlauf immer mehr herausfinden können. Es hat Spaß gemacht mitzurätseln, wer der Täter sein könnte.

Überraschender Weise stand hier keine Liebesbeziehung im Fokus. Dabei habe ich ja fest damit gerechnet, dass es zwischen den beiden Protagonisten knistert.

Ich habe das Ende tatsächlich vorhergesehen, weil ich mir mit der Zeit denken konnte, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Trotzdem war der Weg dahin sehr unterhaltsam und spannend!

Veröffentlicht am 26.08.2024

wachrüttelnd, informativ und eine hilfreiche Stütze in der geistlichen Seelsorge

Religiöser Missbrauch

„Du aber tritt für die Leute ein, die sich selbst nicht verteidigen können! Schütze das Recht der Hilflosen! Sprich für sie und regiere gerecht! Hilf den Armen und Unterdrückten!“ - Sprüche 31, 8-9

Dieses ...

Dieses Grundlagenwerk ist für all jene, die mit religiösem Missbrauch in Berührung kommen bzw. gekommen sind.

Religiös missbräuchliche Dynamiken sind leider kein vereinzeltes Phänomen in unserer christlichen Landschaft. Es wird immer deutlicher, dass es einen verantwortlichen Umgang damit auf allen Ebenen braucht. Menschen werden oft schwer verwundet und die Glaubwürdigkeit und Relevanz christlicher Gemeinschaft nehmen ab.
Inge Tempelmann geht vielen Fragestellungen zu Inhalten, Hintergründen und Folgen der frommen Gewalt nach und beschreibt in feinfühliger Weise mögliche Wege der Heilung. Außerdem gibt sie Anregungen, wie Verantwortliche in Kirche und Gesellschaft ihren Einfluss heilsam geltend machen können, um das Phänomen einzudämmen.

Ich selbst habe in meiner Kindheit und Jugendzeit einige traumatisierende Erfahrungen in einer ev. Freikirche gemacht.

Die Autorin möchte die Leser mit diesem Buch ermutigen genauer hinzusehen und geistlichen Missbrauch zu erkennen und die Menschen, die davon betroffen sind, besser zu verstehen.

Tempelmann greift wichtige Fragestellungen und Aspekte auf:

- Was ist religiöser Missbrauch?
Missbräuchliche Dynamiken in der Kirchengeschichte, Die Spannbreite religiösen Missbrauchs, uvm.
- Wo finden religiös missbräuchliche Dynamiken statt?
Anfällige Gruppierungen und Settings, Reife und Mündigkeit, Machtmissbrauch durch die Überhöhung einer Leitungsfunktion uvm.
- Gesichter religiösen Missbrauchs in unterschiedlichen Settings
- Ein verantwortlicher Umgang mit religiösem Missbrauch
- Gründe für den Weg in den religiösen Missbrauch
Überzeugend vermittelte Glaubensinhalte, Bewusstseinskontrollierende Einflüsse, etc.
- Prozesse der Gedankenumbildung
Einbeziehung von bekannten säkularen Autoren, Ärzten, Psychiatern und Experte
- Leitung und Unterordnung
- Verantwortung in der Gemeinde
- Umgang mit dem Missbrauch-Phänomen
Aufarbeitung, Konsequenzen, notwendige Positionierung uvm.
- Verwundungen durch religiösen Missbrauch
Missbräuchliche Erfahrungen verarbeiten
Geschichten werden erzählt (Persönliche Erfahrungsberichte

Der Schreibstil ist leicht verständlich und persönlich. Das Thema ist sehr komplex und vielschichtig, weshalb man das Buch nicht mal soeben schnell weglesen kann. Was ich mir gewünscht habe war, dass die Autorin objektiv bleibt, was aber an einigen Stellen leider nicht der Fall war. Obwohl mir nicht klar geworden ist, welcher religiösen Gemeinschaft sie schlussendlich angehört. Bei einigen ihrer Aussagen hätte ich mir zudem eine konkrete Quellenangabe gewünscht.

Ein großer Pluspunkt ist, dass sie Glaubensinhalte und geistliche Fragen nur nach biblischen Maßstäben bewertet und das herangezogene Wissen der Experten und deren psychologischen Erkenntnisse lediglich zur Information und zum besseren Verständnis machtmissbräuchlicher Strukturen dient.

Ich denke, dieses praktische Buch kann in der geistlichen Seelsorge sehr nützlich sein.

Alles in allem ein wichtiges, aufwühlendes, informatives und wegweisendes Buch, von dem ich mir wünschte, das ich es früher gelesen hätte. Tempelmann geht sehr feinfühlig an dieses Thema heran und ihre Worte haben mich sehr ermutigt. Doch der einzige, der all die seelischen Wunden, die solch ein geistlicher Missbrauch hinterlässt, vollständig heilen kann, ist Gott allein.

„Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last erdrückt werdet; ich werde euch Ruhe geben.“ - Matthäus 11,28