Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

Lesejury Star
offline

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julzpaperheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

süßes Geschenk zum Nikolaus oder als Türchen für den Adventskalender

Hörst du das? In der Weihnachtszeit
0

Die Tiere freuen sich schon sehr auf Weihnachten. Sie spielen vergnügt auf ihren Instrumenten, lassen Glöckchen erklingen und stapfen durch den Schnee, um den großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Dorfes ...

Die Tiere freuen sich schon sehr auf Weihnachten. Sie spielen vergnügt auf ihren Instrumenten, lassen Glöckchen erklingen und stapfen durch den Schnee, um den großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Dorfes zu schmücken. Die Szenen werden von fünf festlichen Klängen (zwei weihnachtliche Melodien, Glockenspiel, Stapfen im Schnee und Weihnachtsschlitten) begleitet.

Auf jeder Doppelseite können die Kinder nach Geschenken suchen und darüber hinaus wird auf altersgerechte Weise bereits das erste Zählen geübt.

Die Texte sind kurz und leicht verständlich. Die süßen und bunten Illustrationen unterstreichen die Aussagen. Für die Kleinen gibt es auf jeder Seite viel zu entdecken!

Die Melodien und Klänge sind realistisch, klar und rauschen auch nicht. Bei Bedarf ist hinten beim Batteriefach ein Schalter, mit dem die Töne ein- und ausgeschaltet werden können.

Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, vermutlich wegen der Suchaufgabe und dem Zählen. Ich denke aber, dass jüngere Kinder ebenfalls ihren Spaß damit haben werden.

Das Buch ist eignet sich wunderbar als kleines Geschenk zum Nikolaus oder als Türchen im Adventskalender!

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 27.09.2024

niedliches Kinderbuch und eine tolle Hilfe für die Einschlafbegleitung

Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft
0

In diesem niedlichen Kinderbuch begleiten wir auf fünf Doppelseiten je eins der Tierkinder (Schnecke, Igel, Eichhörnchen, Fuchs und Maus) beim Einschlafen.

Auf jeder Doppelseite findet man jeweils zwei ...

In diesem niedlichen Kinderbuch begleiten wir auf fünf Doppelseiten je eins der Tierkinder (Schnecke, Igel, Eichhörnchen, Fuchs und Maus) beim Einschlafen.

Auf jeder Doppelseite findet man jeweils zwei Sätze, die in Reimen geschrieben sind, wie z. B. „Im Wald macht sich die Nacht bereit, jetzt ist für alle Schlafenszeit.“ oder auch „Im Fuchsbau brennt noch immer Licht, der kleine Fuchs schläft leider nicht.“ Die Texte sind kurz gehalten, leicht verständlich und prägen sich gut ein.

Sobald die Kinder zugedeckt werden (man muss dafür die Extra-Klappen umklappen) erlischt auch das Licht. Ein wirklich toller Effekt, was bei den Kleinen auf Begeisterung stößt. Allgemein sind diese Lichteffekte einfach ein kleines Highlight in diesem Kinderbuch.

Die Illustrationen sind warmherzig, wunderschön und liebevoll. Die wohlige Atmosphäre wird durch die Lichteffekte verstärkt. Tolle Farbwahl und wirklich schön gezeichnet.

Das Buch ist in einem handlichen Format, aus dicker Pappe und selbst die Kleinen können es gut in der Hand halten und umblättern.

Das Buch eignet sich wunderbar für Kleinkinder ab zwei Jahren.

Eine ganz große Empfehlung und eine Hilfe für die Einschlafbegleitung am Abend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 19.09.2024

gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, trotzdem ein sehr bewegendes Buch

Die Nacht
0

Dieses autobiografische Buch machte den Autor Elie Wiesel (1928–2016) weltberühmt und gilt bis heute als Zeugnis grausamer Unmenschlichkeit. Es ist erschütternd und bewegend zugleich.

Hier werden die ...

Dieses autobiografische Buch machte den Autor Elie Wiesel (1928–2016) weltberühmt und gilt bis heute als Zeugnis grausamer Unmenschlichkeit. Es ist erschütternd und bewegend zugleich.

Hier werden die Erlebnisse und Erfahrungen des Friedensnobelpreisträgers zur Zeit des Nationalsozialismus geschildert. Wiesel wurde 1944 in Rumänien aufgrund seiner jüdischen Wurzeln nach Auschwitz deportiert.

Es raubt einem den Atem und lässt mitfühlen und mitleiden. Das Buch hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Es ist so wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Der Schreibstil ist dennoch gewöhnungsbedürftig. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten ins Buch zu finden, überzeugt hat mich dann der Inhalt.

Im Anhang findet man noch biografische Notizen, eine Karte, editorische Notizen und ein Glossar (Definition einzelner jüdischen Begriffe und der Lagersprache und der NS-Begriffe). Sehr hilfreich; ich habe das alles leider zu spät entdeckt.

Im Großen und Ganzen aber ein sehr wichtiges, lesenswertes, lehrreiches und bewegendes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.09.2024

ein wenig herausfordernd, aber sehr interessant

Am Rand des Dunklen Meeres der Finsternis
0

Die drei Kinder Janner, Tink und Leeli Igiby leben in einer Welt namens Aerwiar, die genau wie unsere Welt ist - nur dass es dort weder Elektrizität noch Schießpulver gibt. Außerdem leben dort alle möglichen ...

Die drei Kinder Janner, Tink und Leeli Igiby leben in einer Welt namens Aerwiar, die genau wie unsere Welt ist - nur dass es dort weder Elektrizität noch Schießpulver gibt. Außerdem leben dort alle möglichen gruseligen Tiere, wie Seedrachen und Gezahnte Kühe.

Die Igiby-Kinder entdecken, dass ihre kleine Stadt Glipwood alles andere als gewöhnlich ist (abgesehen von den grausamen Fangs und der ständigen Androhung von Prügel). Die Familie steht im Mittelpunkt eines großen Geheimnisses, das die Aufmerksamkeit der Fangs auf sie lenkt und ihr Leben - ja, ihre Welt - für immer verändern wird.

Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil war bildhaft, detailreich, lebendig und packend. Mein Problem war eher, das Worldbuilding zu verstehen. Da habe ich mich an manchen Stellen doch gewundert, dass die Altersempfehlung so niedrig ist. Aber sobald man sich an die seltsamen Namen, Handlungsorte und diese sonderbare Welt gewöhnt hat und die Handlung an Fahrt auf nimmt, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die verschachtelten und komplexen Sätze dürften für die jüngeren Leser durchaus herausfordernd sein.

Die Igiby-Kinder sind sympathisch und liebenswert. Mutig stellen sie sich allen Herausforderungen und nutzen ihre Talente und Fähigkeiten, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu beschützen. Alle drei wirkten authentisch und lebensnah.

Es werden spannende und tiefergehende Themen behandelt, wie z. B. der Glaube, Mut und Vertrauen, Familienzusammenhalt, uvm.

„Am Rand des Dunklen Meeres der Finsternis“ ist ein ereignisreicher und einnehmender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Aber auch für Erwachsene sehr unterhaltsam und interessant. Die subtilen Hinweise auf biblische Parallelen und Symbole und das Einflechten von christlichen Werten sind wirklich gut gelungen - unaufdringlich, dezent, einfallsreich und faszinierend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2024

sehr empfehlenswert

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, das dieser sich wünscht. Und ...

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, das dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Doch als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern. Sie konnte mich zuletzt vor allem mit ihrer emotionalen und romantischen Seite in „The Things we leave unfinished“ überzeugen, weshalb ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe!

Der Ausgangspunkt in dieser Geschichte ist für beide Protagonisten eher ungünstig. Willows Leben verlief nicht wie erträumt. Sie verlor ihren Geliebten und lässt nun seit Jahren ihr Leben von anderen bestimmen. Doch dann taucht der geheimnisvolle und in der ganzen Stadt verhasste Camden auf. Er leitete in einem Militäreinsatz eine Gruppe an, wo es zu einem tragischen Vorfall kam, bei dem er seinen jüngeren Bruder verlor. Seine Rückkehr in die Stadt wirbelt so einiges auf und trotz aller Widerstände möchte er für seinen kranken Vater da sein und alles tun, um ihn zu unterstützen.

Neben der schönen Liebesgeschichte spielen hier viele interessante, eher ungewöhnliche Themen eine wichtige Rolle: Familientragödien, zerrüttete Familienverhältnisse, Familienverantwortung, Geschwisterliebe, Selbstbestimmung, Demenz und Umgang mit dem bevorstehenden Tod.

Alles in allem war die Story unterhaltsam, ergreifend und gefühlvoll. So ganz emotional mitreißen konnte sie mich nicht, dennoch mag ich dieses Buch wirklich gern. Ich habe mir etwas mehr Tiefgang erhofft. Spannung war auf jeden Fall auch da. Es gab einige interessante und dramatische Wendungen, die für mich allerdings stellenweise doch vorhersehbar waren. Von mir gibt’s aber auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere