Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2024

Von Chips bis Kuchenhits

Buchingers Kochbuch
0

Buchingers Kochbuch ist anders als ein gewöhnliches Kochbuch. Es ist bunt, unterhaltsam und irgendwie herrlich schräg. Die persönlichen Anekdoten des Autors machen Spaß zu lesen, man hat das Gefühl, mit ...

Buchingers Kochbuch ist anders als ein gewöhnliches Kochbuch. Es ist bunt, unterhaltsam und irgendwie herrlich schräg. Die persönlichen Anekdoten des Autors machen Spaß zu lesen, man hat das Gefühl, mit ihm am Küchentisch zu sitzen. Die Rezeptkategorien sind kreativ und einfallsreich, meine Kinder waren natürlich sofort vom Kapitel über Kochen mit Chips begeistert.

Die Rezepte sind nicht zu kompliziert und verwenden Zutaten, die man leicht bekommen kann. Sie sind schnell gemacht und gelingen einfach. Geeignet für den Alltag, auch wenn man hier keine kulinarischen Highlights erwarten sollte. Viele der authentischen, lecker aussehenden Fotos zu den Gerichten laden zum Nachkochen ein.

Insgesamt eine interessante Mischung aus Unterhaltung und Kochen, auch wenn die Rezepte eher alltagstauglich als außergewöhnlich sind. Für alle, die gerne lachen und gleichzeitig einfache Gerichte zaubern wollen, kann ich das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Bewährte Tricks und neue Impulse

# Health Upgrade
0

Ich liebe Gesundheitsbücher und beschäftige mich gerne mit diesen Themen. Das Sachbuch bietet praktische, leicht verständliche Tipps, um die Gesundheit im Alltag zu fördern. Der Fokus liegt auf medizinischen ...

Ich liebe Gesundheitsbücher und beschäftige mich gerne mit diesen Themen. Das Sachbuch bietet praktische, leicht verständliche Tipps, um die Gesundheit im Alltag zu fördern. Der Fokus liegt auf medizinischen "Hacks" sowie bewährten Ideen und Rezepten, die einfach umzusetzen sind. Es umfasst Themen wie den weiblichen Zyklus, den Darm, die Psyche, die Haut, den Umgang mit Stress, Nährstoffe und mehr. Besonders interessant fand ich das Kapitel "Mythen im Check".
Auch wenn mir die meisten Tipps im Buch bereits bekannt waren, habe ich auch neue Informationen entdeckt. Ich finde es außerdem hilfreich, eine Sammlung einfacher Tipps zu haben, da einem manche guten Hacks im Alltag entfallen und so wieder in Erinnerung gerufen werden. Für mich waren es jedoch zu viele englische Begriffe. Insgesamt ist es eine gute Sammlung für Neulinge in diesem Bereich oder zum Auffrischen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2024

Gute Unterhaltung

Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!
0

„Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!" ist ein spannendes Abenteuer mit unerwarteten Wendungen, bei dem Nachwuchs-Zauberkünstler Lenny nach einem verlorenen magischen Buch sucht. Das Buch richtet ...

„Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!" ist ein spannendes Abenteuer mit unerwarteten Wendungen, bei dem Nachwuchs-Zauberkünstler Lenny nach einem verlorenen magischen Buch sucht. Das Buch richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, ist aber auch für Erwachsene noch recht unterhaltsam.

Die Charaktere sind sympathisch, individuell und gut ausgearbeitet. Lenny, der junge Hobby-Zauberer, ist ehrgeizig, jedoch manchmal etwas naiv. Unterstützt wird er von seiner coolen Schwester Pia Maria und den Freunden Tristan und der aufgeweckten Lolli, mit denen er sich zunächst erst zusammenraufen muss. Im Zentrum der Geschichte stehen Werte wie Freundschaft und gegenseitige Unterstützung. Es gibt humorvolle Momente und witzige Dialoge, die die Geschichte auflockern. Die Illustrationen im Inneren und auf dem Cover sind ansprechend und passend gestaltet.

Insgesamt ist es eine unterhaltsame, spannende und tiefgründige Geschichte mit einer Mischung aus Magie und Realität, die meine Kinder und mich leider nicht völlig fesseln konnte. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Mit Tieren sprechen und Freundschaften finden

Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks
0

In "Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks" werden die Gefühlswelt und die Reaktionen der Protagonistin Alice, die im Autismus-Spektrum liegt, sehr authentisch dargestellt. Ich habe gelesen, dass ...

In "Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks" werden die Gefühlswelt und die Reaktionen der Protagonistin Alice, die im Autismus-Spektrum liegt, sehr authentisch dargestellt. Ich habe gelesen, dass die Autorin selbst Autistin ist, man spürt, dass sie sich gut in Alices Situation einfühlen konnte.
Die Geschichte beginnt spannend: Alices Eltern sind seit ihrem Babyalter verschwunden, und nun wechselt sie auf eine entfernte Schule, die bereits ihre Mutter und Großmutter besucht haben. Dort entdeckt Alice eine besondere Fähigkeit – sie ist ein sogenannter Switcher und kann mit Tieren sprechen. Schon bald erhält sie von einer Möwe einen wichtigen Auftrag: Sie soll helfen, einen Fall von Tierschmuggel aufzudecken, da immer wieder Tiere in Pebblehampton verschwinden.
Während Alice sich in ihrer neuen Umgebung einlebt, erlebt sie nicht nur freundschaftliche, sondern auch konfliktreiche Begegnungen, unter anderem fiese Kommentare und Mobbing. Themen wie Toleranz, Freundschaft und psychische Erkrankungen der Eltern werden angesprochen.
Obwohl die magische und spannende Handlung mitreißend war, gab es einige Momente, in denen sich die Geschichte für mich nicht ganz rund anfühlte. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine intensive Reise in die Psyche der Ich-Erzählerin

Mein Mann
0

„Mein Mann" von Maud Ventura ist ein ganz außergewöhnlicher Debutroman. Die Protagonistin, eine Lehrerin und Übersetzerin, führt auf den ersten Blick ein normales Leben mit ihrem Mann und zwei ...

„Mein Mann" von Maud Ventura ist ein ganz außergewöhnlicher Debutroman. Die Protagonistin, eine Lehrerin und Übersetzerin, führt auf den ersten Blick ein normales Leben mit ihrem Mann und zwei Kindern. Doch in Wirklichkeit wollte sie die Kinder gar nicht haben und ist in einem ständigen Kreis aus Selbstzweifeln und irrationalen Schlussfolgerungen gefangen. Ihr ganzes Denken und Handeln wird von ihren eigenen Unsicherheiten und obsessiven Gedanken beherrscht.
Wir erleben eine Woche lang die abstruse Gedankenwelt der Protagonistin. Dabei dreht sich alles um ihren Mann, den sie pausenlos beobachtet und analysiert. Sie hinterfragt jeden seiner Schritte und zerpflückt diese bis ins kleinste Detail. Diese ständige Kontrolle und das Misstrauen, das sie ihm entgegenbringt, werden von der Autorin glaubwürdig und atmosphärisch erzählt.
Durch die Ich-Perspektive kann man die Enge und die emotionale Zerrissenheit richtig spüren. Dadurch wird das Buch zu einem intensiven, aber auch teils anstrengenden Leseerlebnis.
Die Sprecherin des Hörbuchs vermittelt die beklemmende Stimmung total glaubwürdig. Dennoch muss ich sagen, dass ich das Hörbuch immer nicht lange am Stück hören konnte, da die Intensität und einige Wiederholungen mich auch schnell erschöpft haben. Insgesamt ist „Mein Mann" ein eindringliches, völlig ungewöhnliches und atmosphärisches Buch, dem ich 4 Sterne gebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere