Cover-Bild Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "Nightbirds"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Kate J. Armstrong

Franziska Jaekel (Übersetzer)

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.

Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 29.08.2024

Grandios

"Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall" ist ein fesselnder Auftakt zu der gleichnamigen Dilogie, die mit einem einzigartigen Setting und einer gut durchdachten Handlung besticht. Die Autorin entführt uns in die faszinierende Welt von Simta und deren mysteriösen Unterwelt, die sie meisterhaft und detailreich beschreibt. Die Schauplätze sind lebendig und atmosphärisch, sodass man als Leser das Gefühl hat, direkt in diese düstere und zugleich magische Welt einzutauchen. Ich hatte an manchen Stellen das Gefühl, durch die Straßen von Simta zu flanieren, oder das Haus der Nightbirds zu betreten, den magischen Duft in der Unterwelt einzuatmen und Teil von dieser Atmosphäre zu sein.
Besonders beeindruckend ist der Schreibstil der Autorin, der flüssig und angenehm zu lesen ist. Die Sprache ist weder zu kompliziert noch zu schlicht, was das Buch zu einem echten Lesevergnügen macht. Die Geschichte entwickelt sich in einem gut ausbalancierten Tempo, wobei sich die Spannung kontinuierlich steigert. Man wird von der ersten Seite an in den Bann gezogen und möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist wie die Fahrt auf einer Achterbahn. An manchen Stellen geht es bergauf mit viel Action, Spannung und Hinterhalten, danach stürzt mit in die Tiefe um im Anschluss erneut die Bergfahrt wieder anzutreten. Ich mochte diesen Mix sehr.
Die drei Protagonistinnen, die im Mittelpunkt der Handlung stehen, könnten unterschiedlicher nicht sein, und genau das macht die Geschichte so faszinierend. Jede von ihnen hat ihre eigenen Ziele, Stärken und Schwächen, und dennoch ergänzen sie sich auf wunderbare Weise. Es ist spannend zu beobachten, wie jede Figur ihren eigenen Weg geht und dennoch am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Diese Entwicklung der Charaktere ist überzeugend und realistisch gestaltet, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Ich möchte zu Matilde, Sayer und Æsa gar nicht wirklich viel verraten. Man muss jede einzelne kennenlernen und das tuen wir in diesem Buch auch. Denn wirklich jede kommt zum Zuge und jede wird ausführlich behandelt. Ich hatte nicht das Gefühl, von einer weniger zu wissen als von der anderen. Jede von ihnen macht eine großartige Entwicklung durch und zeigt ganz zum Schluss noch einmal komplett neue Facette. Für mich, drei starke Frauen mit Ecken und Kanten, aber das Herz am richtigen Fleck.
Die Storyline ist durchdacht und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten. Immer wieder wird man als Leser überrascht und sieht sich mit neuen Entwicklungen konfrontiert, die die Handlung in eine neue Richtung lenken. Diese Wendungen sind geschickt in die Geschichte eingebaut und fügen sich letztlich nahtlos in das große Ganze ein. Die Autorin versteht es, die verschiedenen Handlungsstränge geschickt miteinander zu verweben, sodass am Ende ein stimmiges Gesamtbild entsteht und das, obwohl es in Band 2 mit dem Buch noch weitergeht.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das Buch zwar viele spannende Ereignisse und Wendungen bereithält, jedoch auf einen direkten Cliffhanger verzichtet. Die Geschichte wird in diesem ersten Band zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht, lässt jedoch genügend offene Fragen und Potenzial für die Fortsetzung. Diese Balance aus Abschluss und Offenheit sorgt dafür, dass man sich auf den nächsten Band freut, ohne das Gefühl zu haben, mitten in der Handlung abgehakt zu werden.
Sozusagen ein offenes Ende ohne Schrecken!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Die faszinierende Welt von Simta, der packende Schreibstil und die tiefgründigen, gut ausgearbeiteten Charaktere machen das Buch zu einem echten Highlight. Wer spannende Fantasy mit starken weiblichen Protagonistinnen und einer originellen Storyline sucht, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein Kuss für Magie

Als ich vor einigen Monaten die Herbstprogramme der Verlage durchgeguckt hab, sprangen mir die beiden Nightbird-Cover direkt ins Auge. Das ist mal was anderes, dachte ich mir. Gestalterisch richtig schön. Dann habe ich den Klappentext gelesen und fand den wirklich gut.
Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, finde ich die an das Art Deco angelehnte Gestaltung noch viel passender. Den Klappentext allerdings weniger. Denn das Buch ist so viel mehr! Ich bin von der Atmosphäre geradezu in das Buch gesaugt worden und es fühlte sich an wie die magischen Zwanziger. Der große Gatsby mit Magie.
Matilde, Sayer und Æsa sind die drei Nightbirds, die ihre Magie im geheimen gegen gute Bezahlung durch einen Kuss an die gehobene Gesellschaft weitergeben. Keiner darf erfahren, wer sie sind. Denn die drei leben in einer Zeit der magischen Prohibition und ein politischer Wechsel steht bevor. Und plötzlich wird ein Attentat auf die Nightbirds verübt. Gerade nachdem Sayer von einem Freund aus ihrer Kindheit gewarnt wurde.
Dieses Buch hat mich so gefesselt! Das Magiesystem empfand ich als neu und spannend und das Worldbuilding als absolut nicht komplex, aber dafür hat es eine wirklich tolle Stimmung in mir erzeugt. Ich habe sowieso ein Faible für die goldenen Zwanziger und gepaart mit Magie ist das ein Traum. Die letztendlich vier Nightbirds sind sympathische, total verschiedene Charaktere, die aber trotzdem etwas verbindet und sie alle haben ihre Geheimnisse. Sehr gern mochte ich auch Krastan, den „gelben Alchemisten“.
Ach, ich wünschte, es wäre bereits Mai 2025, denn ich möchte so gern ganz schnell wissen, wie es mit den Fyrebirds weitergeht!

Vielen Dank an Ravensburger für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 25.09.2024

Magie, Intrigen und starke Heldinnen: Ein fesselnder Auftakt!

"Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall" von Kate J. Armstrong hat mich mit seiner faszinierenden Welt, starken Protagonistinnen und einem innovativen Magiesystem voll überzeugt. Die Geschichte von Matilde, Sayer und Æsa, die als Nightbirds ihre Magie durch einen Kuss übertragen, zieht den Leser schnell in ihren Bann. Besonders spannend ist die Verfolgung der drei Frauen, während sie versuchen, den Geheimnissen ihrer Welt auf den Grund zu gehen.

Die abwechselnden Perspektiven der drei Hauptfiguren sorgen für Abwechslung und verleihen der Handlung Tiefe. Obwohl der Einstieg etwas gemächlich ist, baut sich die Spannung kontinuierlich auf, und spätestens ab der Hälfte des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Besonders beeindruckt haben mich die politischen Intrigen, die das komplexe Worldbuilding wunderbar ergänzen.

Auch wenn die romantischen Aspekte eher im Hintergrund bleiben, liegt der Fokus stark auf der Charakterentwicklung und den Beziehungen zwischen den drei Frauen. Das Ende lässt vieles offen und macht definitiv neugierig auf den zweiten Band.

Insgesamt ist "Nightbirds" ein gelungener Auftakt einer vielversprechenden Dilogie. Die wunderschöne Gestaltung des Buches und die magische Atmosphäre runden das Leseerlebnis ab. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber!

Veröffentlicht am 20.09.2024

Fast ein Highlight

"Night Birds - Der Kuss der Nachtigall" ist der Auftakt einer Romantasy Dilogie von Kate J. Armstrong.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das World Building ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen und sie hat eine einzigartige Atmosphäre erschaffen. Mir hat außerdem sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wird. So lernt man die drei Protagonistinnen besser kennen und erfährt ihre Sichtweisen auf die Welt und die Handlung. Die Geschichte spielt in einer Welt voller Magie und Geheimnissen.

Die drei Protagonistinnen, Matilde, Sayer und Æsa, sind sehr unterschiedlich. Sie verbindet, dass sie drei junge Frauen sind und sogenannte Nightbirds. Sie verfügen daher über magische Fähigkeiten, die sie durch einen Kuss weitergeben können. Nichtsdestotrotz hat jede ihre eigenen Geheimnisse.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gefesselt und ich war lange überzeugt davon, dass das Buch ein Highlight wird. Was genau mir letztendlich gefehlt hat, kann ich gar nicht so genau sagen.
Die unterschiedlichen Perspektiven haben mir besonders gut gefallen und ich kann das auch Buch auch Lesern empfehlen, die nicht so viel Fantasy lesen!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Überraschender Auftakt

"Nightbirds" ist eigentlich ein Fantasy-Roman, aber er ist auch ein bisschen mehr: nämlich eine feministischer Roman mit starken Frauenfiguren. Das hatte ich nicht erwartet, hat mich aber positiv überrascht.

Zum ...

Zum Inhalt:
Früher gab es mächtige Hexen, die sogenannten Fyrebirds. Ihre Nachfahren, die Nightbirds, können ihre Magie nicht mehr für sich benutzen, sondern nur an andere Menschen mithilfe eines Kusses weitergeben. Da Magie und Alchemie inzwischen landesweit verboten ist, müssen diese Frauen im Verborgenen arbeiten.

Die Geschichte wird aus Sicht der drei Nightbirds erzählt: Matilde, Æsa und Sayer stammen aus verschiedenen Familienverhältnissen und unterscheiden sich stark in ihren Charakteren. Auf ganz unterschiedliche Art reagieren die Drei auf die Einschränkungen durch ihren Lebensstil als Nightbirds und auf die wachsende Bedrohung durch Magiegegner. Es war interessant, die Entwicklung der Drei auf persönlicher Ebene und als Team zu verfolgen. Zwischendurch hätte ich mir aber ein wenig mehr Tempo in der Geschichte gewünscht.

Fazit:
Das Magiesystem ist auf jeden Fall etwas besonderes und wurde ohne großen Infodump langsam eingeführt und war daher leicht verständlich. Mir hat gefallen, dass die Geschichte immer wieder durch Auszüge aus Briefen und Lehrschriften unterbrochen wurde, wodurch man noch mehr Hintergrundinformationen bekam.
In der Geschichte findet man viele Parallelen zur heutigen Gesellschaft: es geht um Feminismus, Radikalisierung von religiösen Gruppen und Verbot beziehungsweise Legalisierung von "Drogen" (im Buch Alchemie/Magie).
Die Geschichte ist nicht in sich abgeschlossen und wird im zweiten Teil (erscheint 2025) fortgesetzt.