Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2017

Aller guten Dinge sind 3...

Black Blade

Meine Meinung: Heute ist es soweit. Der Auftakt zu Jennifer Esteps neuer Reihe Black Blade erscheint. Ich durfte das Buch schon vorab lesen und kann euch nun endlich meine Meinung mitteilen. Ich durfte von der Autorin bisher nur die Mythos Academy Reihe kennenlernen, war von der allerdings sehr begeistert. Jennifer Estep weiß, wie man Ideen gekonnt umsetzt und bringt damit auch immer etwas Neues und noch nie Dagewesenes mit in ihre Bücher. Auch in Black Blade finden wie eine völlig neue Idee, die drei Ms vereint: Magie, Monster und Mafia. Und da alle guten Dinge drei sind, konnten die mich auch überzeugen!

Gleich am Anfang lernen wie Lila kennen, Protagonistin des Buches und eine richtige Kick Ass-Heldin! Sie war wirklich eine gelungene Abwechslung zur wenig selbstbewussten Gwen Frost und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Obwohl beide ihre Mütter verloren haben, betrauert Lila das nicht nur. Nein, sie versucht so gut es geht, das Erbe ihrer Mutter anzutreten, auch wenn das einige Seiten dauert, und entwickelt sich so von der exzellenten Auftragsdiebin zur Beschützerin des Erben der größten Familien von Cloudburst Falls, den Sinclairs. Neben Lila gibt es noch eine ganze Menge weitere tolle Charaktere. Allesamt haben es mir angetan und hatten mehr oder weniger liebenswürdige Merkmale, die sie absolut einzigartig gemacht haben. Ganz vorne dabei ist natürlich Devon, der Erbe der Sinclair Familie und der Grund für Lilas Anstellung bei diesen. Er ist einfach der perfekte Buch-Boyfriend. Auch wenn der für Lila erst einmal unerreichbar ist. Aber auch Felix, der den Mund nie zubekommt oder Oscar, der Pixie, der weitaus liebenswürdiger ist, als er zugeben mag, haben einen festen Platz in meinem Herzen bekommen.

Ebenso begeistert wie die Charaktere, hat mich der Schauplatz des Buches: Cloudburst Falls. Der Name ist ebenso zauberhaft, wie der Ort selbst. Cloudburst Falls ist der magischste Ort Amerikas. Und daraus macht das Örtchen ganz schön was und präsentiert sich, wie eine mittelalterliche Stadt anmutend, den Touristen, die bis dorthin reisen, um Monster zu sehen und andere Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Doch der Name „magischster Ort Amerikas“ sagt schon, dass Monster nicht das einzige sind, das man dort finden kann.

Neben den ganz normalen Menschen gibt es auch die mit besonderen Fähigkeiten. Menschen, die Magie besitzen. Diese äußert sich auf ganz unterschiedliche Weise. Auch Lila hat einige Talente, auf die ihr gespannt sein könnt und diese machen einen großen Reiz des Buches aus. Ebenso wie die Talente der anderen Magier. Es macht sehr viel Spaß mit zu rätseln, welche Magie die anderen Personen des Buches haben und so Stück für Stück zu entdecken, wie die ganze Magie-Sache denn eigentlich funktioniert.
Nun fehlt noch das dritte M. Mafia. Die mächtigsten Familien, unter anderem die Sinclairs und die Draconi, die die Stadt vor vielen Jahren gegründet haben, haben sich Mafia-artig in der Stadt ausgebreitet. Wie es eben auch so üblich ist, gibt es zwischen ihnen einige Streitereien und Lila steckt natürlich mittendrin, als sie als Devons Leibwächterin in die Sinclair Familie aufgenommen wird. Dass das nicht immer gut geht, ist natürlich klar. Und genau dieser Umstand bringt noch einmal eine ganze Menge Story und Spannung in die Geschichte und führt dazu, dass sich actiongeladene Szenen mit eher ruhigen abwechseln und so eine gelungene Mischung aus beiden entsteht.

Bewertung: Und mit dieser tollen Mischung beinhaltet Black Blade ebenfalls ein kleines bisschen Magie und schafft es, den Leser mit einer tollen Mischung aus liebenswürdigen Charakteren, einer neuen Idee und einer grandiosen Umsetzung vor einer atemberaubenden Kulisse zu verzaubern und ihn Seite um Seite ans Buch zu fesseln. Ich fiebere gespannt dem zweiten Teil der Trilogie entgegen und vergebe 5 von 5 Füchschen an den tollen Auftakt.

Eine tolle Romanvorlage!

Die 100

Meine Meinung: Ich bin ein großer Fan der Serie The 100. Die erste Staffel lief bereits auf Pro7 und die zweite beginnt auch endlich Anfang Oktober. Schnell stand für mich fest, dass ich die Romanvorlage von Kass Morgan unbedingt lesen muss. Ein bisschen Angst hatte ich schon, dass mir der Roman nicht gefallen würde. Man kennt es ja von vielen Buchverfilmungen. Hat man das Buch erst mal geliebt, erscheint die Verfilmung oft nur mittelmäßig. Bei Die 100 befürchtete ich, dass es genau anders herum ist. Entweder, dachte ich mir, ist die Romanvorlage so nah an der Serie, dass ich mich langweile oder sie unterscheidet sich so extrem, dass ich sie deshalb nicht mögen werde.

Zwar war letzteres der Fall, dennoch kann ich jetzt schon sagen, dass ich das Buch nicht hasse sondern liebe! Es gibt wirklich viele Unterschiede zwischen Buch und Serie. Das betrifft auf der einen Seite viele Charaktere, die teilweise anders sind, teilweise im Buch und nicht in der Serie spielen und umgekehrt. Aber auch das Leben auf der Ark ist ein wenig anders. Das sind die einzigen, wenn auch etwas größeren Unterschiede. Das Grundgeschehen, die 100 jugendlichen Straftäter, die auf die Erde geschickt werden, um zu testen, ob man dort wieder lebensfähig ist, bleibt das gleiche und bietet trotzdem eine gelungene Abwechslung zur Serie.

Erzählt wird Die 100 aus der Sicht von vier Jugendlichen. Neben Clarke, Wells und Bellamy, die wir auch schon aus der Serie kennen, hat auch Glass das Wort. Diese existiert leider in der Serie nicht. Leider, denn im Buch hat sie sich zu meiner absoluten Lieblingscharakterin entwickelt. Bevor sie mit 99 anderen Jugendlichen auf die Erde entwischt ist, gelingt ihr die Flucht und so erleben wir auch etwas von den Geschehnissen auf der Ark. Glass hat ebenso viele Geheimnisse, wie Wells, Clarke und Bellamy. Während des Lesens finden wir diese Stück für Stück heraus. Alle Kapitel sind durchsetzt von Rückblicken auf das Leben auf der Ark, auf wichtige Szenen in der Vergangenheit und machen so immer wieder ein bisschen neugieriger, was die Geschichte der vier ist. Nebenbei haben sie mit vielen Problemen auf der Ark und der Erde zu kämpfen, die uns teilweise schon aus der Serie bekannt sind.

Vom Schreibstil war ich sehr positiv überrascht. Ich habe das Buch so unglaublich schnell gelesen, dass es mir gar nicht vorkam, wie 320 Seiten sondern eher wie 100. Plötzlich war das Ende erreicht und ich war wirklich überrascht. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr Zeit in der Welt von Glass, Wells, Bellamy, Clarke und den anderen verbracht. Deshalb freue ich mich nun sehr auf Teil2 der Trilogie und verkürze mir die Wartezeit schon sehr bald mit Staffel 2.

Bewertung: Trotz anfänglichem Misstrauen hat mich Die 100 sehr begeistern können. Das Buch bietet eine tolle Abwechslung zur Serie und hat seinen ganz eigenen Charme. Es ist super schnell und angenehm zu lesen und toll gestaltete Charaktere und viele Geheimnisse sorgen für sehr viel Spannung. Ich gebe aus diesem Grund Die 100 5 von 5 Füchschen und bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Sira und SIlvan zu Besuch in Wetzlar...

Liebe, M.A.

Meine Meinung: Endlich! Nach langem Warten durfte ich nun endlich lesen, wie die Geschichte um Sira und Silvan ausgeht. Der Cliffhanger nach Studium Emotionale war ja schon sehr fies und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als ich Liebe, M.A. endlich auf dem Reader hatte. Weil die Dilogie eine Reihe ist, die ich wirklich jedem ans Herz legen will, werde ich im ersten Teil der Rezi absolut spoilerfrei auf beide Teile eingehen und dann in einem zweiten Teil, nach Spoilerwarnung, noch einmal mehr auf den Abschluss eingehen.

Wieso liebe ich die Reihe um Sira und Silvan so unglaublich? Ich bin ja ein echter Jugendromanfan und wenn ich ehrlich bin, brauche ich das auch unbedingt als Abwechslung zu den ganzen Uni-Fachtexten. Greife ich dann mal zu etwas, was nicht aus diesem Genre kommt, dann muss es etwas sein, das mich sehr interessiert. So war es auch bei den Büchern von Lina Barold. Angezogen von dem Wort Goethe war ich sofort interessiert und das ganz berechtigt. Die Reihe ist ein tolle Mischung aus YA (und das teilweise ganz schön sarkastisch. Kleiner Tipp von mir: eine absolute Kaufempfehlung für alle, die Shades of Grey nicht so ganz ernst nehmen können) und einer schönen Liebesgeschichte im Academic Stil. Ich habe es immer geliebt von Siras Problemchen an der Uni zu lesen und musste jedes Mal schmunzeln, wenn ich an meine eigene Uni erinnert wurde. So richtet sich Studium emotionale und Liebe, M.A. definitiv auch an etwas jüngere Leser, die gerade studieren oder kurz davor stehen. Was im Buch definitiv auch nicht zu kurz kommen darf, ist Intermedialität. Für alle, die nicht unbedingt Germanistik studieren und sich nun denken HÄ?, Intermedialität ist gegeben, wenn in einem Werk Hinweise auf andere Werke zu finden sind. So sparen die beiden Autorinnen hinter Lina Barold nicht, wenn es auf lustige Verweise auf Harry Potter, Herr der Ringe, Shades of Grey, Panem und Co. geht und das hat mein Literaturherz neben meiner Liebe zu Goethe höher schlagen lassen.

Oft höre ich, dass die Reihe um Sira und Silvan ein Erotikroman ist. Das muss und will ich hier einfach nennen, denn das stimmt so einfach nicht und ich habe das große Bedürfnis dies in meiner Rezension richtig zu stellen. Es beinhaltet vielleicht ein wenig mehr Sexszenen als Liebesromane von Cecilia Ahern oder Sophie Kinsella, diese sind jedoch sehr schön beschrieben und können mehr mit YA verglichen werden, als mit Erotik. Darüber hinaus steht die Gefühlswelt von Sira auch sehr hoch über den Erotikszenen und was da Buch ohnehin hat ist ein perfekter Humor. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich gelacht habe, wenn Sira beispielsweise eine Sekretärin an der Uni mit Sauron vergleicht oder ihr mal wieder etwas Peinliches passiert.
Die Dilogie vereint eine tolle YA Liebesgeschichte, eine Academic Romance und ganz viel Humor und schafft so zwei wundervolle Bücher, die ich jedem YA Fan ans Herz legen kann.

SPOILER FÜR ALLE, DIE STUSIUM EMOTIONALE NICHT KENNEN

Auch Liebe, M.A. kann problemlos mit seinem Vorgänger mithalten. Ich finde sogar, dass sich die beiden Autorinnen noch einmal ein kleines Stück gesteigert haben, denn ich glaube, ich mag Liebe, M.A. noch ein kleines Stück mehr.

Anfangs war ich ja nicht wirklich ein Fan von Silvan. Das hat sich durch das ganze erste Buch gezogen und auch am Anfang von Band 2 war ich noch nicht so begeistert von ihm. Irgendwann hat es dann aber klick gemacht und ich war absolut Team Silvan. Daran konnte auch Erik nichts ändern, der im Verlauf der Handlung wieder aufgetaucht ist und den ich in Studium emotionale so mochte. Sira hat meiner Meinung nach auch eine sehr tolle Entwicklung hingelegt. Sie ist nicht mehr die verklemmte, schüchterne und unscheinbare Studentin sondern ist deutlich selbstbewusster geworden, sich selbst jedoch treu geblieben. Diese Entwicklung geht in Liebe, M.A. noch weiter. Und das sehr positiv.

Auch die Vereinssache wird weiter erklärt und ausgebaut. Das fand ich persönlich sehr wichtig und findet auch einen sehr schönen Abschluss. Bei Sira und Silvan ist es allerdings komplizierter und ich musste das eine oder andere Mal wirklich schlucken. Man weiß nie so wirklich, was nun bei Silvan so Sache ist. Es geht bei den beiden in ungefähr so weiter, wie in Studium emotionale und man zittert wirklich bis zur letzten Minute. Womit wir auch schon zum Ende kommen. Das Ende hat mich erst einmal schockiert. Wirklich. Ich war sprachlos, ich dachte mir: Ist das nun wahr? Aber es war wirklich so. Nach längerem Überlegen finde ich das Ende zwar überraschend und unkonventionell aber es passt perfekt zur Geschichte und trotz meines ersten Schocks bin ich sehr zufrieden und ihr werdet es sicher auch sein.

SPOILERENDE

Mein absolutes Highlight war ja das Kapitel, in dem Sira und Silvan nach Wetzlar, meiner Heimat, reisen. Ich konnte mir jede Szene lebhaft vorstellen, da sie an alle tollen Orte gereist sind, die ich an meiner Stadt so sehr liebe. Und zusätzlich erinnert es mich an den tollen Tag, den ich mit Nina und Anna in Wetzlar verbringen durfte. An dieser Stelle möchte ich mich bei den beiden dafür bedanken und für meinen Namen in der Danksagung. Was für eine besondere Ehre.

Bewertung: Liebe, M.A. kann mit Studium Emotionale mithalten bzw. es hat sich sogar noch einmal gesteigert. Mit viel Charme und Humor hat das Autorenduo einen tollen Abschluss der Liebesgeschichte von Silvan und Sira geschrieben und natürlich darf weder Goethe fehlen noch die Anspielungen auf viele bekannte Bücher und Filme. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Füchschen und ich kann Liebe, M.A. bzw. die gesamte Dilogie jedem YA Fan empfehlen.

Beeindruckend und emotional.

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Meine Meinung: Dieses Buch habe ich schon vor dem Erscheinen in vielen Neuheiten Posts auf anderen Blogs gesehen und alle waren begeistert und haben sich riesig auf Sabine Schoders Debüt gefreut. Ich war nicht so wirklich überzeugt. Das Cover hat mir nicht zugesagt und tut es auch immer noch nicht. Der Klappentext ist so naja und verspricht eigentlich nur einen stinknormalen Contemporary Roman. Zwar habe ich das Buch auf meine gedankliche Wunschliste gesetzt, hätte der Fischer Verlag es mir jedoch nicht geschickt, wäre es dort vermutlich auch noch sehr lange geblieben.
Auch der Anfang hat meinen Eindruck verstärkt. Es startet wirklich alles sehr typisch und Vicky war mir nicht mal sympathisch. Natürlich hat sie eine Menge Probleme aber irgendwie schien sie mir zu biestig und selbstbemitleidend. Der ganze Eindruck hat sich jedoch Seite um Seite gebessert. Man spürt förmlich, wie Vicky im Verlauf der Handlung wächst und sich entwickelt, wie sie Tag für Tag eine bessere Version ihrer selbst wird. Wer es mir besonders angetan hat, eigentlich schon von der ersten Begegnung an, war Jay. Er ist eine tolle Mischung aus nett und absolut liebenswürdig plus eine kleine Portion Bad Boy. Er ist definitiv ein Kandidat zum verlieben und ich kann mir schon denken, weshalb er Vicky von der ersten Sekunde an den Kopf verdreht hat. Auch wenn diese sich anfangs komplett dagegen sträubt.
Seite für Seite bekam ich immer mehr den Eindruck, dass hinter der Geschichte mehr steckt, als nur ein Contemporary Roman. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit Vicky kam ich dank dem Schreibstil von Sabine Schroder, der mir sehr zugesagt hat, schnell ins Buch rein. Und immer war da etwas, das nicht wirklich greifbar war, etwas, was nicht stimmt, ein Geheimnis. Und egal wie genau ich gelesen habe, wie sehr ich einzelne Stellen nach Hinweisen durchsucht habe, ich kam einfach nicht darauf. Währenddessen stieg meine Spannung ins unermessliche. Und dann kam die Wahrheit. Mit einem großen Knall. Mitten in die unerwartet lockere und wunderschöne Liebesgeschichte von Vicky und Jay hinein.
Fast bricht es mir das Herz, dass ich euch nun nichts von dieser Auflösung erzählen kann. Sie hat mich zutiefst berührt und innerhalb weniger Worte hat sich Liebe ist was für Idioten. Wie mich. von einem sehr guten Buch hoch zu meinen Lieblingsbüchern katapultiert. Ich könnte euch sagen, das Buch war so gut, ich habe geweint. Das stimmt zwar aber ich bin nah am Wasser gebaut und so ist es nichts besonderes, wenn mich ein Buch zum Weinen bringt. Deshalb versuche ich es mit diesen Worten: Liebe ist was für Idioten. Wie mich. hat mich so sehr berührt, wie nur wenige Bücher zuvor. Ich habe gelacht, geweint, war verzweifelt, war erleichtert. Wenn ihr ein Fan von großen Gefühlen in Büchern seid, dann solltet ihr diesem Buch eine Chance geben.
Bewertung: Obwohl ich anfangs wenig begeistert war von Cover und Klappentext ist Liebe ist was für Idioten eines der besten Beispiele dafür, was hinter so manchem Buch steckt. Man findet keine typische Contemporary Geschichte sondern eine Handlung voller Geheimnisse, Spannung und natürlich viele Emotionen, die mich als Leserin teilweise ganz verrückt gemacht haben. Dafür gibt es von mir eine Leseempfehlung für euch alle und 5 von 5 Füchschen, für Sabine Schoders großartiges Debüt und mein Lieblingslesefüchschen oben drauf.

Ein toller Auftakt!

Auge um Auge

Meine Meinung: Um mich aus einer Leseflaute herauszuholen hat die liebe Jasi mir dieses Buch ans Herz gelegt. Auge um Auge ist der Auftakt zur Trilogie um Mary, Kat und Lillia von Jenny Han und Siobhan Vivian, die in der Buchwelt schon sehr viel Lob bekommen hat. Auch mich konnte Auge um Auge sehr überzeugen. Schon zu Beginn werden die drei Protagonistinnen uns alle durch ein Kapitel aus ihrer Sicht vorgestellt. So hatte man sehr schnell ein sehr detailliertes Bild der drei Mädchen und konnte sich sofort besser in das Buch einfinden und verstehen, was die Probleme der drei sind. Denn auch auf den nächsten 300 Seiten geht es spannend und immer abwechselnd aus deren Sichten weiter.

Nicht nur durch den übersichtlichen Einstieg sondern auch über den tollen Schreibstil der beiden Autorinnen bin ich super ins Buch eingestiegen. Der leichte und angenehme Schreibstil scheint perfekt zu dem auf den ersten Blick sehr trivialen Buch zu passen. Der erste Eindruck täuscht nämlich ein bisschen. Es geht zwar durch Lügen, Intrigen und Rachepläne ziemlich skandalös her, trotzdem erkennt man schon nach wenigen Kapiteln, dass hinter Auge um Auge mehr steckt als purer Unterhaltungswert. Zunächst fängt alles nur mit leichten Streichen an. Sehr schnell merken die Mädchen jedoch, dass sie vieles in einem völlig falschen Licht gesehen haben und so manches läuft auch aus dem Ruder. Und genau ab diesem Zeitpunkt fängt man als Leser an, vieles zu hinterfragen. Wie weit können die Mädchen gehen? Was wird noch alles passieren? Was ist wirklich falsch gelaufen und was ist nur eine Sache des Blickwinkels? Wir kommen ins Grübeln über wahre Freundschaft, über Familie und Liebe. Auge um Auge hat also durchaus Unterhaltungswert. Aber ansonsten geht es auch etwas tiefer und regt wunderbar zum Nachdenken an und kann sich so aus der breiten Masse hervorheben.

Die drei Mädchen sind mir übrigens absolut sympathisch. Bei Kat war ich mir anfangs ein wenig unsicher aber ich glaube so langsam kriecht sie aus ihrem Schneckenhaus aus Hass und Isoliertheit heraus und wird mir so ein wenig näher gebracht. Lillia mochte ich einfach so sehr obwohl sie das reiche Mädchen ist und an der Schule It Girl-Status hat. Denn durch das zeichnet sie sich nicht aus sondern vielmehr durch ihren Charakter und ihren Sinn für Familie und Freundschaft. Mary ist meine absolute Favoritin und auf ihre Kapitel habe ich mich immer am meisten gefreut. Sie hat aber auch die interessanteste Geschichte, von der ich euch allerdings nicht mehr verraten mag.

Was außerdem auf den ersten Blick nur wie ein Contemporary Buch erscheint wirft gerade gegen Ende die Frage auf, ob es wirklich nur das ist. Es gibt ein paar Vorfälle, die den Leser daran zweifeln lassen, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Auf die Lösung warte ich aber auch gespannt, bis ich mit Teil 2 anfangen werde.

Bewertung: Auge um Auge konnte mich definitiv aus meiner Leseflaute herausholen. Mit dem Buch haben die beiden Autorinnen einen wundervollen Auftakt geschaffen, der über Lügen und Rachepläne hinausgeht und über Liebe, Freundschaft und Familie erzählt. Ich bin gespannt, was Band 2 und 3 bereithalten und freue mich schon darauf, erneut in die Welt von Lillia, Mary und Kat abzutauchen. Auge um Auge bekommt von mir verdiente 5 von 5 Füchschen.