Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2024

Der Vergangenheit auf der Spur

Season Sisters - Herbstschatten

Die Autorin Anna Helford erzählt uns die Geschichte von Autumn. Die Hin und Herblendungen zwischen Vergangenheit und dem hier und jetzt , sind gelungen und bauen Spannung auf. Ich kannte die Buchreihe nicht , aber das störte nicht weiter. Die Sprecherin gefällt mir gut und man hört ihr gut zu. Zu Beginn fand ich die Geschichte spannend, doch so nach und nach , wurde es mir etwas zu langatmig und auch Mathilda wurde mit ihrer Art unsympatisch. So konnte ich mich etwas schwer auf die Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Gerichtsmedizinischer Christian Ritter

Über Leben und Tod

Über Leben und Tod , von diesem Buch aus der Feder von Florian Klenk , hatte ich mir irgendwie etwas anderes versprochen.
Wenn man den Klappentext so laß , dachte man das man über die Geschichte ...

Wenn man den Klappentext so laß , dachte man das man über die Geschichte der Gerichtsmedizin mehr erfährt. Aber ich empfand es mehr eine Biografie von Christian Ritter , wo das Thema Geschichte nur angerissen wurde.
Der Schreibstil ist zwar gut zu lesend , manche Passagen waren etwas langatmig. Sicher ist sein Wertegang und sein Intuition in den Beruf einzusteigen interesant, aber für mich stand es nicht im Mittelpunkt. Ich war daran interessiert, mehr über die geschichtliche Entwicklung der Gerichtsmedizin zu erfahren.
Sehr schade , das Buch hatte Potential.
Das Cover passt aber gut , da es uns die 2 Hauptprotagonisten zeigt und wir so ein Bild vor Augen haben.
Es ist din Buch für Leute welche gern Biografien lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Was man vom suchen lernen kann

Die Strandsammlerin

Die Autorin Sally Huband erzählt uns ihre Geschichte , vom suchen und sammeln und sich finden.

Der Schreibstil ist etwas schwer zu greifen , den ich wurde mit ihm nicht so richtig warm. So wirklich habe ich nicht verstanden , was die Autorin mir erzählen wollte. Die Gegend und dort zu leben wurde gut rüber gebracht , damit lernt man über Shetland was dazu. Auch der Mystische der Bohne ist greifbar , aber zu Sally selbst konnte ich keinen Draht aufbauen. Der Klappentext hatte zunächst meine Neugier geweckt , auch das Cover und seine Haptik ist für mich passend. Alles etwas langatmig , mit wenig Spannung und tiefe erzählt.

Aber sonst kein Buch für mich , leider.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Sich selbst und die Vergangenheit finden

Wer nicht lieben will, muss fühlen

Die Autorin Cara Feuersänger nimmt uns mit , um Joanne kennen zu lernen. Fertig mit dem Studium weiß sie nicht was sie jetzt anfangen möchte. Den eine Frage geistert ihr durch den Kopf, wo ist ihre Mutter ? Lebt sie noch ? Oder möchte sie nichts von ihr wissen. Sie begibt sich auf die Suche. Wenn ich so das Cover betrachte und den Klappentext gelesen habe , dachte ich es geht etwas mehr ums segeln. Aber ehe sich die eigentliche Handlung entspinnt, gibt es Umwege. Man hat das Gefühl sie traut sich nicht zu eine Entscheidung zu treffen und das finde ich schade. Dadurch hat die Handlung unnötige Längen. Den Kern der Geschichte fand ich interessant und zum Ende auch nachvollziehbar. So ganz konnte mich die Geschichte nicht abholen, da mir die Hauptprotagonistin nicht so sympathisch war.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Kunst und der Mord

Seekunstmord

Es ist das 2. Buch aus der Feder Julian Biberger.

Diesesmal verbindet sich Kunst und Mord .

Es ist das 2. Buch aus der Feder Julian Biberger.

Diesesmal verbindet sich Kunst und Mord .

Kommissar Marc Steingruber , ist noch gezeichnet von seiner letzten Mordfallermittlung . Nun tauchen Porzellanwölfe und Tote auf.

Eigentlich noch nicht dienstfähig ermittelt er mit seiner neu zur Seite gestellten Kollegin Aaliyah Battmann.

Beide harmonieren leider kaum miteinander und so ermittelt jeder für sich . Das fand ich nicht so schön.

Wenn man das Cover betrachtet wird man neugierig aufs lesen.

Leider konnte mich diesesmal der Schreibstil nicht wirklich überzeugen. Zu viel Dialdkt der mich in meinem Lesefluss unterbrach und so mich etwas schwer in die Geschichte rein kommen ließ.

Auch die Geschichte an sich verwirrte mich erstmal , zu viele Namen und ein ständiges hin und her , dazu noch die Rückblicke zum ersten Buch den Irisblüten morden. Mir waren auch die Namen von Kollegin und Freundin zu ähnlich.

Schade eigentlich hatte ich mich auf das Buch gefreut.