Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2024

🥰 Ein faszinierendes Buch das über mehrere Jahrhunderte durch die deutsche Geschichte führt – Langeweile? Nicht hier! 🥰

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen

Ich habe durchaus schon mehrere „111 …“ – er Bücher gelesen und war und bin absolut begeistert. Diese Bücher sind ganz besondere Buchschätzchen, die man kennen sollte. Das lieben kommt dann von allein ...

Ich habe durchaus schon mehrere „111 …“ – er Bücher gelesen und war und bin absolut begeistert. Diese Bücher sind ganz besondere Buchschätzchen, die man kennen sollte. Das lieben kommt dann von allein 😉
Und auch dieses Buch stellt keine Ausnahme dar!

Titel / Cover
111 Orte die von deutscher Geschichte erzählen.
Zugegeben, der Titel ist mal eine Ansage. Wir sehen dann auch auf dem Cover eine Landkarte von Deutschland mit mehreren Symbolen. Diese sind durchaus sehr bedacht ausgewählt, auch wenn man sicher nicht alle verwenden konnte, so ist es ein buntes Sammelsurium, das wundervoll passt.

Autor
Von Ralf Nestmeyer Lohs habe ich vor diesem Buch noch nichts gelesen – auch wenn ich von ihm schon gehört habe. Wie im Buch bereits aufgeführt ist er Historiker, schreibt Reiseführer, Sachbücher und Provence-Krimis.
Da ich von ihm also nichts anderes kenne, gehe ich einfach von diesem Buch aus 😉😊. Er hat seine Aufgabe mit Bravour gemacht. Das Buch ist kurzweilig, die Informationen weitestgehend unbekannt (vorher 😉) und viele Einblicke haben mich wirklich überrascht – fasziniert sowieso… Klasse!

Aufbau/Aufmachung
Das Buch ist prägnant aufgebaut. Zuerst kommt das Vorwort, das ich schon mal bezeichnend fand.
Danach kommt dann eine Inhaltsangabe, damit man jederzeit die entsprechenden Orte finden kann – und direkt danach geht es los.

Jeder der 111 Orte wird auf einer Seite beschrieben, während auf der anderen Seite ein Foto einen Einblick in diese speziellen Orte gibt. Dazu gibt es dann noch die Adresse, tlw. Öffnungszeiten, Literaturtipps. Ich liebe diese Informationen. Auf alle Fälle definitiv umfang- und hilfreich

Zum Schluss gibt es dann noch Fotonachweisauflistungen sowie Informationen über den Autor.

Jetzt könnte man also fragen, warum man dieses Buch denn unbedingt gelesen haben sollte (das sollte man definitiv!), was es von anderen Büchern unterscheidet.
Lasst mich mal so sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt.
Und selbst bei Orten, die ich schon kannte, und auch in diesem Jahr besuchte, so war (trotz einer ausführlichen und genialen Führung) die Information, die ich in „111 Orte die von deutscher Geschichte erzählen“ gelesen habe dennoch nicht vorhanden.

Es gab also in diesem Buch sehr viel zu entdecken – und die vielen Klebemarkierungen die ich gemacht habe beweisen, dass es die nächsten Urlaub auch an derartige Orte führen wird.

Womit mich Ralf Nestmeyer auch überrascht hat, war der Umstand, dass diese Orte nicht alle in Deutschland liegen. Das hatte ich eigentlich so vermutet. Aber ich finde es auch richtig und wichtig, dass dem nicht so ist. Die Auswahl und die Ausführungen waren wirklich äußerst informativ und gehen über das „Allgemeinwissen“ doch deutlich hinaus.

Ralf Nestmeyer schafft es, die Informationen auf den Punkt zu bringen: relevantes Wissen ist angegeben, und bringt den Leser dazu, in die deutsche Vergangenheit einzutauchen und damit noch das Wissen das man vorher hatte (oder auch nicht 😉) zu vertiefen.
Manche Zusammenhänge erschließen sich auch erst durch das Buch. Und das ist mit ein Grund, warum sich jeder – gerade heutzutage – damit beschäftigen sollte!

Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!

Fazit:
Mit diesem Buch der 111 Orte-Reihe wurde wieder eindrucksvoll gezeigt, warum es diese Bücher gibt. Ich hoffe und wünsche dem emons: Verlag weiterhin viele Ideen für weitere Bücher der Reihe! Diese Bücher sind wirklich total genial und wie war das: hast Du eines, brauchst Du definitiv noch mehr….

Es macht total viel Spaß, anfangs mit dem Buch in die jeweiligen Orte einzutauchen und ich kann es kaum abwarten das Ganze dann direkt vor Ort zu entdecken.

Ich finde die Reihe und das Buch faszinierend und gebe deshalb eine absolut überzeugte und vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 🌟🌟🌟🌟🌟 Funkelsternen. Und würde mich auch über einen zweiten (Nachfolge-) Band freuen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 20.08.2024

🤩Pageturner – Hochspannungs-Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen – spoilerfreie Rezension 🤩

Scandor

Gerade habe ich das Buch „Scandor“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Scandor“ beendet.

Ursula Poznanski ist vielen Lesern ein Begriff. Dementsprechend war klar, dass ihr neuestes Buch den Weg zu uns finden musste. Was soll ich sagen??? Lest selbst!

Autor:
Nachdem von der Autorin sehr viele spannende Bücher stammen, bin ich mir sicher, dass ein wirklich großer Teil Leser mit Büchern von ihr viel Zeit verbracht hat. Auch das neueste Werk von ihr versprach Spannung. Dass es aber SO spannend werden würde… Das hätte ich trotz allem nicht zu träumen gewagt…
Aber der Reihe nach!

Titel:
Meiner Meinung nach kann man alleine vom Titel nicht wirklich etwas ableiten – insofern blieb es – abgesehen vom Klappentext – sehr spannend 😊! Denn ehrlich, ohne diesen hätte man nicht gewusst, worum es überhaupt geht!
Toll fand ich, dass erklärt wurde, wofür Scandor stand. Ihr wollt es wissen? Kein Problem: lest das Buch frechgrins

Cover:
Das Cover finde ich sehr hochwertig. Und auch hier erschließt sich das Cover erst nach dem Lesen des Buches… Aber es ist auch so schon ein ziemlicher Eyecatcher 😍!

Schreibstil:
Typisch Poznanski: Mitreißend, in den Bann ziehend, mit vielen Twists und Turns – und so viel Unvorhersehbarem. Man hat Vermutungen – kommt aber nicht drauf. Insofern: alles richtig gemacht! Ich mag es, wenn ich auf falsche Fährten gelockt werde.
Für mich haben sowohl das Tempo, der Schreibstil, das Setting und die Spannung (!) wunderbar gepasst. Es war definitiv ein Pageturner. Das Buch hat eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Die Protagonisten scheinen aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck. Insofern war es - meiner Meinung nach - ein wunderbares Buch das definitiv Lust auf mehr macht!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Vielleicht sollte man das Buch mit einer Warnung versehen… es ist ein derartiger Pageturner, dass man das Buch nach den ersten paar Seiten bereits nicht mehr zur Seite weglegen kann.
Insofern mein Tipp: man sollte definitiv Zeit zum Lesen haben, sonst werden die Nächte sehr, sehr kurz 😉😁. Ist das jetzt aber Kritik? Oder doch ein Beispiel dafür, wie gut das Buch tatsächlich ist? Entscheidet selbst! 😉😁

Bewertung:
Von mir gibt es voll überzeugte 5 von 5 Funkelsterne✨✨✨✨✨ - und damit eine klare und voll überzeugte Leseempfehlung für ein grandioses Buch, das mit seiner Botschaft noch nachhallen wird!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Teilnehmern austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Spannender Roman mit großer Botschaft, der in Zeiten von Social Media ein Statement setzt (spoilerfrei!)

A Beautiful Flaw

Zuallererst möchte ich mich nochmals herzlich bei LovelyBooks bedanken, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Premiere lesen durfte und hiermit auch eine Rezension schreiben darf.

Der erste Eindruck ...

Der erste Eindruck ist meist entscheidend bei jedem Buch, egal welches Genre dieses besitzt. Man kann sich ein ungefähres Bild von der zu erwartenden Geschichte machen, ohne überhaupt in diese hereingelesen zu haben.

Das Cover des Buches macht einen fantasievollen und edlen Eindruck, das dunkle Grün und das kleine Abbild einer Dame erwecken den Eindruck, dass es sich vielleicht um eine Reise in eine vergangene Zeit handelt.

Der Titel sagt grob voraus, um was es in dieser Geschichte geht, um einen Makel. Wenn man den Klappentext liest, kann man herauslesen, dass einige Charaktere in dem Buch mit ihren persönlichen Narben zu kämpfen haben und diese vor anderen verstecken. Die Frage zu Beginn des kurzen Textes „Wann ist ein Mensch schön“ bezieht sich im Laufe der Geschichte auf das Umgehen mit den angedeuteten Makeln, die in der Geschichte näher beschrieben werden. Zum Ende hin wird die Frage durch die Antworten und Handlungen der Charaktere beantwortet.

Beim Lesen der ersten Seiten kommt man schnell ins Geschehen rein, man lernt die ersten Charaktere etwas kennen und versteht, was es mit der „Regency Soap“ (laut dem Klappentext auf der Rückseite) zu tun hat. Der Aufbau der Geschichte ist einfach gehalten und gut verständlich. Es wird aus der Sicht mehrerer Charaktere geschrieben, die dem Leser das Geschehen einfacher zu verstehen geben. Zusätzlich zu jedem Kapitel stehen zitierte Gedichts Sätze dabei. Der Spannungsbogen hält über den gesamten Verlauf der Geschichte an, man rätselt die ganze Zeit mit, wie es weiter geht und welche Rolle die Charaktere darin spielen werden.

Ein Wendepunkt ist in diesem Buch ebenfalls zu finden, dieser legt gleichzeitig auch die weiteren Verläufe in der Geschichte. Das Ende des Buches ist gut gelungen.

Mir hat das Buch gut gefallen, da man sich nicht verändern sollte, nur weil andere Menschen dich so wie du bist, nicht sehen wollen.

Narben erzählen ihre eigene Geschichte und zeugen davon, dass man stark geblieben ist und dass man diese zeigen kann, ohne dass man daraufhin direkt von anderen Menschen verurteilt wird - was leider in der heutigen Welt oft der Fall ist.

Viele leiden darunter, runtergemacht und verabscheut zu werden für ihre Narben, nur weil sie diese offen zeigen und stumm damit sagen wollen „Diese Narben sind ein Teil von mir und ich akzeptiere diesen Teil, sie sind ein Anzeichen von Stärke“ Gerade junge Menschen haben in Zeiten von Social Media Angst, verurteilt zu werden, da in den Medien Makellosigkeit vorausgesetzt und gezeigt wird. Man bekommt das Gefühl, falsch zu sein und schwach zu sein. Dabei kann kein Mensch deine Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse nachempfinden, durch die du bereits gehen musstest. Und daher haben andere Menschen eigentlich kein Recht, deine Makel böswillig zu kommentieren und sich darüber lustig zu machen. Leider meinen viele, dass sie dennoch ungefragt Witze reißen können auf Kosten der Person. Selbst Fragen zu einem Makel können sehr unangenehm und verletzend sein, auch wenn keine böse Absicht dahintersteckt.

Ich finde es gut, dass in diesem Buch Makel in Zeiten von Social Media und der Umgang damit, angesprochen und thematisiert wird. Je mehr Menschen darüber Bescheid wissen, dass Narben und die damit verbundene große Belastung, die viele Leute mit sich herumtragen, kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke sind, umso mehr können Menschen vielleicht verstehen, dass Unterstützung und eine umfassende Aufklärung über dieses Thema ein Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn mehr Menschen akzeptieren, dass Narben zu jedem einzelnen von uns dazugehören, dass jeder sie hat – ob sichtbar oder nicht - und dass sie vollkommen in Ordnung sind, dann würden wir alle uns mehr wohlfühlen. ☺️

AM

Veröffentlicht am 12.07.2024

😍 Spoilerfreie Rezension für ein Buch das seinesgleichen sucht: Pageturner, Buchhighlight und noch so viel mehr 😍

Die Türen dazwischen

Gerade habe ich das Buch „Die Türen dazwischen“ beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Eigentlich kann man aufgrund des Titels nichts ablesen. Weder Genre noch sonst etwas. Aber wer das Buch gelesen hat, weiß, dass der Titel wirklich komplett zu dem Buch passt! ☺️

Cover
Das Cover selbst ist wirklich super toll gestaltet. Es greift die Thematik auf und passt von der Darstellung, den Farben und der Gestaltung wirklich super gut zur Geschichte! Kompliment dafür!👍

Buchinhalt
Wir kennen durchaus viele Bücher, die so manch grafische Elemente mit einbringen, um das Ganze abzurunden. Sarah Scherber geht hier noch (mindestens) einen Schritt weiter. Zusätzlich zu den Wörtern gibt es immer wieder Zeichnungen, die die Kapitel wunderbar ergänzen und das Auge erfreuen. Mir hat diese Art super gefallen, da es das geschriebene Wort wundervoll ergänzt und das Buch erst recht so richtig besonders macht!

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Sarah Scherber oder dem Gedankenkunst – Verlag. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch definitiv eine absolute Empfehlung für die Autorin – und den Verlag - ist. Warum? Der Schreibstil von ihr ist definitiv mitreißend. Die Charaktere sind toll beschrieben und es gibt sehr viele Gedankenanstöße und auch eine wundervolle Geschichte, in deren Verlauf die Protagonisten auch eine großartige Entwicklung durchmachen.
Es gibt kleine Weisheiten, die maßvoll sind und wunderbar eingewoben sind. Ist etwas vorhersehbar? Nein, definitiv nicht. Und das Buch nimmt einen derart gefangen, dass man gar nicht anders kann, als das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Protagonisten
Die Figuren sind lebensnah und detailreich gezeichnet. So entstehen die Bilder vor den Augen des Lesers. 😉 Ich liebe es!

Botschaft
Bei manchen Büchern ist es ja so, dass sie nur zur Unterhaltung dienen sollen, und dementsprechend zwar sehr interessant sind, dann aber sehr schnell auch wieder vergessen werden.
Ich finde, es gibt hier durchaus erschreckende Parallelen zum normalen Leben. Dennoch gibt es hier immer wieder kleine, fein eingewobene Botschaften. Dies ist jedoch nicht von Nachteil für das Buch. Eher im Gegenteil! Das ist toll!

Fazit
Von mir gibt es für das Buch mit 5 von 5 🌟🌟🌟🌟🌟 Funkelsternen eine fest überzeugte, vollumfängliche Leseempfehlung.
Die Thematik, Grafiken, Umsetzung – und selbstverständlich auch das Buch – begeistern! Ein Eye- und Mindcatcher 😉😍❤️!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelvybooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Die Türen dazwischen