Profilbild von eulenmatz

Veröffentlicht am 29.09.2024

Mein Mann

Mein Mann

MEINUNG:

Mein Mann ist ein Roman, den ich schon etwas länger "beobachtet" hatte und mich schon auf die Deutsch Übersetzung gefreut hatte. So richtig wusste ich nicht, was mich erwartet, aber es gab Vergleiche zu Gone Girl und dann war sofort dabei.

Die Geschichte wird fast komplett aus der Sicht der Ich-Erzählerin erzählt und man spürt als erstes, dass sie ihren Mann sehr liebt, obsessiv liebt, mehr liebt als die zwei Kinder. Die Kinder hat sie auch nur, weil man das eben so macht und ihr Mann sich Kinder gewünscht hat. Es ist einziger innerer Monolog, in dem uns die Frau daran teilhaben lässt, wie sich ihr ganzes Leben darum dreht für ihren Mann dazu sein und ihn zu lieben, wie am ersten Tag. Es gibt eine Stelle, in der ein unbeteiligte Dritte zu ihr sagt, dass sie immer noch in der ersten Phase einer Beziehung hängt, nämlich der Verliebtsheitsphase. Es tritt scheinbar keine Gewohnheit bzw. eine gewohnte Vertrautheit ein, wie es bei den meisten Paaren nach 15 Ehejahren der Fall ist.

Ich musste beim Lesen erstmal ein bisschen reinfinden und es wird streckenweise auch ein bisschen anstrengend, weil man sich die ganze Zeit in ihrem Gedankenkarussell befindet. Erzählerisch ist das wirklich eine Meisterleistung. Es gab oft stellen, wo ich nicht wusste, ob ich das lustig finden soll oder ob ich alarmiert sein soll. Vor allem bei den Gedanken zu ihren Kindern. Ich würde mich hier aber eher für die humorvollere Variante entscheiden, denn es eben kein Thriller, sondern ein Roman, wo eine Autorin bis auf den letzten kleinen Winkel eine Frau auslotet, die einfach ihren Mann obsessiv liebt. Ein großes Problem ist auch das Vertrauen, was viele nach 15 Jahren Beziehung vermutlich haben. Die Ich -Erzählerin dagegen vermutet immer wieder, dass ihr Mann sie eventuell betrügen könnte, die Ehe bald vorbei ist etc. Es gibt auch tatsächlich Gründe für einen Verdacht und es entspinnt damit ein Katz-und-Maus-Spiel.

FAZIT:

In Mein Mann lässt uns eine Ehefrau in langem inneren Monolog teilhaben, was es bedeutet ihren Mann zu lieben, wie am ersten Tag und was sie bereit ist dafür zu tun. Die Beziehung ist durchaus als toxisch zu betrachten, dennoch ist teilweise so skurril, dass ich das eher mit Humor gelesen habe und ich denke genau so ist es auch gedacht. Streckenweise kann es anstrengend werden, aber es lohnt sich durchzuhalten, denn das Ende bzw. der Twist ist super und unvorhersehbar gewesen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Guter Auftakt

Trial of the Sun Queen

MEINUNG:

Trial of the Sun Queen ist erste Band der Der Artefarkte von Ouranos Reihe. Ich lese eigentlich relativ gerne mal Fantasy, aber irgendwie kommen oft andere Bücher dazwischen. Vor allem im Urlaub lasse ich hier gerne mitreißen. :)

Lor ist im Kerker des Aurorakönigs seit 12 Jahren. Es geht hier ums nackte Überleben und eigentlich eine verlorene Kindheit. Sie ist dort mit ihren zwei Geschwistern, die ihr alles bedeuten. Nach einem vermeintlich Aufstand landet sie beim Sonnenkönig in einem Auswahlverfahren, wo dessen Ehefrau gesucht werden soll. Die Könige und Königinnen sind High Fae. Lor ist ein Mensche. Man erfährt noch nicht so viel über die Welt, außer dass es scheinbar Artefarkte gibt, die jedes Königreich besitzt. Lor weiß natürlich nicht, warum sie dort gelandet ist, versucht es aber herauszufinden. Es wird natürlich noch nicht verraten, aber an Lor muss etwas Besonderes sein, was später noch rauskommen wird.

Lor muss sich trotzdem den Wettkämpfen stellen, was eine großer Herausforderung ist, denn sie wurde darauf nicht vorbereitet. Mich hat es ein bisschen an die Prüfunden an das trimagische Turnier von Harry Potter erinnert. Was da passiert, ist auch wirklich grausam, wie es in solche Büchern üblich ist.  Zwischen dem Sonnenkönig und ihr beginnt es dann auch schnell zu knistern. Ich mochte Lor, denn sie ist ziemlich stark, mutig und widersetzt sich allem. Dennoch hat sie ein gutes Herz und ich habe mich gefreut, dass sie dann dort auch ein paar Freundschaften geschlossen hat. Parallel zu Lors Sicht, gibt es auch Kapitel von Nadir dem Prinzen von Aurora, denn auch der hat ein Interesse an Lor. Hier bin ich besonders gespannt, wie es weitergeht, denn Lor ist ihm gegenüber nicht besonders positiv gestimmt, denn schließlich saß sie einem seinem Gefängnis.

FAZIT:

Trial of the Sun Queen ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Nisha J. Tuli. Man erfährt hier noch nicht so viel, aber man lernt vor allem Lor kennen und es gibt schon paar Andeutungen, wie die Geschichte weiter laufen könnte. Mir hat die Welt gefallen und ich bin gespannt, wie es hier weiter gehen wird und werde auf jeden Fall den 2. Teil lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Alices Schicksal

Im Nordwind

MEINUNG:

Ich lese nicht so oft historische Romane, aber die von Miriam Georg haben es mir angetan. Ihr gelingt eine wirklich gut, spannende Story mit vielen historischen Fakten zu unterfüttern. Als Wahl-Hamburgerin finde ich spannend mehr über die Stadt zu erfahren. Aus diesem Grund war ich schon sehr gespannt auf Im Nordwind.

Alles beginnt damit, dass Alice von ihrem Mann wieder einmal körperlich misshandelt wird. Sie möchte aus dieser Ehe raus. Zu dieser Zeit scheint es schon möglich zu sein. Dabei trifft sie auf John, der eine Art soziale Rechtsberatung anbietet. Obwohl eine Scheidung schon möglich ist, offenbart ihr John, dass in der Regel dem Mann das Sorgerecht zugesprochen wird und das ist das größte Problem, denn Rosa bedeutet Alice alles. Wie immer erzählt Miriam Georg multiperspektivisch und so lernen wir auch Johns Familie, dem die Holstenbrauerei gehört und Alices Bruder kennen, der als Stallmeister in der Brauerei arbeitet. Alices und Johns Leben könnte nicht unterschiedlicher sein, dennoch ist da eine magische Anziehung - eine Anziehung, die auch nicht sein darf, da beide aus unterschiedliche sozialen Schichten stammen und die alles nur noch komplizierter macht.

Das Leben von Alice ist keines, mit dem ich tauschen wollen würde. Ich habe bei der Lektüre des Buches wirklich oft daran gedacht, wie dankbar ich dafür sein kann, dass ich erstens nicht in der Zeit geboren worden bin und dass ich auch heute eine gutes Leben haben mit genügend Essen, guter Gesundheit, Bildung und einen Job, mit dem ich von keinem Mann abhängig sein muss. Es gibt auch immer wieder Rückblicke in Alice Vergangenheit, die bereits andeutet, dass Alice furchtbare Sachen erlebt hat, die sie für immer geprägt haben. Es gibt da auch Dinge, die mich unfassbar sauer gemacht haben, nämlich das Frauen immer noch die Schuld gegeben wird, wenn diese ungewollt und unverheiratet schwanger werden. Der Titel leitet sich tatsächlich vorm sogenannten Nordwind ab, von dem ich bisher noch nichts gehört habe. Es gibt außerdem spannende Einblick in die Geschichte des Hamburgers Doms und in die Geschichte der Holstenbrauerei.

FAZIT:

Alices Schicksal und ihr Leben als Frau zu dieser Zeit in der sozialen Schicht macht Im Nordwind düster, oft kaum ertragbar, denn ich hatte oft schön böse Vorahnungen, aber auch authentisch. Miriam Georg schafft einen starken Kontrast zu anderen Frauenpersonen in dem Roman, die ein deutlich besseres Leben führen, aber dennoch nicht mehr Rechte haben. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und wie da weiter gehen wird. Das Ende hat mir eigentlich das Herz gebrochen.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Rika und Michael

Corrupt – Dunkle Versuchung

MEINUNG:

Seit Punk 57 bin ich großer Fan von Penelope Douglas. Ihr Bücher bewegen sich immer an den moralischen Grenzen. So auch, Corrupt,der erste Teil der Devil's Night.

Vom Stil her hat mich die Geschichte ...

MEINUNG:

Vom Stil her hat mich die Geschichte bzw. die Reihe ein bisschen an die Reihe von Sinners of Saint Reihe von der mir sehr geschätzten L. J. Shen erinnert, denn es geht um vier Jungs, die sich die "apokalyptischen Reiter" nennen und die typischen "Rich Kids" sind, deren Eltern Geld wie Heu haben und sich wenig für ihre Kindern interessieren. In dem fiktiven Ort Thunder Bay wohnen auch Michael Crist und Erika Fane, genannt Rika. Es ist von Anfang klar, dass beide sich zueinander hingezogen fühlen, was auch dadurch deutlich wird, dass Penelope Douglas aus beiden Perspektiven schreibt. Michael ist Teil der apokalyptischen Reiter. In der Vergangenheit gab es einen Vorfall, wo drei Reiter ins Gefängnis mussten und sie geben Erika die Schuld dafür, die allerdings davon nicht ahnt und nun sinnen sie auf Rachen an Erika, in deren Gemengelage die sexuelle Anpassung zwischen Erika und Michael allerdings überzukochen droht.

Die Geschichte hat die typische Sogwirkung, aber die ist nochmal ein Stück weit düsterer als die anderen Geschichten von der Autorin. Hier passieren ein paar wirklich fragwürdige Dinge, wie z.B. die Rache an Erika. Die sogenannten Pranks bestehen daraus, dass man ihr Elternhaus anzündet. Es wird hier vor allem als Spielchen verkauft, an denen Erika zumindest in der Vergangenheit ebenfalls ihre Freude dran gefunden hat. Mir war das tw. ein bisschen zu viel. Auch sexuelle Handlung schrammen hier schon haarscharf am Nicht-Konsens vorbei. Es ist wichtig das richtig einzuordnen für sich. Die Autorin bekommt allerdings immer wieder die Kurve diese Handlungen nicht komplett zu verherrlichen als etwas, worauf man steht. Ich war mir bei Rika manchmal nicht so sicher, ob sie wirklich dieses "Monster" ist, wie sie von Michael beschrieben wird und auch auf diese moralisch verwerflichen Aktionen steht. Er selbst ist von ein großen Wut erfüllt und findet dafür schwer einen Kanal. Allerdings fand ich auch fürsorglich und loyal seinen Freunden gegenüber. Er kämpft auch mit den Schulgefühle als einziger nicht im Gefängnis gelandet zu sein. Die Freundschaft gerät auch leicht in die Schieflage in diesem Teil. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

FAZIT:

Corrupt ist der erste Teil der Devil's Night Reihe und verdient das Genre Dark Romance. Die Autori legt hier im Vergleich zu ihren anderen Büchern nochmal eine Schippe drauf. Die Triggerwarnungen sollten hier definitiv ernst genommen werden und man sollte es für sich richtig einzuordnen wissen, dass dies nur fiktiv ist. Mein moralische vertretbare Grenze hat definitiv erreicht. Ich möchte trotzdem wissen, wie es da weiter geht in den nächsten Teilen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Vidas Neuanfang

Was das Meer verspricht

MEINUNG:

Bei Was das Meer verspricht war ehrlich als erstes vom Cover angesprochen, da ich oft magisch angezogen bin von solchen, bei denen es um Schwimmen geht, auch wenn sich dieses Motiv häuft. Ich habe auch ein sommerliches Buch erwartet, was etwas leichter sein könnte.

Es wird allerdings relativ schnell klar, dass es keine so leichte Lektüre ist. Vida wohnt schon ihr ganzes Leben auf der einer Insel, die nur N. genannt wird. Es könnte vermutlich eine Ost- oder Nordseeinsel sein. Vida plant ihre Hochzeit mit ihrem Kindheitsfreund, mit sie allerdings noch nicht zusammen wohnt. Sie hilft ihren Eltern in deren Geschäft. Vidas Leben ist also vorher bestimmt und wird von ihr auch nicht in Frage gestellt, bis Marie im Nebenhaus einzieht. Vida ist von Marie magisch angezogen, weil diese so anders ist - freier und selbstbestimmter. Vida fängt mit der Annäherung an Marie ihr ganzes Leben in Frage zu stellen. Ich konnte auch gut nachvollziehen, dass es Vida schwer fällt mit dem ganzen neuen Gefühlen umzugehen. Marie, die bereits einmal verheiratet war, ist viel erfahrener. Vida beginnt sogar ihre Hochzeit in Frage zu stellen und denkt über ein alternatives Leben mit Marie nach.

Es wird allerdings relativ bald klar, dass Vida und Marie unterschiedlich Vorstellungen haben. Als Vida das Gefühl bekommt Marie nicht halten zu können bzw. diese sich ihr immer entzieht, fängt Vida an zu klammern, was ich nachvollziehen und nachfühlen konnte, was es aber nicht besser gemacht hat. Besonders schlimm wird es als Zander, Vida Bruder plötzlich zurück kehrt. Hier entspinnt nicht nur die Gunst um Marie, sondern auch der Fakt, dass Zander die Insel einfach verlassen hat für ein anderes Leben und Vida geblieben ist und sich gekümmert hat. Dieses Ungleichgewicht schwelt in Marie. Die Handlungen bewegt sich dann langsam auf eine Katastrophe hin, was mir dann schon langsam klar wurde. Ich habe absolut mit Vida gefühlt über so viel Unverfrorenheit von Zander, aber auch von Marie. Es fiel mir besonders schwer Maries Verhalten zu verstehen. Vielleicht wäre es besser, wenn man auch ihre Sicht gehabt hätte.

FAZIT:

Was das Meer verspricht lässt sich leicht und flüssig lesen, allerdings ist der Inhalt gefühlsmäßig schon mitnehmender. Vida, die durch Marie ihr ganzes Leben in Frage stellt und dann mit ihrem Bruder in eine Machtkampf gerät. Ein fesselnder, gefühlsbeladener Roman.