Cover-Bild Uppppps! Entschuldigung!
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
David LaRochelle

Uppppps! Entschuldigung!

Lustiges Bilderbuch ab 3 Jahren zum Thema Entschuldigen
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Mike Wohnoutka (Illustrator)

Versuch's mal mit »Entschuldigung«!

Uppppps! Egal ob man jemanden aus Versehen umrennt, aus Wut beleidigt oder etwas zu Bruch geht – jedem passieren Fehler und Missgeschicke. Das ist ganz normal. Aber wäre die Welt nicht ein besserer Ort, wenn alle wüssten, wie man sich dafür entschuldigt? Witzige Bilder im Cartoon-Stil veranschaulichen kindgerecht, warum Versöhnung und Aussprache im sozialen Miteinander wichtig sind. So eine Entschuldigung kann zwar Überwindung kosten, sie muss aber gar nicht kompliziert sein. Und zudem macht sie glücklich – nicht nur das Gegenüber, sondern auch einen selbst. Deswegen: Probier's mal mit »Entschuldigung«!

Dieses humorvolle Bilderbuch ist gespickt mit lustigen Beispielen und praktischen Tipps, die verraten, wann, warum und wie man sich entschuldigen kann.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.09.2024

Fehler machen und sich entschuldigen

Das Buch hat uns zunächst mit seinem süß Illustrierten Cover und dem Thema Entschuldigen angesprochen. Vom Buch selbst waren wir dann sehr positiv überrascht.
Es ist recht groß und hochwertig verarbeitet ...

Es ist recht groß und hochwertig verarbeitet und besticht vor allem mit seinen kurzen Texten und tollen comichaften Illustrationen.
Die Bilder kamen bei Kindern verschiedener Altersgruppen sehr gut an. Die Texte sind jeweils kurz und prägnant und mit passenden Bildern hinterlegt.

Das Thema "Fehler machen" und "Entschuldigen" wird in verschiedenen Stufen aufgearbeitet. Zunächst wird dargestellt, dass jeder mal Fehler macht und es werden Fehler in verschiedenen Bereichen/Orten gezeigt. Danach geht es um das Entschuldigen nach einem Fehler. Hier fand ich besonders gut, dass in aller kürze der Texte doch so viele Ebenen angesprochen wurden, wie das warum entschuldigen wir uns, was macht das mit und und dem anderen Betroffenen, der Unterschied zwischen "echten" und nicht Ernst gemeinten Entschuldigungen, aber auch warum es einem manchmal schwer fällt.
Die Kinder waren begeistert und wir haben es direkt einige Male gelesen. Die Art der Übermittlung des Themas scheint also genau ihren Nerv getroffen zu haben.
Mir war es teilweise fast etwas zu kurz, aber da der Inhalt angekommen scheint, bin ich erst Recht beeindruckt von dem Buch. Ich kann es also wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Jeder macht Fehler

Dass eine Entschuldigung durchaus auch Spaß machen kann, zeigt dieses wunderbare Buch zum durchaus ernst gemeinten Thema. Einen Fehler zuzugeben, sich zu entschuldigen oder es sogar wiedergutzumachen, fällt nicht nur Kindern schwer. Insofern gibt dieses Buch ein paar wichtige Hinweise, wie man das auf gute Weise bewerkstelligen könnte.

Die Zeichnungen und Ideen sind liebevoll durchdacht und laden zum Schmunzeln und Lachen ein. Einige Situationen entspringen mitten dem Leben, etwa als der Waschbär von seiner Mama gezwungen wird, sich bei dem anderen zu entschuldigen, oder als das Nilpferd eher nach wilden Ausflüchten sucht. Es werden zahlreiche witzige Beispiele gebracht, die hier und da sicher Erinnerungen wecken.

Mir persönlich fehlt jedoch ein wenig die Perspektive der Geschädigten. Es geht tatsächlich nur darum, wie man sich entschuldigt und nur am Rande darum, warum eigentlich. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht als bloße Andeutungen. Man kann sich besser in die „Täter“ hineinfühlen als in die „Opfer“.

Dennoch ist das Buch toll und wichtig, um Kindern zu vermitteln, wie eine richtige Entschuldigung gelingen könnte. Gleichzeitig wird ihnen auch der Druck genommen. Fehler passieren uns allen und das ist nicht schlimm. Es geht mehr darum, wie man damit umgeht. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.09.2024

lustig und hilfreich

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema „Entschuldigen“. Dabei geht es zunächst darauf ein, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen man sich entschuldigen sollte. Dass das aber gar nicht so leicht ist, wird schnell klar. Der Leser wird durch das Buch an die Hand genommen und bekommt kleine aber hilfreiche Tipps, wie eine gute Entschuldigung gelingen kann.

Da ich beruflich viel mit Kindern zu tun habe und das Entschuldigen bei uns immer ein großes Thema ist, hat mich das Buch sofort angesprochen. Es behandelt das Thema auf eine herrlich lustige Art und Weise, findet aber dennoch den richtigen Ton, um die Ernsthaftigkeit nicht zu verlieren.
Besonders gut gefallen mir die detailverliebten und kindgerechten Illustrationen. Das Cover spricht hier schon für sich. Zudem zeichnet sich das Buch durch kurze aber aussagekräftige Texte aus. Die Seiten sind dadurch nicht überladen. Es eignet sich also sehr gut, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, da nicht alles durch den Text vorweggenommen wird. Die Bilder laden zum Beschreiben ein und gemeinsam kann überlegt werden, was man in den einzelnen Situationen machen könnte. Auch die Gefühle der Tiere sind bildlich gut dargestellt.
Im zweiten Teil des Buchs wird thematisiert, wie man sich richtig entschuldigt. Dies ist sehr gut gelungen, da die Tipps durch Positiv- aber auch Negativbeispiele erklärt werden. Hier können die Kinder selbst ausprobieren, wie die einzelnen Entschuldigungen ankommen und noch eigenen Tipps formulieren.
Das gesamte Buch konzentriert sich auf die Person, die sich entschuldigen möchte. Interessant wäre gewesen, auch die andere Seite zu beleuchten. Eine Entschuldigung anzunehmen ist nämlich manchmal gar nicht so leicht.

Das Buch eignet sich sehr gut für die Grundschule oder den Kindergarten und bereitet sicher auch älteren Kindern noch große Freude, da es ein wichtiges Thema auf lustige und einfache Art und Weise behandelt.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Tolles Thema mit wichtigem Thema!

Wenn man eine Leseratte ist und einen kleinen Cousin hat, ist es klar, dass auch dieser zur Leseratte wird! Demnach musste ich ein neues Buch kaufen und habe mich aufgrund des Covers und dem Titel für dieses entschieden.
Das Cover ist sehr süß und lustig gestaltet, ebenso zeigt es direkt über welches Thema das Buch handelt, und zwar: Entschuldigungen. Ich finde es sehr wichtig das auch Kinder im frühen Alter lernen, wie man mit Entschuldigungen umgeht. Das Buch schafft es sehr gut dem Kind das Thema Entschuldigung, durch witzige Tier-Cartoons und kurze Texte, rüberzubringen.
Durch die sehr kurz gehaltenen Texte ist es für Kinder unter 3 gut geeignet, da sie sich noch mehr auf die Bilder konzentrieren aber auch auf die Texte da diese schön kurzgehalten wurden. Meiner Meinung nach sollten viel mehr Bücher ein so wichtiges Thema, spielerisch mit in die Bücher einbauen da es die Kinder in dem jungen Alter gut aufnehmen können.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der Kinder unter 3 Jahre hat, für ältere Kinder könnte es eventuell zu „langweilig“ sein da es nicht viel zum Vorlesen gibt. Jedoch sollte jedes Kind von diesem Buch was mit bekomme, da sie dadurch schön spielerisch erlernen können wie man sich entschuldigt oder Entschuldigungen einfordert.

Veröffentlicht am 20.09.2024

wichtiges Thema

Dieses Rezensionsexemplar ist mir freundlicherweise kostenlos von vorablesen.de zur Verfügung gestellt worden.

„Uppppps! Entschuldigung!“ ist ein Buch, dass Kinder dazu anregen möchte, sich zu entschuldigen (wenn sie was angestellt haben) und ihnen erklärt, wie eine gute Entschuldigung aussehen muss.

Das Hardcover von David LaRochelle ist 2024 in Deutschland im Penguin Verlag veröffentlicht worden. Die Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel „ How to apologize“ bei Candlewick Press. Die Illustrationen stammen von Mike Wohnoutka. Das Buch besteht aus 15 Doppelseiten und wurde von Ulrike Hauswaldt ins Deutsche übersetzt. Der Verlag gibt als Alter der Zielgruppe 3 Jahre an.

Der absolute Knaller ist das Cover-Bild. Meine Kinder (besonders mein Sohn) lieben es und auch mich als Mama spricht das witzige Bild sehr an. Die Bilder im Buch haben uns auch allesamt sehr gut gefallen. Besonders schön finde ich, dass die Bilder zu Beginn des Buches am Ende nochmals aufgegriffen werden. Der Text passt zum Buch und zum Thema, ist mir aber für die Kleinen zu langatmig und ausführlich. Selbst mein sechsjähriger Sohn hat nach der Hälfte der Erklärungen abgeschaltet.

Mein Sohn liebt das Buch schon allein wegen des Covers, mag aber auch die anderen Bilder sehr gern. Sein Lieblingsbild ist das mit dem Pinguin. Ob er durch das Buch gelernt hat, sich richtig zu entschuldigen, konnte ich noch nicht überprüfen .

Meine achtjährige Tochter mag an dem Buch nicht nur die Bilder sondern auch die Erklärungen, wie man sich (nicht) entschuldigen soll. Besonders die Idee, sich mit Hilfe eines Briefes zu entschuldigen, gefällt ihr.

Ähnlich hat sich meine zehnjährige Tochter geäußert. Zusätzlich hat sie mich auf die Wichtigkeit des Themas hingewiesen und mir erklärt, dass sie es toll findet, dass in dem Buch auch eine Spielanleitung (Erdmännchen) enthalten ist. Überrascht hat sie mich auch, indem sie mir Lösungsvorschläge für die Problematik der Klassensprecherwahl präsentiert hat. Das zeigt, dass das Buch die Kinder zum Nachdenken anregen kann und sie sich mit dem Thema beschäftigen. Auf die Frage, was sie aus dem Buch gelernt hat, hat sie geantwortet, dass eine richtige Entschuldigung nicht aus Ausflüchten bestehen darf. Ich bin gespannt, wie nachhaltig diese Einsicht ist. Ihre Lieblingsbilder sind zum Einen das mit dem Faultier, weil sie den Witz mit der Schnelligkeit der Schnecke so lustig findet und zum Anderen das Ende mit der Versöhnung der Bären.

Fazit: Ein tolles Buch über ein wichtiges Thema!