Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2024

Götter und ihre Kräfte

Mythen der Monster 1: Medusa

"Mythen der Monster: Medusa" von Katherine Marsh ist ein spannender Roman, der die griechische Mythologie auf eine ganz neue Art und Weise für junge Leser zugänglich macht. Die Geschichte um Ava ist voller Abenteuer und fesselnder Wendungen. Katherine Marsh hat die klassischen Mythen mit einer modernen Erzählweise verbunden und so eine Geschichte erschaffen, die großartig unterhält.

Besonders gelungen ist die Darstellung der Charaktere. Ava, die sich mit ihren Ängsten und ihrer Identität auseinandersetzt, ist ein sympathisches Mädchen. Die Autorin wirft dabei wichtige Fragen auf: Was bedeutet es, ein Monster zu sein? Wie gehen wir mit Vorurteilen um?

Die Handlung ist rasant und voller Überraschungen. Die Spannung ist über die gesamte Länge des Buches vorhanden. Gleichzeitig wird die Welt der griechischen Mythologie gut erklärt, um auch für diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Thema auskennen, verständlich zu machen.
Am Ende ist ein Glossar mit den Göttern, das fand ich toll zum nachlesen während ich der Geschichte gefolgt bin.

Es ist ein richtig tolles Erlebnis gewesen, zu beobachten, wie sich die Schüler entwickeln und was für Geheimnisse aufgedeckt werden. Ein bisschen Detektivarbeit ist auch dabei gewesen.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, als Erwachsene lese ich auch Jugendbücher oft.
Der Schreibstil ist einfach, so können junge Leser dem Verlauf gut folgen. Auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet.

"Mythen der Monster: Medusa" ist ein Buch, das sowohl junge als auch ältere Leser begeistern wird.
Erschienen ist es im Carlsen Verlag August 2024, übersetzt wurde das Buch von Jennifer Michalski.

Veröffentlicht am 23.09.2024

So schöne Fotos von Tieren und hochinteressant

Moments in Nature

Moments in Nature von den Geschwistern Gamander und Una López-Caparrós Jungmann ist ein bei Kosmos erschienes Naturbuch. Die Fotografien sind spektakulär, mir stand der Mund offen beim betrachten. Die Tiere sind wunderbar getroffen, die Geduld bei der Kamera ist beeindruckend.

Die Geschwister erzählen von ihren Anfängen der Tierbeobachtungen. Die Entwicklung, die beide mitgemacht haben ist sehr interessant zu lesen.
Was eine gute Kamera ausmacht und wie man am besten eine Tarnung vornimmt, wird gut beschrieben. Geduld ist wichtig und Ruhe zu bewahren.
Wie am besten eine Fütterung zu machen ist, fand ich gut beschrieben. Auch die technischen Details sind gut erklärt. Text und Fotos ergänzen sich gut.

Das Eichhörnchen ist auch mein Lieblingstier, es ist wunderbar eins in der Natur beobachten zu können. Leider passiert mir das zu selten. Das Leben in der Stadt ist für die niedlichen Tiere gefährlich. Mein Garten wird hin und wieder von einem Eichhörnchen besucht, am liebsten nascht es Erdbeeren.
Auf meiner Terrasse kann ich Vögel beim plantschen in der Tränke beobachten und manchmal sitzt eine Amsel direkt neben mir. Es ist tatsächlich so, dass Vögel sich an einem gewöhnen und spüren, es geht keine Gefahr von einem aus.

In diesem vielseitigen und informativem Buch finden sich viele Tiere und diese werden gut beschrieben. Allein die Fotos zu betrachten ist ein Augenschmaus.
Die Qualität der Fotos ist brilliant, es gibt viel zu entdecken.
Ich habe schon einige Naturbücher gelesen, Moments in Nature ist ein ganz besonderes Werk. Ich habe die Liebe zu den Tieren und der Natur bei den Geschwistern deutlich gespürt. Aus den Sätzen strahlt ein großes Interesse hervor.

Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen, Kinder und Erwachsene werden viel erfahren und können sich an den Fotos erfreuen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Grandiose Fortsetzung

Fates & Furies 2. Torn

Der zweite Band der "Fates & Furies"-Reihe von Josephine Angelini ist eine Fortsetzung voller Romantik und Intrigen. Helen findet sich in einer noch schwierigeren Lage wieder. Zwischen zwei Welten zerrissen, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu Lucas und ihrer Verbindung zur Unterwelt entscheiden.

Die Handlung entwickelt sich dynamisch und hat mich unter Strom gesetzt. Helens Schicksal gleicht einer antiken Tragödie, voller Höhen und Tiefen.
Die griechische Mythologie wird lebendig und verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre.
Helen entwickelt sich weiter und zeigt ihre Stärke und Verletzlichkeit. Auch die anderen Charaktere gewinnen an Tiefe.

"Fates & Furies 2. Torn" ist ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes und wird Fans der Reihe begeistern. Die Geschichte ist voller Spannung und Emotionen, und die griechische Mythologie verleiht ihr einen besonderen Charme.

Die Mischung aus Mythologie, Romantik und Action bietet spannende Unterhaltung und lässt einen gespannt auf den nächsten Band warten.

Wieder hat Tanja Geke das Hörbuch meisterhaft umgesetzt. Ihre Stimme gibt den Bösewichten eine intensive Aura. Die Verletzungen kommen plastisch rüber, es ist eine perfekte Inszenierung gewesen.

Auch dieses Cover finde ich nicht reizvoll, zum Glück lasse ich mich davon nicht leiten. Klappentext und die Fortsetzung waren sehr anlockend.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Götter und andere Kräfte

Fates & Furies 1. Starcrossed

"Fates & Furies 1. Starcrossed: Göttlich verdammt" von Josephine Angelini ist ein unterhaltsames Hörbuch, das vor allem junge Erwachsene begeistern wird. Die Mischung aus Liebe, Schicksal und griechischen Göttern bietet eine spannende und kurzweilige Geschichte. Wer auf Fantasy-Romane mit einer Prise Romantik steht, wird hier auf seine Kosten kommen.

Die Idee, moderne Jugendliche mit göttlichen Abstammungen zu verbinden, ist vielversprechend und bietet Raum für spannende Konflikte und Abenteuer.
Die zentrale Liebesgeschichte ist von Leidenschaft und Verbotenem geprägt, was für viele junge Leserinnen und Leser sicherlich ansprechend ist.
Die Einbindung der griechischen Mythologie verleiht dem Roman eine zusätzliche Tiefe und bietet zahlreiche Anspielungen und Referenzen.

"Fates & Furies" ist ein Jugendroman, der mit seiner spannenden Prämisse und der Verbindung zur griechischen Mythologie sicherlich viele Leser anspricht. Wer auf Fantasy-Romane mit einer Prise Romantik stehst, könnte mit "Fates & Furies" genau das Richtige erleben.

Die geniale Sprecherin Tanja Geke kenne ich bereits durch die Daresh Reihe. Sie macht es einfach wunderbar, es ist mir jedesmal ein herrliches Vergnügen. Tanja Geke bringt die Gefahren spannend zur Geltung. Ich habe mich zeitweise ein bisschen gefürchtet, die Szenen in der Unterwelt sind sehr intensiv zu spüren.

Mit dem Cover kann ich wenig anfangen, das hat mich nicht gereizt. Der Klappentext und die Sprecherin waren der ausschlaggebende Punkt, mit Tanja Geke war ich überzeugt, es wird gut.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Ein großes Abenteuer

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1)

Weiter geht es im Flüsterwald, die magische Akademie beginnt mit einem gefährlichen Zauberchaos. Andreas Suchanek hat mit dem Zeichner Timo Grubing wieder ein phantastisches Abenteuer gezaubert.

Lukas ...

Lukas und Ella dürfen endlich die Tore der magischen Akademie betreten und ihre ersten Zauberstunden genießen. Doch das idyllische Bild trügt schnell, denn ein geheimnisvoller Zauberer sorgt für großes Chaos.
Von Anfang an wird die Spannung aufgebaut. Die vertauschten Zauberkräfte sorgen für überraschende und lustige Situationen, aber auch für echte Gefahr.
Dieses Buch ist anders als die bisherigen Teile der Reihe, die Spannung ist sehr hoch. Das Abenteuer ist außergewöhnlich und höchst interessant.
Der Flüsterwald ist eine faszinierende Welt voller magischer Kreaturen und geheimnisvoller Orte.

Die kurzen Kapitel machen das Buch perfekt für junge Leser. Man kann schnell eintauchen und wird immer wieder neugierig auf das nächste Kapitel.
Die witzigen Dialoge machen das Buch noch unterhaltsamer. Die Schule ist ganz besonders gestaltet, die finde ich eine großartige Idee. Das Setting ist phantastisch und neue Charaktere sorgen für ordentlich Wind.

Lukas und Ella wachsen im Laufe der Geschichte und lernen, ihre Zauberkräfte zu meistern. Die Freundschaft zwischen den beiden ist schön, gemeinsam mit Felicitas, Punchy und Rani sind sie ein außergewöhnliches Team.

Teil 1 der dritten Staffel ist ein spannendes und unterhaltsames Buch für alle jungen Fantasy-Fans. Es bietet eine gute Mischung aus Spannung, Humor und Abenteuer. Für Kinder ab 9 Jahren ist die Altersempfehlung.
Ich empfehle dieses Buch für die, die gerne in eine fantasievolle Welt eintauchen.
Fans der Flüsterwald-Reihe werden daran viel Spaß haben. Ansonsten für diejenigen, die auf der Suche nach einem phantasievollen Abenteuer sind.
Das Buch ist auch für Neueinsteiger geeignet, ich empfehle alle Teile zu lesen, um sich den Spaß nicht entgehen zu lassen.

Das Cover ist wieder toll gestaltet, es macht sofort neugierig.