Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Veröffentlicht am 29.09.2024

Kleine Maus ganz groß oder: Der übermächtige Traum vom Fliegen

Earhart

Meine Inhaltsangabe:
Die kleine Wühlmaus liebt es über alles, in ihrer Höhle zu sitzen und Dinge zu erfinden. Meistens Wühlmaschinen für ihre Kolonie. Eines Tages stößt sie auf eine Briefmarke aus Afrika, auf der ein Löwe abgebildet ist. Ob es so eine große wilde Katze überhaupt gibt? Fortan dreht sich ihr Denken nur noch darum, ein Flugzeug zu bauen und die Welt zu bereisen. Nichts wie raus aus ihrem begrenzten Gartenloch. Doch ihrer Kolonie ist das gar nicht recht, schließlich ist sie eine Wühlmaus und kein Vogel. Doch die Erfinder-Maus schafft es zusammen mit einem bekannten Mäuse-Pilot ein Flugzeug zu bauen und damit davonzufliegen. Die Welt liegt ihr zu Füßen und sie möchte sie umrunden. Von unterwegs schreibt sie der Pilot-Maus Briefe, so dass er ihre Route verfolgen kann.

Mein Eindruck:
Diese Bilder!!! Ich liebe Torsten Kuhlmanns Zeichnungen schon sehr lange und habe bisher auch jedes seiner fabelhaften Mäuseabenteuer verschlungen. Hier nun geht es also um den Traum vom Fliegen, ums Ausbrechen aus gesetzten Grenzen und ums Verfolgen seiner eigenen Ziele gegen alle Widerstände. Die Story ist so liebenswert und spannend und wird von den Zeichnungen genial begleitet. Ich kann gar nicht genug davon bekommen und betrachte jedes Bild ganz genau. So schön! Der Mut der kleinen Wühlmaus, ihr Selbstvertrauen und wie sie ihren Traum, ihr Ziel verteidigt und verfolgt ist beeindruckend und natürlich kann man sich vorstellen, dass es auch einer Amelia Earhart (und anderen Frauen damals) so erging. Umso größer ist die Bewunderung, die Frauen wie sie verdienen. Am Ende der Geschichte gibt es dann noch sehr interessante Fakten rund um Earhart, ihr Leben und Wirken und über andere erfolgreiche Flüge um die Welt. Als tolle Dreingabe ist sogar ein Bastelbogen beiliegend, mit dem man kleine Pappaufsteller zum Mäuseabenteuer basteln kann. Wieder ein absolut gelungenes Buch mit einer ergreifenden Geschichte mit realem Bezug. Großartig! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Drachen, Elfen, Zwerge & Co – eigentlich nichts Neues, dennoch extrem fesselnd

Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche (spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahre)

Meine Inhaltsangabe:
Ben´s Eltern sind vor 2 Jahren spurlos verschwunden. Er uns sein bester Freund Charlie versuchen, den wenig vorhandenen Spuren zu folgen, was aber erst gelingt, als sie einen Brief finden und zwei seltsame Metallkarten, beides Eigentum von Ben´s Eltern. Diese führen sie zu einem Haus in London mit dem Wappen des Royal Institute of Magic. Magie? Beide glauben da nicht wirklich dran. Bis sie über einen extrem seltsamen Fahrstuhl in eine U-Bahn gelangen, in der die Waggons nicht von Loks, sondern von waschechten Drachen gezogen werden. So gelangen die beiden in eine andere, verborgene Welt und in das Royal Institute of Magic, wo sie auf Natalie treffen, die dort als Lehrling arbeitet. Bald stellt sich heraus, dass Ben´s Eltern Angehörige des Instituts und sehr berüchtigt sind. Sie werden wegen Hochverrats gesucht, doch nicht jeder glaubt daran. Ben, Charlie und Natalie versuchen sie zu finden und müssen dabei vielen Gefahren (Dunkelelfen, Rattlinge, Wächter) die Stirn bieten.

Mein Eindruck:
Nein, das Rad wurde mit dieser Story sicher nicht neu erfunden. Doch ich muss sagen: ich bin durch diese Geschichte nahezu gerauscht, weil ich so gefesselt war und das Buch einfach nicht weglegen wollte. Ich habe die knapp 400 Seiten an einem Tag weggesuchtet und hätte liebend gern direkt weitergelesen. Die Ideen sind wunderbar fantasievoll (Drachen-U-Bahn, eine Akademie, die zu Queen Elizabeth I. zurückreicht, kleine Zauberkugeln, die man werfen bzw. schießen kann, diverse Flugtiere u.s.w.) und die Beschreibungen so detailliert, dass man Setting und Figuren direkt vor Augen hat. Mit Ben, Charlie und Natalie hat der Autor drei Jugendliche (um die 14 Jahre) ins Rennen geschickt, die sehr unterschiedlich sind und sich perfekt ergänzen. Man hat ja immer so einen heimlichen Favoriten in derartigen Geschichten, meiner ist derzeit Charlie (unsportlich und dennoch bereit, alles zu geben, intelligent und belesen und wohl der loyalste und beste Freund, den man sich wünschen kann). Ben ist natürlich der erklärte Held der Story, doch ohne Charlie wäre er aufgeschmissen, was beide einfach sehr sympathisch macht. Doch auch alle anderen Charaktere sind allesamt toll geschrieben, so dass sie nicht blass und oberflächlich sind, sondern greifbar und präsent. Es geht auch mit Kämpfen ziemlich heftig zur Sache, also keinesfalls eine weichgespülte Fantasy-Rosa-Bubble. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Februar, wenn Band 2 erscheint und ich dann miterlebe, wie es im Royal Institute of Magic weitergeht, wenn Ben und Charlie dort ihre Ausbildung beginnen. Super geschrieben, rasante und fantasievolle Handlung, tolle Figuren und sehr fesselnd. 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung an alle Fantasy- und Magiefreunde.

Es ist der erste Band einer Reihe und hier siehst du, wie es weitergeht:
Band 2: Auf den Spuren des Schattensuchers (Februar 2025)
Band 3: Der Angriff der Dunkelelfen (Juni 2025)
Band 4 erscheint im November 2025
Band 5 und Band 6 hat der Autor auch schon geschrieben, über deren Erscheinen in Deutschland gibt es aber aktuell noch keine Informationen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein Abenteuer voller Spannung, Spaß und Spezial-Käse-Toast

Billy und das Rätsel um die rote Frau

Meine Inhaltsangabe:
Billy und seine Freunde Anna, Jimmy und Andy werden von den Elfen des magischen Waldes Waterfall Woods um Hilfe gerufen, weil sie und der ganze Wald von der geheimnisvollen Frau in Rot angegriffen werden. Natürlich eilen die Kids zu Hilfe und geraten direkt in das nächste, gefährliche Abenteuer, in das auch wieder die beiden Brüder Wilfred und Bilfred involviert sind. Wer ist diese Frau, warum altert sie nicht und wie kann man ihr das böse Handwerk legen?

Mein Eindruck:
Nachdem mich Band 1 so begeistert hat war klar, dass ich auch die Fortsetzung lesen werde. Und was soll ich sagen? Es wird wieder richtig fesselnd, spannend, lustig, abenteuerlich und magisch. Das volle Programm also. Ganz großartig, wie Jamie Oliver es schafft, eine so spannende, fantasievolle Story zu schreiben und da rein dann noch so viele Werte und Botschaften zu packen. Freundschaft und Vertrauen, Zusammenhalt, Mobbing, Selbstwertgefühl, Mut, Familie, Umweltschutz sind hier Thema, die wirklich toll verpackt sind. Es macht einen Riesenspaß, die Kids zu begleiten, ihr Miteinander und natürlich das große, herrlich ideenreiche, wendungsreiche und total fesselnde Abenteuer mitzuerleben. Großes Kino, das am Ende dann noch mit drei Rezepten (Bilfreds Gartensuppe, Andys Spezial-Käse-Toast, Geniales Dessert mit Banane und klebrigem Toffee) aus der Feder des Autors/Kochs gekrönt wird. Die Schrift ist recht groß und dadurch sehr gut zu lesen und es gibt unzählige große und kleinere s/w-Illustrationen, die das Gelesene anschaulich spiegeln. Eine wunderbar abwechslungsreiche, fantasievolle und sehr spannende Abenteuergeschichte, die garantiert bei vielen Kids großen Anklang finden wird. Ich bin auf jeden Fall begeistert! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein Waisenhaus, ein 40 Jahre alter Cold Case und Familiendramen: wenn die Vergangenheit dich einholt

Die vergessenen Kinder

Meine Inhaltsangabe:
Bletchley Park, Buckinghamshire, 1944: Olive hat sich verpflichtet, als Kurierfahrerin für ihr Land zu dienen. Sie liebt ihre anstrengende Arbeit und geht voll darin auf und lernt dort Gleichaltrige kennen, die dieselben Ziele zu haben scheinen, wie sie.
Saltdean, East Sussex, 1975: die junge Waise Gemma, die im berüchtigten Waisenhaus Morgate lebt, wird tot unter den Klippen gefunden. Der angebliche Selbstmord wird nie weiter untersucht, sondern unter den Tisch gekehrt.
1985: Polizistin Jo Hamilton wird zu einer häuslichen Auseinandersetzung gerufen. Durch ein Versehen bricht in dem Haus ein Feuer aus, die Eltern kommen darin um, die beiden Töchter Daisy und Holly kommen nach Morgate. Wer in Morgate landet, ist schnell vergessen. Die Kinder dort leiden unter Hunger und werden nur verwahrt. Eines Tages verschwindet Holly spurlos.
2015: Jo, kurz vor ihrer Pensionierung, hat eine böse Vorahnung, als die Überreste einer weiblichen Person gefunden werden, die dort schon länger liegen. Ist es Holly? Jo, umgetrieben von ihren Schuldgefühlen wegen des Feuers damals zeitlebens geplagt, will den Fall unbedingt übernehmen. Doch ihr Chef und einige Kollegen scheinen sie da raushalten zu wollen. Doch Jo gibt nicht auf und entdeckt Geheimnisse, die ihr Leben aus den Angeln heben.

Mein Eindruck:
Ich habe davor schon drei Bücher von Gunnis gelesen und jedes hat mich zutiefst beeindruckt und absolut gefesselt. Ihre Storys drehen sich immer um alte Gebäude, die Erinnerungen und auch Traumata wachrufen und immer haben sie einen historischen Bezug. So auch hier. Es gibt mehrere Erzählstränge: 1944, 1975, 1985 und 2015 und die Geschichte hüpft zwischen diesen hin und her. Was anfangs noch konfus erscheint und zusammenhanglos, verwebt sich von Kapitel zu Kapitel immer dichter und schnell war klar: das hängt alles miteinander zusammen. Nur wie, das war mir bis fast zum Schluss nicht klar. Gunnis schafft es immer, mir sämtliche Charaktere nahe zu bringen, sie fast zu fühlen, mit ihnen mitzuleiden und ich hatte mehr als einmal den Drang, ins Geschehen eingreifen zu wollen. Ihre anschaulichen Beschreibungen lösen direkt Kopfkino aus und so konnte ich mir das Haus an der Klippe, die sturmgepeitschten Wellen wie auch die eisige Kälte im Winter 1944 lebhaft vorstellen. Rundum ein absolut packendes Buch, mit einem genialen Aufbau, der einen zunächst eher ratlos sein lässt, dann aber mit Macht zupackt und nicht mehr loslässt. Ich bin mal wieder begeistert! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Mord zwischen Rieslingschorle und Saumagen

Spectaculum

Meine Inhaltsangabe:
Paula Stern, 28, lässt sich von München nach Landau versetzen, Großstadt vs. pfälzische Gemütlichkeit, um nach der Trennung von ihrem Freund neu anzufangen. Noch nicht richtig eingezogen, wird sie schon zu ihrem ersten Mordfall gerufen: Scheidungsanwalt Kaltwein liegt tot am Fuße der Burg Landeck, auf der gerade ein mittelalterliches Spectaculum stattfand. Nach der Obduktion ist schnell klar: es war kein Selbstmord, sondern da hat jemand nachgeholfen. Feinde hatte der schürzenjagende Anwalt mehr als genug und zwar nicht nur in den Reihen der Mittelalterfans. Paula und ihr neuer Kollege Bernd Keeser (über 50) gehen allen Spuren nach, Kesser zeigt Paula ganz nebenher die Vorzüge der guten pfälzischen Küche und recht schnell ist Paula herzlich aufgenommen in ihrer neuen Heimat, auch wenn sie mit dem Pfälzer Dialekt noch so ihre Problemchen hat.

Mein Eindruck:
Ich bin begeistert und total froh, auf diese Krimireihe gestoßen zu sein. Voller Witz und ganz viel liebenswertem Charme schreibt die Autorin mir ihre Figuren mitten ins Herz. Paula ist kompetent und sehr sympathisch, ihr Kollege Bernd Keeser liebe ich jetzt schon heiß und innig und mindestens genauso sehr den pfälzisch babbelnden Polizeiobermeister Hans Becker. Es ist zwar ein Krimi mit Hand und Fuß, also nicht an den Haaren herbeigezogen, dennoch auch einer zum Wohlfühlen, Kichern und laut Lachen. Allein die teils in tiefstem Pfälzisch geschriebenen Unterhaltungen sind köstlich. Apropos köstlich: es wird auch viel gegessen und gekocht und so freut es mich besonders, dass am Ende noch die Rezepte für Grumbeerpännel (also Kartoffelpfännle), Keschdesupp (Maronensuppe) und Heidelbeer-Streußelkuchen zu finden sind. Ebenso wie viele Ausflugstipps und -ziele in der Pfalz, wo die Story stattfindet. Da ich sehr nah an den Schauplätzen wohne (quasi nur auf der anderen Rheinseite), werden mein Mann und ich sicher den einen oder anderen Tipp ausprobieren. Ich bin dank des unglaublich frischflotten Schreibstils nur so durch die Seiten geflogen und fühlte mich jederzeit allerbestens unterhalten. Mein SUB hat schon aufgejault, weil ich zwar den aktuellsten neunten Band schon habe, mir aber jetzt auf jeden Fall auch die 7 Bände dazwischen kaufen muss. Geht gar nicht anders! Ich liebs und freue mich total auf weitere pfälzischliebenswerte Krimiabenteuer mit Stern und Keeser. 5/5 Sterne und eine absolute Empfehlung für alle, die zum Lachen nicht in den Keller gehen.

»Ich liebe Optimismus, denn ein weises Sprichwort besagt: Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.« (Seite 160)