Spannendes Buch für Groß und Klein
Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei (Band 12)Zunächst einmal finde ich das Cover schon sehr ansprechend gestaltet worden. Petronella im Mittelpunkt sieht sehr sympathisch aus und rechts kann man den kleinen Mumpitz sehen.
Auch inhaltlich konnte ...
Zunächst einmal finde ich das Cover schon sehr ansprechend gestaltet worden. Petronella im Mittelpunkt sieht sehr sympathisch aus und rechts kann man den kleinen Mumpitz sehen.
Auch inhaltlich konnte mich das Buch überzeugen. Da ich ein Fan von Geschichten über Hexen bin, war ich sehr gespannt auf Petronella. Und obwohl es mein erstes Buch der Reihe war, bin ich gut in die Geschichte reingekommen und habe die Charaktere liebgewonnen. Man kann also meiner Meinung nach das Buch auch ohne Vorwissen lesen.
Es gibt so viele Ereignisse in dem Buch, sodass die Spannung bis zum Ende konstant aufrechterhalten wird. Der flüssig zu lesende Schreibstil trägt ebenfalls dazu bei. Man konnte sich alles perfekt vorstellen. Es gab auch zwischendurch tolle Illustrationen mit vielen Details, die die Szenen untermalt haben.
Petronella ist nicht die einzige Hexe in dem Buch, dennoch spielen die anderen Hexen nur eine Nebenrolle. Petronella ist sehr sympathisch und hat mir auf Anhieb gefallen. Die beiden Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand haben meiner Meinung nach großes Glück neben Petronella zu wohnen, da sie so tolle Abenteuer erleben.
Die Apfelmännchen hatten alle witzige Namen und waren stets hilfsbereit, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Zwillinge haben stets Petronella geholfen. Mir hat der Zusammenhalt unter ihnen insgesamt sehr gut gefallen.
Der kleine Mumpitz, ein Zaubererlehrling, ist in diesem Band dazugekommen und hat sich im Laufe der Geschichte toll entwickelt.
Es gab auch Charaktere, die unangenehm oder schwierig waren. Aber auch diese Figuren haben mir gefallen, da sie die Geschichte authentisch erscheinen lassen haben.
Das Buch lehrt den Kindern einige Dinge:
- Unter anderem, dass man bei Menschen keine Vorurteile bilden und sich ein eigenes Bild machen sollte.
- Dass Fehler zum Leben dazugehören und man aus ihnen lernt.
- Dass eine gute Tat und Hilfsbereitschaft immer die Türen öffnen.
- Dass man bei Konflikten gemeinsam eine Lösung suchen sollte.
- Und natürlich: Übung macht den Meister!
Ich kann das Buch nur empfehlen, da es spannend ist, sich einfach lesen lässt und man die Charaktere ins Herz schließt. Nicht nur die Zielgruppe ab 8 Jahren wird viel Freude an dem Buch haben, sondern auch Erwachsene. Leser*innen, die Bücher über Hexen mögen, werden dieses Buch lieben. Das Buch eignet sich perfekt zum gemütlichen Lesen, da ich die Atmosphäre in der Geschichte als gemütlich empfunden habe.