Profilbild von pelly

pelly

Lesejury Profi
offline

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

Spannendes Buch für Groß und Klein

Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei (Band 12)
1

Zunächst einmal finde ich das Cover schon sehr ansprechend gestaltet worden. Petronella im Mittelpunkt sieht sehr sympathisch aus und rechts kann man den kleinen Mumpitz sehen.

Auch inhaltlich konnte ...

Zunächst einmal finde ich das Cover schon sehr ansprechend gestaltet worden. Petronella im Mittelpunkt sieht sehr sympathisch aus und rechts kann man den kleinen Mumpitz sehen.

Auch inhaltlich konnte mich das Buch überzeugen. Da ich ein Fan von Geschichten über Hexen bin, war ich sehr gespannt auf Petronella. Und obwohl es mein erstes Buch der Reihe war, bin ich gut in die Geschichte reingekommen und habe die Charaktere liebgewonnen. Man kann also meiner Meinung nach das Buch auch ohne Vorwissen lesen.

Es gibt so viele Ereignisse in dem Buch, sodass die Spannung bis zum Ende konstant aufrechterhalten wird. Der flüssig zu lesende Schreibstil trägt ebenfalls dazu bei. Man konnte sich alles perfekt vorstellen. Es gab auch zwischendurch tolle Illustrationen mit vielen Details, die die Szenen untermalt haben.

Petronella ist nicht die einzige Hexe in dem Buch, dennoch spielen die anderen Hexen nur eine Nebenrolle. Petronella ist sehr sympathisch und hat mir auf Anhieb gefallen. Die beiden Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand haben meiner Meinung nach großes Glück neben Petronella zu wohnen, da sie so tolle Abenteuer erleben.
Die Apfelmännchen hatten alle witzige Namen und waren stets hilfsbereit, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Zwillinge haben stets Petronella geholfen. Mir hat der Zusammenhalt unter ihnen insgesamt sehr gut gefallen.
Der kleine Mumpitz, ein Zaubererlehrling, ist in diesem Band dazugekommen und hat sich im Laufe der Geschichte toll entwickelt.

Es gab auch Charaktere, die unangenehm oder schwierig waren. Aber auch diese Figuren haben mir gefallen, da sie die Geschichte authentisch erscheinen lassen haben.

Das Buch lehrt den Kindern einige Dinge:

- Unter anderem, dass man bei Menschen keine Vorurteile bilden und sich ein eigenes Bild machen sollte.

- Dass Fehler zum Leben dazugehören und man aus ihnen lernt.

- Dass eine gute Tat und Hilfsbereitschaft immer die Türen öffnen.

- Dass man bei Konflikten gemeinsam eine Lösung suchen sollte.

- Und natürlich: Übung macht den Meister!

Ich kann das Buch nur empfehlen, da es spannend ist, sich einfach lesen lässt und man die Charaktere ins Herz schließt. Nicht nur die Zielgruppe ab 8 Jahren wird viel Freude an dem Buch haben, sondern auch Erwachsene. Leser*innen, die Bücher über Hexen mögen, werden dieses Buch lieben. Das Buch eignet sich perfekt zum gemütlichen Lesen, da ich die Atmosphäre in der Geschichte als gemütlich empfunden habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 03.10.2024

“Veränderungen schenken auch neue Abenteuer - und manchmal machen sie sogar alles besser! “

Mina und der Trau-dich-Zauber
0

Das Cover hat mir bereits sehr gefallen. Der Titel sowie einige rote Linien der Illustration wurden mit roter Glitzerfolie hervorgehoben, was das Cover sehr hochwertig wirken lässt. Mina im Mittelpunkt ...

Das Cover hat mir bereits sehr gefallen. Der Titel sowie einige rote Linien der Illustration wurden mit roter Glitzerfolie hervorgehoben, was das Cover sehr hochwertig wirken lässt. Mina im Mittelpunkt sieht sehr knuffig aus und die Pflanzen drumherum bilden einen ästhetischen Rahmen. Die Autorin Lucy Fleming, hat nicht nur das Buch geschrieben, sondern auch die liebevollen Illustrationen gemalt. Pro Seite gibt es etwa 5 Sätze, also nicht zu viel Text. Dafür gibt es umso mehr Illustrationen zu bestaunen. Diese füllen die ganzen Seiten aus, was für Kleinkinder sehr schön ist, da sie sehr viel darin entdecken können. Die Illustrationen sind definitiv das Highlight in diesem Buch, da sie sehr liebevoll gezeichnet wurden und überall Details zu entdecken gibt. Sie zeigen zB Mina wie sie mit Insekten tanzt und auf der rechten Seite wie ihre Eltern dabei die Wäsche an Spinnennetzen aufhängen. Ein tolles Detail hierbei ist, dass der Vater der Mutter bei der Hausarbeit hilft. Die Welt von dem Blattmädchen Mina wurde sehr gut umgesetzt, da sie in der Natur lebt und selbst ihr Bett aus einem Laubblatt besteht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Minas Zweifel gegenüber dem bevorstehenden Umzug. Der Baum gefällt ihr einfach viel zu sehr.
Doch dann wagt sie es und stellt sich ihren Ängsten und wird dafür belohnt. Das Buch macht den jüngsten LeserInnen da draußen Mut um sich kleinen und große Hürden zu stellen und sie zu meistern. Mina ist ein sehr niedlicher Charakter und hat mir auf Anhieb gefallen. Ihr Design gefällt mir und charakterlich macht sie eine tolle Entdeckung durch. Ihre Eltern finde ich ebenfalls sympathisch. Toll, dass man auch so viele niedliche Tiere sehen kann.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist ein Buch, das perfekt für gemütliche Lesestunden gemacht ist. Die Illustrationen sind sehr liebevoll. Dazu gibt das Buch den Kindern wichtige Botschaften mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Viele knifflige Rätsel für echte Detektive

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen
0

Ich habe zwar keine Bücher von Marie und Lukas gelesen, war dennoch gespannt auf das Rätselbuch. Unter anderem hat das Cover mein Interesse geweckt, da die Illustrationen mir gefallen haben.

Inhaltlich ...

Ich habe zwar keine Bücher von Marie und Lukas gelesen, war dennoch gespannt auf das Rätselbuch. Unter anderem hat das Cover mein Interesse geweckt, da die Illustrationen mir gefallen haben.

Inhaltlich haben mir die Rätsel gefallen, da sie sehr vielfältig sind. Es gibt zB Buchstabensalate, Fehlersuchrätsel, ein Malen-Nach-Zahlen Bild und noch vieles mehr. Das Spannende an den Rätseln ist, dass sie alle dem Thema Detektiv entsprechen.
Mir gefällt die Aufmachung sehr, da es zu jeden Rätseln viele farbige Illustrationen und Grafiken gibt.
Es gibt auf der linken Seite eine kurze Einleitung zum Rätsel, sodass man sich die Situation gut vorstellen kann und dann steht auch schon kurz und knapp, was auf der rechten Seite zu tun ist. Die Rätsel sind recht einfach zu verstehen, aber dennoch so gemacht, dass es nicht zu einfach ist und man etwas überlegen muss, also perfekt für die Zielgruppe ab 7 Jahren.Am Ende gibt es Lösungen zu den Rätseln, was sehr praktisch ist.

Mir hat das Rätselbuch gefallen, da es großen Spaß macht, die Rätsel zu lösen. Ich kann es für Kinder empfehlen, die sich wie echte Detektive fühlen möchten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein magisches Abenteuer

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
0

Das Cover ist schon ein wahrer Blickfang und hat dazu geführt, dass mein Interesse direkt geweckt wurde. Insbesondere liegt das an den Illustrationen, die regelrecht Magie ausstrahlen. Die vielen Details ...

Das Cover ist schon ein wahrer Blickfang und hat dazu geführt, dass mein Interesse direkt geweckt wurde. Insbesondere liegt das an den Illustrationen, die regelrecht Magie ausstrahlen. Die vielen Details auf dem Cover passen super zum Inhalt und die Farben und das Leuchten überall wirken sehr mystisch. Ich hatte aufgrund des Covers hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht!

Felina Fingerhuts Eltern suchen Arbeit, nachdem ihr Restaurant abgebrannt ist. Leider können sie daher nicht Urlaub machen. Dabei würde sie soo gerne ins Disneyland! Noch dazu ist Felinas größter Traum eine waschechte Hexe zu sein!
Bald kommt ein mysteriöses Paket an, welches an die Hexe Donnerwetter geschickt wurde. Als sie das Paket öffnet, offenbart sich ein echtes schwarzes Loch!
Allerlei Dinge verschwinden darin. Unter anderem hässliche Unterhosen und ein mit verkochtem Rosenkohl gefüllter Wrap, Prospekte, die sie austragen soll… Einfach alles, was sie nicht mag.
Doch dann passiert ein Missgeschick und ihre Eltern verschwinden darin! Ob sie ihre Eltern retten kann? Das findet ihr am besten selbst heraus!

Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass
Felina sehr fantasievoll und chaotisch ist. Darüber hinaus wirkt sie sehr authentisch, da sie sich so verhält, wie sich eine 11-jährige verhalten würde. Das macht sie zu einer tollen Hauptfigur.

Die Hexe Wolke Donnerwetter, ist die Hexe, die man auf dem Cover erkennen kann. Sie ist eine waschechte Hexe, aber auf ihrer Art, denn sie fliegt keinen Besen stattdessen fliegt sie mit einem Regenschirm. Ihre Zaubersprüche sind ausgefallene Zungenbrecher. Sie ist ebenfalls eine sympathische Figur.

Darüber hinaus gibt es einen männlichen Zauberer Ignatz Stecknadel, der auf Mathemagik vertraut. Er findet, dass Mathe die beste Magie ist. Das macht ihn zu einer sehr originellen Figur, da er auch den jungen LeserInnen da draußen Mathe näher bringt.

Ein schwarzer Kater ist natürlich auch dabei, nämlich der Hexenkater Knopf. Er kann sprechen und wird zu einem guten Freund für Felina.

Es gibt noch Nebenfiguren, diese tauchen jedoch nur am Rande auf und spielen keine große Rolle.

Am Ende lernt man aus der Geschichte, dass nicht alles nach Plan läuft. Darüber hinaus löst Felina am Ende ihr Problem auf eigene Faust, was mir sehr gefallen hat.
Ebenfalls zeigt Felina an einer Szene, dass man nicht aufgrund von Äußerlichkeiten kritisieren sollte, stattdessen lieber auf die inneren Werte schauen sollte.
Es wird auch gezeigt, dass nicht immer nur Geld zählt, sondern auch Hilfsbereitschaft.
Es sind also viele positive Werte, die in dieser Geschichte verpackt wurden.

Der Schreibstil ist sehr einfach und Zielgruppengerecht geschrieben. Schwierige oder unbekannte Wörter werden in Klammern erklärt. Z. B. Das Wort “Artefakt “ wird kurz in Klammern erklärt)
Darüber hinaus flogen die Seiten nur so dahin, weil es so spannend geschrieben wurde. Da so viele witzige Stellen auftauchen, wird es auch nie langweilig in dem Buch. Ich habe gemeinsam mit meiner 12-jährigen Schwester gelesen und sie war ebenfalls begeistert.
Das Ende macht Lust auf die Fortsetzung. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 13.09.2024

Hier ist für jeden etwas dabei!

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Kreativ durch's ganze Jahr
0

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Schriftart ist sehr hübsch. Und die vielen Illustrationen drumherum gefallen mir. Man kann darauf schon einige der Bastelideen entdecken, die es in dem Buch gibt. ...

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Schriftart ist sehr hübsch. Und die vielen Illustrationen drumherum gefallen mir. Man kann darauf schon einige der Bastelideen entdecken, die es in dem Buch gibt. Diese sind wirklich sehr kreativ und einfallsreich. Der Hintergrund mit dem Konfetti ist sehr farbenfroh und gefällt mir ebenfalls sehr.

Was ich sehr toll finde, ist das man die unterschiedlichsten Materialien verwendet. Zum Beispiel gibt es einen Teil in dem man mit Korken bastelt. Korkenstempel sind eine sehr tolle Idee, die ich bald ausprobieren werde um Stoff zu bedrucken. Aber auch das Buch kann bedruckt werden, da es auf der Seite auch direkt eine Fläche gibt, wo man seine selbstgemachten Stempel ausprobieren kann. Aber auch mit den einfachsten Materialien wie zB Papier lernt man tolle Dinge zu zaubern, unter anderem durch Falttechniken. Sogar eine schöne Laterne ist dabei. Was noch erwähnenswert ist, dass zu verschiedenen Anlässen wie zB für Ostern oder Weihnachten aber auch Jahreszeiten sehr viel dabei ist. Was noch echt cool ist, sind die Seiten in denen man zeichnen, Sketchnotes und Doodlen lernt. Sogar Handlettering wird gezeigt. Es ist also ein echtes Allround-Bastelbuch in denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Hinten gibt es ein Stichwortregister mit allen Bastel-Anleitungen, was sehr praktisch ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es macht großen Spaß die Bastelideen nachzumachen. Es ist sehr vielfältig, was das Buch so besonders macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere