Profilbild von MinnieG

MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Clean!

Simply Clean

Ich interessiere mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit und da kam dieses Buch genau richtig.

Simply Clean verhilft uns zu einem sauberen und ungiftigen zuhause … das zumindest verspricht die Autorin.

Positiv:
- ...

Positiv:
- es gibt Checklisten für verschiedene Räume – individuell angepasst an die Küche, das Bad etc. einmal zum ausmisten der „gefährlichen“ Reiniger und einmal für eine Putzroutine
- viele Rezepte für natürliche Reinigungsmittel – inkl. wichtiger Hinweise, was man nicht auf welchen Materialien nutzen sollte
- sehr gute Erklärungen zu den Inhaltsstoffen (und Giften) die normale Reiniger haben

Negativ:
- die Autorin übertreibt es ein bisschen und tut so, als ob die ganze Wohnung giftig ist, wenn man „normale“ Reiniger verwendet
- alles alte wegzuschmeißen ist meiner Ansicht nach nicht nachhaltig.

Fazit: Ich konnte mir einige gute Tipps holen und werde das ein oder andere „Rezept“ sicher ausprobieren, nachdem ich meine Altbestände aufgebraucht habe und versuchen auf die natürlichen Alternativen umzusteigen. Zusätzlich werde ich das Buch auch als Nachschlagewerk bzgl. Inhaltsstoffen in Griffweite behalten

Veröffentlicht am 08.02.2020

Zurück in Doggerland

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Inhalt: Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheint. [...]

Vorab: Ich kenne den ersten Teil der Doggerland Reihe nicht, das hat mich jedoch nicht gestört.

Ein sehr guter Schreibstil und auch die durchgängige Handlung ohne Sprünge oder ähnliches sind sehr gut zu lesen.

Der Fall ist spannend beschrieben, jedoch hat es mich ein bisschen gestört, dass sehr bzw. fast zu viel über die Hintergründe von Personen geschrieben wurde.

Trotz einiger Längen war das Ende wirklich gut!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Interessant

# Health Upgrade

Das Buch verspricht, dass man in einer Minute einschlafen kann und weitere Fakten. Im Happy-Health-Guide geht es um Beauty-Routine, Anti-Aging für Seitenschläfer, oder wie man Apfelessig in den Tag einbaut. ...

> Ich finde es gut, dass BMI Formel kritisch hinterfragt wird.
Es gibt interessantes über Hormone und Wissensfacts über den Zyklus.
Vom Darm über mental Health gibt es super viele Infos, wirklich neu war das meiste nicht für mich.
Zur Ernährung werden die wichtigsten Nährstoffe erklärt und und die Top Nährstoffquellen aufgelistet. Supplements - Nahrungsergänzungsmittel werden vorgestellt und es werden Empfehlungen ausgesprochen.
Das Thema Schlaf fand ich auch gut, es gibt auch eine Einschlafmethode.
Dann wird noch mit Mythen aufgeräumt und es gibt zwischendurch auch immer wieder „Alinas Tipps“ und auch ihre Geschichte.
Am Ende gibt es noch ein paar Rezepte, die sich echt ganz gut anhören, leider ist es aber keine Bilder dazu.
Ich gebe zu, ich war skeptisch, da die Autorin noch nicht mal mit ihrem Medizin Studium fertig ist, aber ich fand das Buch interessant.
Es werden viele Themen angesprochen, meist sehr oberflächlich, aber ein paar interessante Tipps konnte ich für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Gute Ermittlungen

Tode, die wir sterben

Der Mord an einem dreizehnjährigen Jungen in Malmö sorgt landesweit für Schlagzeilen und setzt die Polizei maximal unter Druck. Ein neues Ermittlerduo soll den Mord aufklären – und weitere verhindern …

Der ...

Der Mord hat im Zusammenhang mit Drogenbandenkriegen stattgefunden und ist denkbar schwierig aufzuklären. Kommissar Jon Nordhs Frau ist vor wenigen Monaten gestorben und das ist sein erster Fall seitdem. Er ermittelt zusammen mit der nordschwedischen Ermittlerin Svea Karhuu, die zuvor bei einem undercover Einsatz war.
Die Ermittlungen sind gut beschrieben, der Fall ist spannend und es gibt mehrere Storylines, deren Zusammenhänge erst nach und nach aufgeklärt werden. Beide Ermittler haben noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und auch miteinander ist es anfangs nicht ganz einfach.
Der Fall wird aufgeklärt, die privaten Geschichten sind noch nicht „beendet“ und werden wahrscheinlich im nächsten Band weiter aufgegriffen.
Gegen Ende wurde es mir etwas zu politisch und insgesamt waren es mir irgendwie zu viele Themen, die angerissen und nicht alle ganz aufgearbeitet wurden.
Guter Auftakt, mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Millennial Nostalgie

Geile Zeit

Das erste Drittel hat mir super gut gefallen! Ein sehr kurzweiliger Schreibstil, kurze Sätze, eine Erinnerung an die Kindheit und Jugend an der anderen. Super viele Erinnerungen an Spielsachen, Sachen die im Fernseher liefen und wichtige Ereignisse, die stattgefunden haben.
Die Jugend mit super viel Alkohol war bei mir persönlich anders, aber es ist ja auch eine Biografie :)
Das 9/11 alles verändert hat, stimmt schon, aber ich finde dass es zu oft erwähnt wird und das nicht ab dort alles auf einmal schlechter weggeworfen ist, das hört sich im Buch manchmal danach an.
Als die millennials ins Berufsleben gestartet sind kommt die Pandemie, so zumindest beim Autor. Die Beschreibung der Pandemie, des Lockdowns fand ich ebenfalls noch gut, dann wurde mir das Buch echt zu negativ.
Das man Bewertungen anschaut und vorher auf tripadvisor nach Bildern schaut, bevor man in den Urlaub geht wird komplett negativ dargestellt und ist mir zu undifferenziert.
Dieses ich hasse die jüngeren weils bei mir auch so war, verstehe ich genau so wenig wie das man seinen Partner „nicht mag“. Und auch das man seine Freunde nicht mehr trifft und alles total schrecklich ist seit man arbeitet - ist bei mir nicht so. Zudem wurde mir das letzte Drittel zu politisch.
Der Anfang hat bei mir schöne Erinnerungen geweckt, gegen Ende wurde es aber leider etwas anstrengend zu lesen.