Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2024

Gelungene Komposition

Stalker – Er will dein Leben.

Ein weiterer Thriller aus der Feder des bekannten Schriftstellers Arno Strobel:
Stalker – er will dein Leben, das Audio & MP3 wurde am 28.08.2024 vom Argon Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht. ...

Ein weiterer Thriller aus der Feder des bekannten Schriftstellers Arno Strobel:

Wie viele andere Fans des Thriller – Genre habe auch ich auf diesen neuen Roman schon mit Neugier gewartet.
Ich habe viele der anderen Werke Arno Strobels gelesen und war meist gut unterhalten worden … so ging ich dieses Buch mit echter Vorfreude an.

Worum geht’s: Eric Sanders ist Schauspieler und erhofft sich professionell so richtig durchzustarten.
Nach einem Auftritt in einem Tatort ist er diesem Ziel schon einen großen Schritt näher.
Auf den Social-Media Seiten kommen nun Fans und Kritiker vermehrt zusammen, um ihre Meinung über Eric und seine darstellende Kunst, auszudrücken.
Eric, anfangs begeistert von der neugewonnen Medienpräsenz, muss schnell lernen, dass diese nicht nur ihre gute Seite hat.
Ein unbekannter Follower beginnt sich als Eric auszugeben und damit beginnt ein wahrer Albtraum für den aufstrebenden Schauspieler. Aber dies soll nicht sein einziges Problem bleiben.
Schon kurz darauf werden er & seine Lieben bedroht.
Um dem Treiben ein Ende zu bereiten, soll Eric einen Mord gestehen.

Das Cover ist aufgrund seines Designs ein klares Hinweisschild auf den Autor. Der weiße Titel und Autorenname in knallroten Buchstaben.
Eine Jalousie, die halbgeöffnet, die Neugier des Betrachters definitiv anzuheizen vermag.
Was & wie viel sieht man & wer sieht es?

821268 (MP3)
ASIN: B0D54HM9H2 (Hörbuch)
Seitenzahl: 368

Mein persönlicher Eindruck vom Hörbuch/ MP3

Sprecher: Sascha Rotermund

Hördauer: 8 Std. 20 Min
Verlag: Argon

Hier die Eckpunkte meiner Erfahrung.

- Ich höre dem Sprecher gern zu und erlebe, wie sehr die gekonnte Intonation dem Gelesenem ein vielfaches mehr an Emotionen verleiht.
- Die perfekt und überzeugend gesprochenen Passagen lenken meine Aufmerksamkeit auf die Story und verbleiben in meinen Gedanken.

- Ohne Schwierigkeiten kann ich dem Storyverlauf folgen und die spannenden als auch die informativen Segmente wurden erfolgreich auf meine innere Kinoleinwand projektiert.

Zusammenfassung:
Die Hörbuchfassung konnte mich wirklich überzeugen. Das Zusammenspiel der Sprechkunst des Vortragenden und der Erzählkunst des Schriftstellers wurde hier zu einer gelungenen Kombination.

Fazit: da ich in der glücklichen Lage war, beide Versionen (Buch & Hörbuch)zu testen, bin ich mir sicher, dass das Audio mir noch besser gefallen hat, als das Buch.

Ich vergebe für das Audio ausgezeichnete 5*Sterne & empfehle sie jedem, der spannenden Erzählungen per Hörbuch genießen möchte.

Hier findet die Audienz definitiv das, was sie sucht & sich erhofft.
Das Eintauchen in die Welt dieser Geschichte wird zu einem Muss für alle Liebhaber des Spannungsgenres!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Wissen, Verstand & Intuition

Mit kaltem Kalkül

Mit Wissen und Verstand

Mit kaltem Kalkül – ein Rechtsmedizinthriller (Buch2/2),
wurde am 2. September 2024 vom Knaur Verlag veröffentlicht.

Das Coverbild lehnt sich mit seiner Gestaltung ...

Mit Wissen und Verstand

Mit kaltem Kalkül – ein Rechtsmedizinthriller (Buch2/2),
wurde am 2. September 2024 vom Knaur Verlag veröffentlicht.

Das Coverbild lehnt sich mit seiner Gestaltung an den ersten Band an.
Der stahlblaue Hintergrund könnte ein Obduktionstisch sein, ein Abdecktuch mit einer offenen Klemme, ein kleiner Blutrinnsal … weniger ist hier definitiv ein mehr!
Dies lenkt die Aufmerksamkeit auf die Rechtsmedizin & das gekonnt.

Zum Inhalt:
Sabine Yao ist die Rechtsmedizinerin, um die sich diese Reihe dreht.
Sie führt die Ermittlungen der Spezialeinheit „Extremdelikte“. In dieser Ermittlung handelt es sich um mehrere Tote, die merkwürdig ausstaffiert und zur Schau gestellt wurden.
Zeitgleich versucht der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf den kleinen 8-jährigen Yasser zu finden. Das Kind ist spurlos verschwunden.
In der bekannten Neuköllner High-Deck-Siedlung wird die Polizei verachtet & gerade deshalb ist es Khalaf, der durch seine Wurzeln und Auftreten, das Vertrauen der Bewohner hat.
Als die Leiche eines Kindes gefunden wird, ahnt Sabine Yao, dass die Zusammenhänge nur gelöst werden, wenn es gelingt, hinter die offensichtlichen Vorgänge auf das Verborgene zu blicken.
Die Ermittlerin Monica Monti vom LKA ist dafür bekannt, ihrer Intuition zu folgen. Eine spannende Ermittlung mit ungeahnten Herausforderungen nimmt seinen Lauf.

Der zweite Band der Reihe hat schon vor seinem Erscheinen meine Neugier entfacht. Ich hatte hohe Erwartungen.

Mein persönlicher Eindruck vom E-Book:

Wie schon im Vorgängerbuch wir dem Leser allerlei fachspezifische Information an die Hand gegeben. Für mich war das gut so. Aber ich bin auch vom Fach. Mir hat es aufgezeigt, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Das macht Eindruck.
Allerdings kann es sein, dass der ein oder andere Leser von soviel Informationen abgeschreckt wird.
Ich würde vorschlagen, diese Informationen beim nächsten Buch entweder ausgelagert am Buchende beizulegen oder diesen Input auf wesentliches zu kürzen.
Der Erzählstil:
liest sich flüssig und erhöht dadurch die Lesemotivation.
Die Kapiteleinteilung macht eine Orientierung leicht und ist wirklich gut gelungen.
Protagonisten:
leider ist der Schwerpunkt hier etwas verschoben. Weg von der Rechtsmedizinerin Yoa hin zu Khalaf.
Die beschriebenen persönlichen Lebensumstände der Protagonisten haben zu einer Vertiefung des Verständnisses für die jeweiligen Charaktere beigetragen.
Finale:
es ist sehr gut gelungen, die verschiedenen Ermittlungsstränge zu einem logischen Ende zu verknüpfen.
Insgesamt lässt mich der Thriller zufrieden zurück & ich freue mich auf einen neuen Band dieser Reihe.
Zusammenfassung:
Der Thriller gefällt mir sehr gut. Die Fälle waren außerordentlich, die Hintergrundinformationen sehr gut und es gab Augenblicke, in denen echter Nervenkitzel spürbar wurde.
Fazit:
Ein gelungener Rechtsmedizinthriller mit viel Fachinformationen.
Mein Kritikpunkt ist aber gerade der Punkt Fachinformationen.
Ich denke, dass diese einerseits die Kompetenz des Schriftstellers hervorhebt, aber andererseits aber auch entschleunigend auf das Lesetempo wirken könnte.
Die Storyline und Protagonisten konnten mich jedoch mitreißen und ich habe insgesamt eine spannende Unterhaltung genossen.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für Thrillerfans, die auch gern mal hinter die Kulissen sehen.
Ein umfangreicher Blick in die Geschehen einer Rechtsmedizinabteilung ist hier garantiert.

ISDN: 978-3426528723
Formate: E-Book, Taschenbuch & Hörbuch
Seitenzahl:368

Veröffentlicht am 21.09.2024

Keine Fast-Food Lektüre

In Zeiten des Todes

>In Zeiten des Todes< von Luca D´Andrea
Hierfür braucht man Zeit und Muße, es ist keine schnell mal zwischendurch Lektüre.

Mein Einstiegsgedanke:
Eintauchen in die Wahrheiten der Mafia & ...

>In Zeiten des Todes< von Luca D´Andrea

Mein Einstiegsgedanke:
Eintauchen in die Wahrheiten der Mafia & in ein Bozen, weitab vom Touristen-Trubel und allgemein bekanntem Flair.

Der neue Spannungsroman von dem italienischen Schriftsteller Luca D´Andrea, wurde am 007.09.2024 auf dem deutschen Markt durch den Tropen Verlag veröffentlicht.

Der Schriftsteller: Luca D´Andrea
konnte in der Vergangenheit schon mit einigen seiner Bücher die Leserschaft überzeugen und u. a. den Spiegel-Bestseller Preis erhalten. D`Andrea ist Fernsehjournalist und schreibt Drehbücher für Dokumentationsfilme. Durch seinen Beruf wurde dann die Freude am Schreiben in Kombination mit wahren Kriminalfällen zum Startschuss und er veröffentlichte sehr erfolgreich seinen ersten Roman.

Deutsche Übersetzung: Ingrid Ickler
Stellenweise musste ich mich an die (für mich umständlich oder sperrig wirkende) Ausdrucksweise gewöhnen. Ich kann nicht sagen, ob dieser Eindruck der deutschen Übersetzung geschuldet ist, oder einfach den Stil des Schriftstellers widerspiegelt.

Zum Inhalt:
Im Januar wird in der Gegend von Bozen/ Italien die Leiche einer Prostituierten gefunden. Der neue Commissario Luther Krupp wird mit der Ermittlung betraut. Seine Berufsethik unterscheidet sich sehr von der seiner Kollegen. Den Regeln, aufgestellt von der Mafia, will er sich um keinen Preis beugen. Zu seiner Unterstützung ist die Streifenpolizistin Arianna Lici beordert worden. Schon bald stellen beide fest, dass sie einem Serienmörder auf der Spur sein könnten. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt der Reporter der Stadtpresse. Auch er untersucht den Mordfall. Und bald darauf findet man die Leiche einer zweiten Frau. (Die Geschichte basiert auf wahren Geschehen)

Das Coverbild ist wirklich überzeugend. Ein Mann stapft durch den hohen Schnee. Eine rote Blutspur zieht sich wie eine Schneise zwischen den hohen Tannen hindurch …
Sehr schön gestaltet. Es hat bei mir sofort Interesse entfacht.

Mein persönlicher Eindruck von der gebundenen Ausgabe:
Das Buch ist wertig gefertigt. Der Umschlag vermittelt ein Gefühl der Nähe zu der gezeigten Landschaft und deren Charme, aber auch Einsamkeit.
Ein eingearbeitetes Leseband hätte den wertigen Eindruck noch komplementiert!

Erzählstil:
Der Roman wurde in mehrere Teile unterteilt und Personen gewidmet. Zudem gibt es zeitliche Zuordnungen.
Der Erzählstil zeichnet sich durch ihre Genauigkeit aus.
Der Schriftsteller scheint dem Lesendem unbedingt auch die kleinsten Details der Persönlichkeiten, landschaftlichen Umgebung, politischen und kriminellen Machenschaften in der Gegend Italiens, näher bringen zu wollen.
An einigen Stellen wäre eine Straffung meiner Meinung nach von Vorteil gewesen.
Einige Passagen erscheinen langatmig und durch die tatsächlichen mafiösen Vorgänge & Zusammenhänge entsteht eine gedrückte Stimmung.
Das erste Drittel des Buchs ist eher schwierig lesbar. Der Schriftsteller legt hier großen Wert auf detaillierte Beschreibungen und lässt hierdurch, vor meinen Augen, die Protagonisten äußerst lebendig erscheinen. Hierfür muss sich der Leser aber schon sehr konzentrieren und ein gewisses Durchhaltevermögen, einsetzen.

Eine Aussage trifft hier zu 100 % zu: Der Autor spart definitiv nicht an Worten.

Spannung:
Die Spannung lebt von den beschriebenen Handlungen und verflochtenen Aktionen der Charaktere. Auch die menschlichen Abgründe, ob bei den Ermittlern oder anderen Personen, wurden sehr real nachempfunden und sehr gut gezeichnet.
Zusammenfassung:
Ein sehr sorgfältig aufbereiteter Kriminalroman, der durch seinen Wahrheitsgehalt und die Landschaft Bozens seinen besonderen Charme erhält.
Ich würde den Roman eher dem Krimi-Genre zuordnen.

In manchen Passagen kommt das sorgfältig Beschriebene dem eines Dokumentarfilms nah.
Einen absoluten Pluspunkt konnte der Schriftsteller mit seiner genauen Beschreibung Bozens und dem Umfeld bei mir erzielen. Ich kenne die Gegend und fand es toll, wie mühelos ich das Erzählte bildlich visualisieren konnte.
Die Spannungseffekte
werden durch die menschlichen Herausforderungen und damit verbundenen Gefahren erzielt.
Fazit:
736 Seiten geballte Information eingebunden in persönliche Schicksale und Herausforderungen. Definitiv kein literarisches Fast-Food.
Dieses Buch eignet sich hervorragend für dunkle, kalte Winterabende am Kamin.

Ich vergebe 4*Lesesterne für die Gesamtkomposition, verbunden mit einer Leseempfehlung.
Wer gern in die Tiefen einer Story mit allen Sinnen eintaucht, wird dieses Buch lieben.

ISDN: ‎ 978-3608501858
Formate: Ebook & Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 30.08.2024

Tode, die wir sterben

Alles andere als eine "Bullerbü-Geschichte"
Tiefschürfend und spannend
(Nichts für mal kurz zwischendurch)

Alles andere als eine "Bullerbü-Geschichte"
Tiefschürfend und spannend
(Nichts für mal kurz zwischendurch)

Mit: - Tode, die wir sterben -, hat das Autorenduo Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson den Grundstein der neuen Reihe, rund um das Ermittlerpaar Kommissar Jon Nordh und die Ermittlerin Svea Karhuu, gelegt.
Das Versprechen: 400 Seiten knallharter Krimikost …

Die Autoren kenne ich schon durch ihre anderen Werke. Da diese mich schon begeistern konnten, war ich auf dieses Debüt sehr gespannt.

Das Cover wurde sehr bodenständig gestaltet.
> Ein Foto der schwedischen Öresundbrücke. Die weltweit bekannte Verbindung zwischen Dänemark & Schweden <
In Verbindung mit der farblichen gelb-blauen Titel- und Covergestaltung fungiert es als gelungener Hinweis auf den Handlungsort.

Zum Inhalt:
Malmö/Schweden. Ein Jugendlicher wird auf offener Straße bei einem Drive-by, durch einen gezielten Schuss, getötet.
Die Ermittler Nordh & Karhuu müssen nicht nur diesen grausamen Mord aufklären. Ihrer beider Privatleben & die erwartbar herausfordernde, berufliche Teamneubildung, lassen keinerlei Fehler zu. Beobachtet von Kollegen und Vorgesetzten sind weder Presse noch Öffentlichkeit in ihren Erwartungen, alles andere als zurückhaltend.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählstil:
Hier punkten die Schriftsteller mit ihrem "süffigen" Erzählstil. Die Kerngeschichte wurde unglaublich real und glaubhaft konstruiert. Die genutzten grammatikalischen Werkzeuge ermöglichen einen gelungenen Lesefluss. Es fällt mir schon früh auf, dass diese Geschichte, auch für den geübten Genre-Leser, nicht vorhersehbar komponiert wurde. Insgesamt ist die Story unglaublich vielschichtig.
Dem Leser wird durch den Einsatz von unterschiedlicher, stilistischer Werkzeuge, die örtliche und Persona Zuordnung, erleichtert,
Protagonisten:
Beide Ermittler wurden sehr greifbar, individuell skizziert und weiterentwickelt. Es sind Charaktere, die durch ihre sehr eigenen Persönlichkeitsstrukturen, dem einheitlichem, typischen nordischen Ermittlertypen, nicht entsprechen.
Jeder/Jede hat ihre eigenen Denk-&Handlungsweisen. Sie sind unverwechselbar. Das hat mich sehr positiv beeindruckt.
Gibt es doch schon so viele, -typische Ermittler- im Krimigenre, somit ist eine Abgrenzung essenziell.
Hier wurden erfolgreich, neue greifbare und wiedererkennbare Hauptakteure, installiert.
Aufbau & Spannung:
Hier fiel mir besonders die vielfältige, aufeinander basierenden Erzähl-Höhepunkte auf. Die menschlichen, rational -& irrationalen Handlungsweisen gaben mir die Möglichkeit zu den mitwirkenden Personen persönliche Sympathien bzw. Antipathien, zu entwickeln. Die sorgfältige geplante Story-Line wurde mit zahlreichen dem Krimigenre eigenen, brutalen sowie drastischen Handlungen, gewürzt.
Zusammenfassung:
Dieser Debüt-Krimi ist den Autoren sehr gut gelungen.
Die Geschichte ist vielfältig und sehr tiefgreifend erzählt. Durch ihre Vielschichtigkeit ist die Erzählung nicht nur spannend. Sie fordert vom Leser eigene Überlegungen und Meinungen zu entwickeln.
Im Finale wurden unterschiedlichen Handlungsstränge logisch zusammengeführt. Die entstandenen Fragestellungen wurden gut beantwortet und dadurch zu einem logischen Ende, gebracht.
Besonders möchte ich auf den Umstand hinweisen, dass das Buch auf den in diesem Genre üblichen Schluss-Cliffhanger, verzichtet hat. Durch die Hauptakteure mit ihren Ecken und Kanten, wurde bei mir die Neugier auf weitere Erlebnisse dieses sehr individuellen und abgrenzbaren Ermittler-Team, geweckt.
Leider muss ich jetzt auf 2025 warten.

Fazit:
Den Autoren ist es gelungen eine komplexe, spannende & abgrenzbare erste Folge dieser Serie, zu entwickeln. Getragen wird diese Geschichte durch ihr unverkennbares Ermittler-Team und dem landestypischen, schwedischem Umfeld.
Ich vergebe sehr gute 4****Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.
Leser, die vielschichtige und unerwartbare Stories lieben, werden dieses Buch mit Sicherheit gefallen.

ASIN: ‎ B0D1DR1KCT
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Formate: E-Book, Taschenbuch und Hörbuch

Veröffentlicht am 11.08.2024

Solider Krimi

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Sorgfältig recherchiert & gekonnt präsentiert

Mit der Veröffentlichung von Glutmoor - Janosch Janssen ermittelt, wird die Krimi-Reihe rund um die Ermittler
Kriminalhauptkommissar ...

Sorgfältig recherchiert & gekonnt präsentiert

Kriminalhauptkommissar Janosch Janssen und Kriminaloberrätin Diana Quester, fortgeführt.
Dieser 2. Band ist seit dem 1. August 2024 erhältlich.

Steckbrief des Autors: Lars Engels ist wohnhaft in Neuss und arbeitet als Werbetexter und Schriftsteller. In seiner Krimi-Reihe verknüpft er seine Affinität an den Rhön - Mooren, mit kniffligen & persönlich herausfordernden Ermittlungen.

Zum Inhalt:
Die Geschichte findet am Rand des Moorgebiets/ Rhön in Deutschland statt. In einer Sommernacht wird die Familie, durch einen jeweiligen Kopfschuss, getötet.
Besonders auffällig, nur ein Mitglied der Sander Familie ist dem Massaker entgangen. Die Tochter Carina. Die Krankenpflegerin hat an dem Abend in der Klinik gearbeitet. Da Carina während der Ermittlungen, nicht im Familienhaus wohnen kann, zieht sie vorübergehend zu ihrer besten Freundin Helen Janssen. Die hochschwangere Ehefrau des Ermittlers Janosch Janssen.
Das Rätsel um die Morde lässt keinen der Beteiligten unberührt.

Mein persönliches Leseerlebnis
Zuerst sei gesagt, dass ich den ersten Band dieser Krimi-Reihe nicht gelesen habe. Ich habe mit diesem 2. Band das Team und deren Verquickungen untereinander erst jetzt kennengelernt.

? Warum wollte ich das Buch lesen:
Das Cover und der Klappentext waren für mich ausschlaggebend. Zum einen haben mich, Geschichten und Realitäten rund um die Rhön-Moore schon immer interessiert. Zum Anderen, fand ich die Ermittler-Konstellation unter & miteinander, als sehr spannend & potenziell konfliktreich.

? Wie gefällt mir der Erzählstil:
Der ausgewogene Scheibstil und die sehr gute, an die geologischen Realitäten angepasste Erzählung, haben mich im gesamten Verlauf beeindruckt.
Es wird schnell klar, dass Lars Engels die gesamte schriftstellerische Werkzeugkiste gekonnt einsetzt und damit die Neugier des Lesenden kontinuierlich steigert.

? Protagonisten:
In der Story werden eine Vielzahl von Protagonisten eingesetzt. Jeder dieser Charaktere wird sehr gut vorgestellt und weiterentwickelt. Ich hatte etwas Sorge, dass es zu meinem Nachteil sein könnte, den ersten Band nicht gelesen zu haben. Diese Sorge stellt sich als nicht gerechtfertigt heraus.
Es ist Lars Engels sehr gut gelungen, mich mit ins Boot zu holen, ohne zu ausschweifend oder langatmig vorzugehen.
Die Interaktionen der Personen miteinander haben mir mit dem Lesen einiges Nachdenkenswertes präsentiert. Durchweg gelang es dem Schriftsteller, mein Interesse an dem weiteren Verlauf hochzuhalten.

? Spannung & Cliffhanger
Die Geschichte wird auf unterschiedliche & zeitlich eingrenzbare Zeitschienen geordnet erzählt. Die gekonnte Nutzung einer klaren Sprache und stilistisch genutzte, kursive Schriftweise haben sich als sehr hilfreich, zum Gesamtverständnis erwiesen.
Die Story offeriert multiple Spannungsbögen, die unterschiedlichen Zeit- & Aktionsebenen zugeordnet & sukzessive, weiterentwickelt wurden.

? Momentum:
Obgleich der Roman einen relativ umfangreichen Personenpool offeriert, wurde meine Lesefreude stetig gesteigert. Je tiefer die Erzählung in die Beziehungen untereinander eintauchte, umso entschiedener steigerte sich mein Leseeifer.
Die Geschichte ist kein High-Speed-Krimi.
Er punktet im Long-Run.
Die Protagonisten wurden so gut vorgestellt & nachvollziehbar weiterentwickelt, dass ich mich schon jetzt auf den nächsten Band dieser Reihe freue.
Ich bin neugierig, wie sich das Familienleben und die beruflichen Beziehungen weiterentwickeln werden.
Das ist schon in meinen Augen eine hohe Auszeichnung.
Die Geschichte hat mich nachhaltig beeindruckt. Mein Wille, mich mit den Auswirkungen der weiteren Entwicklung, - der Rhön-Moore auf unser Leben -zu beschäftigen, war da mit geboren.

Zusammenfassung:
Lars Engels hat in diesem 2. Band einen sehr gut recherchierten und strukturierten Kriminalfall präsentiert. Durch die realitätsnahe Verknüpfung der biologischen und geologischen Einwirkungen der Rhön-Moore auf die Umwelt und Menschen, wurde dem Roman ein weiteres Spannungselement hinzugefügt.
Der Erzählstil ist fesselnd, aber eher auf der interpersonalen Ebene.
Die Story hat ein gleichmäßiges Spannungsmomentum.
Richtige Aktion- oder Nervenkitzelmomente sind eher nicht vorhanden. Der finale Cliffhanger weist auf den möglichen nächsten Fall für die Ermittler hin.

Fazit:
Den gut strukturierten und soliden Krimi kann ich jedem Genreliebhaber empfehlen.
Der Fokus liegt nicht auf die Kreation von sogenannten Gänsehaut-Momenten, sondern auf realistischen Zusammenhängen.
Es kommt zu Ermittlungserkenntnissen, die überraschen und viel Menschliches offenbaren.
Der Leser erhält eine runde Story, die mich mit ihren besonderen Protagonisten & interessante Verquickungen überzeugen konnte.
Hierfür vergebe ich sehr gute 4 Lesesterne.

ISDN: 978-3548069104
Verlag: Ullstein