Bookoholic01

Bookoholic01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookoholic01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Schuld und Sühne

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Die zwei Jahre zwischen dem ersten und dem zweiten Band haben mich zu Beginn echt irritiert, da ich angenommen hatte die Handlung wurde direkt weitergeführt. In diesen zwei Jahren ist zudem echt viel passiert, auch vieles womit ich nicht gerechnet hatte und die Handlung des zweiten Bandes komplett unterschiedlich zum Ersten hat werden lassen.
Valea hat sich zwei Jahre bei den Menschen versteckt und kehrt nun wieder nach Arsenal zurück. Sie hat große Ziele und steht vor vielen Herausforderungen.
Während sie weg war waren ihre alten Freunde, Feinde und Bekannte keineswegs untätig und es wird spannender als der Erste.
Marahs Schreibstil war wieder gewohnt rasant, spannend und emotional und sie legte in Band zwei nochmal sehr deutlich a Drama zu. Die Beziehungen zwischen den Charakteren werden zunehmend komplexer und komplizierter.
Die Protagonisten machen riesige Entwicklungen durch und es ist wahnsinnig beeindruckend wie weit sie gekommen sind.
Valea ist deutlich reifer geworden und hat einiges über sich und ihre Fähigkeiten gelernt. Trotzdem ist sie immer noch eine Wicca und kümmert sich um ihre Leute. Sie muss harte Entscheidungen treffen, die nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Schicksal ganz Ardeals und ihrer Tochter verändern können.
Nikolai hat sich ebenfalls stark verändert. Er ist auf der einen Seite abweisend, gefühllos und eiskalt, auf der anderen Seite jedoch genauso einfühlsam, beschützend und kämpfend wie früher. Seine Kräfte zurück zu bekommen hat ihn deutlich verändert.
Die Gefühle zwischen den beiden sind wie eine Achterbahnfahrt, zwischen heißer Liebe und Verrat und Enttäuschung und Hoffnung.
Aber auch alle anderen Charaktere sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Begeistert war ich auch von den vielen neuen Charaktere, die dazugekommen sind und die Geschichte unglaublich bereichern.
Der Plottwist kam sehr überraschend, weil ich mir bis zum Ende nicht sicher sei konnte wer es war, klar hatte ich Vermutungen und am Ende lag ich auch richtig, aber es hat mich trotzdem mitgenommen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ich werde dir folgen

A Song to Drown Rivers

Dieses Buch hatte es mir echt angetan sobald ich von seiner Existenz erfahren habe. Und ich hatte hier einen wirklich klasse Riecher. Das Buch war nämlich wirklich toll, das hab ich gut gemacht 😌
Das Grundkonzept ...

Das Grundkonzept der Handlung ist nicht wirklich neu. Ein Mädchen geht in ein verfeindetes Königreich um den König verführen und so Rache an ihm und seinem Königreich zu üben für die schrecklichen Dinge die sie ihr und ihrem eigenen Königreich angetan haben. So weit so simpel, aber da hört es dann auch schon mit dem Altbekannten auf. Zum einen ist die Charakterkonstellation etwas anders als gewohnt und auch die Ausbildung die Xishi für ihre Auftrag bekommt ist (es sind nur 10Wochen) erschreckend kurz. Zum anderen verläuft die Handlung auch nicht so, dass Xishi sich auf einmal in den (zumindest zu ihr) liebenswerten wunderschönen König verliebt. Xishi war eine tolle Protagonistin und ich hatte sehr viel Freude über sie zu lese und zu erleben, wie sie ihr Ziel verfolgt. Leider war ich kurz enttäuscht, als sie dann so verwundert war, dass ihr Erfolg Leid und Tod mit nach sich zieht. Sie ist eigentlich intelligent genug das ihr das früher klar gewesen sein muss oder sie sich zumindest einmal Gedanken darüber gemacht haben müsste.
Es hat mir sehr gut gefallen wie die Handlung mich überrascht hat, auch wenn das Ende wie eine Art böses Erwachen war. Das Ende fand ich persönlich passend, aber ich versteh jeden der sagt, dass es einfach schrecklich ist (find ich nämlich irgendwie auch ein bisschen).
Alles in allem war es jedoch ein tolles Buch über ein Mädchen, das loszieht und sich selbst treu bleibt während sie die Welt die sie kennt ins Chaos stürzt.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Zeichen und Omen

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Die ersten 60-70 Seiten haben mir wirklich nicht so gut gefallen und mir ist Valeas Naivität etwas stark auf die Nerven gegangen und manches wurde nochmal extra oft wiederholt damit man es ja nur versteht. Das hat mich etwas genervt, ist es aber Wert zu lesen um zu dem Rest des Buches zu kommen! Denn der ist fantastisch! Ich wurde nur so in die Geschichte hineingezogen und konnte gar nicht mehr mit lesen aufhören!
Die Charaktere sind sehr vielseitig und zu Beginn war ich etwas verwirrt wer jetzt zu wem gehört und mit wem wie zusammenhängt, aber hinten habe es zu meiner Rettung glücklicherweise ein Personenregister. Das hat mir da sehr aus der Patsche geholfen.
Das Worldbuilding war klasse und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe geliebt wie komplex die Geschichte war und wie wichtig es war den zeitlichen Zusammenhang zu kennen (ich hab es nicht gebraucht aber hinten habe es auch noch einen Zeitstrahl). Es war faszinierend wie die Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben wurde und einem in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen festgehalten hat.
Das Ende war absolut wunderbar und ich kann gar nicht anders als jetzt sofort mit dem zweiten Band anzufangen!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein Dorn

Fae Curse

Valentina wurde als Kind von einer Fae in ihre Welt gelockt und dazu verflucht alles essbare um sich herum zu verderben, weil sie ablehnte von der Tafel der Fae zu essen und sich so an diese zu binden. Dadurch wurde ihr jeder Weg in ihre eigene Welt abgeschnitten. Als sie älter ist, hat sie sich langsam mit ihrem Fluch arrangiert und lebt einigermaßen friedlich damit. Ihr Freund, der für sie sowas wie ein jüngerer Bruder ist, wird auf Grund einer Fehde an die aufstrebende Kuriositätensammlerin Mimosa gebunden. Valentina geht einen eigenen Bund mit Mimosa ein und gewinnt so Yannis Freiheit, aber verkauft sich selber als neuer Teil des Kabinetts an Mimosa. Dort versucht sie mit ihrer neuen Situation umzugehen und lernt sowohl Nox als auch neue Freunde kennen. Sie schließt schließlich ein neue unerwartete Freundschaft mit zwei anderen Mädchen und verfolgt mit ihnen das Ziel, die Fae, die Valentina verflucht hat und dem anderen Mädchen etwas weggenommen hat, für ihre Taten büßen zu lassen und ihre Pläne zu vereiteln. All das jedoch ohne das Valentinas Geheimnis überhaupt gar kein bisschen fae zu sein rauskommt.
Die Handlung war durchgehend recht spannend, hatte allerdings ein paar lange Stellen die sich gezogen haben. So richtig ging es gefühlt erst so bei der Hälfte des Buches richtig los.
Die Charaktere waren kompliziert und auch wenn die Fae nicht lügen können so müssen sie schließlich auch nicht die ganze Wahrheit sagen. Wobei die ständigen Gegenfragen fast etwas genervt haben. Die Beziehung zwischen Valentina und Nox war in diesem Band für mich fast etwas Nebensächlich, was schade war, weil ich mich darauf gefreut hatte, aber ich denke es wird dazu im nächsten Band noch etwas mehr kommen.
Der Schreibstil war fließend und gut zu lesen. Allerdings hat mich etwas genervt, das die Charaktere mit Dolchen umgehen könne und sich gegen sowas wie Ritter verteidigen können ohne das gelernt zu haben. Auch der Schuss mit der Armbrust kam mir einfach unmöglich vor ohne das vorher ein paar mal gemacht zu haben.
Es gab auch eine Stelle, als Valentina in der Situation kam (ziemlich am Ende), dass es darauf ankommt ob sie jemanden liebt bzw. genug liebt um das gegen sie zu verwenden und dann wurde gesagt, dass dies nicht der Fall ist, was ja nicht stimmen kann schließlich hat das sie ja erst in die Situation gebracht in der sie ist und sie hat ihre ganzen neuen Freunde und ihre Wahlfamilie. Das hat einfach keinen Sinn ergeben und war schade. Tat dem ganzen Buch für mich jedoch kaum einen Abbruch, weil es für mich relativ unbedeutend war.
Trotz dieser Sachen war das Buch jedoch sehr gut und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Verloren und gefunden, wie ein Schatz

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Die 14 jährige Hailie verliert zu Beginn des Buches ihre Mutter und ihre Oma und erfährt daraufhin, dass sie fünf ältere Halbbrüder hat. Der Älteste der fünf adoptiert Hailie und sie zieht aus Englang nach Pennsylvania und geht dort mit den drei jüngsten Brüdern auf eine elitäre Privatschule. Die Brüder leben sehr abgeschieden und begrüßen Hailie nicht gerade herzlich und mit offenen Armen.

Die Beziehung zwischen Hailie und ihren Brüdern fand ich bis zum Ende schwierig. Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Bänden was tut, vorallem da Hailie ja auch 16 wird.
Die Brüder sind übertrieben dominant und versuchen Hailie so wenig wie möglich ihn ihre Geschäfte mitreinzuziehen, geben sich dabei aber teilweise nicht die nötige Mühe.
Die Handlung war häufig vorhersehbar, jedoch schaffte es die Autorin mich trotzdem nicht zu langweilen. Der Schreibstil war sehr flüssig und ich hatte das Buch so in zwei Tagen durch, was auch wichtig war, weil ich denke, hätte ich länger gebraucht hatte es mich gelangweilt und genervt.
Hailie ist das süße, naive, kleine Mädchen, dass niemanden was zu leide tut und kommt dann zu ihren großen, unglaublich gut aussehenden, starken, dominanten, rücksichtslosen, gewaltbereiten Brüdern, die sie dann natürlich von allem beschützen und so. Etwas was man auch auf webtoon oder ähnlichem lesen könnte.
Es hat mit jedoch sehr gut gefallen und konnte mich unterhalten.