Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Fantastische & witzige Zusammenfassung - ein Muss für jeden, der New Zealand besuchen wird!

Fettnäpfchenführer Neuseeland

Im Buch begleiten wir Peter Obland von der Idee nach Neuseeland zu reisen bis hin zu allerlei skurrilen Alltagssituationen, in die er sich immer wieder selbst manövriert. Dabei lernt man die Gepflogenheiten das Landes sehr gut kennen - also eine perfekte Urlaubsvorbereitungen um nicht selbst in ein Fettnäpfchen zu treten und vor allem wichtig um vorab die unproblematische Denkweise und lockere Sicht auf die Dinge der Neuseeländer zu verinnerlichen.
Ich hatte meine helle Freude mit diesem Buch und habe so manche Story darin selbst auch erlebt. Es ist sehr authentisch und vor allem witzig geschrieben. Es fühlt sich wie ein geselliger Abend an, bei dem jemand seine Anekdoten aus Neuseeland zum Besten gibt.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Ein starker Überlebenswille

Das Geheimnis des Feuers

Was für eine schockierend ehrliche Geschichte über die Schwestern Sofia und Maria Alface. Das Buch beginnt schon mit ihrem ersten Schicksalsschlag: das Dorf der beiden Mädchen wird von Banditen ausgeraubt und niedergebrannt. Die beiden verlieren ihren Vater und flüchten mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in ein weit entferntes Dorf. Dort läuft es zunächst gut für die kleine Familie, sie bauen sich ein neues Haus auf, Mama Lydia findet Arbeit auf den Feldern und die Mädchen dürfen sogar in Pfarrer José-Marias Schule gehen. Doch dann tritt Sofia auf eine Landmine und verliert neben ihren Beinen auch noch ihre Schwester. Fortan verbringt sie viel Zeit in einem Krankenhaus weit weg von ihrem Dorf. Auch dort findet sie viele liebe Menschen, die ihr helfen und schon bald kann sie wieder nach Hause, lernt das Nähen und bringt ihre Mutter zum Überdenken ihrer neuen, toxischen Beziehung.

Eine so starke, emotional aufwühlende und tiefsinnige Geschichte über das einfach Leben in Afrika, aber auch über die viel schwereren Bedingungen bezüglich Hygiene, medizinischer Versorgung und Transportmittel.

Alles verzehrende Liebe

The Tearsmith

Nica Dover und Rigel Wilde sind zwei Jugendliche aus Alabama, die die gleiche Vergangenheit teilen: beide wuchsen im Waisenhaus Sunnycreek, unter den Waisenkindern bekannt als Grave, auf. Dabei zeigt sich während der Geschichte, dass beide Kinder auf unterschiedlichste Weise von der Heimleiterin Margaret Stoker misshandelt wurden. Umso glücklicher ist die sanfte, feinfühlige Nica, als mit 17 Jahren endlich ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und die Milligans sie adoptieren möchten. Anna und Norman haben einen schweren Verlust hinter sich und wollen ihr Haus wieder mit Leben füllen. Beim Besuch des Waisenhauses zeigt sich auch der sonst so verschlossene, gewaltbereite Rigel von seiner besten Seite und wird kurzerhand ebenfalls von den Milligans mitgenommen. Nur leider können sich Nica und Rigel so gar nicht leiden - zumindest dachte Nica das bisher. Denn in Wirklichkeit verfolgt Rigel ganz eigene Ziele, macht ihr offensichtlich das Leben schwer, obwohl er sie doch nur beschützen möchte.

Schon bald schließt Nica Freundschaften mit Billie und Miki. Leider ist sie auch viel zu nett zu ihrem Mitschüler Lionel, der ihre Aufmerksamkeit mit Zuneigung verwechselt. Auch ihre frühere Freundin aus dem Waisenhaus, Adeline, taucht wieder auf und wird wieder ein Teil ihres Lebens. Zunächst entwickelt sich alles wunderbar, doch dann kommt es zu einem tragischen Unfall und Nica verliert all ihre Hoffnungen.

Ein sehr gefühlvolles, emotionales, erschütterndes und doch liebevolles Buch, das so viel zu bieten hat. Die Geschichte spielt sich viel in den Gedanken jeweils aus der Sicht von Nica und von Rigel ab. Die beiden ziehen sich permanent an und stoßen sich wieder ab. Es ist ein ewiges Hin und Her, doch am Ende geht alles gut aus. Der Schreibstil ist betont intensiv, viele Formulieren tauchen allerdings wiederholt auf. Die Geschichte wirkt dadurch sehr in die Länge gezogen, aber zum Schluss werden alle losen Enden zusammengefasst und es gibt keine ungeklärten Fragen mehr.

Die Macht der Wünsche

4 - Die Bücher der verfluchten Wünsche 2: 4 - Das zweite Buch der verfluchten Wünsche

Der zweite Teil beginnt vielversprechend mit der leblosen Rektorin der Southside University. Bevor sich die fünf Studenten Phoebe, Collin, Stella, Cedric und Chloe der Ursache auf den Grund gehen und sich eine glaubhafte Ausreden ausdenken können, werden sie auch schon Professor del Bosque erwischt. Zwischendurch konnte die Gruppe jedoch herausfinden, welche neuen Fähigkeiten Phoebe und Stella plötzlich zu haben scheinen. Als dann auch noch Chloe als Sprachrohr der Göttin Kali missbraucht wird und von einem reinigenden Ritual berichtet, versucht die Gruppe Antworten beim Schamanen Sakima Kowi zu finden.

Aminita Marleys mutmaßlicher Tod ruft die Kommissare der Ermittlungsbehörde auf den Plan und führt zur Festnahme der fünf Protagonisten. Ausgerechnet Flynn verhilft ihnen zum Ausbruch aus dem magischen Gefängnis, jedoch führt sie dieser Weg direkt in die sechs Höllen der Maya. Doch auch davon lässt sich die Gruppe nicht aufhalten und kämpft sich in die Freiheit. Doch für den Baum, und damit für Phoebes Freundin, kommt jede Hilfe zu spät.

In diesem Teil passiert sehr viel, es kommen viele Rätsel und emotionale Hindernisse auf die Gruppe zu. Ihre Reaktionen fühlen sich sehr dynamisch und realistisch an, da sie auch nicht immer die perfekt Lösung parat haben und auch an sich selbst zweifeln. Dieses Buch arbeitet auch mit vielen Cliffhangern an den Kapitelenden und verleitet zum Immerweiterlesen.

Konzept Wunschbaum

4 - Die Bücher der verfluchten Wünsche 1: 4 - Das erste Buch der verfluchten Wünsche

Das Buch beginnt quasi mit dem Ende der Rose Snow-Reihe 7 - Die Bücher des Spiels mit Phoebe Jacksons Leben, nachdem sie ihren Exfreund töten musste. Eigentlich könnte ihr Leben jetzt wieder normal verlaufen mit ihrem neuen Partner Collin Madison und ihrer wiedergewonnen Grandma Theodora. Doch scheinbar hat sie sich einen Geist/Dämon eingefangen, der kein geringerer als Flynn höchstpersönlich ist. Ausgerechnet er mach ihr den Rückkehr an die Westside University verflucht schwer.

Die magischen Unis haben sich indes zur Motivation ihrer Stundeten eine Vortragsreihe aller Helden ausgedacht und laden alle zu Beginn an die Southside University ein. Dort begegnen wir Cedric und Stella aus Rose Snows Reihe Die 11 Gezeichneten wieder. Natürlich waren die Vorträge nur ein Vorwand, die jungen Studenten zur Lösung eines anderen Problems zusammen zu führen: der Weltenbaum Wacah Chan ist dabei zu sterben und gefährdet damit die Grenze zwischen Lebenden und Toten.

Der erste Teil ist ein guter Reinkommer, um sich wieder mit den bisher bekannten Figuren vertraut zu machen. Der Schreibstil ist wie immer locker, erfrischend herrlich und packend. Besonders liebe ich Collins gestelzte, aber bissige Art. Ich bin sehr gespannt, wohin uns dieses Abenteuer führen wird.