Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Schoko will kein Schulpony werden

Die Haferhorde – Teil 2: Volle Mähne!
0

Auf dem Ponyhof soll es ab jetzt Reitunterricht für Kinder geben, denn die Chefin findet, dass auch die Ponys einen Beitrag zum Unterhalt des Hofes leisten können. Aber vorallem Schoko hat überhaupt keine ...

Auf dem Ponyhof soll es ab jetzt Reitunterricht für Kinder geben, denn die Chefin findet, dass auch die Ponys einen Beitrag zum Unterhalt des Hofes leisten können. Aber vorallem Schoko hat überhaupt keine Lust, jede Woche unzählige Kinder auf seinem Rücken herumzutragen. Deshalb macht er einen Plan und versteckt mit seinen Ponyfreunden die Trensen im Wasserfass. Doch die Chefin findet die Trensen schneller als erwartet und verschiebt die Reitstunde nur, Schoko ist verzweifelt, denn er will das alles einfach nicht. Also muss ein nächster Plan her... Doch wird er mit seinem Unwillen die Reitstunden verhindern können und stehen wirklich alle seine Freunde hinter ihm?

Suza Kolb knüpft mit diesem zweiten Band der Reihe rund um die Haferhorde nahtlos an den ersten Teil an. Schoko ist auch hier wieder der Anführer der Ponys und hat einen Plan, dem seine Ponyfreunde zustimmen und mit ihm durchführen. Da Bürger Lars Dietrich auf eine sehr unterhaltsame und witzige Art vorliest, haben die Hörer sofort ein Bild vor Augen und ein Schmunzeln lässt sich häufig nicht unterdrücken.

Meine siebenjährige Tochter und ich sind große Fans der Haferhorde seit wir den ersten Teil der Reihe gehört haben. Da das Wetter draußen gerade sehr grau und regnerisch ist, haben wir uns gemeinsam aufs Sofa gekuschelt und der Geschichte gelauscht. Wir mussten immer wieder laut loslachen, denn Schoko ist einfach zu lustig und hat uns mit seinen Plänen und Ideen den Nachmittag versüßt! Deshalb empfehlen wir das Hörbuch an alle weiter, die auch gerne einmal Zeit auf einem Ponyhof verbringen möchten, auf dem die vierbeinigen Bewohner weit mehr können, als man zuerst erwartet...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Bei der Feuerwehr gibts immer was zu tun!

Feuerwehr Wimmelbuch - Das große Bilderbuch ab 2 Jahre
0

Die Feuerwehr von Wimmelstadt hat mehrere Fahrzeuge und ganz viele Feuerwehrmänner und -frauen. Jeden Tag haben sie die unterschiedlichsten Einsätze und sind immer sofort vor Ort. Sie retten Menschen aus ...

Die Feuerwehr von Wimmelstadt hat mehrere Fahrzeuge und ganz viele Feuerwehrmänner und -frauen. Jeden Tag haben sie die unterschiedlichsten Einsätze und sind immer sofort vor Ort. Sie retten Menschen aus brennenden Wohnungen, Katzen von Bäumen oder die Schweine aus dem überfluteten Stall. Gut, dass die Feuerwehr immer zur Stelle ist, wenn Hilfe benötigt wird!

Max Walther hat in diesem Wimmelbuch mit viel Humor und lustigen Details die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr dargestellt. Damit Kinder die Wimmelbilder noch genauer ansehen, hat er ihnen auf der ersten Doppelseite einige Personen und Fahrzeuge vorgestellt, die es auf den weiteren Seiten zu suchen gilt. Die Illustrationen selbst sind allesamt sehr farbenfroh und kindgerecht.

Meine Kinder und ich sind schon immer große Wimmelbuch-Fans und freuen uns immer wieder sehr über neue Bücher, die wir dann gemeinsam ansehen und entdecken können. Dieses Wimmelbuch über die Feuerwehr gefällt uns sehr und wir mögen den Zeichenstil von Max Walther sehr gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein tolles Soundbuch für kleine Baustellen-Fans!

Schieben und Lauschen: Fahrzeuge auf der Baustelle
0

Auf der Baustelle ist immer was los und für jede Tätigkeit benötigt man andere Fahrzeuge. Deshalb hört man die Planierraupe brummen, den Greifbagger rumpeln, den Kran klirren und den Bagger knirschen.

Autor ...

Auf der Baustelle ist immer was los und für jede Tätigkeit benötigt man andere Fahrzeuge. Deshalb hört man die Planierraupe brummen, den Greifbagger rumpeln, den Kran klirren und den Bagger knirschen.

Autor Sam Taplin und Illustratorin Ailie Busby haben gemeinsam ein tolles Soundbuch über das Leben auf der Baustelle geschaffen, in dem die bereits lebendig gezeichneten Szenen durch Sounds noch lebendiger wirken. Die Zeichnungen sind allesamt kunterbunt und es macht großen Spaß die verschiedenen Situationen anzusehen und die kleinen Details zu entdecken. Die Schieber, um die Sounds zu aktivieren, sind allesamt unterschiedlich, sodass die Motorik der Kinder trainiert wird und ein Umdenken von Seite zu Seite nötig ist.

Ich bin großer Fans der Soundbücher aus dem Usborne-Verlag, denn die Sounds sind klar und obwohl wir schon eine Vielzahl an unterschiedlichen Soundbüchern zuhause haben, wiederholt sich nichts. Auch als Geschenk eignen sich die Bücher perfekt, denn sie sind qualitativ sehr hochwertig und überzeugen so durch ihre Langlebigkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein großartiger Roman, der mein Herz berührt hat!

Alles, was ich geben kann – The Last Letter
0

Ella lebt mit ihren sechsjährigen Zwillingen in Colorado. Dort hat sie das B&B "Solitude" ihrer Großmutter übernommen. Um es schick für die Zukunft zu machen, musste sie aber eine große Hypothek aufnehmen. ...

Ella lebt mit ihren sechsjährigen Zwillingen in Colorado. Dort hat sie das B&B "Solitude" ihrer Großmutter übernommen. Um es schick für die Zukunft zu machen, musste sie aber eine große Hypothek aufnehmen. Auf den Wunsch ihres Bruders hin, beginnt sie eine Brieffreundschaft mit dessen besten Freund. Beide dienen in einer geheimen Sondereinheit der Army und setzen dort ständig ihr Leben aufs Spiel, ohne dass die Angehörigen irgendetwas darüber wissen dürfen. Zuerst ist Ella unsicher, was sie dem Fremden schreiben soll, doch mit der Zeit spürt sie eine Verbindung zu ihm. Als dann ihr Bruder Ryan bei einem Einsatz verstirbt, ist ihr Brieffreund Chaos die einzige Verbindung zu Ryan und eine Kraftquelle, wie sie es niemals erwartet hätte. Sehnsüchtig wartet sie auf seinen Besuch, den er ihr versprochen hat. Doch er kommt nicht und auch ihre letzten Briefe beantwortet er nicht mehr. Dabei nimmt sie der Tod ihres Bruders und die schwere Krebserkranung ihrer Tochter ihr beinahe die Luft zum Atmen und sie benötigt den Zuspruch von Chaos mehr denn je...

Chaos heißt eigentlich Beckett und ist der beste Freund von Ryan. Er hat die letzten zehn Jahre bei der Sondereinheit gedient und dabei seinen einzigen und allerbesten Freund Ryan gefunden. Doch nun gibt er sich die Schuld an dessen Tod und weiß, dass er wenigstens den letzten Wunsch von ihm erfüllen muss. Deshalb reist er zu Ellas B&B nach Telluride und checkt unter seinem normalen Namen ein, sodass Ella nicht wissen kann, dass sie sich durch die Briefe schon sehr nahestehen. Obwohl er das Geheimnis eigentlich lüften möchte, ergibt sich einfach nie die Gelegenheit dazu und Ella trauert weiterhin um Chaos, denn sie nimmt an, dass er gemeinsam mit Ryan gefallen ist. Doch Beckett schafft es, Ella zu unterstützen und wird bald ein wichtiger Teil ihres Lebens, ob das Geheimnis, das immer noch zwischen ihnen steht, aber nicht irgendwann aller zerstören wird, das weiß er nicht...

Rebecca Yarros hat in diesem Roman vorallem die Liebesgeschichte von Ella und Beckett geschildert, die in den vielen Briefen begann und dann in der Realität weitergeht, allerdings weiß nur Beckett um ihre vergangenen Brief-Gespräche, die oft die tiefsten Gefühle zum Thema hatten. Doch das ist längst nicht alles, denn auch die Krebserkrankung Maisies, die mit ihren jungen Jahren plötzlich die Diagnose Neuroblastom erhalten hat, ist ein wichtiges Thema. Verändert eine solche Diagnose doch das gesamte Leben der Familie. Da die Autorin einen sehr emotionalen und berührenden Erzählstil hat, fesselt sie ihre Leser und lässt keine Auge trocken.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, liebe ich doch Romane, die mich tief berühren und mich zum Weinen bringen. Das alles hat dieses Buch geschafft und noch so viel mehr... Ich liebe die Art und Weise, wie Rebecca Yarros jedes Kapitel mit einem der alten Briefe beginnt, der in direktem Zusammenhang mit der Gegenwart steht. Vorallem das letzte Drittel des Buches hat mich zu Tränen gerührt und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben, denn das Leben ist nicht vorhersehbar! Auch wenn manche kritisieren, dass ihnen das Ende zu dramatisch war, finde ich es gelungen und hätte ein Happy End, wie es sonst gegeben hätte, für absolut unglaubwürdig und märchenhaft gefunden.

Dieser Roman ist ganz klar ein Jahreshighlight und bekommt von mir die allerbeste Bewertung, die ich geben kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Winnie Pooh und seine Freunde haben Spaß im Garten

Baby Nelson (unkaputtbar) 4: Disney: Winnie Puuh: Ein Tag im Garten
0

Winnie Pooh möchte heute einen Tag im Garten verbringen. Das macht natürlich mehr Spaß, wenn seine Freunde dabei sind. Als erstes gehen sie zu Rabbit und wollen ihm bei der Gartenarbeit helfen. Deshalb ...

Winnie Pooh möchte heute einen Tag im Garten verbringen. Das macht natürlich mehr Spaß, wenn seine Freunde dabei sind. Als erstes gehen sie zu Rabbit und wollen ihm bei der Gartenarbeit helfen. Deshalb füllt Tigger eine Schaufel Erde in eine Gießkanne und legt Samen darauf. Danach legt er mit I-Aah Steine in die Blumenbeete. Auch bei Känga und Ruh möchte er im Garten helfen. Bei ihnen wachsen wunderschöne Sonnenblumen. Darum lädt Tigger auch gleich einige Blüten in den Schubkarren. Auch Gemüse hat er schon darin. Das alles bringt er zu Rabbit, der sich sehr darüber freut.

Baby Nelson hat in diesem unkaputtbaren Bilderbuch die Figuren aus Winnie Puuh in den Mittelpunkt gerückt und erzählt, wie diese einen Tag im Garten verbringen. Die Texte sind kurz und in kindgerechter Sprache. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und sprechen Kinder direkt an.

Als großer Fan der unkaputtbaren Bücher, freue ich mich immer sehr, wenn ich wieder neue Bände entdecke. Hier dürfen die bekannten Figuren aus Winnie Puuh eine eigene Geschichte erzählen. Die Handlung ist lustig und enthält so manche Stelle, an der meine Kinder und ich lachen mussten. Deshalb werde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und bei Gelegenheit auch an andere Kinder verschenken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere