Profilbild von Rapunzelxxl

Rapunzelxxl

Lesejury Star
offline

Rapunzelxxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzelxxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2025

Nicht wie erwartet

Sing mir vom Tod
0

Sing mir vom Tod ist ein Thriller von Ivy Pochoda, in dem Frauen als Hauptfiguren spielen. Das Buch erzählt auf 332 Seiten die Geschichte zweier Frauen, die gerade auf Bewährung entlassen wurden.

Florida ...

Sing mir vom Tod ist ein Thriller von Ivy Pochoda, in dem Frauen als Hauptfiguren spielen. Das Buch erzählt auf 332 Seiten die Geschichte zweier Frauen, die gerade auf Bewährung entlassen wurden.

Florida kommt mitten in der Covid-19-Pandemie aus dem Gefängnis. Dios will ihr Leben ruinieren, denn sie weiß, dass Florida genauso eine Killerin ist wie sie. Die beiden Frauen sind auf der Flucht und Detektive Lobos versucht, sie zu fassen.

Der Klappentext dieses Romans war irreführend. Ich erwartete ein großes Abenteuer zwischen Dios und Florida – zwei Frauen, die versuchen, in einer von Pandemie und Vorurteilen zerrissenen Welt zu überleben. Darum geht es in diesem Roman überhaupt nicht. Er konzentriert sich hauptsächlich auf Detektive Lobos in Teil II und ihre Hingabe, die beiden Frauen aufzuspüren. Dios spielt in diesem Roman wirklich keine große Rolle, was schrecklich enttäuschend war, da sie die interessanteste Figur war. Trotzdem haben mich einige Teile dieses Buches gefesselt! Aber andere haben mich einfach nur verwirrt. Ich hatte das Gefühl, dass Kaces Sichtweise am einfachsten zu lesen war, die von Florida und Dios hingegen fand ich verwirrend – die meiste Zeit war ich mir nicht sicher, ob es real war, ein Traum, metaphorisch oder wörtlich gemeint.

Fazit: Der Schreibstil ist unterhaltsam und voller lebendigen Umgangssprache. Das Ende ergibt jedoch thematisch wenig Sinn.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein verwirrendes, aber interessantes Buch.

Die Hochzeit meines besten Freundes (mit mir)
0

Das Buch hat ein interessantes Cover und der Titel hat meine Aufmerksamkeit sofort erregt. Aber nachdem ich das ganze Buch gelesen hatte, stellte ich fest, dass die Richtung der Geschichte nicht so war, ...

Das Buch hat ein interessantes Cover und der Titel hat meine Aufmerksamkeit sofort erregt. Aber nachdem ich das ganze Buch gelesen hatte, stellte ich fest, dass die Richtung der Geschichte nicht so war, wie ich es vorhergesagt hatte. Ich dachte, es wäre eine süße Liebesgeschichte, in der falsche Dinge wahr werden, aber ich habe mich völlig geirrt. Aber ich muss zugeben, dass mir die Handlung des Autors viel besser gefallen hat, sie war anders und überhaupt nicht kitschig, als ob alles außer Kontrolle geraten wäre.

Die Geschichte ist gut beschrieben, die Sprache ist sehr realistisch, die Charaktere sind gut gezeichnet und es liest sich sehr flüssig. Es gibt viele unerwartete Handlungsstränge, die die Geschichte voller Neuheiten und sehr spannend machen. Ein verwirrendes, aber interessantes Buch.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Es hat mich nicht vollständig überzeugt.

Das Pfauengemälde
0

Das Pfauengemälde ist ein Roman von Maria Bidian. Dieses Buch erzählt auf 320 Seiten die Geschichte der Protagonistin Ana, die nach dem Tod ihres Vaters nach Rumänien zurückkehrt, um das Erbe ...

Das Pfauengemälde ist ein Roman von Maria Bidian. Dieses Buch erzählt auf 320 Seiten die Geschichte der Protagonistin Ana, die nach dem Tod ihres Vaters nach Rumänien zurückkehrt, um das Erbe des Pfauengemäldes anzutreten.

Anas Vater verstarb und ihre Familie sollte das Haus aus dem früheren Familienbesitz erben. Deshalb machte sich Ana von Deutschland aus in ihre Heimatstadt Rumänien, um das Pfauengemälde zu finden, das ihr Vater zuvor erwähnt hatte. Aber es ist nicht einfach, dieses Gemälde wiederzugewinnen. Es bezieht sich auf viele politische und historische Hintergründe, wie zum Beispiel die rumänische Revolution.

Das Cover dieses Buches ist wunderschön und attraktiv. Allerdings muss ich sagen, dass mich der Inhalt dieses Buches nicht so sehr fasziniert hat wie sein Cover. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen und die Beschreibungen des täglichen Lebens sind sehr realistisch und anschaulich. Aber diese langen Beschreibungen geben den Leuten ein sehr schleppendes Gefühl. Die Struktur der Geschichte ist nicht sehr klar, der rote Faden ist verwirrend, es gibt keinen engen Zusammenhang zwischen den einzelnen Kapiteln und das Ende ist zu voreilig, sodass mich dieses Buch nicht vollständig überzeugt hat.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Naja

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten
0

„Erlebt – Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ ist ein Liebesroman von Kate Young. Dieses Buch erzählt auf 384 Seiten die Geschichte von Bette, die Dating-Apps nutzt, um Liebe zu finden ...

„Erlebt – Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ ist ein Liebesroman von Kate Young. Dieses Buch erzählt auf 384 Seiten die Geschichte von Bette, die Dating-Apps nutzt, um Liebe zu finden und sich selbst zu erkennen.

Bette ist 30 Jahre alt und es hat lange gedauert, bis sie bestätigte, dass sie queer ist. Sie dachte, sie würde für immer mit ihrer ersten Freundin Mei zusammenleben. Doch Mei schlug vor, dass sie sich für drei Monate trennen sollten, damit Bette ihre queere Identität mehr ausleben könne. Also lädt Bette eine Dating-App herunter und je mehr Frauen sie trifft, desto klarer wird ihr, dass Mei vielleicht doch nicht die ideale Partnerin ist. Können Bette und Mei am Ende wieder zusammenkommen?

Das Thema des Buches ist aktuell, Queerness und Sexualität werden offen thematisiert und der Schreibstil ist angenehm und eingängig, was die Lektüre erleichtert. Doch der Geschichte mangelt es an Tiefe und sie bleibt stets an der Oberfläche. Die Handlung ist grundsätzlich vorhersehbar und es gibt keine Überraschungen in der Entwicklung der Charaktere. Wiederholte Dialoge machen dieses Buch langweilig. Tatsächlich muss dieses Buch nicht so dick sein und viele wiederholte Inhalte können gestrichen werden.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Nicht wie erwartet

Lichtjahre im Dunkel
0

„Lichtjahre im Dunkel“ ist ein Krimi von Friedrich Ani. Dieses Buch erzählt auf 445 Seiten die Geschichte eines mysteriösen Mordes, der in München stattfand.

Der Zeitungshändler Leo Ahorn wird ...

„Lichtjahre im Dunkel“ ist ein Krimi von Friedrich Ani. Dieses Buch erzählt auf 445 Seiten die Geschichte eines mysteriösen Mordes, der in München stattfand.

Der Zeitungshändler Leo Ahorn wird vermisst. Da seine Frau Angst vor der Polizei hat, beauftragt sie den Privatdetektiv Tabor Süd mit der Suche nach Leo. Doch Leos Frau belog Süd von Anfang an, als wolle sie ihren Mann nicht finden.

Die Beschreibung und Struktur dieses Buches sind sehr besonders und die Verwendung von Wortspielen macht den Sprachstil interessant. Dem Autor gelingt es, eine fesselnde Atmosphäre zu schaffen, die den Leser vom Anfang bis zum Ende fesselt. Die Spannung bleibt erhalten, während sich die Handlung weiterentwickelt und neue Geheimnisse gelüftet werden. Die Charaktere sind gut beschrieben und sehr real. Ihre komplexen psychologischen Aktivitäten werden vom Autor auf beeindruckende Weise so detailliert beschrieben, dass der Leser ihren Handlungen leicht folgen kann. Die Handlung entfaltet sich aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei jeder Charakter auf seine Weise zum fesselnden Gesamtbild beiträgt. Lediglich das Ende hat mir nicht wirklich gefallen, es war etwas zu offen und verwirrend für mich.