Profilbild von Booklove91

Booklove91

Lesejury Star
offline

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklove91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2024

Ungleiche Schwestern

Blue Sisters
0

Meine Meinung und Inhalt

"Eine Schwester ist keine Freundin. Woher kommt der Drang, eine Beziehung, die so ursprünglich und komplex ist wie die zwischen Geschwistern, auf etwas derart Austauschbares ...

Meine Meinung und Inhalt

"Eine Schwester ist keine Freundin. Woher kommt der Drang, eine Beziehung, die so ursprünglich und komplex ist wie die zwischen Geschwistern, auf etwas derart Austauschbares und Banales wie Freundschaft zu reduzieren? Und dennoch wird dieser Status immer wieder zur Charakterisierung der innigsten Verbindungen herangezogen." (ZITAT)


Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren:

Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern.

Nickys Tod hat sie alle erschüttert, aber ansonsten sieht es zunächst nicht so aus, als würden die Geschichten der Schwestern zusammenfinden, von einzelnen Telefonaten abgesehen.

"Es war nicht das erste Mal, dass sie Nicky nach deren Tod anrief; der Drang, mit ihrer Schwester zu sprechen und ihr zu erzählen, wie das Leben ohne sie war, ließ sich einfach nicht unterdrücken. Wenn sie anrief, kam sie sich vor wie eine Amputierte, die sich immer wieder hinstellen will, weil sie glaubt,sie hätte noch Beine." (ZITAT)

Das ändert sich jedoch im Laufe der Geschichte. Jede der Schwestern versucht bis dahin ihr eigenes Leben im Griff zu bekommen / zu halten.

Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten.

Ich fand faszinierend und berührend zu sehen, wie sich die Schwestern nähern, durch diese schwere Zeit gehen, obwohl diese unglaubliche Lücke herrscht.

Mir hat "Blue Sisters" wirklich sehr gut gefallen, ebenso die einzelnen Entwicklungen der Protagonistinnen habe ich mit Spannung verfolgt. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung, weil es berührend und lehrreich zugleich ist.



Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!


Autorin

Coco Mellors ist in London und New York aufgewachsen und hat an der New York University studiert, wo sie mit dem renommierten GOLDWATER FELLOWSHIP ausgezeichnet wurde. Sie lebt mit ihrem Mann in Los Angeles.


Instagram: flowers.books

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt

Deine größte Angst
0


Meine Meinung und Inhalt

"Dann heulte der Motor auf. Mit durchdrehenden Reifen beschleunigte der Wagen, vollführte einen bockigen Satz vorwärts. Schlingerte, fand wieder in die Spur und hielt auf ...


Meine Meinung und Inhalt

"Dann heulte der Motor auf. Mit durchdrehenden Reifen beschleunigte der Wagen, vollführte einen bockigen Satz vorwärts. Schlingerte, fand wieder in die Spur und hielt auf den Glühweinstand zu. Körper schlugen dumpf gegen die Karosserie, prallten daran ab. Noch vierzig Meter. Menschen sprangen zur Seite, brachten ihre Kinderwagen in Sicherheit. Dreißig Meter. Wumm! Ein Mann im Nikolauskostüm knallte gegen die
Front des Vitos, wurde zurückgeworfen und mähte ein halbes Dutzend Passanten nieder, als er sie mit sich riss. Holpernd überrollte er den
Nikolaus. Das stakkatoartige Mahlen und Knirschen berstender Knochen klang wie die irrwitzige Soloeinlage des Drummers Lars Ulrich von Metallica, seiner Lieblingsband." (ZITAT)

Dies war mein erstes Buch des Autors Matthias Bürgel und ich war wirklich gefesselt. "Deine größte Angst" von Matthias Bürgel ist der 4. Band der Falk Hagedorn-Reihe, kann aber auch ohne Vorwissen aus den vorherigen Büchern gelesen werden, zumindest war das mein Eindruck.

Das Buch spielt in Konstanz zur Weihnachtszeit.

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt.


Die Geschichte war nicht nur brutal und spannend sondern auch berührend zugleich. Der Charakter Hagedorn war absolut authentisch dargestellt und man hat während der Geschichte ständig mitfiebern können.

Matthias Bürgel (Dipl. VW. FH Pol.) ist 54 Jahre alt und seit über 33 Jahren Angehöriger der Polizei Baden-Württemberg. Nach mehr als 19 Jahren bei der Kripo kehrte er zu seinen Wurzeln, dem Streifendienst, zurück. Dort leitet er aktuell stellvertretend den Ermittlungsdienst bei einem Polizeirevier. Am 10. August 2016 erschien sein Debütroman «Projekt Goliath« (BoD).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Hilfreich

Die Kopf-frei-Methode – Mehr schaffen, weniger tun
0

Meine Meinung und Inhalt

Inhalt

Du jonglierst Job und Familie, führst lange To-do-Listen und hast dennoch den Eindruck, niemals fertig zu werden? Dein Alltag klappt einigermaßen, doch er fühlt sich mühsam ...

Meine Meinung und Inhalt

Inhalt

Du jonglierst Job und Familie, führst lange To-do-Listen und hast dennoch den Eindruck, niemals fertig zu werden? Dein Alltag klappt einigermaßen, doch er fühlt sich mühsam und frustrierend an? Du wünschst dir endlich mehr Zeit für dich? Dann ist dies genau dein Buch! Mit der genial einfachen Kopf-frei-Methode organisierst du dich völlig neu. Du gewinnst den perfekten Überblick über all deine Aufgaben, setzt klare Prioritäten und gehst auch umfangreiche Projekte oder Lebensträume endlich an. Und zwar mit Leichtigkeit!


Die Autorin - Carolin Habekost -ist Agile Coach, systemischer Coach und Vereinbarkeitsmentorin mit Schwerpunkt Agiles Selbstmanagement und Mindset für berufstätige Mütter.


Sie berichtet selbst von Ihren Erfahrungen und wie sie mit ihrem Zeitplänen und Aufgaben erfolgreich agiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie einem bewusst macht, dass man nicht alles haarklein planen kann, sondern auch Situationen entspannt meistern kann, auch wenn diese nicht so laufen wie geplant. Außerdem fand ich das Buch sehr übersichtlich gestaltet .Habekost schildert ihre Methode und zeigt auf, wie man für sich in diesem Modell, die für sich selbst passende, Umsetzung finden kann.

Ihr klarer Hinweis -> Was man nicht alles im Kopf speichern muss und niederschreiben kann - egal ob digital oder auf einem analogen Bord - fällt im Kopf nicht mehr so zur Last und man kann die Aufgaben klar unterteilen in Spalten wie "Wichtig" - "zu erledigen" - "erledigt" usw.

Ich finde das Buch klar struktuiert und man kann viele wertvolle Tipps mitnehmen.



Die Autorin hat einen Master in Speech Communication and Rhetoric und war zuerst als Scrum Masterin in der IT-Branche und dann als Agile Coach in der Unternehmensberatung unterwegs. Dort half sie Kunden bei der Einführung von agilen Arbeitsweisen – und stellte fest, dass sich damit auch der komplexe Familienalltag viel besser regeln und bewältigen lässt. Mit ihrem erfolgreichen Unternehmen Finde dein Mama-Konzept bietet sie neben regelmäßigen Podcasts spezifische Onlinekurse und Coachings zum Thema erfüllte Vereinbarkeit mit Familie und Beruf an. Ihr Ziel ist, Frauen zu einem freien Kopf, gelingender Vereinbarkeit und einem Alltag mit mehr Lebensfreude zu verhelfen. Carolin Habekost lebt bei Bremen, ist verheiratet und hat selbst drei Kinder. Folge ihr auf Instagram unter @carolinvonmama_konzept



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2024

Weil gesunder Schlaf wichtig ist

Ausgeschlafen und mental stark!
0

Meine Meinung und Inhalt

In dem Buch zeigt uns die Schlafexpertin Prof. Dr. Kneginja Richter, dass man gegen Schlafstörungen etwas unternehmen kann.

Sie beantwortet 99 Fragen über die Geheimnisse des ...

Meine Meinung und Inhalt

In dem Buch zeigt uns die Schlafexpertin Prof. Dr. Kneginja Richter, dass man gegen Schlafstörungen etwas unternehmen kann.

Sie beantwortet 99 Fragen über die Geheimnisse des Schlafs und gibt profunde Einblicke in das Wechselspiel von Schlaf, Psyche und Körper.

Dabei zeigt sie, wie man schlechtem Schlaf auf die Schliche kommt und wie man auch in stressigen Zeiten optimale Voraussetzungen für guten Schlaf schafft. Beleuchtet werden Aspekte wie die Abklärung psychosomatischer Ursachen, die Nützlichkeit von Schlaftherapie und Schlafhelfern und vieles mehr.


Meiner Meinung nach liefert das Buch wirklich tolle Tipps, wie man Schlafprobleme angehen kann.

Interessant fand ich Themen, wie

Was gesunden Schlaf fördert – und was nicht
Schlaf und Krankheiten – wie beides zusammenhängt
Schlafhelfer – wirksam oder nicht?
Hilft Sport, um gut zu schlafen?
Wann schlafe ich garantiert schlecht?
Sollte ich die Snooze-Taste des Weckers benutzen?

Die Gestaltung des Buches finde ich ebenfalls gelungen., wobei ich immer kein Fan bin davon, wenn Personen abgebildet werden.

Die Struktuierung der einzelnen Themengebiete ist klar und übersichtlich.



Prof. Dr. med. Kneginja Richter ist eine der führenden Schlafexpertinnen in Deutschland: Sie leitet das wissenschaftliche Komitee der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin und behandelt als Chefärztin in der auf Psychosomatik und Schlafstörungen spezialisierten CuraMed Tagesklinik Nürnberg. Sie hat die psychiatrische Schlafambulanz der Uniklinik für Psychiatrie an der Paracelsus Medizinischer Privatuniversität aufgebaut und geleitet, ist dort als Gastwissenschaftlerin tätig und leitet die Kompetenzgruppe Schlafberatung Online der TU Nürnberg. Frau Prof. Richter ist Autorin von über 200 Veröffentlichungen und beliebte Rednerin bei Veranstaltungen zum Thema Schlaf und psychische Gesundheit. Seit 2019 steht sie jedes Jahr als Topmedizinerin auf der Focus-Topmediziner-Liste.


Die studierte Biologin Sina Horsthemke absolvierte an der Universität Erlangen-Nürnberg ein Masterstudium in Gesundheitsmanagement, parallel arbeitete sie als Medizinredakteurin in der Redaktion von „FOCUS Gesundheit“. Im Sommer 2018 machte sie sich als freie Journalistin selbständig. Ihre Texte erscheinen seitdem u.a. auf „ZEIT Online“, in „Spektrum der Wissenschaft“ sowie „Focus Gesundheit". Sie ist Mitglied von Nerdpol, einem Redaktionsbüro für Medizin- und Gesundheitsjournalismus.


Instagram: flowers.books


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Toxisch

Mein Mann
0

Meine Meinung und Inhalt

"Ich lebe in der Angst, ihn zu verlieren. Ich fürchte jeden Augenblick, die Umstände könnten sich zum Schlechten
wenden. Ich schütze mich vor nicht vorhandenen Bedrohungen. ...

Meine Meinung und Inhalt

"Ich lebe in der Angst, ihn zu verlieren. Ich fürchte jeden Augenblick, die Umstände könnten sich zum Schlechten
wenden. Ich schütze mich vor nicht vorhandenen Bedrohungen. Meine Liebe für ihn ist keiner natürlichen Entwicklung gefolgt: Die Leidenschaft der ersten Tage hat sich nie in eine zärtliche Anhänglichkeit verwandelt." (ZITAT)


Die Geschichte ist skurril. Die Beziehung wirkt mehr als ungesund, toxisch und lässt mich als Leser sehr häufig den Kopf schütteln. Diese ungesunde Obsession liest sich wie ein langer Monolog, denn die Protagonistin dreht sich in einer Art Gedankenspirale.


Die Protagonistin ist verrückt nach ihrem Mann und das im tatsächlichen Sinne. Ihre Gedanken, Handlungen und ihr ganzer Alltag richtet sich danach. Ihre Handlungen oder Bestrafungen sind irrational.

"Mein Mann hat keinen Vornamen, er ist mein Mann, er gehört mir." (ZITAT)

Wir erfahren von der Autorin bis zum Schluss nicht, wie ihr Mann heißt. Ihr Mann ist ihr Mann.

Der Schreibstil von Maud Ventura ist sehr klar, schnörkellos und einfach.

Das Ende konnte mich überraschen, da es hier nochmal einen kleinen Wendepunkt gab.


Über die Autorin:

Maud Ventura, geboren 1992, ist eine französische Radiojournalistin und Podcast-Chefredakteurin des nationalen Senders NRJ, wo sie in ihrer Sendung Lalala über die vielen Facetten der Liebe nachdenkt. Ihr Debütroman Mein Mann, mit dem Prix du Premier Roman ausgezeichnet, wurde in Frankreich zum meistverkauften Debüt des Jahres 2021 und zu einem Best- und Longseller-Phänomen.



Inhalt:

Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere