Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Wohlfühlroman mit Spannung und Romantik

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff

Mit „Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ stellt Tessa Hansen den 2. Band der Bücherschiffreihe vor. Das Buchcover erinnert an den Vorgängerroman und hat so einen guten wiedererkennungswert. Ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt in der Welt von Katja und Mirijam auf dem kleinen Bücherschiff. Man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen, ich kannte den ersten Band aber schon.
Wieder schafft es die Autorin, mit viel Gefühl, ihre Geschichte zu erzählen. Ich mag die Protagonisten, sie haben unterschiedliche Charakterzüge, sie sind eben nicht perfekt. In diesem Fall mag ich Mathis besonders gerne. Auch in diesem Roman kommt etwas Spannung auf, denn das Überleben des Bücherschiffs ist in Gefahr.
Was ich besonders gut finde, ist, daß Miri und Katja auf ihrem Bücherschiff Buchempfehlungen aussprechen, hinten denen auch echt existierende Autoren stehen. Ich habe einige ergooglet. Ich liebe dieses Buch und hoffe, das die Geschichte des kleinen Bücherschiff noch nicht zu ende ist.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Familiengeheimnisse

Bevor es geschah

Das jährliche Barbecue der Familie Hayes steht ins Haus. Oberhaupt der Familie ist Elisabeth, in deren Garten das Familientreffen stattfinden wird. Die vier Geschwister Sean, Jacquelyn, Rose und Winston treffen nach und nach mit ihren Partnenr und Kindern bei der Mutter ein. Die Furcht vor den harten Augen der Patriarchin ist überall spürbar. Es gibt kein Miteinander, jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt. Dann geschieht ein großes Unglück. Plötzlich ändert sich alles, für jeden von ihnen.
Die Spannungen unter den Familienmitgliedern ist von der ersten Seite heraus spürbar. Nach und nach kommen die Geheimnisse der einzelnen ans Licht. Eine komplexe Familiensaga, bei der man verstehen lernt, wie sehr Menschen aneinander vorbei leben können und sich doch so nahe sein können. Konflikte, Ängste und Wut wurden so lange totgeschwiegen, niemals wurde darüber gesprochen, alles wurde unterdrückt.
Für mich war dieses Buch ein Lesehighlight in diesem Jahr

Veröffentlicht am 07.08.2024

emotional, spannend und ein dunkles Geheimnis

So ist das nie passiert

Emotionale Familiengeschichte mit dunklem Geheimnis

Emotionale Familiengeschichte mit dunklem Geheimnis
„So ist das nie passiert“ von Sarah Easter Collins ist eine Art Familiengeschichte, die auch die dunklen Schatten und tiefen Geheimnisse dieser Familie nicht auslässt. Dieses Buch süielt mit Erinnerungen von Menschen, die die subjektive Wahrnehmung der einzelnen aufzeigt.
Collins erzählt die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Zuerst ist da Willa, die vor 20 Jahren ihre Schwester verlor und diese bis heute sucht. Zum Zweiten Willas beste Freundin Robyn, die Willa seit damals kennt und sie unterstütz. Zum Letzten Claudette /Laika die nach 20 Jahren ihrer Schwester gegenübersteht. Hier zeigt sich die Komplexität des Romans.
Der Schreibstil der Autorin macht es dem Leser leicht, die unterschiedlichen Perspektiven der Geschichte und die Charaktere der Erzählenden zu verstehen. Die Emotionen der Protagonisten werden fühl und erlebbar. Obwohl das Thema des Buches sehr tiefgreifend und emotional ist, ist das Buch für den Leser ebenso unterhaltsam und spannend.
Die Geschichte: Auf dem Weg zur Schule verschwindet die 13-jährige Laika. Für ihr Schwester Willa ändert sich alles, die Schule, die Freunde und die Familie. Die Suche nach ihrer Schwester wird zum größten Lebensinhalt. Auf einer Dinnerparty steht sie einer Frau gegenüber, in der sie ihre, vor 20 Jahren verschollene, Schwester wiedererkennt. Alte Wunden reißen auf, Erinnerungen kommen hoch und auch die Wahrheit kommt auf den Tisch.
Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und ich habe es in einem Zug durchgelesen. Es ist nicht die leichte Kost für Zwischendurch, aber für alle, die auch gerne vielschichtige Romane lesen, genau das richtige

Veröffentlicht am 05.08.2024

Die etwas anderer Gute Nacht Geschichte

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!

Diese kleine Gute Nacht Geschichte von Agi Ofner ist bei arsEdition erschienen. Das Bilderbuch ist aus Pappe mit stabilen Seiten, die auch das jüngere Kind allein Umklappen kann. Die Bilder sind kindgerecht und freundlich gestaltet. Sie sind nicht zu detailliert, um das Kind nicht vom wesentlichen abzulenken.
Der kleine Siebenschläfer ist müde und möchte ins Bett. Doch ihm fehlt noch der Schlafanzug, er muss Zähne putzen, er braucht Licht und kann nicht einschlafen. Allein schafft der kleine Siebenschläfer all das nicht, darum bittet er die Kinder ihm zu helfen. Auf jeder Seite hat das Kind eine kleine Aufgabe, mit dem es dem Siebenschläfer helfen kann.
Wir haben es mit den Kindern in der Krippe gelesen und sie lieben es. Die älteren Kinder wollten es tagelang vorgelesen bekommen. Ich finde Bücher, in die Kinder mit einbezogenen werden, immer besonders schön. Die Kinder können aktiv werden und fühlen sie am Verlauf der Geschichte beteiligt.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 21.04.2024

So funktioniert Freundschaft

Tilda und Pony Törtchen

Tilda möchte gerne ein Pony und hat schon genaue Vorstellung, was sie gemeinsam unternehmen werden. Törtchen ist ein eher eigensinniges Pony, auch es hat schon Vorstellungen, wie sein Leben auf dem Kleehof aussehen soll. Ob sich Tildas und Törtchens Vorstellungen zusammenbringen lassen?
Die Bilder in diesem Bilderbuch sind einfach bezaubernd, farbenfroh und fröhlich gestaltet. Der Text ist für Kinder angemessen lang und gut verständlich geschrieben. Das Thema des Buches „Freundschaft“ ist für Kinder gut beschrieben und erkennbar. Sie können das Thema gut auf ihren Alltag überleiten.
Ich habe das Buch mit einer Kindergruppe von 4 -6 Jahren gelesen und sie haben es geliebt. Wir hoffen auf mehr Abenteuer der kleineren Tildas und ihrem Freund, dem Pony Törtchen.