Cover-Bild Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche | Fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahre
Band der Reihe "Royal Institute of Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Victor Kloss

Sabine Felsberg (Übersetzer)

Bist du bereit für eine Welt voller Abenteuer und Magie? Nie hätte Ben sich träumen lassen, dass es überall auf der Welt verborgene Orte voller fantastischer Wesen gibt – bis ihn eine abenteuerliche Drachenbahnfahrt von London zum Royal Institute of Magic führt. Hier sausen mächtige Greife durch die Luft, Trolle helfen mit dem Gepäck und Zaubersprüche werden in bunten Perlen verkauft. Ben ist begeistert. Doch er merkt schnell, dass der Frieden in den verborgenen Königreichen bedroht ist. Denn der König der Dunkelelfen verfolgt einen finsteren Plan … Erlebe alle Abenteuer rund um das "Royal Institute of Magic" - eine fantastische Kinderbuch-Reihe für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre! Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche Band 2: Auf den Spuren des Schattensuchers (Februar 2025) Band 3: Der Angriff der Dunkelelfen (Juni 2025) Band 4 erscheint im November 2025

Veröffentlicht am 25.09.2024

Geheimnisvolle und spannende Abenteuerreise in verborgene Königreiche

Fast zwei Jahre ist es her, dass Ben Greenwoods Eltern auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Das Haus der Greenwoods war verwüstet, dennoch gibt es keinen Hinweis darauf was passiert ist. Ben ist sich jedoch sicher, dass seine Eltern noch am Leben sind. Das einzige was ihm geblieben ist, ist ein kleines Stück Stoff, das sich an seine Umgebung anpasst. Gemeinsam mit seinem besten Freund Charlie begibt er sich auf die Suche nach seinen Eltern. Auf Ihrer Reise landen sie in Traecia wo sich das Royal Institue of Magic befindet. Dort werden einige Geheimnisse gehütet, auch einige die Bens Eltern betreffen. Wird Ben seine Eltern finden und den Geheimnissen auf die Spur kommen?

Der erste Band des Royal Institute of Magic hat mir sehr gut gefallen. Es ist mehr sehr leichtgefallen in die Geschichte reinzufinden. Ich mag Ben und seinen Freund Charlie sehr gerne. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Ben geht gerne ein Risiko ein und sein einziges Ziel ist es seine Eltern zu finden. Dafür würde er alles tun was nötig ist. Charlie ist eher der pragmatische Typ. Er überlegt erst einmal ganz genau und wägt die Risiken ab bevor er sich auf eines einlässt. Trotzdem weicht er nicht von Bens Seite und wird im Laufe der Geschichte immer mutiger und risikofreudiger.

Ich hatte zu Beginn ein paar Schwierigkeiten mir der Magie. Denn sie absolut anders als man sie kennt. Keine Zauberstäbe, keine Zaubersprüche. Wenn man dann aber erst einmal herausgefunden hat wie es mit der Magie in der Welt von Ben Greenwood funktioniert, ist es absolut genial.

Ben stößt während seiner Zeit am Royal Institute of Magic auf immer mehr Geheimnisse und weiß nicht was er glauben soll. Er zweifelt auch an der Loyalität des Instituts gegenüber seinen Eltern. Die einst die besten Zauberkämpfer waren die das Institut je hatte. Oder immer noch hat? Ben versucht dem ganzen auf den Grund zu gehen und hat dabei nicht nur Hilfe von Charlie. Auch Natalie, sie ist Lehrling am Institut, hilft Ben bei der Suche nach seinen Eltern.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und darauf mehr über Bens Eltern, das Institut und die verborgenen Königreiche zu erfahren.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Bekannte Elemente neu und spannend verpackt

Ben Greenwoods Eltern verschwanden vor einigen Jahren spurlos. Der einzige Hinweis, den Ben hat, ist ein Stück Stoff, das er in seinem verwüsteten Elternhaus fand. Es ist aber nicht irgendein Stoff, denn dieser schimmert auf eine faszinierende Weise und scheint nicht von dieser Welt zu sein…Als der für die Ermittlungen zuständige Polizist Jahre später eine Kiste mit Beweismitteln zurück bringt, fallen Ben und seinem Freund Charlie zwei Zugangskarten für ein „Royal Institute of Magic“ in die Hände. Ben erinnert sich, wo in London er ein Gebäude mit den gleichen Initialen gesehen hat und gemeinsam mit Charlie beginnt ab hier die abenteuerlichste Reise seines Lebens, bei der eine Fahrt mit einem von Drachen gezogenen Zug nur die erste Etappe ist! Ob Ben mehr über das Verschwinden seiner Eltern in diesem mysteriösen Royal Institute of Magic herausfinden kann? Denn er erkennt den besonderen Stoff wieder, als ein Dunkelelf im Institutsflur an ihm vorbei geht… Haben die Elfen etwas mit der Sache zu tun?

Ich war zunächst etwas skeptisch, ob sich diese Geschichte von den vielen Erzählungen über Magie, fantastische Wesen, eine Schule/Institut für Zauberei und Elfen abheben kann. Irgendwie bekommt man irgendwann doch den Eindruck, dass sich alles wiederholen könnte. Aber eben nur könnte, denn Victor Kloss ist es gelungen, eine ganz eigene magische Welt zu erdenken und in der Fantasie der Leser zum Leben zu erwecken! Gemeinsam mit dem Protagonisten entdeckt der Leser/die Leserin das Royal Institute of Magic, denn beide befinden sich auf dem gleichen Wissensstand. Ben gefiel mir als Hauptfigur sehr gut. Er ist tough, aber dennoch besonnen, er stellt die richtigen Fragen und schweigt in den passenden Momenten, er ist loyal, nicht naiv und fair. Ich bin sehr gespannt, wie er sich im Verlauf der nächsten Bände noch weiter entwickeln wird.

Mir gefiel ebenfalls das Konzept der Magie – ganz ohne ‚klassische‘ Zauberstäbe und Zauber, die aus einem selbst heraus gewirkt werden. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band mehr darüber erfahren werden. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitete, war der zu unkritische Umgang mit dem Kolonialbegriff und der Kolonialisierung der Elisabethanischen Zeit. Mir fehlte die Sichtweise der Eroberten, der magischen Bewohner der von Queen Elisabeth I. kolonialisierten Völker und Länder. Kindern bzw. jungen Lesern mag diese Thematik nicht so auffallen wie mir als Historikerin, aber gerade in Bezug auf die Konflikte mit den Dunkelelfen hätte die negative Seite der Kolonialisierung aufgegriffen werden sollen, so finde ich.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Magiebegeisterten ab 12 Jahre, die sich auf eine spannende, geheimnisvolle und fantastische neue Welt einlassen wollen!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Fantasievoll und spannend mit vielen lustigen Stellen

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort begeistert. Und aufgrund des Klappentextes war ich sofort hellhörig geworden. Das Buch konnte ich kaum zur Seite legen, es ist spannend und so fantasievoll, dass man sich die großen Augen, die Sprachlosigkeit und den Unglauben von Ben und Charlie einfach gut vorstellen kann. Es ist ein Jugendbuch, eigentlich gehöre ich nicht mehr in die Zielklasse. Aber meine Jungens waren ebenfalls sehr interessiert. Also konnte ich nicht anders, als das Buch zu lesen :) Meinen Jungs habe ich schon einen Teil vorgelesen, aber noch nicht alles. Ich wollte schon jetzt meine Bewertung abgeben in der Hoffnung, dass noch viele andere Kinder Freude an dem Buch haben werden. Die ganzen verschiedenen Charaktere sind liebevoll beschrieben und keiner gleicht dem anderen. Besonders der Anfang hat mir gefallen, weil Ben und Charlie überall neue fantastische Sachen entdeckt haben. Man taucht ein in eine ganz neue Welt und lernt Dinge kennen, die man gern mal ausprobieren möchte. Zudem ist das Buch sehr spannend und lässt sich super vorlesen.
Zum Selber lesen ist das Buch ab 10 schon geeignet, aber meine 9-jährigen Jungs empfanden es zum selber Lesen einfach noch zu viel. Nichts destotrotz sind sie gespannt was noch alles passieren wird. Auf jeden Fall ist sicher, dass wir den zweiten Band auch lesen werden. Vielleicht sind sie dann auch schon soweit das selber lesen zu wollen.

Der Autor hat sich auch Gedanken über die Geschichte über die verborgenen Königreiche gemacht und es gibt kleine Geschichtslektionen, wie alles entstanden ist und warum die verborgenen Königreiche nicht von jedem gefunden werden können. Das Buch hat alles was man sich wünschen kann. Spannung und Fantasiereichtum mit einer guten Hintergrundgeschichte und die Aussicht auf weitere Abenteuer in dieser Welt. Wir erwarten jedenfalls sehnsuchtsvoll den zweiten Band.

Das Ende ist leider offen, auch wenn ein paar Fragen geklärt wurden und Ben nun weiß, was mit seinen Eltern passiert ist. Aber die Suche nach Ihnen wird sicherlich noch sehr spannend werden.
Da ich sowohl das Buch gelesen, als auch ein Teil als Hörbuch gehört habe, kann ich sagen, dass die Vorlesestimme von Nico-Alexander Wilhelm gut gewählt wurde. Er betont sehr gut beim Vorlesen und schafft es den Hörer mitzureißen und die Geschichte noch spannender zu machen, als sie ohnehin schon ist. Einfach top!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Perfekt für den Einstieg

Victor Kloss' begeistert mich mit "Royal Institute of Magic - Die Hüter der verborgenen Königreiche" wirklich.

Dieses Buch eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als Einstieg junger Leser in die Welt der Fantasyliteratur. Es vereint viele klassische Elemente ohne abgedroschen zu sein. Und gleichzeitig gibt es viele einfallsreiche Ideen wie zum Beispiel die Drachenbahn, die ich mir auch tatsächlich so vorgestellt habe, wie sie auf dem tollen Cover dargestellt wird.

Der Schreibstil und die Länge der Kapitel ist angenehm und fördert den Lesefluss. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und individuell.

Ich freue mich schon auf Band 2 und bin gespannt was Ben und seine Freunde am Institut noch alles entdecken und wie es mit seinen Eltern und der Rüstung weitergeht. Zum Glück dauert es nicht allzu lange bis zum Erscheinungstermin.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Fesselndes Fantasy-Abenteuer für Leseratten ab 10 Jahre

Mit diesem Buch beginnen nun also die epischen Fantasy-Abenteuer, in denen Ben, sein Freund Charlie und Natalie in die Geheimnisse der verborgenen Königreiche eintauchen.
Eigentlich wollte Ben ja nur ...

Eigentlich wollte Ben ja nur seine Eltern endlich wiederfinden und nun steckt er mit Charlie und der Zufallsbekanntschaft Natalie in seinem größten Abenteuer. Denn nie hätten sie gedacht, dass sie plötzlich mit Drachen, Elfen, Kobolden Bekanntschaft machen und dass es überall auf der Welt unsichtbare Königreiche gibt, die durch Magie verborgen sind. Schneller als ihnen lieb ist sind sie mitten im Kampf zwischen Gut und Böse gefangen und müssen sich ihrer Haut erwehren.

Dieser erste Teil der Royal Institute of Magic Reihe ist ein wirklich gelungenes Abenteuer. Jeder Leser mit Vorlieben für magische Geschichten, die mit vielen unterschiedlichen Fantasy-Gestalten einer mitreißenden Story und mutigen Hauptcharakteren gespickt sind, mag, kann mit diesem Buch definitiv nichts falsch machen.

Wir können diesen 1. Serienband jedenfalls absolut weiterempfehlen und vergeben gern volle 5 Sterne.