Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2024

Atmosphärisch

La Louisiane
0

Paris ,1720 - neunzig Frauen werden verschifft und nach La Louisiane , eine französische Kolonie, verschickt und dort mit unbekannten Männer verheiratet , unter die Frauen sind Charlotte, Ethiene, Petronille ...

Paris ,1720 - neunzig Frauen werden verschifft und nach La Louisiane , eine französische Kolonie, verschickt und dort mit unbekannten Männer verheiratet , unter die Frauen sind Charlotte, Ethiene, Petronille und Genevieve zwischen die vier entsteht eine richtige Freundschaft. In die neuen Land läuft nicht alles gut aber der Freundschaft bleibt und hilft die vier Frauen in die schwierigen Leben dort.

Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und das Schicksal von die Frauen berührend und ergreifend . Die Autorin mischt der Wahrheit mit die Fiktion und der Mischung ist atmosphärisch, lebendig und authentisch. Zwar ist der Schreibstil gewöhnungsbedürftig und am Anfang macht große Schwierigkeiten aber danach die Geschichte liest sich wie eine atemberaubende und traurige Abenteuer. Die Szenen sind detaliert , ich kann mir gut sich die Frauen und der Alltag von denen vorstellen, auch die Gefühle sind spürbar, egal ob das ist die trauende um ihre Baby Charlotte oder die Genevieve welche nach der Tod von ihrem Mann schwer zu kämpfen hat.

Ein sehr gelungenes historisches Roman wo die Frauen im Mittelpunkt stehen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Der Mensch und die Natur

Das große Spiel
0

Kleine, durch Menschen ausgebeutete Insel im blauen Pazifik - Makatea - dort wird die große , letzte Spiel ,welche über unseren Zukunft entscheiden wird, stattfinden. Vier Menschen , eine Meeresbiologin, ...

Kleine, durch Menschen ausgebeutete Insel im blauen Pazifik - Makatea - dort wird die große , letzte Spiel ,welche über unseren Zukunft entscheiden wird, stattfinden. Vier Menschen , eine Meeresbiologin, eine Künstlerin, ein Büchernarr und ein Computernerd sind mit die Koralleninseln dicht verbunden und ihre Lebenswege und Entscheidungen drehen sich um die katastrophalen Zustand von die Natur - und darum ist Idee geboren- ein neues Spiel zu erschaffen und die Menschheit in neue Welt zu führen.

Das Buch ist nicht leicht zum lesen zum lesen, wegen Schreibweise oder die unglaublich vielen Informationen ,und ehrlich gesagt ich habe sehr lange gebraucht bis habe ich das ganze verstanden, am Anfang sind die vier Personen uns näher gebracht, ihre Leben, ihre Charaktere, ihre Gedanken und später , lange nach der Hälfte von die Geschichte , wird über das Zusammenhang mit das Spiel geschrieben. Trotz die anfänglichen Schwierigkeiten finde ich das Buch sehr gut , der Autor schreibt über viele aktuellen Problemen , die Ausbeutung von die Natur ist nur ein Thema, und was gefällt mir hier am meisten über die schreibt er "leise" und ohne Wut, er gibt uns der Stoff und wir müssen nachdenken und von Wut "kochen" über unsere Dummheit.

Die Szenen unter Wasser sind wie mit Pinsel geschrieben, wer Angst von tauchen hat , hier beim lesen kann diese wunderschöne Welt entdecken, sehr plastisch und lebendig ist das alles. Die vier Protagonisten sind uns auch präzise dargestellt, und die Entscheidungen welche die getroffen haben durch die detallierte Geschichte, können wir gut nachvollziehen.

Dicht und lebendig, klug und schön, farbenfroh und sanft ist die Geschichte - ein Bild sowie ein Stempel in unsere Geschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Atmosphärisch

Das Schweigen meiner Freundin
0

Giulia mit 60 Jahren kehrt in ihre Heimat wo sie in Kindheit ihre große Liebe kennengelernt hat - Christi, diese Beziehung hat sich Jahrelang gezogen aber die beide waren nie längere Zeit glücklich, diese ...

Giulia mit 60 Jahren kehrt in ihre Heimat wo sie in Kindheit ihre große Liebe kennengelernt hat - Christi, diese Beziehung hat sich Jahrelang gezogen aber die beide waren nie längere Zeit glücklich, diese Beziehung war ganz anders als normal, eigentlich ganz giftig für die beide...

Diese Geschichte ist sehr schön geschrieben, sehr atmosphärisch, stellenweise nostalgisch und obwohl die Autorin über "große " Sachen schreibt bleibt hier alles ruhig und was mir besonders gefallen hat, die Autorin verurteilt niemanden, ich als Leser soll mich eigene Meinung bilden, wer von diesen drei trägt für diese unglückliche Leben die meiste Schuld ?

Giulia und Christi sind vielleicht keine Sympathieträger aber trotzdem als Figuren in diese Geschichte mag ich die zwei gerne, manchmal hätte ich Lust die beide schütteln und fragen - warum tut ihr gegenseitig so weh ?, das Leben von die beiden konnte ganz anders werden, war das nur der Schweigen von Christi? oder Giulia hat nicht der Mut ? auf jeden Fall die Geschichte zeigt wie klein ist der Grenze zwischen Liebe und Hass und wie können wir ganze Leben litten wenn uns der Mut fehlt...Matti habe ich von Anfang an nicht gemocht...

Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, sehr einfühlsam und mit viel Spitzenfingergefühl beschreibt die Autorin die gefühlvolle Durcheinander , sie hat einen beindrückenden Roman über Liebe geschrieben - unkonventionell und berührend.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Spannend bis zum letzten Wort

Lupus
0

Ein Jäger ist verschwunden, andere ist unten Hochsitzt tot gefunden, auf eine Weide werden über 50 Schafe angegriffen, in der Gegend ist ein Wolf gesehen......eigentlich ist alles klar, der böse Wolf aus ...

Ein Jäger ist verschwunden, andere ist unten Hochsitzt tot gefunden, auf eine Weide werden über 50 Schafe angegriffen, in der Gegend ist ein Wolf gesehen......eigentlich ist alles klar, der böse Wolf aus den Märchen ist jetzt in Deutschland aufgetaucht und greift ohne Reue an, die Panik breitet sich aus...aber hier ist nichts klar weil aus der Wolf ein Werwolf wird, aus den schützenden Zaun ein bedrohliches politisches Spiel wird und die bekannte Menschen verwandeln sich in richtige Ungeheuer welche von nichts und niemanden Angst haben.

Selten so ein spannendes Thriller gelesen, hier ist nicht viel psychologisches in Spiel , wie in klassischen Thriller, der Autor baut die gespannte Atmosphäre auf die rasanten Tempo und häufenden sich Ereignissen, der Leser hat noch nicht eine verarbeitet und ist sofort mit die nächsten Fakten konfrontiert . Durch die immer dazukommenden neuen Informationen und die blitzschnellen Tempo ist die Geschichte unglaublich fesselnd und "nervenkitzelnd", die Geschichte verschlugt wortwörtlich der Leser.

Die Schreibweise ist flüssig und die Kapiteln kurz mit immer wechselnde Perspektive, die Personen , besonders Frederik und Jenny , sind von Anfang an sympathisch und erobern der Leserherz und was sehr wichtig ist - hier sind die historische Fakten sehr gut mit die Fiktion verknüpft, der Autor mischt auch in die Geschichte ein bisschen Hi-Tech in einer guter Proportion, nicht zu wenig und nicht zu viel - hier handelt sich um eine gut Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft , aber hier geht auch um Natur und die Tiere, besonders die Wölfe. Wenn die Cover noch erschreckende Eindruck macht, bringt der Inhalt der Beruhigung - nicht der Wolf ist ein Monster sondern DER MENSCH .

Hervorragendes Thriller welche große LOB verdient hat !!!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr intensiv

Die schönste Version
0

Jella und Yannick - ein schönes Paar, ein genau passendes Paar, ein Paar welche von Anfang an macht alles richtig und liebt sich so wie in den Filmen ist - ist das wirklich so ? wenn ja dann warum Jella ...

Jella und Yannick - ein schönes Paar, ein genau passendes Paar, ein Paar welche von Anfang an macht alles richtig und liebt sich so wie in den Filmen ist - ist das wirklich so ? wenn ja dann warum Jella an einem Tag sitzt beim Polizei und eine Anzeige auf Yannick erstattet ? Was war passiert ? wo hat das Glanz und die Liebe sich verloren und warum die zusammensein auf einmal so schwierig war ....?

Wir kriegen Antworten und die Antworten gehen tief unter die Haut, selten habe ich solche Intensivität wie in dieser Geschichte erlebt. Die Autorin erzählt über diese Beziehung in kurzen knappen Sätzen wo die Eindringlichkeit in mein Bewusstsein sehr hoch ist. Sie schreibt über mehrere Phasen von Kind bis zum ganz erwachsen sein in das Leben von Mädchen und sie schreibt ohne etwas schön zum machen, über schöne und nicht schöne Sachen die Erzählung ist so authentisch dass beim lesen fast weh tut.

Besonders gut hat mir gefallen dass die Gefühle von Jella so gut erkennbar sind, ihre Ängste, Hoffnung , Sehnsucht und die Verzweiflung, die hat die Autorin perfekt in die Text umgesetzt, auch die Rückblicke in der Vergangenheit finde ich sehr gelungen, wir können Jella besser verstehen und ihre handeln danach nachvollziehen.

Ein Buch über Liebe ganz ohne Romantik und ohne Makeup, pure Reinheit und nackte Normalität - EIN KLASSE BUCH