Cover-Bild Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bürgermeister
Teil 3 der Serie "Mord ist Potts’ Hobby"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Robert Thorogood

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bürgermeister

Kriminalroman
Christine Prayon (Sprecher), Katharina Herzberger (Übersetzer)

Wer hat den allseits beliebten Bürgermeister getötet? Das herauszufinden ist Aufgabe von Mrs Potts' Mordclub.

Geoffrey Lushington, Bürgermeister von Marlow, stirbt plötzlich während einer Stadtratssitzung. Als in seiner Kaffeetasse Spuren von Eisenhut, auch bekannt als die Königin der Gifte, gefunden werden, weiß die Polizei, dass er ermordet wurde. Aber wer hat es getan? Und warum?

Die Polizei ernennt Judith Potts und ihre Freundinnen Suzie und Becks von Anfang zu zivilen Beraterinnen, sodass sie nach Herzenslust Verdächtige befragen und den Beweisen nachgehen können – perfekt, denn Judith hat keinen Kopf für Regeln oder Konventionen. Aber dieser Fall stellt den Marlow Murder Club vor ein Rätsel. Wer würde den leutseligen Bürgermeister umbringen wollen? Wie konnte das Gift überhaupt in seinen Kaffee kommen? Und ist noch jemand in Gefahr?

Mrs Potts' Mordclub steht vor seinem bisher schwierigsten Fall …

Christine Prayon ist Bühnen- und Filmschauspielerin, preisgekrönte Kabarettistin und Autorin. Sie wurde als Sprecherin der ersten beiden Bände um Mrs Potts' Mordclub von der Presse gefeiert!

Veröffentlicht am 27.09.2024

Ein guter Mensch

Eigentlich hat Suzie nur an der Sitzung des Bauausschusses von Marlow teilgenommen, weil sie einen Unterstützer für einen Antrag sucht, da kippt Bürgermeister Geoffrey Lushington nach den ersten Schluck seines Kaffees tot vom Stuhl. Alles sieht nach einer Vergiftung aus. Während die anderen den Rettungsdienst und die Polizei anrufen, informiert Suzie ihre Freundinnen Judith und Becks – schließlich war sie live bei einem Mord dabei, also will sie ihn auch mit ihnen aufklären. DI Tannika Malik geht den Weg des geringsten Widerstandes und ernennt sie offiziell zu zivilen Beraterinnen. „Wir stehen also wieder am gleichen Punkt, meine Damen. Sie wollen ermitteln. Zu dritt. Zum dritten Mal.“ Ausgestattet mit entsprechenden Ausweisen stellt der Marlow Murder Club Untersuchungen unter den Mitgliedern des Bauausschusses an. Doch alle schwärmen davon, was für ein guter, selbstloser und hilfsbereiter Mensch Jeffrey war. Warum musste er dann sterben?!

Ich mag alten Ladys mit ihren Schrullen und Eigenheiten, die trotz ihrer Unterschiede beste Freundinnen und gute Ermittlerinnen sind. Judith prescht zwar gern mal vor, behält aber immer den Überblick und sieht wie bei ihren Kreuzworträtseln, wenn irgendwo etwas nicht aufgeht. Für sie wird dieser Fall sehr persönlich. Einer der Beteiligten erinnert sie an ihre eigene Situation und zeigt ihr auf, dass sie ihr Leben ändern sollte. Außerdem meldet sich ein alter Schulfreund bei ihr und will sie wiedersehen – sie ihn aber nicht.
Suzie kennt alles und jeden und immer die neuesten (oder alten) Gerüchte. Außerdem lässt sie sich nicht so leicht abschrecken oder abwimmeln – entschuldigen kann sie sich zur Not hinterher immer noch.
Becks ist sehr vorsichtig und versucht ihre Freundinnen (meist erfolglos) zu bremsen. Aber diesmal nimmt sie jede Chance wahr, ihrer Schwiegermutter zu entkommen, die sich einfach bei ihnen einquartiert hat und anscheinend nicht mehr gehen will.

Auch der dritte Band der Reihe von Robert Thorogood hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Obwohl sich zu Beginn kein Motiv finden lässt, stoßen die drei Ladys bei ihren Nachforschungen dann doch auf einige Geheimnis der Ausschussmitglieder, die einen Mord rechtfertigen würde. Aber durch die stichfesten Alibis der Verdächtigen bleibt es bis zum Schluss spannend.
Außerdem gefällt mir der leise Humor der Reihe. Und die Sprecherin Christine Prayon konnte mich wieder mit ihrer Interpretation der verschiedenen Charaktere überzeugen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Britisch warmherzig und oh so very funny

Mit "Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister" geht es mit dem Marlow Mordclub endlich weiter!

Die Aufklärung der Todesumstände des dahingeschiedenen Bürgermeisters ist der dritte Fall für Mrs Potts Mordclub und kann ohne Kenntnis der Vorgänger mit viel Spaß gelesen werden. Das schöne Cover passt gut zu den Vorgängern und zu einem britischen cozy Crime.

Die achtundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem in die Jahre gekommenen Herrenhaus am Ufer der Themse. Sie genießt ihr tägliches hüllenloses Bad in den belebenden Fluten der Themse und sie trinkt auch gerne zum Ausklang des Tages ein Gläschen Whisky - oder auch zwei. Sie entwirft altmodische Kreuzworträtsel für Tageszeitungen auf einem modernen Tablet. Doch nicht nur Judith Potts ist herrlich skurril, die beiden anderen Mitglieder des Mordclubs sind es auch. Suzie ist eine mit beiden Beinen auf dem Boden stehende Hundesitterin, die durch eine Radiosendung und einer Reality TV Sendung über die Renovierung ihres Hauses zu einer kleinen örtlichen Berühmtheit geworden ist. Becks ist die Frau des örtlichen Pfarrers, prüde, anständig und bürgerlich, was ihr bei Ermittlungsfragen rund um den Haushalt eine erstaunliche Klarsicht verschafft.

Geoffrey Lushington, der beliebte Bürgermeister von Marlow wird während einer Stadtratssitzung ermordet. Das Tässchen Kaffee, das er bei der Bauausschusssitzung getrunken hat, ist ihm nicht bekommen, war es doch mit Eisenhuth versetzt. Wie das Leben so spielt hat Mrs Potts Mordclub die ideale Augenzeugin seines tragischen Todes: Suzie.
DS Tanika Malik muss erfreulicherweise nicht allein ermitteln, Judith, Suzie und Becks werden zu zivilen Beraterinnen ernannt. Diese Befugnis erleichtert Tanika ihre eigenen Ermittlungen, da sich der Mordclub von eigenen Recherchen sowieso nicht abhalten lässt. Das führt jedoch auch zu skurrilen und schrägen Situationen, die den
Charme von Mrs Pott's Mordclub ausmachen. Es war ein Genuss, die scharfsinnigen Damen bei ihren Ermittlungen zu begleiten und dabei zuzusehen, wie sie sich in das Leben und in die Geheimnisse jedes einzelnen der vier Tatverdächtigen vertiefen - und dabei immer neue Verdächtige finden.

Robert Thorogood hat wieder einen amüsanten und außerdem ziemlich spannenden Whodunit geschrieben. Beginnend als Locked Room Mystery mit spannendem Plot, gab es zunehmend trickreiche Wendungen und überraschende Twists, was mich bis zur endgültigen Aufklärung miträtseln ließ.

Meine Erwartung auf einen meisterhaften, klugen und spannungsgeladenen Mystery Roman wurden erfüllt und es war wieder ein Riesenspaß dieses Buch zu lesen. Ich empfehle diesen Kriminalroman gerne weiter und freue mich auf viele weitere Fälle für Mrs Potts Mordclub!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Verzwickter Mordfall mit britischem Humor serviert

Diesmal wird der Bürgermeister zum Opfer. Da Suzie anwesend ist sind Judith und Becks auch nicht weit und sie beginnen herumzuschnüffeln. Alle Verdächtigen bewahren ein dunkles Geheimnis. Die drei Damen haben viele Rätsel zu lösen, es gibt einige Motive, teilweise Alibis, es bleibt spannend bis zum Ende.

Der Schreistil ist flüssig und humorvoll. Wegen Judiths Aktionen muss ich oft schmunzeln, wenn sie wieder etwas ausheckt und Becks in Verlegenheit bringt. Suzie komplettiert das Trio mit ihrem direkten Charme. Die drei unterschiedlichen Freundinnen sind mir mittlerweile im dritten Teil der Reihe ans Herz gewachsen.

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister ist humorvoll zu lesen, bezaubernd britisch, mit einem guten Maß an Spannung. Daher empfehle ich den Krimi gern weiter, ich könnte sofort mit dem nächsten Teil starten.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Drei Frauen und ein Todesfall

In seinem neuesten Kriminalroman “Mrs Potts` Mordclub und der tote Bürgermeister” hat der englische Drehbuchautor und Schriftsteller Robert Thorogood eine Geschichte mit typisch britischem Humor und feiner Ironie geschrieben. Auch das Cover des Buches- es ist der dritte Roman über die Mordclub-Frauen, -ist very british und lädt stimmungsvoll zu einem Besuch im idyllischen Städtchen Marlow ein, das wieder einmal zum Schauplatz eines Verbrechens wird.

Unter den Augen der Mitglieder des städtischen Bauausschusses verstirbt der allseits beliebte Bürgermeister Geoffrey Lushington, nachdem er sich in einer Stadtratssitzung eine Tasse Kaffee gemacht hat. Nur vier Personen waren anwesend: Marcus, Jeremy, Sophia und Debbie, die Schriftführerin. Allerdings sitzt auf der Galerie auch Suzie Harris, ein Mitglied des Mordclubs, der der Polizei schon mehrmals geholfen hat, schwierige Fälle aufzuklären. Und wieder stellt sich die Frage, ob hier ein Mord geschehen ist.

Tatsächlich wurde der Bürgermeister vergiftet, mit Eisenhut, der “Königin der Gifte”. Doch wie hat er das Gift zu sich genommen? Und wer hat es verabreicht? Die Mitglieder des Mordclubs, Judith Potts, Suzie Harris und Becks Starling werden zu zivilen Ermittlerinnen ernannt und versuchen, Licht in den Fall zu bringen.

Alle Ausschussmitglieder hätten ein sehr gutes Motiv, den geschätzten Bürgermeister getötet zu haben, allerdings haben sie scheinbar auch ein Alibi. Sophia ist zusätzlich verdächtig, denn in ihrem Garten wächst blauer Eisenhut. Ebenso wird das Umfeld der Verdächtigen von den drei Damen des Mordclubs mit Verve und Entschlossenheit untersucht. Doch trotz vieler Indizien gelingt es auch dort nicht, einen Täter ausfindig zu machen. Ebenso lässt sich nicht mehr feststellen, wer den Kaffee vorbereitet hat. Und warum ist die Zuckerdose verschwunden?

Mit “Mrs Potts` Mordclub und der tote Bürgermeister” beschreibt uns Robert Thorogood mit leichter Feder und sehr charmant drei Frauen, die über großen kriminalistischen Spürsinn verfügen und mit Nachdruck ihre Ziele verfolgen. Allerdings hat jede der drei selbst eine liebenswerte Marotte. Suzie strebt immer wieder neue Projekte an, die sich dann als undurchführbar herausstellen, außerdem versteckt sie gerne Kekse in Judiths Haus. Als Hundesitterin kennt sie sich jedoch gut in Marlow aus. Judith, eine Dame in den Siebzigern, entwirft hervorragende Kreuzworträtsel und hat ein halbes Zimmer mit alten Zeitungen voll geräumt. Auch spricht sie gerne dem Whisky zu und schwimmt nackt in der Themse. Becks hat gerade ihre ungeliebte Schwiegermutter zu Besuch und flüchtet daher häufig auf das Polizeirevier, um sich durch Akten zu wühlen. Sie ist oft eher zögerlich, während ihre Mitstreiterinnen sehr bestimmt ermitteln, ohne sich manchmal um rechtliche Belange zu kümmern. Jedoch bringt Becks mit Fingerspitzengefühl die Befragten dazu, Dinge zu verraten, die sie vielleicht lieber für sich behalten hätten.

Vor der Auflösung des Falles werden alle Verdächtigen in einem Raum versammelt und mit ihren Verfehlungen und Intrigen konfrontiert. Doch auch eine Rekonstruktion der Abläufe des Mordtages bringt kein Licht in die Geschehnisse. Dieser Fall stellt die drei Frauen lange vor fast unvereinbare Tatsachen und erst Judith gelingt es, die Zusammenhänge zu erkennen. Um zu einer Lösung zu kommen, muss sie allerdings sehr raffiniert, aber auch sehr drastisch vorgehen. Und plötzlich brennt es in ihrem Garten….

Dieses locker geschriebene und wunderbar unterhaltende Buch ist ein Cosy-Crime Roman, den man, ohne Albträume zu bekommen, auch vor dem Einschlafen lesen kann. Phantasievoll werden immer wieder neue Fallstricke für die Verdächtigen ausgeworfen und unerwartete Wendungen machen den Ermittlerinnen das Leben schwer. Viele niedere Beweggründe der sehr lebensnah beschriebenen Figuren kommen ans Tageslicht und komplizieren den Fall zusätzlich. Nicht nur für Fans von Agatha Christie ist dieses Buch ein Muss, sondern auch alle, die die Fernsehserie “Death in Paradise” lieben, deren Schöpfer ebenfalls Robert Thorogood ist, werden dieses Buch mit einem Schmunzeln lesen. Aus diesem Grund auch eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Giftmord in Marlow

Der Bürgermeister von Marlow, Geoffrey Lushington, wurde mitten in der Stadtratssitzung mit Eisenhut vergiftet. Da sich die Damen sowieso nicht bremsen lassen, werden sie von der Polizei diesmal von Anfang an als offizielle Beraterinnen hinzugezogen. Das ist ein kluger Schachzug und stellt Judith, Suzie und Becks natürlich sehr zufrieden. Scheint der Kreis der Verdächtigen auch noch so groß, die Damen finden den Mörder! Oder die Mörderin? Ist Gift nicht das Mittel der Wahl bei Frauen? Der Mordclub wird es herausfinden.

Der Sprachstil ist recht einfach und direkt. Man könnte Thorogood unterstellen, dass er die mehr oder weniger älteren Damen für einfach gestrickt hält, doch dann würde man ihm Unrecht tun. Im Gegensatz zum Sprachstil sind die Damen nämlich durchaus gerissen und trickreich. Jede Menge Situationskomik steckt zudem in diesem Fall. Manchmal nervt es, wenn es zu viele Spuren gibt, die sich als falsch herausstellen. Hier aber ist es auf ganz eigene Weise stimmig und spaßig. Besonders der unbekannte Tippgeber bringt die Damen auf tollkühne Ideen.

Ein besonderer Genuss ist diesmal die Nebenstory mit Becks‘ Problemen mit der Schwiegermutter, die sich bei ihr einquartiert hat. Eigentlich würde sie ja perfekt in die Runde passen mit ihren Intrigen und kleinen oder weniger kleinen Gemeinheiten, die sie für Becks parat hat. Auf diese Ideen muss man erst einmal kommen!

Christine Prayon gefällt mir als Sprecherin außerordentlich gut. Sie gibt jeder der Damen eine eigene Stimme und schafft es, deren Charakter damit ganz klar und rein zu zeichnen. Schon allein das ist ein Grund, die Story zu mögen! Auch dass ich mich immer mal wieder an Agatha Raisin erinnert fühle, schmälert den Genuss nicht. Ich mag diese Cozy Crime Reihe und mit ist dieser Fall vier Sterne wert.