Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Nika und Ambrose

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Nika Blum kann ihr Glück kaum fassen als sie an der renommierten „Belladaire Academy“ aufgenommen wird und damit ihrem Traum Profifechterin zu werden immer näherkommt. Doch Nika hat sich nicht nur vorgenommen sportlich voranzukommen, sie möchte endlich dazugehören. Als sie an ihrem ersten Tag einer Gruppe Sportler begegnet, die allem Anschein nach ziemlich wohlhabend sind, flunkert Nika ein wenig, um sich interessanter zu machen. Doch was als eine kleine Lüge begann, wird sehr schnell zu einem ganzen Netz aus Lügen. Als Ambrose Kennedy ihr Geheimnis herausfindet, nutzt er dies für seine Zwecke. Denn Ambrose steht als Schwimmer seit jeher im Schatten seines großen Bruders. Um diesen endlich zu übertreffen, machen er und Nika einen Deal. Für sein Schweigen hat Nika die Aufgabe seinen Bruder vom Training abzulenken und so seine Leistungen zu mindern. Doch während Nika versucht mit Ambrose Bruder anzubandeln, stellt sie fest, dass ihr Herz für jemand ganz anderen zu schlagen scheint.

„Belladaire Academy of Athletes – Liars“ ist der erste Band einer Trilogie und führt den Leser ein in die Welt der Belladaire Academy in Monaco, wo die talentiertesten Sportler ausgebildet werden. Allein Monaco als Handlungsort zeigt bereits, wie exklusiv und kostspielig dieser Ausbildungsort ist. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Gruppe, die Nika sich aussucht, zu den wohlhabenden Familien zählt. Nika mochte ich als Protagonistin sehr gerne und kann auch ihre Beweggründe nachvollziehen sich durch ihre Lügen interessanter zu machen. Trotzdem war dieser Weg natürlich falsch. Ich hatte ein paar Probleme mit den vielen Andeutungen, die um Nikas Vergangenheit gemacht werden. Ich kann verstehen, dass sie Spannung und Erwartungen aufbauen sollen, mir wurde es aber irgendwann zu viel. Ambrose Familiensituation fand ich ziemlich extrem. Der Druck, den alle um ihn herum auf ihn ausüben, kann gar nicht anders als krank zu machen. Ich habe mit Ambrose fast sogar noch mehr mitgefühlt als mit Nika. Mir kam der sportliche Aspekt der Geschichte ein wenig zu kurz. Ich hätte gern mehr über das Fechten erfahren, da ich keine Ahnung davon habe und es einen so wichtigen Teil in Nikas Leben einnimmt. Mich hat die Geschichte, trotz ein paar kleiner Schwächen, gut unterhalten, sodass ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Gute Unterhaltung mit etwas schwächerem Schluss

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Rae ist es gewohnt, dass ihre Großmutter nach dem Tod ihres Mannes immer mal wieder auf außergewöhnliche Reisen um die Welt verschwindet ohne ihrer Enkelin Bescheid zu geben. So ist Rae zunächst nicht überrascht, als die Freundinnen ihrer Großmutter von ihrem Verschwinden berichten. Doch die beiden Damen haben Zweifel daran, dass Fenella wirklich nur auf Reisen ist. Umso mehr sich Rae mit ihrem Verschwinden beschäftigt, desto mehr Ungereimtheiten fallen ihr auf. Neben ihrer Sorge um ihre Großmutter beschäftigen Rae jedoch auch ganz andere Gefühle. Seit 10 Jahren war sie nicht mehr in ihrer verschlafenen Heimatstadt und läuft dort natürlich Archer über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.

„Cosy Secrets“ ist ein netter Genremix aus Liebes- und Detektivgeschichte. Rae als Krimiautorin hat zumindest durch ihre Bücher ein gewisses Hintergrundwissen zu Ermittlungen und begibt sich auf die Suche nach ihrer Großmutter. Gerade am Anfang mochte ich den detektivischen Aspekt der Geschichte sehr gerne. Die Liebesgeschichte von Archer und Rae entwickelt sich langsam, was ich als sehr angenehm empfand. Archer bleibt jedoch als Protagonist fast ein wenig blass. Zwei Kapitel der Geschichte sind aus seiner Sicht geschildert, die anderen Kapitel werden aus Raes Sicht erzählt. Hier hätte etwas mehr Konsequenz in der Erzählweise für mich besser funktioniert. Entweder man bleibt bei einem Erzähler oder wechselt die Perspektiven ab. Was mir leider nicht zugesagt hat war die Auflösung des Falles, die für mich nicht logisch war und viel zu viele Fragen aufwirft. Trotzdem konnte mich die Geschichte insgesamt sehr gut unterhalten.

Roboter und Romance

My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)

Bel kann sich nichts weniger Interessantes vorstellen als einer AG ihrer Schule beizutreten. Doch ihre Physiklehrerin erkennt Bels Talent für Machinenbau und steckt sie kurzerhand in die Robotik AG. Als eine der wenigen Mädchen zwischen einem Haufen Jungs, muss sich Bel ihren Platz im Team erkämpfen. Nur Mateo Luna, Teamkapitän und Mädchenschwarm, scheint Bels Talente zu erkennen. Um ihre Ideen für den neuen Kampfroboter umzusetzen, verbringen die Beiden immer mehr Zeit zusammen. Und was als einfache Freundschaft begann, scheint sich zu mehr zu entwickeln.

Was haben Kampfroboter und eine Liebesgeschichte gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht sonderlich viel. Und doch schafft es Alexene Farol Follmuth alias Olivie Blake beides miteinander zu verbinden. „My Mechanical Romance“ ist eine Teenie-Romance, die sich jedoch auch mit dem Erwachsenwerden beschäftigt. Während Teo sein ganzes Leben lang wusste, was er mit seinem Leben anfangen möchte, ist Bel ratlos, was sie nach ihrem Schulabschluss mit sich anfangen will. Nach und nach lernt sie ihre Schwächen und Stärken kennen und auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Neben der Entwicklung der Protagonisten wird der Fokus auch auf die Benachteiligung und Vorurteile gegenüber Frauen in „Männerberufen“ gelegt mit denen sich Bel mehr als einmal auseinandersetzen muss.

Letztlich ist „My Mechanical Romance“ eine gute Mischung aus Coming-of-Age Roman und Teenie-Romance, spricht dabei jedoch auch einige wichtige Themen an mit denen sich besonders junge Leser auseinandersetzen sollten.

Ein Traum aus Schokolade

WONKA

Bereits als Kind träumte Willy Wonka davon seine eigene Schokolade herzustellen und damit andere Menschen glücklich zu machen. Also reist er zu den Galeries Gourmet in denen die größten Schokoladenhersteller ihrer Zeit residieren, um dort seinen eigenen Laden zu eröffnen. Doch Willy lernt schnell, dass in dieser Stadt nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Bereits seit Jahren sorgen die drei Schokoladenfabrikanten dafür, dass jedwede Konkurrenz ausgeschaltet wird. So findet sich auch Willy schnell in einer brenzligen Lage wieder. Doch mit ein bisschen Magie und sehr guten Freunden scheint noch nicht alle Hoffnung auf die Erfüllung seines Traumes verloren zu sein.

„Wonka“ erzählt die Vorgeschichte zu der berühmten Erzählung „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl. Sie beruht auf dem gleichnamigen Film, der vor Kurzem in die Kinos gekommen ist. Da ich den Film noch nicht gesehen hatte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Willy Wonka. Durch die kurzen Kapitel und den gut leserlichen Schreibstil, ist das Buch auf jeden Fall etwas für Kinder und junge Leser. Die Geschichte lebt durch ihre etwas schrulligen Charaktere, sowie fantasievollen und magischen Elemente. Bereits beim Lesen des Buches ist mir bei Willys Schokoladenkreationen das Wasser im Munde zusammengelaufen. Aber vor allem gefiel mir die Botschaft des Buches, an seinen Träumen festzuhalten. Ich glaube, dass der Film die Magie zwischen den Seiten des Buches noch etwas besser zur Geltung bringen kann. Deshalb freue ich mich darauf diesen bald anzuschauen.

Von Hoffnung und Kampfgeist

Mein Leben ohne mich

Carola Thimm ist im fünften Monat schwanger, als sie durch ein Aneurysma in ihrem Gehirn ins Koma fällt. Selbst von der Geburt ihrer Tochter bekommt sie nichts mit. Fünf Jahre bleibt Carola im Wachkoma und nur ihre Familie hat noch Hoffnung auf eine Besserung ihres Zustandes. Doch tatsächlich geschieht das Wunder und Carola kämpft sich Schritt für Schritt in ihr Leben zurück. Sie muss alles neu lernen vom Zähne putzen über Sprechen und Laufen. Doch wenn man ein Ziel vor Augen hat, muss man dafür kämpfen.

„Mein Leben ohne mich“ ist eine unglaubliche Geschichte, die man wirklich fast als Wunder bezeichnen muss. Nach so langer Zeit im Koma, ist es schwer die Hoffnung nicht aufzugeben. Umso beeindruckter war ich von Carolas Mutter, die in all der Zeit des Stillstandes und der Verzweiflung weiterhin am Bett ihrer Tochter ausgeharrt und mit ihr interagiert hat. Ich glaube, dass man diesen Zuspruch gar nicht hoch genug einschätzen kann. Da es wenige Menschen gibt, die über ihre Erfahrungen im Wachkoma berichten können, ist die Perspektive von Carola in dieser Geschichte umso interessanter und einzigartiger. Auch die kurzen Episoden in denen ihr Bewusstsein versucht wieder an die Oberfläche zu gelangen waren sehr eindrücklich. Das Buch hat natürlich einige sehr traurige Abschnitte, doch vor allem Carolas Kampfgeist und ihr Wille nicht aufzugeben, sind mir stark im Gedächtnis geblieben.

Ein bisschen Probleme hatte ich mit dem Schreibstil der Geschichte, der an einigen Stellen nicht sehr flüssig, sondern eher szenisch gestaltet ist. Trotzdem hat mich Carolas Geschichte sehr beindrucken können.