Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Großartige Biografie einer außergewöhnlichen Dream-Teams

Alma & Alfred Hitchcock

Wer gerne Biografien liest und sich für Filme aus den 50er und 60er Jahre interessiert, der wird sich bei diesem Buch sicherlich angesprochen fühlen.

Alfred Hitchcock ist mir vom Namen her natürlich ein ...

Alfred Hitchcock ist mir vom Namen her natürlich ein Begriff auch wenn ich nicht allzu viele Filme des legendären Regiesseurs gesehen habe. Von Alma Hitchcock wusste ich bisher noch nichts und war mir des starken Zusammenhalts der beiden nicht bewusst.

Die Biografie der beiden ist in drei Teile unterteilt: in die frühen Jahre in England, ihre Zeit in Amerika und ihre letzten Arbeiten. Im ersten Teil nimmt der Autor den Leser mit in das London des frühen 20. Jahrhunderts. Sowohl Alfreds wie auch Almas Heimat liegt in England und beide sind schon recht früh mit dem Film in Kontakt gekommen. Hier erfährt man welche Wege sie in der Filmwelt einschlugen, sich ihre Karriere entwickelte und sie zusammen kamen. Der zweite Abschnitt ist für Filmfans besonders spannend. Hier geht es um die goldene Zeit des Films. Alfred Hitchcocks größten Erfolge kann man hier nachlesen. In der Zeitspanne zwischen den 40er und 60er Jahre hat Alfred Hitchcock zusammen mit seiner Alma große Erfolge gefeiert. Ingrid Bergmann, James Stewart, Grace Kelly, Cary Grant und viele andere haben zusammen mit den Hitchcocks Filmklassiker auf die Leinwand gezaubert. Im weiteren erfährt man noch einiges über die letzten Jahre wie auch über das zeitlose Vermächtnis der beiden Kreativen.

Thila Wydra hat hier ein ganz besonderes Buch geschrieben, dass sehr persönlich und intim geworden ist. Einige Punkte werden wohl für immer ein Geheimnis bleiben und das ist auch gut so. Auch wenn Alfred und Alma Personen des öffentlichen Lebens waren, so sollte ihnen doch der Raum an Privatsphäre erlaubt sein. Der Autor hat die Tochter Pat Hitchcock interviewt und dabei viele aufschlussreiche Informationen gewinnen können. Sie haucht ihren Eltern mit ihren Erinnerungen wieder Leben ein und als Leser hat man das Gefühl zum inner Circle dazu zu gehören.

Dieses Buch ist eine ganz außergewöhnliche Biografie, die mir ganz besonders gut gefallen hat.

Großartiges Buch mit vielen unterschiedlichen Athletinnen und Athleten

Der Traum vom Gold

Die olympischen Spiele sind vorbei, doch die Begeisterung für so manche Sportart ist geblieben. Manche von den Athletinnen und Athleten werden von dem Traum vom Gold angespornt. Wer möchte nicht gerne auf dem Siegertreppchen stehen? Alle Entbehrungen, alle Niederlagen, alle Schmerzen sind vergessen.

In diesem wundervollen Buch werden viele Sportlegenden vorgestellt. Legenden in der Sportgeschichte, wie auch Ikonen der Neuzeit. Sie alle verbindet die Liebe zum Sport, wie auch Fähigkeit ihre Begeisterung an andere weiterzugeben. Wie viele Sportler haben ein Training angefangen, um sich so ihrem Idol näher zu fühlen.

Ich lese sehr gerne Kurzbiografien und auch bei diesem Buch hatte sehr viel Freude an den unterschiedlichen Werdegängen. Man merkt, dass nicht jeder zum Sportler oder erfolgreichen Athleten geboren wurde. Bei manchen sah die Kindheit nicht ganz so rosig aus, wie man gerne glauben möchte. Dafür haben sich diese nach oben gekämpft, mussten sich ihren Respekt erarbeiten und bilden jetzt Idole für andere.

Was mich bei meiner Lektüre immer wieder begeistert hat, ist die stimmungsvolle Gestaltung der Seiten. Sie sind so ausdrucksstark, so mitreißend - da kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen obwohl man gleichzeitig auch richtig viel Lust bekommt sich auch mal wieder in einer (vielleicht auch neuen) Sportart auszuprobieren. Ein großartiges, aufmunterndes und inspirierendes Buch!

Kinderabenteuer: Umzug

Unser großes Umzugsabenteuer

Ein Umzug bedeutet für die Eltern meist in erster Linie nur Stress. Doch für Kinder ist ein Umzug ein spannendes Abenteuer.

Was wohl auf sie zu kommt? Wie läuft so ein Umzug überhaupt ab? Nehmen sie dabei das ganze Haus mit? Das jedenfalls vermutet das Kind in dieser süßen Geschichte. Schließlich hat Mama doch gesagt sie ziehen um "mit allem, was wir haben!". Doch wie kann man das ganze Haus hocheben? Wie kommt man über Straßen, Flüsse, Meere oder Berge? Wie kann man durch einen Tunnel seinen Weg finden? Hierbei kommen viele bezaubernde Ideen zum Ausdruck, die zeigen wie kreativ sich Kinder mit einem Umzug auseinandersetzen können.

Natürlich gibt es auch eine Auflösung. Die gefällt dem Kind natürlich nicht ganz so gut, wie seine eigene Ideen. Das Haus soll stehen bleiben? Und sie ziehen in ein anderes Haus? Da heißt es Abschied nehmen, was natürlich für etwas Traurigkeit sorgt. Aber wenn man zusammen umzieht, wird schon alles gut. Und so sieht das Kind dem Umzug entgegen.

Ich finde die Umsetzung sehr gelungen und besonders kind- und altersgerecht. Ein Umzug ist für Kinder ja nicht unbedingt nur mit positiven Gefühlen verbunden. Immerhin lässt man ja auch viel zurück: die Freunde, das Haus, die bekannte Umgebung. Zudem ist vielen Kindern auch ein Umzug selbst völlig unbekannt. Was kommt da auf sie zu? Dieses Buch macht aus einem Umzug ein besonders Abenteuer. Gleichzeitig wird die Kreativität der Kinder angeregt. Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll und warmherzig. Ein bezaubernd schönes Kinderbuch.

Mitreißende Adaption des Meisterdetektivs

MANHWA – Klassiker für Kids – Sherlock Holmes (komplett in Farbe)

Nachdem ich bereits die legendären Abenteuer des berühmten Gentleman-Dieb Arsène Lupin als Manhwa-Klassiker gelesen habe, durften die Fälle eines weltweit bekannten Meisterdetektivs nicht fehlen.

Hierbei ...

Hierbei handelt es sich um keinen geringeren als Sherlock Holmes, dessen 5 Fälle mich ebenfalls schwer begeistert haben. Ein Skandal in Böhmen, Die Liga der Rotschöpfe, Das gefleckte Band, Die sechs Napoleons und Das Geheimnis von Haus Rotbuchen heißen die spannenden Abenteuer die von dem treuen Freund und Assistenten Dr. Watson zum Besten gegeben werden.

Wer Sherlock Holmes mag und die Kurzgeschichten des bekannten Meisterdetektivs sehr gerne gelesen hat, wird sich freuen diese hier nachlesen zu können. Aber auch wer bisher noch keine Berührungspunkte mit den Werken des Holmes Schöpfers Sir Arthur Conan Doyle hatte, kann hier perfekt in die Welt des Londoner Detektivs einsteigen. Manhwa bringt Klassiker für Kids heraus, die dem jungen Leserpublikum große Weltliteratur ganz einfach näher bringen. Hierbei setzt man auf einen Comic-Stil, der klein wie groß begeistern dürfte. Wie spannend solche Klassiker sind, zeigt sich auch in diesem Band. Dadurch wird Kindern ab 8 Jahren der Einstieg in die Literatur erleichtert und ganz nebenbei hat man auch noch richtig viel Spaß. Eine großartige Umsetzung und eine richtig tolle Buchreihe!

Gelungener Ratgeber um im Job stand zu halten

Der Resilienzfaktor

Dieser Ratgeber ist der beste, den ich im Bereich Jobgestaltung gelesen habe. Hier wird gezeigt wie das Thema Resilienz auch im Job gelungen umgesetzt werden kann. Gleichzeitig reflektiert es den Berufsalltag, analysiert das Umfeld und lässt den Leser mit kleinen Übungen positiver un zuversichtlicher in den Tag starten.

Hier lernt man Optimismus in den Alltag zu integrieren, die Eigenverantwortlichkeit auszubauen, wie auch das eigene Netzwerk zu erweitern und lösungsorientiert zu handeln.

Ich habe in dem Buch zahlreiche Übungen und Fakten für mich gewinnen können. Es gibt zahlreichen Aufgaben und Gedanken zur Selbstreflektionen, die dazu einladen den eigenen Joballtag zu analysieren und neu zu gestalten. Auch kleine Veränderungen können großes bewirken. Das spürt man in dem Buch, Seite für Seite.

Dieses Buch liest man in einem Rutsch durch. Der Schreibstil ist super und man kann der Thematik einfach und logisch folgen. Ein toller Ratgeber für alle, die erfolgreicher im Alltag werden wollen.