Cover-Bild Mord in der Charing Cross Road

Mord in der Charing Cross Road

Ein Fall für Sally und Johnny
Dorothee Merkel (Übersetzer)

Ein geheimnisvoller Mord im Antiquariat

In der antiquarischen Buchhandlung in der Charing Cross Road könnte alles seinen gewohnten Gang gehen. Zwischen den zahlreichen Raritäten und Bücherschätzen arbeitet die Buchhändlerin Sally noch zu später Stunde. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Bücher verschwinden und rätselhafte Begebenheiten führen das Ermittlerduo Sally und Johnny zum Tatort eines Verbrechens.
Das Tagesgeschäft im Antiquariat steht plötzlich still, als der unbeliebte Mr. Butcher tot an seinem Schreibtisch aufgefunden wird. Der Ermordete sieht so überrascht aus, als hätte er ein Gespenst gesehen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, doch Sally Merton und Juniorchef Johnny Heldar nehmen gemeinsam die wenigen Spuren auf: Wer hat das Corpus Delicti vom Versandtisch entwendet? Wie konnte sich jemand ungesehen Zugang durch die Hintertür verschaffen? Und was hat das mit den seltsamen Bücherdiebstählen zu tun, die in den umliegenden Antiquariaten gemeldet wurden? Als Scotland Yard Johnnys Cousin verdächtigt, drängt die Zeit, den wahren Täter zu finden. »Mord in der Charing Cross Road« ist nicht nur der Auftakt von Henrietta Hamiltons neuentdeckter Krimiklassikerreihe rund um das Ermittlerduo Sally und Johnny, sondern gleichzeitig der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Typisch britischer Krimiklassiker

Sally Merton arbeitet als Buchhändlerin in der antiquarischen Buchhandlung der Brüder Heldar in der Charing Cross Road 200. Eines Abends kommt es zu einem Disput zwischen ihr und dem unbeliebten Kollegen Mr. Butcher. Als dieser am nächsten Morgen mit einem Messer im Rücken, ermordet aufgefunden wird, stellt sich natürlich die Frage, wer den verhassten Kollegen ermordet hat. Die Polizei hat schnell zahlreiche Verdächtige, denn Gründe Mr. Butcher zu töten hatten viele. Sally beginnt zusammen mit Juniorchef Johnny den wahren Mörder zu suchen.

„Mord in der Charing Cross Road“ von Henriette Hamilton ist ein neu aufgelegter Krimiklassiker. Ich liebe alte britische Krimiklassiker muss aber zugeben, dass die Autorin für mich bisher eine Unbekannte war. Dadurch, dass das Buch vor ca. 65 Jahre geschrieben wurde, spiegelt es die damalige Zeit sowie die Arbeit in einer antiquarischen Buchhandlung gut wieder. Für meinen Geschmack ist der Autorin ein wunderbarer Krimi, dieser Zeit, gelungen, der gleichzeitig auch Auftakt zu einer Reihe mit dem Ermittlerduo Sally und Johnny war. Es ist der typische englische Klassiker. Wer allerdings einen spannungsgeladenen Krimi / Thriller sucht, ist hier an der falschen Adresse.

Zu Beginn des Buches werden die zahlreichen Charaktere und Protagonisten vorgestellt. Danach beginnt die Autorin, mit den einzelnen Motiven und Beziehungen. Die Figuren sind fast alle durchweg liebenswürdig und entsprechend der damaligen Zeit. Dabei werden u.a. kriegstraumatisierte Kollegen oder arme, hart arbeitende, Kriegswitwen und deren Leben erzählt. Im Großen und Ganzen ist der Schreibstil angenehm zu lesen, an der ein oder Stelle war zwar das ein oder andere Wort, das etwas sperrig für mich war, aber dieser Zeit entspricht.

Das retro Buchcover mit der Bücherwand im Hintergrund, dem gelben Petticoat-Mädchen und dem weißen Geist passt perfekt zum Buch und gefällt mir sehr gut. Es stimmt einen gleich auf die Geschichte ein und sollte ein kleiner Eyecatcher in der Buchhandlung sein. Sehr gut gefallen hat mir auch das beigefügte Lesezeichen.

Mein Resümee: „Mord in der Charing Cross Raod“ ist ein sehr gelungener, typischer, britischer Krimiklassiker und ich bin froh, dass er neuentdeckt wurde. Ich hoffe die weiteren Bücher der Reihe werden ebenfalls wieder neu aufgelegt. Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt und ich vergebe gerne die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Klassischer Krimi, very british

Klett-Cotta legt mit "Mord in der Charing Cross Road" den ersten Band einer Krimiklassikerreihe neu auf, der zuerst in den 1950er Jahren erschienen ist. Wir befinden uns in einem Buch-Antiquariat in London, angesiedelt in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg. Sally arbeitet in dem Familienbetrieb als Buchhändlerin, als es anfängt zu spuken, ein unangenehmer Mitarbeiter ums Leben kommt und Bücher verschwinden. Zusammen mit dem Junior-Chef beginnt sie, selbst ein wenig nachzuforschen... Hier wird very british und zurückhaltend, mit ausgesuchter Höflichkeit, ermittelt. Dass die Autorin selbst in einer antiquarischen Buchhandlung arbeitete, merkt man an der authentischen Beschreibung der Arbeiten in der Buchhandlung und der Buchschätze. Der Stil ist exquisit und liest sich äußerst angenehm. Die Ermittlungen sind spannend dargestellt und lassen den Lesenden miträtseln. Einzig der "Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte", wie auf dem Klappentext vollmundig angekündigt, ist sehr zurückhaltend eingewoben, quasi mit der Lupe wie den Täter zu suchen. Ein toller, klassischer Krimi, der mich mit Vorfreude auf den zweiten Band zurücklässt!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Cosy Crime

„Mord in der Charing Cross Road“ von Henrietta Hamilton hat mich gleich angesprochen, versprüht es doch den Charme eines klassischen britischen Krimis. Das Cover passt dabei gut in die 1950er-Jahre und passt damit gut zu einer Geschichte, die keine Neuerscheinung ist, sondern von einer Autorin geschrieben wurde, die bereits 1920 geboren wurde. Natürlich sind deswegen die Geschehnisse aus dem Blickwinkel der damaligen Zeit geschrieben und für uns LeserInnen heutzutage aus der Zeit gefallen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Buchhändlerin Sally arbeitet bei der antiquarischen Buchhandlung in der titelgebenden Charing Cross Road. Hier verschwinden Bücher und es gehen Gerüchte um, dass es ein Gespenst gibt. Während der Suche nach einer Erklärung für die rätselhaften Ereignisse geschieht schließlich auch noch ein Mord. Sally und Johnny bemühen sich, den Mord aufzuklären und der Ermittlungsdruck wächst, als Scotland Yard Johnnys Cousin als Verdächtigen nennt.
Der Krimi war ein bisschen gemächlicher von der Storyline, als man es sonst gewohnt ist. Dadurch war die Geschichte aber auch die Art von Cosy Crime, die ich gerne mag. Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe, die ich weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein interessanter Mordfall

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und es gab mehrere Stellen an denen ich Vergleiche zu Agatha Christies Büchern hergestellt habe.
Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Sie spielt größtenteils ...

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Sie spielt größtenteils an einem Ort, dem Antiquitäten-Buchladen und damit gibt es natürlich eine große Menge an Charakteren die dort beschäftigt sind.
In dem ersten Kapitel bin ich doch etwas durcheinander gekommen, da es so durcheinander war und alle auf einmal vorgestellt wurden aber im Laufe des Buches ging es wieder. Die Nebencharaktere wurden auch nicht vernachlässigt sondern hatten alle Gespräche mit unseren Hauptcharakteren.
Diese sind Sally und Johnny und sie gehören aktuell zu meinen Lieblingscharakteren überhaupt. Das Duo versucht herauszufinden wer Butcher umgebracht hat und die Gespräche untereinander und ihre Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen.
Ich kann nachvollziehen wieso einigen das Buch nicht so sehr gefallen haben könnte da es doch mehrere Stellen gibt, in denen Sachen beschrieben werden oder nacherzählt werden.
Mir persönlich hat es nichts ausgemacht.
Am Schluss gibt es noch eine Leseprobe für den nächsten Band die mir schon sehr gut gefallen hat und den ich mir auf jeden Fall holen werde.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Für lockere Lesestunden

Mord in der Charing Cross Road - insgesamt ein schöner Cosy Crime für leichte und lockere Lesestunden. Sally und Johnny sind ein interessantes Team und werden hier in diesem Band mit ihrem ersten Fall konfrontiert - ein Mord im Antiquariat. Ein unliebsamer Mitarbeiter hat sein vorschnelles Ende gefunden, Tatverdächtige gibt es leider einige, doch wem ist tatsächlich ein Mord zuzutrauen?
Das Buch hat mir gut gefallen, konnte mich aber letztlich nicht vollends überzeugen - es war teilweise sehr unübersichtlich aufgrund vieler Persönlichkeiten die auftauchen und etwas langatmig. Nichtsdestotrotz ist der Fall interessant, die Ermittlungen zu verfolgen macht Spaß, und ich bin dazu auch noch ein großer Fan der klassischen englischen Kriminalliteratur des letzten Jahrhunderts und ziehe kniffelige Wendungen viel Action eindeutig vor.
Das Cover ist zeitgemäß interessant gestaltet, das Buch hinterlässt einen wertigen Eindruck. Ich würde mal sagen wer die klassischen englischen Krimis a la Agatha Christie und Co mag ist mit diesem Buch bestimmt auch gut beraten.