Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 24.09.2024

Spannend und hochaktuell

Der Thriller „Views“ von Marc-Uwe Kling beinhaltet sehr aktuelle und brandgefährliche Themen, die er anhand eines schrecklichen Verbrechens aufzeigt.

Der Schreibstil ist sehr rasant und der Spannungsbogen ...

Der Schreibstil ist sehr rasant und der Spannungsbogen wird stets gehalten. Die Geschichte wird aus Sicht der Ermittlerin Yasira erzähl, die mir sehr sympathisch war und mit einigen Problemen zu kämpfen hat. De Beziehung zu ihrer Tochter hat mir gut gefallen.

Die Themen, die der Autor hier vereinbart sind hochaktuell, spannend aber auch wahnsinnig erschreckend, da sie sehr realitätsnah sind. Das Verbrechen, das Kling hier beschreibt, ist gar nicht so unvorstellbar, wie es zunächst klingt.

Das offene Ende hat mich nicht gestört, ich könnte mir aber vorstellen, dass es den ein oder anderen Leser nicht gefällt.

Ein packender Thriller, der erschreckend nah an der Realität spielt und wichtige, brandaktuelle Themen vereinbart.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein gesellschaftskritischer Thriller

Ein Thriller von Marc Uwe Kling ( bekannt geworden durch die Bücher rund um ein kommunistisches Känguru), da war ich gespannt!

Zunächst einmal fällt der für den Autor typische flapsige Ton auf, den er ...

Zunächst einmal fällt der für den Autor typische flapsige Ton auf, den er auch in diesem Buch aufrechterhält, der in einem Thriller aber zugegebenermaßen etwas irritiert. Auf der anderen Seite lieben ihn seine Fans dafür, genauso wie für die Gesellschaftskritik, die er stets mit viel Sarkasmus in seinen Texten unterbringt, so auch in „ Views“.

Zum Inhalt:

Die alleinerziehenden BKA Beamtin Yasira Saad, Mutter einer 16jährigen Tochter muß gemeinsam mit ihrem Team einen Vergewaltigungsfall an einer Teenagerin aufklären. Das Mädchen wurde seit einiger Zeit vermisst und im Netz taucht jetzt ein Video auf, bei dem neben dem Opfer drei dunkelhäutige Männer zu sehen sind. Das Video geht viral und ruft die rechte Szene auf den Plan, die dieses „Verbrechen an einer deutschen jungen Frau“ sofort für ihre Propaganda nutzt.

Yasira wird unter anderem aufgrund ihres eigenen familiären Backgrounds zur Leiterin des Ermittlungsteams ernannt. Diese „Ehre“ wird ihr im Laufe der Ermittlung noch ganz schön auf die Füße fallen. Die Spurenlage ist mau, der Zeitdruck enorm, denn die Rechtsradikalen drohen schon mit Selbstjustiz.

Der Fall ist superspannend, und Marc Uwe Kling behandelt genau die aktuellen Themen unserer Zeit. Er macht allerdings ziemlich viele Töpfe auf, so dass sein Thriller zeitweise etwas überladen wirkt.

Trotzdem hat es mir gut gefallen und ich hatte eine unterhaltsame Lesezeit. Das Ende war schon sehr abrupt. Ich hätte es mir etwas ausführlicher gewünscht, aber es war dann auch OK für mich.

Und ja, ich gehöre zu der Fraktion, die sagt der Autor kann auch Thriller und Krimis schreiben. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein Blick in die Zukunft?

Da dieses Buch ja absolut kontrovers diskutiert wird und auch entsprechend gute und schlechte Bewertungen hatte, war ich natürlich umso neugieriger. Bisher hab ich von diesem Autor nur das ‚Neinhorn` gelesen, das mich absolut begeistert hat. Nun also ein Thriller.
Und ich finde durchaus, das hat Marc-Uwe Kling gut gemacht. Der interessant Roman zieht seine Leser sehr schnell in seinen Bann, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch liest sich trotz des schweren Stoffs sehr leicht und schnell, fast schon rasant. Yasira Saad ist eine gute Hauptfigur, der man gerne folgt und mit ihr ermittelt. Ich war ziemlich gepackt und befürchte, dass jede Möglichkeit und Idee, die hier vorkommt, heute schon möglich ist. Insofern ein erschreckendes Buch mit aktuellen Themen, die wichtig und zum Teil schon brennend sind.
Es bleiben am Ende viele Fragen offen, das mag ich eigentlich nicht so, aber hier passte es meiner Meinung nach ganz gut.
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist der Schreibstil des Autors, der einen immer wieder schmunzeln lässt. Ich mag seinen Humor sehr und die Beschreibungen, die so plastisch, authentisch und real sind – vielleicht muss ich die Känguru-Chroniken doch mal lesen.
Ein gutes Buch, das einen Blick in die Zukunft zeigt, der Gänsehaut erzeugt. Oder ist es vielleicht gar nicht die Zukunft, sondern schon die Gegenwart?

Veröffentlicht am 07.09.2024

es fehlt der Schluss

Der Einstieg fiel mehr sehr leicht, da die Sprache recht einfach gehalten ist, erzählend und man als Leserin so ziemlich schnell einen ersten Einblick bekommt. Gleich darauf ereignen sich auch schon die ersten ermittlungsrelevanten Aktionen und somit geht es im BKA rund. Der Fall der verschwundenen Lena löst bald, nachdem ein Video von einer Vergewaltigung auftaucht, eine rassistische Hetzjagd aus und die Presse ist den Ermittlerinnen auf den Fersen. Zu Beginn hat mich das Thema fesseln können, mit der Zeit driftet es zu stark in die KI-Ebene ab, sodass man nicht mehr unterscheiden kann, was real und was fake ist. Gleich geht es auch den Ermittlerinnen und somit tappen alle im Dunkeln, die Situation eskaliert und im Endeffekt kommt es auch zu keiner Lösung.
Das Buch ist sehr spannend und temporiech geschrieben und lädt dazu ein, es in einem Rutsch zu lesen. Die Themen sind gewollt aktuell, brisant und wollen provozieren, wodurch ebenfalls Spannung erzeugt wird.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, das mir nicht gefallen hat. Man fühlt sich als Leser
in noch mitten im Geschehen und ist beschäftigt mit den neuen Ereignissen und der Verarbeitung der Geschehnisse und dann ist das Buch plötzlich zu Ende. Ich hatte das Gefühl, als ob die letzten Kapitel fehlen würden, da weder eine Aufklärung des Falles stattgefunden hat, noch in irgendeiner Weise ein Abschluss erkennbar war. Mir sind zu viele offene Fragen, ungeklärte Situationen und das Ende zu plötzlich, sodass ich das Gefühl hatte, nur den Teil eines Buches gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Was ist noch real - die Gefahr der Internet Manipulationen

Was ist eigentlich noch real? Können wir Bildern noch trauen?

Was ist eigentlich noch real? Können wir Bildern noch trauen?
Mit diesem recht kurzen Buch schafft es Marc-Uwe Kling ein verstörende Stimmung zu schaffen. Ich kannte den Autor bisher nur aus dem eher humorvoll unterhaltenden Sektor und finde die Umsetzung prinzipiell schon sehr gelungen.
Ein sechzehnjähriges Mädchen verschwindet, kurz danach erscheint ein äußerst brutales Video mit ihr online.
Schnell bilden sich rechtsradikale Gruppierungen und es wird persönlich für Kommissarin Saad.
Die Problematik ist mehr als aktuell und ich bin davon überzeugt dass sich die Ermittlungsarbeit der Polizei immer mehr erschweren wird. Es ist beängstigend wie sehr sich Menschen von der im Internet gezeigten "Realität" beeinflussen lassen und dies ungefiltert glauben.
Schade war nur das sehr abrupte (und für mich etwas unbefriedigende) Ende und die teilweise recht stereotypen Charaktere.