Cover-Bild KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln
Band 4 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln

Thomas Hussung (Illustrator)

Die neue große Kwest in Kwertz

Die Klassenfahrt ist vorbei, doch erholt ist niemand: Dario leidet unter den vielen Klassenarbeiten, das alljährliche Sportfest der Schule steht an und dann ist auch noch die Kreide alle! Immerhin sind die Gefährten aus dem „Lied der Sieben“ fast vollzählig – nur ein noch unbekannter Held muss gefunden werden. Doch die Gruppe ist gespalten und auch Rumpel hängt lieber in Klopfkrund ab ... Also machen Dario und Lennard sich allein auf nach Kwertz: Dario will den Drachen Fafnir finden, bevor dieser in Blendheim ankommt und alle in Gefahr bringt, und Lennard forscht nach dem Ursprung der Stimme in seinem Kopf. Sie ahnen nicht, dass ihnen ein unerwarteter Feind folgt …

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln: Band 4 der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe

• Koboldstark: Ein fantastisches Abenteuer im Tagebuchstil mit vielen tollen Illustrationen sorgt für monstermäßigen Lesespaß bei Kindern ab 9 Jahren.
  • Leseförderung leicht gemacht: Die kurzen Texthäppchen sind ideal für Kinder, die nicht so viel lesen wollen oder können.
  • Spannende Abenteuer: Die KoboldKroniken verbinden die Themen Freundschaft, Schule, Games, Social Media und Fantasy.
  • Ein geniales Leseerlebnis: Von Daniel Bleckmann im trendigen Tagebuchstil geschrieben und von Thomas Hussung („Das kleine böse Buch“) cool illustriert.
Die KoboldKroniken sind witzige Bücher im Tagebuchstil mit wenig Text, coolen Illustrationen und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten verbinden Lieblingsthemen wie Schule, Monster und Gaming mit Fantasy. Für alle Fans dieser interaktiven Bücher gibt es eine große KoboldKroniken-Welt mit vielen tollen Produkten wie Beschäftigungsbücher, Exit-Abenteuer, Spiele und Adventskalender.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Koboldiger Spaß

Kobolde, Geister und Monster! In meiner Kindheit gab es viele Fabelwesen! Mein Liebster Kobold war eindeutige der Pumukel! Ich war begeistert zu lesen das es eine ganze Bücher Reihe über freche Kobolde für Kinder gibt!

Die Klassenfahrt ist zu Ende und viele Abenteuer liegen hinter Dario. Der Schulstress liegt im schwer im Magen. Gern würde er wieder in das Reich der Kobolde zurückkehren. Dieser Wunsch ist nicht so fern! Doch es gibt eine neue Gefahr! Der Drache Fafnir! Er hat sich aufgemacht um Blendheim in Gefahr zu bringen! Kann dies verhindert werden ?

Dies war der vierte Teil der Kobolde Reihe und mein erster. Leider hatte ich das Gefühl das ich nicht so richtig in die Geschichte gefunden haben weil mir viele Vorinfos gefehlt haben. Zu Beginn gab es zwar einen kleinen Rückblick aber trotzdem sind die Figuren mittlerweile so zusammen gewachsen das ich nicht den richtigen Einstieg gefunden habe. Ich werde mich aber jetzt mal an die ersten Teile wagen und die Geschichte von Beginn an verfolgen. Die Aufmachung des Buches hat mir nämlich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist nämlich geschrieben wie das persönliche Abenteuerbuch von Dario. Es gibt immer wieder Comics, Chat Verläufe und Bilder. Sehr lustig und ansprechend. Alle Charaktere sind sehr sympathisch, natürlich ganz besonders die Kobolde! Mir gefällt die App zum scannen der Kinder um herauszufinden ob Mensch oder Kobold! Ich liebe es das der Kobold Schatz in alle Währung der Welt verwandelt werden kann! Also ein sehr ansprechendes Buch! Cool gestaltet, einziger Hinweis, alle teile lesen!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Koboldiger Lesespaß

Die Schule hat Dario und seine Klassenkameraden wieder, mit all den Klassenarbeiten und dem alljährlichen Sportfest. Die Gefährten aus dem Lied der Sieben stehen fast alle fest, nur einer der Helden ist noch nicht bekannt. Doch auch die bisher sechs Gefährten sind auseinandergedriftet. Dario und Lennard machen sich als einzige auf nach Kwertz: Dario will den Drachen Fafnir finden, und Lennard forscht nach dem Ursprung der Stimme in seinem Kopf. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse…

Das Buch ist bereits der vierte Band der Koboldkroniken, wobei es noch mehrere Bonusbände dazu gibt. Für den größtmöglichen Lesegenuss empfehle ich unbedingt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Und schwupp war ich gleich von der ersten Seite an drin in der Geschichte und habe mitzufiebern begonnen. Geheimnisvoll wird es und natürlich höchst gefährlich – hier gibt es Spannung vom Feinsten. Schon der Prolog lässt jede Menge Fragen entstehen, die natürlich beantwortet werden wollen. Dabei sprüht die Geschichte wieder vor irrwitzigen Einfällen, es ist jedes Mal eine Freude, die verschiedenen Gebiete von Kwertz zu entdecken mit all ihren Eigenheiten und den dort ansässigen Lebewesen. Aber auch die Szenen aus dem Schülerleben sind voll aus dem Alltag gegriffen. Ich glaube, man kann die Kroniken mehrmals lesen und wird immer noch was Neues entdecken, das ist einfach genial. Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit von Daniel Beckmann (Autor) und Thomas Hussung (Illustrator), die den Text und die Illustrationen so verzahnt haben, dass die Geschichte zu einem riesigen Augenschmaus geworden ist. Ich bin natürlich schon ganz hibbelig auf den nächsten Band der Reihe...

Der vierte Band der Koboldkroniken ist wieder einmal genial geraten, ich empfehle das Buch für alle ab 9 Jahren. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein genialer vierter Band, mit viel Humor, Abenteuer und Action

Da haben Daniel Bleckmann und Thomas Hussung wieder tolle Arbeit geleistet, denn auch der vierte Band steht den vorherigen in nichts nach. Es steckt voller aufregenden Abenteuer und ist sehr actionreich.

Kaum ...

Kaum ist die Klassenfahrt hinter ihnen wartet schon das nächste spannende und aufregende Abenteuer auf die Freunde, denn in Kwertz wurde ein Drache gesichtet. Aber nanu, was ist nur mit Darios Freunden Lennard, Clara-mit-C und Selin los, denn sie scheinen irgendwie abgelenkt und sind auch nicht immer erreichbar.
Aber nichtsdestotrotz muß der Drache gestoppt werden, bevor er noch mehr Unheil anrichten und wohlmöglich sogar in Blendheim auftauchen kann.
Und die Fragen aller Fragen: Wird Dario, der oder die Siebte im Bunde, aus dem "Lied der Sieben" finden?

Ich bin immer wieder von der Covergestaltung, den tollen Zeichnungen, sowie den witzig gestalteten Texten und Gedankengänge von Dario begeistert. Die Koboldkroniken stellt Darios Skizzenbuch dar, in dem er von seinen Abenteuer erzählt.
Aber Achtung, diesmal wird es düsterer und hat auch Gruselmomente.
Es ist auf jeden Fall richtig spannend und wir befinden uns auch hin und wieder mal im dunkeln. Die Dunkelheit wird hier Schwarz mit weißer Schrift dargestellt.
Wir begegnen alten, aber auch einigen neuen und interessanten Kreaturen.
Es ist humorvoll und jugendlich geschrieben. Wir begegnen hier wieder einigen tollen, wie auch liebenswürdigen Charaktere/Kreaturen, in dem mir der eine oder andere doch sehr ans Herz gewachsen sind.

Ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab 9 Jahren, in dem auch Erwachsene ihren Spaß daran haben werden und voll auf ihre Kosten kommen.
Wir fiebern schon dem nächsne Band entgegen...Einfach KNORKE

Veröffentlicht am 22.09.2024

Magisches Abenteuer für Jung und Alt

„Drachenjagd im Dunkeln“ war mein erstes Buch aus der KoboldKroniken-Reihe, und ich war sofort begeistert! Das Cover mit seinem besonderen Cutout-Effekt zieht direkt in die fantastische Welt von Kwertz hinein. Die Geschichte rund um Dario, Lennard und den Drachen Fafnir ist spannend, lustig und liebevoll erzählt. Besonders die vielen detaillierten Illustrationen lassen die magische Atmosphäre lebendig werden. Der Tagebuchstil und die kurzen Kapitel sorgen für ein schnelles und flüssiges Leseerlebnis. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich der Handlung gut folgen und möchte nun unbedingt die vorherigen Bände lesen.

Ein tolles Buch für alle, die Abenteuer und fantasievolle Welten lieben!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ausgefallen und überaus bemerkenswert: Derzeit wahrscheinlich mit Abstand die beste Kinderbuchreihe

Der Konfettiregen ist mehr als verdient, denn größer könnte meine Begeisterung nicht sein. Doch lass dich nicht täuschen! Der vierte Band der Reihe ist alles andere als bunt, lockerflockig oder gar partylike. Die Stimmung ist dunkel, gruselig, dramatisch und zerrt vor Spannung beim Lesen und Betrachten an den Nerven. Es herrscht eine düstere Atmosphäre, die man sich am besten von Drinnen durch ein Fenster oder nur im Film anschaut. Keinesfalls wollte ich da mittendrin sein, nur dabei. Also lesend!

Der Prolog wirft die Leserinnen direkt in die Handlung - Schreck lass nach. Sowohl schmerzhafte als auch rätselhafte Ereignisse als Einstieg in die Geschichte erzeugen große Spannung, fesseln mich von den ersten Seiten an und wecken meine riesengroße Neugier auf die Fortsetzung der Reihe. Bekannt ist den Fans der KoboldKroniken bereits die Welt der Schule mit (einigen) Lehrkräften, die (manchmal) nerven und sich und andere stressen, altmodisch sind oder sich merkwürdig verhalten. Nach wie vor sind „sie unter uns“! Gemeint ist die Koboldwelt mit einer Vielzahl unterschiedlicher Wesen, die vor Kreativität und Originalität nur so strotzen. Einige wirken süß und überaus liebenswert, während andere echt unheimlich und gruselig erscheinen. Dunkel und schwarz sind die schlimmsten Monster und ich frage mich, welchen ich im Dunkeln lieber nicht begegnen möchte.
Dario macht sich auf die Drachenjagd im Dunkeln, um Kwertz und Blendheim vor dem gefährlichen Drachen zu beschützen, bevor es zu spät ist.
Diese Kwest ist anders als die bisherigen: Nach dem Community-Event Klassenfahrt im dritten Band ist Dario nun zeitweise auf sich allein gestellt: Er ist im Single-Player-Modus. Einsam, lost, alone, verlassen und getrennt von seinen sonst treuen Freund
innen wird er vor viele schwierige Hindernisse und gefährliche Bedrohungen gestellt, die er überwinden und meistern muss. In (eher unter) einer alten, verlassenen Klosteranlage im Klosterwald erlebt er eine ätzende Hölle. Wer jedoch genau hinschaut, der entdeckt im Text und in den Bildern viele kleine, sehr witzige Elemente, über die man lauthals lachen muss. Im nächsten Moment erzeugt ein anderes Detail die schlimmste Gänsehaut, die ich jemals hatte. Die Drachenjagd ist spannend, dramatisch, düster und gruselig und gleichzeitig witzig und humorvoll, was definitiv nicht an den Schmunzelzwergen liegt.
Die Spannung des Plots steigert sich immerzu und gipfelt im schlimmsten Kampf, den ich mir vorstellen kann. Gewinnt der Held?

Die Reihe der KoboldKroniken ist wirklich anders als alle anderen mir bekannten Bücher und sucht seinesgleichen. Sie ist voller Anspielungen auf verschiedene Blockbuster, Querverweisen auf andere Bände der Reihe, Doppeldeutigkeiten, komplexen, abenteuerlichen und magischen Elementen und vielen knorken Informationen sowie zahlreichen Gegensätzen, sodass niemals Langeweile aufkommt. Über die megatollen Zeichnungen, Einklebungen und Bilder, die die Beschreibung der Handlung erläutern und sie gleichzeitig vorantreiben, könnte ich einen eigenen Aufsatz schreiben.

Gut gefallen mir auch die vielen Bezüge zur Nibelungensage (verschiedene Handschriften, Kobold-Tarn-Mantel, Gürtel mit Sonderfunktion, Balmung, Fafnir, Alberich…. demnächst bestimmt ein größerer Königinnen-Freundinnen-Streit). Nur Siegfried hat mich verwundert, denn er ist in der Koboldwelt scheinbar weniger erfolgreich als in der Sage. Und das wird für Dario und seine Freunde zum Problem.

Und die Botschaft? Ich hoffe, dass ich hierbei den richtigen Durchblick habe:

Schau genau hin: Die Welt ist voller Monster und Kobolde. Durchblicken ist wichtig!
Jeder ist verschieden und verfügt über eigene Stärken, die es jeweils einzusetzen gilt.
Manchmal muss man getrennte Wege gehen, das gehört zum Erwachsenwerden.
Alles hängt miteinander zusammen und beeinflusst sich gegenseitig bzw. ist voneinander abhängig.
Vorherbestimmte Wege können sich jederzeit ändern. Stelle dich darauf ein! Schicksal kann beeinflusst werden (das ist neu!).
Überlasse den Schurken nicht tatenlos das Feld. Sei bereit und stelle dich ihnen mutig entgegen. Ergreife deine Chancen. Mut und Glück werden auf deiner Seite sein.
Hilfe kommt immer, auch wenn sie zunächst auf sich warten lässt.
Und: Blut scheint dicker als Wasser und grüner Glibber zusammen.

Geschickt in die Geschichte eingebunden sind viele wichtige Themen:
Selbstwirksamkeit und Selbsterkenntnis, Veränderung und Entwicklung, Trennung und Einsamkeit und Emotionen, die kaum zum Aushalten sind. Das alles ist fesselnd und cool in Jugendsprache formuliert. Kinder und Jugendliche werden die Geschichte ebenso lieben wie ich und auf jeder einzelnen Seite Spaß haben.

Die KoboldKroniken sind sehr ausgefallen und überaus bemerkenswert. Derzeit wahrscheinlich mit Abstand die beste Kinderbuchreihe auf dem Büchermarkt. So, und jetzt? Sternebewertung? Unmöglich, es gibt nicht genug - Ittefnok! Ich streue einfach vor lauter Begeisterung einen riesengroßen Berg Konfetti drauf …… und freue mich auf den nächsten März. Oh nein, noch soooo lang!

Achso: Die Nummer 7! Endlich wird im vierten Band das Geheimnis gelüftet, wer das glorreiche Team vervollständigt. Nur so viel: Ich konnte es kaum glauben!

Wer dieses Buch nicht liest, ist selbst schuld.

Buchige Krüße aus dem Lesereich, Kira