Profilbild von MinnieG

MinnieG

Lesejury Star
offline

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2024

Challenge oder echte Gefühle?

Love Me Like It's Yesterday
0

Möbelrestaurateurin Juno lebt „offline“, ohne Handy, Social Media oder ähnliches. Musik hört sie aus den 80ern, auf Tapes und Platten.

Taro ist auf den ersten Blick das komplette Gegenteil, er verdient ...

Möbelrestaurateurin Juno lebt „offline“, ohne Handy, Social Media oder ähnliches. Musik hört sie aus den 80ern, auf Tapes und Platten.

Taro ist auf den ersten Blick das komplette Gegenteil, er verdient sein Geld mit YouTube - auf seinem Channel gibt er Flirttipps. Er wird zu einer Challenge herausgefordert und soll seine Flirtkünste an Juno beweisen. Juno ahnt natürlich von nichts, als er in ihrer Werkstatt vorbeikommt. Irgendwann geht es aber nicht mehr um die Challenge, sondern um echte Gefühle, aber kann daraus wirklich etwas werden?


Das Cover passt total gut zur Geschichte! Und ich mochte die Geschichte total gerne, Juno ist von Anfang an eine sehr sympathische Protagonistin! Es ist total schön zu lesen, wie sie in ihrer Arbeit aufgeht, den Möbelstücken Namen gibt und neue Wörter kreiert 😂 (da sind manchmal echt skurrile Wortschöpfungen dabei!) nach und nach erfährt man auch warum sie auf Handy und Co verzichtet und versteht sie besser.

Taro ist ein lieber Kerl, der sich aber zur Challenge überreden lässt. Die Challenge war natürlich doof, dennoch fand ich es richtig gut, dass er Junos Privatsphäre nicht zu sehr verletzt und dann auch für sich reflektiert und bei seinen moralischen Grenzen bleibt!

Es werden einige wichtige Themen angesprochen, Umgang mit Social Media, Ausgrenzung, wenn man nicht über das gewünschte Medium erreicht wird und auch Mobbing - richtig gut aufgearbeitet und es regt zum nachdenken an.

Kleiner Kritikpunkt- es hat sich irgendwann in der Mitte ein wenig für mich gezogen - die 560 Seiten waren dann doch relativ lang ;)

Insgesamt eine sehr schöne Geschichte mit guten Botschaften und guten Protagonisten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Weihnachts Romcom

Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig
0

Eine süße Story, Amelie kommt nach dem unschönen Ende einer Beziehung zurück nach Rothenburg - ins Hotel ihrer Großmutter.

Sie hat schon jahrelange Berufserfahrung im Hotel und beschließt nun ihrer Großmutter ...

Eine süße Story, Amelie kommt nach dem unschönen Ende einer Beziehung zurück nach Rothenburg - ins Hotel ihrer Großmutter.

Sie hat schon jahrelange Berufserfahrung im Hotel und beschließt nun ihrer Großmutter unter die Arme zu greifen, da diese bald in den Ruhestand gehen möchte. Leider hat das Hotel Schulen und die beiden müssen sich mit einem unsympathischen Bankberater

auseinandersetzen.

Amelie ist sympathisch, und ich fand es schön, wie sie nach einiger Zeit in der Großstadt, das Leben in einer kleineren Stadt wieder zu schätzen weiß. Manche Entscheidungen fand ich etwas naiv, dafür, dass sie langjährige Berufserfahrung hat (Bietet Weihnachtsmarkt Touren an, testet aber erst am Vortag das Auto, das ewig in der Garage stand und eigentlich fährt sie auch nicht gerne/gut im Winter).

Franklin und sein Opa kommen als Gäste ins Hotel und sind begeistert von der Stadt und den beiden Hotelbesitzerinnen.

Wenn man eine klischeehafte - Happy End Garantie - Romsom sucht, ist man hier genau richtig.

Die Weihnachtsstimmung und auch die Weihnachtsmarktbesuche sind schön eingefangen.

Ganz in Romcom Klischees ist die Zeitschiene angelegt - Amelie kommt zurück und innerhalb von 3 Monaten ist das Hotel renoviert, 7 neue Zimmer, neue Schließanlage, neues Buchungssystem und dann natürlich auch direkt ausgebucht. Nach weniger als einer Woche ist die große Liebe gefunden und es werden Zukunftspläne umgesetzt...das ging mir teilweise etwas schnell.

Die Charaktere sind echt toll, die Nebencharaktere, die Gäste werden auch eine richtig schöne Gruppe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Lustig

Prima, fein gemacht!
0

Martina Brandl ist Kabarettistin und das Buch hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Es sind kurze Kapitel mit unterschiedlichen Themen, lustige Storys, Hundekolumnen und Interviews mit unerwarteten ...

Martina Brandl ist Kabarettistin und das Buch hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Es sind kurze Kapitel mit unterschiedlichen Themen, lustige Storys, Hundekolumnen und Interviews mit unerwarteten Gesprächspartnern.
Ich wollte das Buch hauptsächlich wegen der Hundegeschichten lesen und diese Kapitel waren auch mein Highlight! Ich glaube jeder Hundebesitzer kann das nachempfinden, die anstrengende Zeit bis die Kleinen stubenrein sind, die anderen Hundebesitzer mit nervigen Tipps usw. und alles sehr witzig formuliert!
Die weiteren Storys waren ebenfalls toll, wer kennt es nicht - man hat Unterwäsche in unterschiedlichen Kategorien, hübsche und solche, die lieber niemand sehen sollte :D
Die Interviews mit diversen „Gesprächspartnern“ wie beispielsweise einer Autobahnbrücke waren jetzt nicht so mein Humor, aber der Rest war super!
Lustige Anekdoten, kurze abgeschlossene Kapitel, perfekt zum zwischendurch lesen - insbesondere für Hundebesitzer sehr lustig!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Bewegende Geschichte

Even If I fall
0

Brookes älterer Bruder wurde wegen Mord an seinem besten Freund Calvin verurteilt, nachdem er gestanden hat. Die Geschichte spielt ein Jahr später und ist aus Brookes Sicht erzählt. Die ganze ...

Brookes älterer Bruder wurde wegen Mord an seinem besten Freund Calvin verurteilt, nachdem er gestanden hat. Die Geschichte spielt ein Jahr später und ist aus Brookes Sicht erzählt. Die ganze Stadt hasst die Familie und zusätzlich ist auch die Kommunikation und das Zusammenleben innerhalb der Familie schwierig.
Brooke leidet sehr unter der Ausgrenzung, versucht aber trotzdem für ihre kleine Schwester da zu sein, die sich total zurückgezogen hat.
Es wird gut beschrieben, wie die ganze Familie unter der Tat und der Tatsache, das der Bruder im Gefängnis ist leidet, jeder aber anders damit umgeht.
Dann trifft Brooke durch Zufall Calvins jüngerem Bruder Heath. Er trauert um seinen Bruder, auch in seiner Familie geht jeder anders mit der Trauer um. Beide brauchen jemanden zum reden und so treffen sie sich regelmäßig.
Heath ist ein guter Charakter, auch wenn ich gerne etwas mehr über ihn erfahren hätte. Er ist reflektiert und sympathisch.
In er Mitte hat es sich für mich etwas gezogen, aber dann gegen Ende wurde es spannend. Ich dachte irgendwann, ich weis in welche Richtung es geht, wurde dann aber doch (positiv) überrascht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Emotionale Story

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)
0

Summer hat bei einem Brand ihre Eltern verloren und hat immer noch Albträume. Kitesurfen ist für sie Freiheit und hier kann sie abschalten.
Ares zieht zu ihr in die WG und die beiden geraten direkt aneinander, ...

Summer hat bei einem Brand ihre Eltern verloren und hat immer noch Albträume. Kitesurfen ist für sie Freiheit und hier kann sie abschalten.
Ares zieht zu ihr in die WG und die beiden geraten direkt aneinander, doch es knistert auch direkt. Doch auch Ares hat keine einfache Vergangenheit.

Summer ist eine starke Protagonistin und hat eine tolle Freundesgruppe, das hat mir wirklich gut gefallen.
Ares ist anfangs unnahbar und trotzdem merkt man, das er ein lieber Charakter ist. Es gibt Gefühle und ein kleines bisschen spice.
Dann gibt es aber auch noch die Ermittlungen, Summer versucht mehr über den Brand in ihrem Elternhaus zu erfahren und Ares hilft ihr. Fand ich gut, allerdings kam das ein wenig zu kurz und die Aufklärung ging sehr schnell.
Dann gab es noch einen Plottwist, der für mich nicht vorhersehbar war, der aber auch ein paar Sachen nachträglich erklärt :)
Sehr emotional und die Triggerwarnung sollte beachtet werden.

(TW sollte man wirklich lesen, wenn man denkt, dass man sie braucht, enthält aber natürlich Spoiler).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere