Profilbild von MinnieG

MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Lustig

Prima, fein gemacht!

Martina Brandl ist Kabarettistin und das Buch hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Es sind kurze Kapitel mit unterschiedlichen Themen, lustige Storys, Hundekolumnen und Interviews mit unerwarteten Gesprächspartnern.
Ich wollte das Buch hauptsächlich wegen der Hundegeschichten lesen und diese Kapitel waren auch mein Highlight! Ich glaube jeder Hundebesitzer kann das nachempfinden, die anstrengende Zeit bis die Kleinen stubenrein sind, die anderen Hundebesitzer mit nervigen Tipps usw. und alles sehr witzig formuliert!
Die weiteren Storys waren ebenfalls toll, wer kennt es nicht - man hat Unterwäsche in unterschiedlichen Kategorien, hübsche und solche, die lieber niemand sehen sollte :D
Die Interviews mit diversen „Gesprächspartnern“ wie beispielsweise einer Autobahnbrücke waren jetzt nicht so mein Humor, aber der Rest war super!
Lustige Anekdoten, kurze abgeschlossene Kapitel, perfekt zum zwischendurch lesen - insbesondere für Hundebesitzer sehr lustig!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Bewegende Geschichte

Even If I fall

Brookes älterer Bruder wurde wegen Mord an seinem besten Freund Calvin verurteilt, nachdem er gestanden hat. Die Geschichte spielt ein Jahr später und ist aus Brookes Sicht erzählt. Die ganze Stadt hasst die Familie und zusätzlich ist auch die Kommunikation und das Zusammenleben innerhalb der Familie schwierig.
Brooke leidet sehr unter der Ausgrenzung, versucht aber trotzdem für ihre kleine Schwester da zu sein, die sich total zurückgezogen hat.
Es wird gut beschrieben, wie die ganze Familie unter der Tat und der Tatsache, das der Bruder im Gefängnis ist leidet, jeder aber anders damit umgeht.
Dann trifft Brooke durch Zufall Calvins jüngerem Bruder Heath. Er trauert um seinen Bruder, auch in seiner Familie geht jeder anders mit der Trauer um. Beide brauchen jemanden zum reden und so treffen sie sich regelmäßig.
Heath ist ein guter Charakter, auch wenn ich gerne etwas mehr über ihn erfahren hätte. Er ist reflektiert und sympathisch.
In er Mitte hat es sich für mich etwas gezogen, aber dann gegen Ende wurde es spannend. Ich dachte irgendwann, ich weis in welche Richtung es geht, wurde dann aber doch (positiv) überrascht!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Emotionale Story

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Summer hat bei einem Brand ihre Eltern verloren und hat immer noch Albträume. Kitesurfen ist für sie Freiheit und hier kann sie abschalten.
Ares zieht zu ihr in die WG und die beiden geraten direkt aneinander, ...

Ares zieht zu ihr in die WG und die beiden geraten direkt aneinander, doch es knistert auch direkt. Doch auch Ares hat keine einfache Vergangenheit.

Summer ist eine starke Protagonistin und hat eine tolle Freundesgruppe, das hat mir wirklich gut gefallen.
Ares ist anfangs unnahbar und trotzdem merkt man, das er ein lieber Charakter ist. Es gibt Gefühle und ein kleines bisschen spice.
Dann gibt es aber auch noch die Ermittlungen, Summer versucht mehr über den Brand in ihrem Elternhaus zu erfahren und Ares hilft ihr. Fand ich gut, allerdings kam das ein wenig zu kurz und die Aufklärung ging sehr schnell.
Dann gab es noch einen Plottwist, der für mich nicht vorhersehbar war, der aber auch ein paar Sachen nachträglich erklärt :)
Sehr emotional und die Triggerwarnung sollte beachtet werden.

(TW sollte man wirklich lesen, wenn man denkt, dass man sie braucht, enthält aber natürlich Spoiler).

Veröffentlicht am 04.09.2024

Für alle, die gern bessere Fragen stellen möchten

Soul Talk

Das Buch Soul Talk ist mal was ganz anderes. Ich finde den Ansatz, dass man Fragen „bekommt“, die man in unterschiedlichen Gesprächen nutzen kann total interessant und hilfreich. Das Buch ist gut aufgebaut, zuerst erfährt man, warum es wichtig ist zu Fragen und wie das auf andere wirkt (Spoiler gut ;) ) Dann geht's zu den Fragen, immer in Kategorien aufgeteilt, wem oder in welcher Situation man diese Frage stellen konnte (Small Talk, Freunde, Eltern Date, bei der Arbeit etc.). Zu jedem Kapitel gibt es zuerst noch einen Text, teilweise auch mit personlichen Erlebnissen der Autorin und dann die Fragen, jeweils mit Erklärung, warum die Frage gut ist bzw. worauf die Frage abzielt.

Hat mir sehr gut gefallen, die Fragen durchzulesen und zu überlegen, wie und in welchem Kontext man diese stellen könnte und einfach Ideen zu sammeln, man lernt die Fragen ja nicht auswendig, aber die Beispiele sind super und man hat in künftigen Gesprachen vielleicht eher Ideen, über was man sprechen oder was man fragen könnte. Kleiner Minuspunkt - mir sind zu viele Fragen direkt zu persönlich, es gibt wenig „Einstiegsfragen“, grade beim Kapitel Arbeit würde ich hier vieles nur Kollegen fragen, die man schon länger kennt. Und auch die Fragen an Eltern sind direkt sehr tiefgründig.

Am Ende gibt's dann nochmal alle Fragen als Liste, wenn man einfach nochmal drauf schauen möchte, ohne Erklärungen.

Alles in allem ein total interessantes Konzept und ich hoffe, dass ich in Zukunft damit bessere Fragen stellen werde

Veröffentlicht am 19.08.2024

Wunderschön

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Eine Bewertung in Sternen abzugeben fällt mir hier echt schwer, denn das Wimmelbuch ist wunderschön illustriert, die Farben sind wirklich schön gewählt und es gibt wirklich viel zu entdecken! ...

Inhaltlich fand ich es allerdings etwas schwach, das Einhornfohlen Schimmerhorn weiß nicht, wann es Geburtstag hat. Laura und Pony (Einhorn) Sternenschweif helfen und so reisen die Freunde durch den Elfenwald, das Drachengebirge und die Glitzerklippe. Allerdings fehlt ein bisschen die Botschaft und auch der Zusammenhang zwischen Geschichte und Illustrationen. So konnten wir ganz am Anfang nicht wirklich zuordnen, welches Einhorn nun Schimmerhorn ist, das fand ich etwas schade.

Die dicken Pappseiten passen für uns super, aber hier passt für mich die Altersangabe ab 4 nicht ganz dazu, da könnten es dünnere/ mehr Seiten sein.

Insgesamt ein wirklich hübsches Buch mit tollen Illustrationen, und wenn man als Vorlesender mithilft passt es auch mit der Geschichte:)