Leserunde zu "Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" von Diana Amft

So spannend ist es beim Kinderarzt!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

als Pappbilderbuch ab 2 Jahren. Behutsam erzählt Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt

Martina Matos (Illustrator)

So spannend ist es beim Kinderarzt!

Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Heute besuchen sie und Mini-Spinni den Doktor, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Das ist nicht nur richtig spannend, dabei merken sie vor allem eines: Vor Dr. Keks braucht keiner Angst zu haben!

Ganz behutsam erzählt Bestsellerautorin und Schauspielerin Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 4 Jahre Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Doktor Kinderarzt Angst Ängste nehmen Thermometer Untersuchung wiegen messen Arzt Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.09.2024

Keine Angst vorm Kinderarzt

Die kleine Spinne Widerlich finden alle meine Kinder toll. Denn einerseits finden sie Spinnen faszinierend aber andererseits auch etwas merkwürdig bis erschreckend.

Und mit ihrem Kinderarzt ist das nichts ...

Und mit ihrem Kinderarzt ist das nichts anderes: die ganzen unbekannten Untersuchungen, Impfungen usw sind für kleine Kinder meist alles andere als verständlich. Diana Amft hat meiner Meinung nach mit diesem Band über die kleine Spinne eine prima Hilfe erschaffen. Und so wird hier nicht nur die U-Untersuchung (vom Geschwisterchen) für Kinder verständlich gemacht, sondern auch die verschiedensten Behandlungen, die Kindern in Kinderarztpraxen in der Regel begegnen. Dadurch können sich die Kinder prima darauf vorbereiten, was ihnen beim Kinderarztbesuch bevorsteht, und als Eltern ergeben sich zahlreiche Bilder und Anlässe, die man mit den Kindern besprechen kann. Dass es hier bei Dr Santo dann als Belohnung einen Keks gibt, ist womöglich ein etwas schwierigerer Punkt. So war es zumindest bei uns, da es bei erfolgreicher Behandlung "nur" eine kleine Knabberbrezel gibt. Aber auch das kann man natürlich entsprechend besprechen.

Ein gelungener Band der Reihe rund um die kleine Spinne. Bestens geeignet, um über die Besuche beim Kinderarzt:in zu sprechen. Schön illustriert und ein schönes Geschenk für Kinder.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

Bei diesem Buch wurden sich viele und gute Gedanken über das Thema Arztbesuch gemacht und darüber, welche Fragen bei den Kindern aufkommen könnten. Die Antworten sind kindgerecht und einfach formuliert.
Der ...

Der Schreibstil ist insgesamt sehr kindgerecht und empathisch. Die Texte sind kürzer gehalten, was mir sehr gut gefällt. So kann man den kurzen, aber informativen Text lesen und danach mit viel Zeit die Illustration sehen und die Geschichte anhand des Bildes besprechen.
Die Illustration ist zwar etwas stereotyp behaftet, gefällt mir jedoch sehr gut. Man kann sehen, dass Text sowie Bilder liebevoll ausgewählt und aufeinander abgestimmt wurden.
Das Cover ist bunt und sehr ansprechend gestaltet. Es ist gleich zu erkennen, um welches Thema es in diesem Buch geht. Auch die Buchseiten wurden sehr farbenfroh gestaltet.
Das Buch ist aus Pappe. Das Material eignet sich also gut für kleine Kinder, welche beim selbstständigen Umblättern nicht darauf achten müssen, ob sie eine Seite einreißen können. Es ist klein und somit super zum Mitnehmen auf spannende Exkursionen oder zum Lesen auf dem heimischen Sofa geeignet.
Mithilfe dieser Geschichte werden der Arztbesuch sowie auch die Spinne an sich positiv dargestellt. Meist haben Kinder und auch Ältere vor diesen beiden Themen Angst oder zumindest großen Respekt.
In dem Buch werden viele wichtige Themen genannt. Gleich zu Beginn lernen die Kinder, dass es bei einem Arztbesuch viel zu entdecken gibt. Sie lernen das Untersuchungsheftchen (Doktor-Tagebuch) und das schön gestaltete Wartezimmer kennen, was sehr zum Spielen einlädt. Die freundliche Arzthelferin führt die beiden Kinder liebevoll in das Thema Untersuchung ein. Das Stethoskop, der Sehtest, das Rezept und die Medizin werden beschrieben. Die Spinnen lernen einen neuen Freund kennen und erkunden zusammen eine Apotheke. Die ganze Zeit über kann man die liebevolle Begleitung der Mama Spinne sehen. Zum Schluss kommen Familie und Freunde bei den Spinnen vorbei und es gibt eine Kranken-Party. Das zeigt einen schönen und positiven Abschluss.
Das Buch ist insgesamt sehr gut gelungen und bekommt von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2024

schönes Buch für die Kleinen

Das Buch war bei uns ein voller Erfolg. Mein Zweijähriger war von Anfang an total begeistert. Als Pappebilderbuch ist es für kleine Hände leicht zu greifen und umzublättern.
Die Texte sind kurz und knapp ...

Die Texte sind kurz und knapp und unterstützen die Bilder recht gut. Die Bilder sind sehr kindgerecht gemalt und mein Kind findet im Wartezimmer die Holzeisenbahn immer wieder toll, da er selbst so eine hat.
Dadurch wird eine gute Atmosphäre geschaffen, obwohl das Thema Arzt ein schwieriges für viele Kinder ist. Auch dass beide Kinder zusammen zum Arzt gehen macht das Ganze schon mal nicht mehr so beängstigend. Viele typische Untersuchungen werden dargestellt, wie z.B. das Messen der Größe.
Ein rundum schönes Buch, dass wir uns gern immer wieder ansehen und bestimmt auch vor unserem nächsten Arztbesuch als Ablenkung lesen werden.

Veröffentlicht am 20.09.2024

"DIE KLEINE SPINNE WIDERLICH - BESUCH BEIM DOKTOR" VON DIANA AMFT

Die kleine Spinne widerlich - ein Besuch BEIM DOKTOR von Diana Amft ist ein wundervoll verfasstes und illustriertes Kinderbuch. Die kleinen Spinnen Widerlich und alles drumherum ist sehr süß illustriert und auch der Schreibstil ist gut und einfach verständlich vor allem für Kinder.
Viele Kinder verbinden mit Spinnen oder auch mit dem Kinderarzt vielleicht nicht so gute Erfahrungen, Gedanken. Dadurch, dass die Spinnen so süß & auch als normale kleine Spinnenfamilie mit Windeln etc dargestellt werden, welche auch zum Kinderarzt gehen, nehmen Kinder die Spinnen vielleicht nicht mehr als schlimm oder eklig wahr und vor allem wird den Kindern vielleicht auch ein bisschen die angst vor dem Kinderarzt genommen, indem im Buch erklärt wird, dass der Besuch garnicht schlimm ist und weshalb die kleinen Spinnen den Arzt besuchen. Ausserdem ist es auch sehr süß, das der Arzt Doktor Keks genannt wird, denn beim Kinderarzt bekommt man ja öfter mal was süßes danach wie beispielsweise Gummibärchen, wodurch man eine kleine Vorfreude hat bevor man zum Arzt geht! :)

Veröffentlicht am 17.09.2024

absolut süß

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, das kleinen Kindern das Thema Arztbesuch erklärt. Perfekt für uns, da meine Tochter gar nicht gerne zum Kinderarzt geht. Es wird kindgerecht erklärt wird was beim Arzt gemacht wird (z.B. wiegen und messen, abhören mit dem Stethoskop) und dass alles gar nicht schlimm ist.
Das Buch hat etwas dickere Seiten, was natürlich sehr robust und langlebig ist. Das empfohlene Alter ist ab 2 Jahren, meine Tochter 4 liebt es definitiv auch noch.