Profilbild von krokussine

krokussine

Lesejury Profi
offline

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

bittersüss

Das Marzipan-Schlösschen
0

“Ein Ausflug in süßere Zeiten” - aus das Marzipanschlösschen-

Lübeck in den goldenen 20er Jahre wo doch so einiges eher an Pech denn an Gold erinnerte und längstens nicht alles glänzte.
Nach dem ersten ...

“Ein Ausflug in süßere Zeiten” - aus das Marzipanschlösschen-

Lübeck in den goldenen 20er Jahre wo doch so einiges eher an Pech denn an Gold erinnerte und längstens nicht alles glänzte.
Nach dem ersten Weltkrieg ist die Inflation in der Bevölkerung deutlich zu spüren und viele Kriegsveteranen leiden körperlich und psychisch. Die junge Dora zieht aus diesen Gründen zu ihrer Cousine Babette nach Lübeck und arbeitet fortan im Süsswarenladen ihrer Tante Iny. In neues Leben in Lübeck hat fast nichts mehr gemein mit ihrem Alten in Schwaben. Sie lernt das Lübecker Nachtleben und mit ihm viele neue Freunde kennen. Mit ihren Marzipankreationen macht sie sich innert kurzer Zeit einen Namen. Auch der Erstgeborene der Marzipan-Dynastie Herder ist von ihr angetan und möchte sie zur Frau nehmen, oder ist dies bloß Schein und Täuschung?

Fazit:
Ein wirklich toller und sehr gut recherchierter historischer Roman, welchen Romy Herold alias Eva-Maria Bast und Joern Precht geschrieben haben. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Am Schluss nahm die Geschichte eine Wende die dazu führte, dass ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen konnte. In Dora und ihre liebevolle Familie habe ich mich fast ein bisschen verliebt und litt mit ihnen mit. Dass viel Hintergrundwissen über die Geschichte der Hansestadt Lübeck sowie die Herstellung und Herkunft von Marzipan in das Buch einfloss, macht es zu einer wirklich besonderen Geschichte die ich so schnell nicht vergessen werde. Alles in diesem Roman ist sehr authentisch und es werden auch Themen angesprochen die vor 100 Jahren noch kaum öffentlich diskutiert, geschweige denn akzeptiert wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Perspektivenwechsel

Dämönchen
0

Dämönchen lebt in der dunklen Dämonenunterwelt, wie bei uns Menschenkindern lebt Dämönchen im Alltagstrott, tagein und tagaus die gleiche (langweilige) Routine, alles ist vorhersehbar. Aber dann … Dämönchen ...

Dämönchen lebt in der dunklen Dämonenunterwelt, wie bei uns Menschenkindern lebt Dämönchen im Alltagstrott, tagein und tagaus die gleiche (langweilige) Routine, alles ist vorhersehbar. Aber dann … Dämönchen entdeckt die helle, grelle Oberwelt und plötzlich tun sich Möglichkeiten für Dämönchen auf, von diesen es in der Unterwelt nicht den blassesten Schimmer hatte und der Alltagstrott ist plötzlich sehr weit weg.

Ein Buch über die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn der gewohnte Trott verlassen wird und neue Wege gegangen werden. Wie aus einer scheinbar dunklen Umgebung durch einen Perspektivenwechsel plötzlich Helligkeit entstehen kann.

Die Geschichte ist wiederum toll umgesetzt mit Reimen und genialen Illustrationen.

Ich liebe es, das Dämönchen und seien wir ehrlich, in jedem und jeder von uns schlummert doch genau ein solches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Schottland trifft England

Sturmjahre
0

Blaire Dennon, diese nicht auf den Mund gefallene, unabhängige und doch so liebevolle Schottin habe ich bereits in den ersten drei Büchern der Sturmjahre-Reihe gemocht. Umso mehr freute ich mich auf ihre ...

Blaire Dennon, diese nicht auf den Mund gefallene, unabhängige und doch so liebevolle Schottin habe ich bereits in den ersten drei Büchern der Sturmjahre-Reihe gemocht. Umso mehr freute ich mich auf ihre Geschichte im vierten Band.

Ich musste schmunzeln, lachen und mitfluchen, aber auch mitfiebern, dass Blaires in England destillierter Gin was wird. Dass ausgerechnet Blaire auf einen im ersten Augenblick steifen englischen Viscount trifft ist köstlich. Dass hinter dem Viscount ein Abenteurer steckt mit einer bewegenden Vergangenheit ahnt Blaire nicht. Zurück in England kann sie diesen Abenteurer hinter dem Viscount einfach nicht vergessen. Kann es sein, dass Blaire Dennon sich verliebt hat und was hat es mit diesem Gespenst auf Hilmore Manor auf sich?
Don MacConallta treibt sich auch in diesem Buch mit seinen fragwürdigen Geschäften herum, wie lange aber kann er seine Maskerade noch aufrecht erhalten?

Ich habe die Geschichte - wie schon die vorgängigen Bände - unglaublich gerne gelesen, ja gar verschlungen.
Blaire finde ich mit ihrem Wesen und ihrer fortschrittlichen Denkweise einfach klasse, dass sie sich nicht um die Meinungen anderer schert und ihr Ding ohne Wenn und Aber durchzieht, macht sie umso sympathischer. Die Verbindung nach England und dem Viscount hat richtig gut in diese Geschichte gepasst, eben nicht 0815.
Die Geschichte verliert keinen Moment an Spannung, es ist alles sehr lebendig und echt beschrieben, toll!
Wie schon in den vorgängigen Bänden hat es Lia Scott auch dieses Mal geschafft, mich mit dieser Geschichte zu fesseln.

Sturmjahre - eine meiner absoluten Lieblingsbücherreihen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Lizzy rockt!

Lizzy Langbein
0

Lizzy Langbein ist anders. Sie mag es rockig, laut und bunt, so ganz anders als ihre Familie, die seit jeher im Wohnzimmer ruhige Töne von sich gibt. Lizzy will die Welt rocken, am liebsten auf einem kunterbunten ...

Lizzy Langbein ist anders. Sie mag es rockig, laut und bunt, so ganz anders als ihre Familie, die seit jeher im Wohnzimmer ruhige Töne von sich gibt. Lizzy will die Welt rocken, am liebsten auf einem kunterbunten Festival.

Ein herrlich erfrischendes Buch über das Anderssein und darüber an seine Leidenschaft, Talente und Wünsche zu glauben, daraus kann Großes entstehen!

Ein Buch aus Reimen und Illustrationen wie es nur Kai Lüftner und Wiebke Rauers verstehen einen in den Bann zu ziehen.

Zum Vorlesen für Klein und zum selber genießen für Gross.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Wenn aus Wut Liebe wird

Even If I fall
0

Ein Buch so ganz anders, als alle Geschichten die ich bisher gelesen habe.

Jason und Cal sind beste Freunde, bis zu jener Nacht in welcher Cal stirbt. War es ein Unfall oder ein kaltblütiger Mord?
So ...

Ein Buch so ganz anders, als alle Geschichten die ich bisher gelesen habe.

Jason und Cal sind beste Freunde, bis zu jener Nacht in welcher Cal stirbt. War es ein Unfall oder ein kaltblütiger Mord?
So oder so ist für beide Familien nichts mehr so wie es war, die Familien drohen auseinanderzufallen, jeder für sich, sowohl auf Opfer- wie auf Täterseite, muss mit dem Unfassbaren leben lernen. Die verurteilende Öffentlichkeit in der beschaulichen Kleinstadt ist dabei keine Hilfe.
In all dieser Wut, Trauer und Unverständlichkeit nähern sich Brooke, die Schwester von Jason, und Heath, der Bruder von Cal, sich an. Sie finden im jeweils anderen einen Menschen mit welchem sie mehr und mehr offen über ihre Gefühle reden können. Was aber, wenn daraus mehr entsteht als einander zuzuhören und beizustehen in einer außerordentlich schweren Zeit?

Dieses Buch gehört für mich in den Kreis der Jahreshighlights!
Die Autorin hat eine berührende Geschichte über die Schicksale zweier Familien geschrieben, über die Wichtigkeit Gefühle beim Namen zu nennen und darüber zu reden, auch wenn es noch so schmerzt und darüber, dass Liebe viele noch so schwere Hürden bewältigen kann.
Sehr berührend geschrieben mit viel Spannung vom Anfang bis zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere