Cover-Bild Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Ali Standish

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Arthur Doyle ermittelt als Schüler in Baskerville Hall – eine atemberaubende Internats- und Detektivgeschichte und Start einer neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren

Arthur ist kurz davor, die Schule hinzuschmeißen, als er von einer Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall überrascht wird. Schon am nächsten Tag soll es losgehen! In einem gigantischen Luftschiff holt ihn der Direktor höchstpersönlich ab und fordert ihn auf, das Steuer zu übernehmen – das erste von vielen gefährlichen Abenteuern, die Arthur erwarten. Denn die neue Schule ist ein faszinierender Ort voller Geheimnisse, mit schiefen Türmen, umherstreifenden Wölfen und ungeklärten Explosionen. Von den ausgestorbenen – aber sehr lebendigen – Tieren, unheimlichen Maschinen und dem zwielichtigen Geheimklub gar nicht zu reden. Bei der Aufklärung einer mysteriösen Einbruchsserie kann Arthur sich jedoch felsenfest auf zwei Dinge verlassen: auf seine Freunde und seinen messerscharfen Verstand.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Sherlock junior

Es gibt vermutlich wenige Menschen auf der Welt, die Sherlock Holmes nicht kennen. Genauso wie seinen Erschaffer Arthur Conan Doyle, Shelocks Assistenen Dr. Watson und die vielen anderen Figuren, die Arthur Conan Doyle geschaffen hat.
Diese Geschichte für Kinder (und interessierte Erwachsene) ab 10 Jahren erzählt von einem fiktiven Arthur Conan Doyle, der durch ein schicksalhafte Umstände im Internat von Baskerville Hall landet und dort auf all diese Charaktere trifft. Es entwickelt sich eine Geschichte aus neu gefundenen Freundschaften, rätselhaften Einbrüchen, dem Geheimnis um den Bund des Kleeblatts und einen Flugsaurier.
Ich war erst skeptisch, ob mir die Geschichte gefallen würde. Zu oft schon wurden bekannte Namen für Geschichten genutzt, die dann leider nicht erfüllten, was sie versprachen. Bei Baskerville Hall ist glücklicherweise nicht der Fall. Die Charaktere sind hier natürlich fiktiv, aber die charaktereigenschaften und Hintergründe der Personen wurden den Originalen entliehen und fließen wunderbar in die Geschichte ein. Hier wurden also nicht irgendwelche Charaktere mit bekannten Namen versehen und in eine Form gepresst. Ali Standish hat hier sehr gut zum Leben und Werk von Doyle recherchiert und eine spannende Geschichte mit leichtem Fantasyeinschlag für junge Leser:innen kreiert.
Bis kurz vor der Auflösung hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung sich die ganzen Hinweisstränge verbinden und zu welcher Auflösung sie führen würden. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und ich bin nun sehr gespannt auf den nächsten Teil, der im Januar 2025 erscheint.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein spannendes Lesehighlight

Dieses Buch ist ein richtiges Lesehighlight für alle Fans von Sherlock Holmes.

Dieses Buch ist ein richtiges Lesehighlight für alle Fans von Sherlock Holmes.

Arthur Doyle erhält eine ganz besondere Einladung. Aufgrund seines Intellekts wird er zum Schuljahr 1868 in Baskerville Hall angenommen. Die ist eine britische (und nich dazu geheimen) Bildungseinrichtung, die die größten Gelehrten ihrer Zeit hervorbringen soll. Hier beginnt ein spannendes Abenteuer in dem Arthur zeigen kann was in ihm steckt, denn in Baskerville Hall erwartet ihn eine gefährliche Überraschung.

Ich bin von diesem Buch völlig begeistert und habe es geliebt Seite um Seite Arthur auf seiner Mission zu begleiten. Der lockere Schreibstil macht den Einstieg in die Handlung sehr leicht. Auch Arthur wird einem sehr schnell vertraut und war mir schon sehr sympathisch. Insgesamt sind alle Charaktere super interessant und haben eine gewisse Tiefe. Dadurch wirkt alles sehr authentisch. Da wir uns hier im 19. Jahrhundert befinden, hatte ich beim Lesen gleich das passende Kopfkino parat. Dazu passt auch sehr gut das Cover des Buches. Das Buch und auch die Handlung sind in sich stimmig. Die Sherlock-Holmes-Atmospähre tut ihr übriges und sorgt für einen richtiges Lesevergnügen.

Wer gerne Bücher liest, die im viktorianischen England spielen und geheimnisvolle Abenteuer a la Sherlock Holmes zu schätzen weiß, ist hier genau richtig. Ich habs einfach geliebt.

Anfang nächsten Jahres geht es um Baskerville Hall weiter und ich freue mich schon sehr. Dieses Abenteuer darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

spannend - fesselnd - geheimnisvoll - logisch - historisch - speziell - genial

Arthur bekommt unverhofft die Chance, eine Schule für Hochbegabte zu besuchen. Alle Bewohner von Baskerville Hall sind alles nur nicht normal. Mit seiner detailverliebten und analytischen Art findet er außergewöhnliche Freunde, verärgert mysteriöse Personen, beeindruckt die Lehrkräfte, lässt sich nicht an der Nase herumführen und deckt das ein oder andere Geheimnis auf.

Besonders faszinierend fand ich die Mischung aus historischen Fakten, realen Personen und Fiction. Geschickt zieht die Autorin sprachliche und szenische Parallelen zu den Romanen von Sir Arthur Conan Doyle. Sie lässt ein super extravagantes buntes Feuerwerk aus Elementen unterschiedlicher Genres und spektakulären Ideen explodieren. Dabei funktioniert es in beiden Richtungen. Die vorliegende Story ist ein Genuss für alle Sherlock-Holmes-Fans, weil sie auf lieb gewonnene Charaktere treffen. Aber der mitreißende Text macht auch Lust auf die berühmten Geschichten von Doyle, um dort seine genialen Figuren mit denselben Namen und Zusammenhänge zu entdecken. Denn einige Mitschüler und Lehrkräfte entsprechen den Figuren aus „Sherlock Holmes“ und anderen Geschichten Doyles. Viele Situationen und Überschriften oder Ausdrücke scheinen aus den Romanen übernommen worden zu sein. Wenn man es mit den Augen von Arthur betrachtet, könnte man sich auch vorstellen, dass er alles, was er hier in seinen fiktiven Schultagen erlebt, später in seinen Romanen und Kurzgeschichten verarbeitet. Die Geschichte hat mich gefesselt. Sie ist sehr spannend und unterhaltsam. Alle außergewöhnlichen Charaktere sind sehr intelligent mit dem Hang zum Genie, aber teilweise auch Wahnsinn, und dem Sinn fürs Detail beschrieben. Mystische Situationen und fantastische Fähigkeiten tragen zum Gänsehaut-Feeling bei. Zur Lösung schulischer Aufgaben und auftauchender Probleme sowie zum Zusammensetzen der detektivischen Puzzleteile nutzt die Autorin geschickt logische, medizinisch oder naturwissenschaftlich fundierte Hinweise. Zum Entspannen zwischendurch eignen sich die eingestreuten tierischen Episoden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere tolle Bände.

Für alle Krimi- und Detektiv-Geschichten-Fans sehr zu empfehlen. Sie werden sicherlich ihren Spaß an den spannenden, historisch angehauchten, zum Mitraten geeigneten, gut fundierten, detailverliebten und logisch aufgebauten Szenen mit sehr speziellen Charakteren haben. Der Text ist gespickt mit medizinischen und naturwissenschaftlichen Fakten sowie tierischen und mystischen Elementen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Nachwuchsdetektive

Ali Standish - Baskerville Hall: Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Standish hat mit diesem Buch eine tolles Jugendbuch erschaffen, dass auch Erwachsenen das ein oder andere Schmunzeln entlockt.
Arthur hat eine unglaubliche Auffassnungs- und Kombinationsgabe. Das bleibt nicht unbemerkt und er wird an der Baskerville Hall angenommen, einer Schule für besondere Talente.

Dort findet er Freunde und deckt so manch ein Geheimnis auf. Der Einfallsreichtum von Standish hat mir hier sehr imponiert. Das Buch strotzt nur so vor kleiner Ideen. Dadurch wird es zu erwas besonderem.

Ein tolles Buch mit vielen guten Messages, die man sich zu Herzen nehmen sollte. Der Schreibstil ist dabei wirklich angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten.
Ich freue mich schon auf Band 2. Klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ein spannendes und fantasievolles Abenteuer

Arthur Doyle ist kurz davor, die Schule zu schmeißen und sich einen Job zu suchen, um seine Eltern zu entlasten. Doch dann erhält er eine Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall. Bereits am nächsten Tag wird er mit dem Luftschiff abgeholt und startet in ein ungeahntes Abenteuer....
Baskerville Hall ist eine spannende Internats- und Detektivgeschichte für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Wobei das Internat alles andere als gewöhnlich ist, dort gibt es seltsame Erfindungen, merkwürdige Lehrmethoden und Unterrichtsfächer, einen zwielichtigen Geheimclub mit gefährlichen Aufnahmeritualen und allerhand fantastische Tiere. Nicht zu vergessen eine mysteriöse Einbruchsserie, die Arthurs detektivischen Spürsinn weckt. Denn der Clou der Geschichte ist, daß Ali Standish nicht nur den jungen Arthur Conan Doyle ermittelt lässt, sondern noch weitere Figuren aus Doyle's Romanen in die Handlung eingebaut hat. Dies mag vorrangig erwachsene Mitleser/innen begeistern, aber die Geschichte ist auch ohne Wiedererkennung der Romanfiguren sehr unterhaltsam. Neben spannenden Ermittlungen, persönlichen Herausforderungen und lehrreichem Internatsleben, geht es um Freundschaft und Familie, darum, das eigene Talent zu erkennen und zu entfalten und die Verantwortung für die eigene Taten zu übernehmen.
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und jede auf eine ganz eigene Art besonders, so dass man nicht nur Arthurs Entwicklung gebannt verfolgt, sondern auch mit seinen neu gewonnenen Freunden mitfühlt.
Ein fantasievolles, spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit Lieblingsbuch-Potential.