Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Ein warmherziges Buch für die kalten Tage

Wohnverwandtschaften

Ich mochte schon Isabel Bogdans Roman "Laufen" und habe mich deshalb sehr auf ihre Neuveröffentlichung "Wohnverwandtschaften" gefreut.
Ich muss zugeben dass ich mir anfangs ganz kurz schwer getan habe ...

Ich muss zugeben dass ich mir anfangs ganz kurz schwer getan habe mit den Perspektivwechseln, vor allem mit den Szenen, in denen mehrere Personen vorkamen, letzteres las sich wie ein Theaterstück. Aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt und konnte das Buch gar nicht mehr beiseite legen.
Die vier WG-Bewohner sind mir alle schnell sehr ans Herz gewachsen. Ich fand jeden auf ihre/seine Art toll, sympathisch und sehr authentisch beschrieben.
Das Buch hat in mir unterschiedliche Gefühle geweckt, es ist auf jeden Fall ein Feel-Good-Roman für mich, anfangs vor allem sehr unterhaltsam und amüsant geschrieben (besonders, wenn Murat dabei ist) ...doch gegen Ende hin wird es auch etwas traurig. Ich möchte hier aber nicht spoilern, das soll jede
r selbst lesen.
Ich wollte gar nicht, dass das Buch zu Ende ist, ich wollte unbedingt wissen, wie es noch weitergeht mit Jörg, Murat, Anke und Constanze.
„You'll neuer walk alone...“ - Hätte ich meine Familie nicht, würde ich gerne in genau so einer WG wohnen!
Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen, es geht einem mitten ins Herz!
Ganz klare Leseempfehlung für diesen Herbst von mir!

Veröffentlicht am 23.09.2024

EINE FRAU – Ein zeitloser, feministischer Roman

Eine Frau

"Das war mein Leben. Behandelt zu werden wie ein Gegenstand, der zu gefallen hatte, meine Seele war gefangen. Und das jeden Tag, jede Nacht, eine Nacht der anderen, ohne Aussicht auf ein Ende."

Der autobiografisch ...

Der autobiografisch angehauchte Roman „Eine Frau“ von Sibilla Aleramo ((im Original unter dem Titel „Una Donna“ bereits aus dem Jahre 1906 erschienen) wurde in den 1970er Jahren schon einmal ins Deutsche übersetzt. Nun liegt er in einer etwas moderneren Neuübersetzung vor.
Der Roman beschreibt die ersten fünfundzwanzig Jahre eines Frauenlebens in Italien Ende des 19.Jahrhundert/Anfang des 20.Jahrhundert. Die Geschichte entspricht in etwa dem wahren Lebenslauf der Autorin. Es ist erschreckend, wie zeitlos aktuell die Geschichte immer noch ist.
Auch das Nachwort von Elke Heidenreich ist sehr lesenswert.
Ich kann das Buch unbedingt empfehlen.

"Eine gute Mutter darf kein Mensch sein, der sich völlig aufopfert, so wie es meine Mutter getan hat, sie muss eine Frau, ein menschliches Wesen bleiben."

"Warum verehren wir an der Mutterschaft vor allem die Aufopferung? Woher kommt die Vorstellung, dass die Mutter sich opfern muss? Sie wird seit Jahrhunderten von der Mutter auf die Tochter übertragen. Eine grausame Kette. Wir alle sind uns an einem bestimmten Zeitpunkt unseres Lebens bewusst darüber, wen wir unser Leben verdanken, und uns plagt das schlechte Gewissen, dass wir die Aufopferung des geliebten Menschen nicht genug geschätzt haben. Deshalb übertragen wir auf unsere Kinder all das, was wir unseren Mütter nicht geben konnten, verleugnen uns selbst und zeigen erneut ein Beispiel der Demütigung und das Selbstverleugnung. Kann diese fatale Kette nicht endlich brechen, damit eine Mutter die Frau in sich nicht mehr vollständig unterdrücken muss und das Kind in ihr das Vorbild für ein Leben in Würde sehen kann? Dann würde man verstehen, dass die Pflicht der Eltern bereits vor der Geburt der Kinder beginnt, dass ihre Verantwortung bereits davor anfängt, gerade dann, wenn das egoistische, verführerische Leben am meisten drängt. Wenn ein Paar die charakterliche Reife besitzt, ein neues, starkes und lebenswertes Leben auf die Welt zu bringen, wird dieses Leben dann nicht von diesem Augenblick an ihr Schuldner sein?"

Veröffentlicht am 19.09.2024

Alles außer gewöhnlich ...

Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks

„Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks“ von Emily Kenny ist wirklich ein außergewöhnlich schönes und gut geschriebenes Kinderbuch. Erschienen als wunderschön gestaltetes Hardcover/Gebundenes Buch im dtv-Verlag, empfohlen für Kinder ab 10 Jahren. Mit 336 Seiten gibt es hier viel Lesevergnügen. Das Buch ist auch innen schön gestaltet, die Illustrationen von Flavia Sorrentino gefallen uns sehr gut.
Mein Kind war sofort hin und weg von der Geschichte über das außergewöhnliche Mädchen Alice, das plötzlich die Sprache der Tiere versteht (und in dem Moment die Welt nicht mehr versteht). Ab hier beginnt ein rasantes Abenteuer, mit Hilfe ihrer Mitschüler Tim und Ottie muss sie das Rätsel um einen geheimnisvollen Tierdieb lösen.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und wir können es bedingungslos weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.09.2024

SCHWEIGEN und genießen ...

Akzente 2 / 23

Die von Hanser Akzente veröffentlichte Literaturzeitschrift "SCHWEIGEN", herausgegeben von Daniela Dröscher, hat mich sehr begeistert. Sie umfasst zwar "nur" 75 Seiten, aber die haben es in sich. Die Sammlung umfasst unterschiedlichste Beiträge verschiedener Autor:innen zum Thema Schweigen. Gedichte, Kurzgeschichten, Essays und ähnliches.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die Beiträge von Shida Bazyaram, Ọlaudw E. Frank, Paula Fürstenberg, Dilek Güngör, Elisabeth Wellershaus, Mascha Kaleko, Heike Geißler und Dana Vowinckel. Wer Lust hat auf anspruchsvolle Literatur, dem kann ich diese Veröffentlichung nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Anspruchsvoller Krimi mit Bezug zur Welt der Bücher

Das elfte Manuskript

Die Krimi-Reihe um an Hanne Wilhelmsen von Anne Holt begleitet mich schon ziemlich viele Jahre meines Lebens. Ich fand die Fälle alle immer sehr gut geschrieben. Dennoch war ich in den letzten Jahren insgesamt etwas krimi-müde geworden und habe deutlich weniger Krimis gelesen. Ich wusste also gar nicht recht, ob ich Lust auf diesen habe. Ich bin sehr froh, dass ich in trotzdem gelesen habe!
Zum Inhalt möchte ich nichts schreiben, da man dazu im Klappentext oder der Inhaltsangabe alles Wichtige nachlesen kann.
Das Buch ist von Anfang an unheimlich gut und geschickt aufgebaut von Anne Holt. Sehr spannend geschrieben, sehr gut dargestellte Charaktere.
Am besten gefällt mir hier neben Hanne Wilhelmsen noch Ebba Braut, die finde ich klasse!
Die beiden Handlungsstränge sind am Anfang so unterschiedlich, dass man sich überhaupt nicht zusammenreimen kann, wie das zusammengehört. Die Spannung baut sich immer mehr auf und gerade gegen Ende konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich möchte hier nicht spoilern, aber ich habe selten einen so gut aufgebauten und spannend geschriebenen Krimi gelesen wie diesen!
Ganz klare Lese-Empfehlung von mir!