Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

Die faszinierende Welt der Insekten!

Von Angesicht zu Angesicht
0

Das Sachbuch "Von Angesicht zu Angesicht" von Dominik Eulberg, Thorben Danke und Thomas Hörren erscheint im Kosmos Verlag.

Musikproduzent und Ökologe Dominik Eulberg und Thomas Hörren, Entomologe ...

Das Sachbuch "Von Angesicht zu Angesicht" von Dominik Eulberg, Thorben Danke und Thomas Hörren erscheint im Kosmos Verlag.

Musikproduzent und Ökologe Dominik Eulberg und Thomas Hörren, Entomologe und Träger des Diversitätspreises der Heinz-Sielmann-Stiftung, entführen uns mit ihren spektakulären Fotografien in die Wunderwelt der Insekten. Für die Fotografien ist Thorben Danke verantwortlich, der die Besonderheiten der Sechsbeiner aus stark vergrößerter Sicht in den Vordergrund rückt. In dem Buch werden spezielle Details in Verbindung mit erstaunlichen Fakten gezeigt, die die Sichtweise auf die Tiere verändert.


Die meisten Insekten sind uns mit ihrem Summen oder Stechen oft ein Dorn im Auge. Doch sie sind lebensnotwendig, um ein gesundes Ökosystem am Laufen zu halten. In diesem Buch sehen wir spektakuläre Fotos und werden aus nächster Nähe mit Käfern, Zweiflüglern, Schmetterlingen, Schnabelkerfen, Ameisenjungfern, Florfliegen oder Libellen konfrontiert. So nah haben wir sie noch nie gesehen! Die Autoren veranlassen mit ihrer stark vergrößerten Perspektive bewusst einen Sichtwechsel beim Betrachter, der alle Vorbehalte gegen die Krabbeltierchen beseitigt und einer großen Faszination Platz macht. Was man vielleicht sonst als lästiges Kleinvieh abgetan hat, wird nun anhand der großartigen Bilder zu einer faszinierenden Ansicht. Vorgestellt werden mit Text und Bildern die verschiedenen Klassen der Insekten und man bekommt einen Eindruck von der Vielseitigkeit dieser Tiergattung.


Die Bilder zeigen außergewöhnliche Nahaufnahmen, die mithilfe der Focus-Stacking-Methode wie unter dem Mikroskop einzelne Härchen, Fühler oder Schuppen auf interessante Weise sichtbar machen. Diese Methode ist aufwendig, es sind bis zu 1.000 Einzelbilder pro Abbildung nötig, um diese Schärfe abzubilden und ein einzigartiges Kunstwerk entstehen zu lassen.


Ein beeindruckendes Sachbuch, dessen großartiges Bildmaterial uns die Schönheit der Insekten aus allernächster Nähe sichtbar macht und damit um Verständnis für diese Wunderwelt wirbt!

Veröffentlicht am 25.09.2024

Eine Liebeserklärung an exclusive Kultschuhe!

Der Schuh - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker
0

Im Prestel Verlag erscheint Megan Hess Buch "Der Schuh" , das ist eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker.

In der Modebranche sind sie nicht wegzudenken und schicke Schuhe sind der Traum vieler ...

Im Prestel Verlag erscheint Megan Hess Buch "Der Schuh" , das ist eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker.

In der Modebranche sind sie nicht wegzudenken und schicke Schuhe sind der Traum vieler Frauen. Sie verraten unseren Modegeschmack und vervollständigen unseren Look. Schuhe machen uns selbstbewusst und egal ob hochhackig, flach, edel, elegant oder bequem, wir lieben sie alle!

"Die Schuhabteilung von Saks Fifth Avenue ind New York City ist so groß, dass sie über eine eigene Postleitzahl verfügt." Zitat Seite 78

Megan Hess stellt uns in ihren wunderschönen Illustrationen 30 kultige und hochpreisige Schuhe von nahmhaften Designern vor, die Geschichte schrieben. Dazu zählen Modelle von Dior, Chanel, Jimmy Choo, Manolo Blahnik, Louboutin, Gucci, Valentino, Prada, Miu Miu, Alexander McQueen, Ferragamo und Yves Saint Laurent. Außer den in dezentem Schwarz, Gold und Silber gehaltenen Bildern der Schuhe bringt Megan Hess passende Statements, Zitaten und Anekdoten zum Besten, die uns die Welt der Mode näher bringen. Einige Zitate sind auch dabei und lassen erkennen, wie diese Schuhe gefeiert werden. Luxusschuhe lassen Frauenherzen höher schlagen!

Gezeigt werden u.a. die für Kate Moss entworfenen Louboutins mit roter Sohle, die durch Sex and the city berühmt gewordenen Manolo Blahniks und die bequemen Pilgrims von Yves Saint Laurent aus dem Jahr 1964. Viele Schuhe sind extrem chic, die meisten haben hohe Absätze und sind eine Spur unbequem, aber alle sind Kultobjekte, hochpreisig und extravagant.

Dieses edel aufgemachte Buch enthält wunderschöne Illustrationen von ausgefallenen und berühmten Schuhen und wenig Text, man hat es schnell durchgelesen, aber die Bilder sind einfach ein Traum und verlocken zum Ansehen. Megan Hess hat einfach die Gabe, Mode in schöne Bilder zu verwandeln.

Das Buch zeigt exclusive Kultschuhe und verführt zum Träumen!

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein hilfreiches Do-it-yourself-Übungsbuch

Ganz einfach schmerzfrei - 130 Übungen gegen die häufigsten Beschwerden und Schmerzen
0

Im Bassermann Verlag erscheint das Sachbuch "Ganz einfach schmerzfrei" von Jeanne Pigerol mit Fotos von Cécile Aubry.

Die tägliche Beanspruchung, sitzende Tätigkeit und Bewegungseinschränkung sorgt bei ...

Im Bassermann Verlag erscheint das Sachbuch "Ganz einfach schmerzfrei" von Jeanne Pigerol mit Fotos von Cécile Aubry.

Die tägliche Beanspruchung, sitzende Tätigkeit und Bewegungseinschränkung sorgt bei vielen Menschen für Schmerzen und Haltungsprobleme. Um der Volkskrankheit Rückenschmerzen und anderen schmerzenden Partien entgegenzuwirken, muss man die entsprechenden Körperregionen mit aufbauenden Muskelübungen stärken.

Die ausgebildeten Osteopathinnen Caroline Ferré und Jeanne Pigerol zeigen 130 Übungen als Mix aus Osteopathie und Physiotherapie gegen die häufigsten Beschwerden. Auf Step-by-Step-Fotos erklären sie die Übungen und machen auf die richtige Haltung aufmerksam. Man unterscheidet Aufwärm-, Dehn- und Kräftigungsübungen, die bei regelmäßiger Anwendung den Körper stärken und Schmerzen abmildern können.

Verspannte Schulter oder schmerzende Gleidmaßen, das kennen wir alle. Ob Ellenbogen, Knie, Lendenwirbelsäule, Unterschenkel oder Nackenbereich, für alle Körperbereiche werden hier passende einfache Übungen gezeigt, die der Beweglichkeit, Kräftigung und Dehnung dienen. Es gibt eine Anweisung betreffend der Häufigkeit und Intensität der Durchführung.

Was mir sehr gut gefällt sind die eindeutigen Anweisungen der Übungen und die Abbildung der perfekten Haltung, sowie die Korrektur mit einem Bild der typischen Haltungsfehler. Da weiß man gleich, worauf man achten muss. Ein Kapitel widmet sich schwangeren Frauen, worauf leider auf dem Cover nicht hingewiesen wird. Das sollte man ruhig erwähnen.

Die Übungen richten sich an verschiedenen Körperteilen aus und es werden die entsprechenden Muskeln namentlich benannt, die man damit "bearbeiten" kann. Es wird aber nicht genau gezeigt, wo diese Muskeln verlaufen oder sitzen, dazu musste ich einige Male online suchen.

Das Buch eignet sich zur Selbstdurchführung, um akute Beschwerden zu lindern, ihnen vorzubeugen oder einfach eine körperliche Fitness aufzubauen. Je nach Problemzone findet man hier geeignete Übungen, die man im Alltag gut und mit einfachen Hilfsmitteln (Tennisball, Stuhl, Flasche, Trainingsband) durchführen kann. Es kommt dann auf die regelmäßige Durchführung an, um einen Erfolg zu verspüren. Bei manchen Erkrankungen ist aber auf alle Fälle ein Arzt zu konsultieren, darauf weisen die Autorinnen ausdrücklich hin.

Ein hilfreiches Do-it-yourself-Übungsbuch mit einfacher Selbstbehandlung und machbaren Bewegungen für Zuhause.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Das Verbrechen hinter der Familienidylle

Über Bord
0

Die Studentin Amalia lebt mit ihrer Mutter Ellen und Oma Hildegard in einfachen Verhältnissen in einem renovierungsbedürftigen Haus im Odenwald. Das Haus wird von den Nachbarn liebevoll "Nonnenkloster" ...

Die Studentin Amalia lebt mit ihrer Mutter Ellen und Oma Hildegard in einfachen Verhältnissen in einem renovierungsbedürftigen Haus im Odenwald. Das Haus wird von den Nachbarn liebevoll "Nonnenkloster" genannt, denn in der Frauenwirtschaft haben Männer wenig Platz. Eines Tages steht Gerd, Architekt aus Frankfurt, vor der Tür und behauptet, der Halbbruder von Ellen zu sein. Das wirbelt das Familiengefüge ordentlich durcheinander und wirft einige Fragen auf. Dirk und seine Frau wollen eine Kreuzfahrt machen und da ihr Sohn samt Freundin abspringt, werden Amalia und Ellen eingeladen. Die Frauen nehmen dankend an, sie leihen sich die nötige Garderobe und die Kreuzfahrt kann beginnen. So erholsam und harmonisch wie gedacht verläuft die Reise aber nicht, die Interessen sind zu unterschiedlich und es kommt an Bord zu einigen Widrigkeiten des Lebens, die alles ordentlich durcheinander wirbeln und für Aufregung sorgen.



Von einem Tag auf den anderen sorgt ein neues Familienmitglied für eine große Verwirrung innerhalb der Familie, alles bisher Gekannte wird dadurch auf den Kopf gestellt. Für solche Handlungen hat Ingrid Noll den Blick und das Können, es zu einer Geschichte werden zu lassen. Sie zeichnet ein interessantes Bild einer Familie, bei dem das Auftauchen eines Halbbruders einige Geheimnisse aufdeckt, die bisher verborgen blieben. Solche neuen Konstellationen innerhalb der Familien sorgen für Spannungen und ziehen besondere Ereignisse und Folgen nach sich. Man darf gespannt sein auf einen interessanten Verlauf der Geschichte, bei dem eine Person Schaden nimmt und man sich fragt, wer für dieses Verbrechen verantwortlich ist.

Die Handlung schmückt Ingrid Noll gekonnt mit humorvollen und lebensechten Dialogen und mit überraschenden Wendungen aus, die die Geheimnisse der Großeltern aufdecken und damit für Spannung sorgen. Zwischen den vermeintlichen Halbgeschwistern entstehen Gefühle, die auch von der Ehefrau und den Gästen an Bord nicht unentdeckt bleiben. Wie wird diese Reise enden?

Ich bin immer wieder begeistert von Ingrid Nolls Einfällen, die sie in ihren Büchern umsetzt. Und es ist erneut ein Lesevergnügen, die Entwicklung der vielseigen Charaktere zu verfolgen und deren Gefühle wie Liebe, Eifersucht, Lebensgier und Neid zu beobachten und die daraus resultierenden Folgen zu erfahren.



Eine Story, bei der harmlose Personen plötzlich eine mörderische Energie entfalten, die man ihnen bisher nie zugetraut hätte. Eine unterhaltsame Reise mit Biss und überraschenden Wendungen, die man gespannt liest.


Veröffentlicht am 23.09.2024

Lebensnah, unterhaltsam und historisch zeitbeschreibender Auftaktband

Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden
0

Als Familienpatriarch Ludwig Thalmeyer überraschend verstirbt, übernimmt seine älteste Tochter Marie an Stelle des verschollenen Bruders die Geschäfte der traditionsreichen Porzellanmanufaktur. Die Aufgabe ...

Als Familienpatriarch Ludwig Thalmeyer überraschend verstirbt, übernimmt seine älteste Tochter Marie an Stelle des verschollenen Bruders die Geschäfte der traditionsreichen Porzellanmanufaktur. Die Aufgabe ist nicht einfach, denn Frauen haben in dieser von Männern dominierten Geschäftswelt kein großes Ansehen. Doch Marie kämpft sich durch, sie lernt die Abläufe der Herstellung kennen, beschafft Materialien und Kredite und kontrolliert die Buchhaltung. Das größte Problem ist die Beschaffung von Kaolin, das zur Porzellangewinnung benöitigt wird. dazu muss sie sich mit dem Papierfabrikanten Karl Metsch verbünden. Als dieser versucht, die Manufaktur zu vernichten, muss Marie eine Entscheidung fällen. Ihre Schwester Sophie unterstützt sie dabei.



Die Charaktere werden lebendig und mit viel Liebe zum Detail mit ihren Gedanken und Gefühlen vorgestellt und dadurch kommt man ihnen sehr nahe. In der Handlung gibt es einige Wendungen, die für Spannung sorgen und es wird häufig zwischen den Figuren gewechselt und zeitlich bis in die Kriegsjahre zurück geblickt, was für manchmal etwas verwirrt.

Bei den Schilderungen kommt auch Bruder Joachim zu Wort, der von seinen Erlebnissen im Krieg berichtet und als Kriegsgefangener in einem russischen Lager Briefe an seine Familie schreibt. Diese Figur hat mich sehr bewegt, denn sie zeigt die Unsinnigkeit von Kriegen in aller Deutlichkeit.

Stefan Maiwald nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise, die die Hoffnungen und Schicksale der Menschen und ihren Kampf um finanzielle Unabhängigkeit in der Nachkriegszeit sehr deutlich aufzeigt. Dieser Band beginnt 1947 und reicht bis 1949, der Autor stellt die Situation der Zeit in authentischen Szenen vor und zeigt im oberfränkischen Selb, wie Schmuggelei und der blühende Schwarzmarkt für viele eine Chance bot, um ihre Familie durch die schwierige Zeit zu bringen.

Protagonistin Marie ist eine sympathische und starke Frauenfigur, die sich tatkräftig für das Unternehmen und damit für die Mitarbeiter einsetzt. In Einblicken in die Porzellanherstellung bekommt man einen Eindruck über die Manufaktur und die versschiedenen Arbeitsschritte.

Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen, Marie verliebt sich in den stellvertretenden US-Militärgouverneur John McNarney, der allerdings wieder zurück in die Staaten muss.

Der Roman endet mit einer spannenden Wendung und man kann nur hoffen, dass der Folgeband diese Probleme lösen kann.

Lebensnah erzählter Roman um zwei Frauen mit gut aufbereiteter Zeitgeschichte des Wiederaufbaus, der Interesse für die Folgebände weckt.