Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Lesejury Star
offline

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaPegasus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2024

schöne, abenteuerliche Geschichte mit einer Hexe und einem frechen Pony

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
0

Marlene Jablonski – Pina Ponyhexe, Eine magische Freundschaft

Die Junghexe Pina hat in den letzten dreihundert Jahren so ziemlich alles in der Schule gelernt, was es über Zaubern und Magie zu wissen gibt. ...

Marlene Jablonski – Pina Ponyhexe, Eine magische Freundschaft

Die Junghexe Pina hat in den letzten dreihundert Jahren so ziemlich alles in der Schule gelernt, was es über Zaubern und Magie zu wissen gibt. Jetzt steht die große Prüfung an und wenn Pina diese besteht, darf sie alleine in die Welt hinaus und Abenteuer bestehen.
Sie muss ganz alleine einen Zaubertrank brauen und die Zutaten findet sie in der Natur. Sie hat einen Tag Zeit.
Allerdings erlebt die Hexe einige Abenteuer und die Zeit wird knapp. Dabei trifft sie zum Beispiel auf Bienen und ein freches Pony, auf gefräßige Äffchen und einer seltsamen Krankheit, die die Natur befällt.
Wird sie dennoch ihre Prüfung bestehen und wird der Zaubertrank rechtzeitig fertig?

"Eine magische Freundschaft" ist der erste Band der Reihe rund um Pina Ponyhexe.
Ich habe das Hörspiel, eingelesen von Ilka Teichmüller gehört.
Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, aber auch Junggebliebene werden Freude an der Abenteuer-Geschichte haben.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von ca 2 Stunden und 22 Minuten.

Die Sprecherin macht einen guten Job. Sie formuliert die Worte deutlich aus. Sie lässt die Geschichte lebendig und abenteuerlich werden und gibt Pina eine schöne Lebendigkeit. Der Junghexe durch die Geschichte zu folgen macht Spaß.
Jede Figur bekommt durch eine Varianz in Stimmfarbe und -klang eine andere Persönlichkeit und so wird das Hörbuch zu einem angenehmen Hörerlebnis. Das Tempo ist angenehm und die Spannung wird gut aufgebaut und gehalten.

Sowohl die Figurenausarbeitung als auch das Darstellen der verschiedenen Handlungsorte ist detailreich gestaltet.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist unterhaltsam, humorvoll, kurzweilig und interessant.
Obwohl ich nicht in die Zielgruppe falle, werde ich bestimmt die Fortsetzung lesen oder hören.

Das Cover passt gut zur Geschichte, ist für mich allerdings für ein Kinderbuch zu detailreich und unruhig.

Fazit: schöne, abenteuerliche Geschichte mit einer Hexe und einem frechen Pony. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2024

gutes Hör-Abenteuer für junge Abenteuer/Fussball-Fans

Die Zauberkicker (5): Schattenspiel
0

Benjamin Schreuder – Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel

In dieser Folge geht es darum, dass aus dem Keller des Fußballinternat Tannwald ein altes Trikot gestohlen wurde. Allerdings ist das auch für die ...

Benjamin Schreuder – Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel

In dieser Folge geht es darum, dass aus dem Keller des Fußballinternat Tannwald ein altes Trikot gestohlen wurde. Allerdings ist das auch für die magischen Maskottchen schlecht, da sie daraus ihre Magie ziehen. Ben, Mika und Robin wollen die Maskottchen bei der Suche helfen und den Dieb aufspüren.
Allerdings kommt ihnen das Fußball-Zeltlager dazwischen, wo sie noch mehr Gemeinschaftsinn und die die Feinheiten des Fußballs lernen, und schon bald ihr Können in einem wichtigen Turnier beweisen sollen.
Können Ben, Robin und Mika den Dieb fangen und vielleicht sogar den Pokal nach hause holen?

"Die Zauberkicker" ist eine (Hörbuch)-Reihe für Kinder ab acht Jahren und für alle Junggebliebenen.
Wie der Name schon sagt geht es um Fußball und hier finde ich schön, dass das Team aus Mädchen und Jungen besteht.
Der Erzählstil ist leicht. Die Geschichte ist gut nachverfolgbar. Ich hatte dennoch das Gefühl, dass mir Wissen aus den Vorgängern fehlt, da mir nicht ganz klar war, wie es sich mit den magischen Maskottchen verhält und auch die verschiedenen Lehrer wurden nur oberflächlich angeschnitten.

Das Hörspiel hat eine Länge von ca 1 Stunde und 7 Minuten. Das Intro ist ein Lied mit Ohrwurm-Potenzial aber doch recht laut. Danach geht es in gemässigter Lautstärke weiter. Hier hätte ich eine Regulierung schön gefunden.
Die verschiedenen Sprecher machen einen guten Job. Die Geschichte wirkt dadurch, genau wie die Figuren, lebendig. Die jungen Kicker haben einige Abenteuer zu bestehen und lernen dabei Vertrauen, Ehrlichkeit und Verbundenheit.

Insgesamt ist es eine schöne Geschichte, die ich gern weiterempfehlen möchte.

Das Cover zeigt genau worum es in diesem Buch geht: Fußball, zelten im Wald, ein Waschbär Maskottchen und die drei guten Freunde.

Fazit: gutes Hör-Abenteuer für junge Abenteuer/Fussball-Fans. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2024

romantische, herzige und kurzweilige Sportromance

Blindsided - Spielplan für die Liebe
0

Eden Finlay – Blindsided, Spielplan für die Liebe

Die beiden Profisportler Shane Miller und Marcus Talon kennen sich schon seit dem College, wo sie nicht nur eine tiefe Freundschaft sondern auch Frauen ...

Eden Finlay – Blindsided, Spielplan für die Liebe

Die beiden Profisportler Shane Miller und Marcus Talon kennen sich schon seit dem College, wo sie nicht nur eine tiefe Freundschaft sondern auch Frauen geteilt haben.
Jahre später sind beide im selben Profi-Team und obwohl das Wiedersehen auch direkt gefeiert wird, ist Miller klar, dass er mehr von seinem besten Freund will als belanglose One-Night-Stands mit Frauen.
Als sich Miller verletzt und immer weiter von Talon zurückzieht überdenkt dieser die Freundschaft zu Miller. Ihm wird bewusst, dass er schon immer in Shane Miller verliebt war, doch der hat Angst, dass er nur ein Experiment für Marcus ist.
Wird Marcus ihm beweisen können, dass er der Richtige für Shane ist?

Ich habe bis auf Band 1 alle Bücher der Reihe gelesen oder gehört. "Blindsided, Spielplan für die Liebe" habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Hördauer von 9 Stunden und 23 Minuten gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von Tiziano Renz und Alexander Kalff. Beide Synchronsprecher machen einen sehr guten Job, sprechen die Figuren lebendig. Die Stimmung des Buches wird gut eingefangen und durch Intonation und Veränderung der Stimmfarbe/der Stimmlage bekommen sämtliche Figuren ein Eigenleben.

Der Erzählstil ist lebendig und fesselnd.
Die Charaktere werden realitätsnah und facettenreich ausgearbeitet. Obwohl die Bücher der Reihe eigenständig gelesen werden können, treffen wir auf eine Vielzahl der Charakere aus den anderen Büchern.
Ich mochte beide Hauptfiguren sehr gern. Sowohl Marcus als auch Shane müssen sich Gedanken über ihre Zukunft und Wünsche machen, wobei ich hier Marcus als den stärkeren Part wahr nahm, während Shane durch seine Verletzung eher düstere Gedanken beherrschen. Ich fand es gut, dass Marcus um das kämpft, was er möchte, und sich auch von den Launen von Shane nicht einschüchtern lässt, obwohl die neuen Erkenntnisse ihn ein wenig überfordern.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet.

Ich mochte die Geschichte gern, auch wenn ich schon stärkere Liebesgeschichten innerhalb der Reihe gelesen habe. Ich mag die Dynamik zwischen den Figuren. Ich mag, dass beide für das Kämpfen, was sie sich wünschen und sie trotz Stolpersteine ihren Weg gehen. Es gibt romantische und erotische Elemente in diesem Buch, die gut dargestellt werden. Ich mag auch dieses Buch wieder sehr gern mit all den Herzensmomenten. Kurzweiliges, schönes Lese- bzw. Hörvergnügen.

Das Cover gefällt mir nicht so sehr, passt aber zu den übrigen Büchern der Reihe.

Fazit: romantische, herzige und kurzweilige Sportromance. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2024

interessantes Buch mit einigen Anregungen

Wandpilates
0

Natalia Cichos-Terrero -Wandpilates

Vorab, ich habe noch noch nie Pilates gemacht und bin Neuling auf dem Gebiet.
Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, da zuerst die Grundlagen und der Sinn hinter ...

Natalia Cichos-Terrero -Wandpilates

Vorab, ich habe noch noch nie Pilates gemacht und bin Neuling auf dem Gebiet.
Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, da zuerst die Grundlagen und der Sinn hinter Pilates erklärt wird.
Nach einem kleinen Weilchen geht es dann auch in die Übungen/Workouts über, nachdem verschiedene Figuren/Posen erklärt werden und besonders auf Haltung und Atmung hingewiesen wurden.
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich jetzt genau weiß, was ich tue, ich glaube für einen Grundkurs sollte man schon mal an Experten-Stunden teilgenommen haben, aber da ich die Übungen seit einer kleinen Zeit regelmässig mache kann ich zumindest sagen, dass ich weniger Kopfschmerzen und etwas mehr Gelassenheit empfinde.
Ob es nun tatsächlich am Pilates selbst liegt, mag ich nur vermuten, aber sicher schadet es nicht, sich ein paar Minuten Zeit für sich selbst und seinen Körper zu nehmen, zu atmen, sich zu dehnen und da die Wand als Hilfsmittel ziemlcih genial ist, ist es zwar anstrengend aber eben auch machbar.
Ich finde das Buch interessant und werde es an dieser Stelle weiterempfehlen.
Ob ich es jetzt unbedingt für Anfänger empfehle, kann ich noch nicht beantworten.
Zumindest hat es meinen Vorsatz gestärkt, mal einen Pilates-Kurs zu besuchen, um die richtige Haltung zu überprüfen.
Obwohl hier gute Beschreibungen sind, wie die Körperhaltung auszusehen hat und worauf man achten sollte, bin ich mir doch unsicher ohne Anleitung.
Ich denke, dass Buch ist eine gute Ergänzung und die vorgestellten Workouts sind vom Zeitaufwand gut ausgelegt.

Das Cover zeigt eine Pilates-Pose und passt damit zum Thema.

Fazit: interessantes Buch mit einigen Anregungen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2024

mit jedem Band steigert sich das Autorenduo, Kate lebt gefährlich und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Stadt der Finsternis - Magisches Blut
0

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 4, Magisches Blut

Kate Daniels, Söldnerin und arbeitet beim Orden, hat eine Wette verloren und macht sich für das Date mit Curran, Herr der Bestien, bereit. Doch ...

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 4, Magisches Blut

Kate Daniels, Söldnerin und arbeitet beim Orden, hat eine Wette verloren und macht sich für das Date mit Curran, Herr der Bestien, bereit. Doch der versetzt sie und das macht Kate nicht nur stinksauer sondern auch traurig. Sie stürzt sich in die Arbeit und dabei bekommt sie es mit einer Schlägerei in einer Kneipe zu tun. Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, nur das einer der Schläger an eine Laterne gebunden und mit einer tödlichen, sehr infektiösen Krankheit infiziert ist, die sich rasent schnell ausbreitet und die besondere Auswirkungen auf Tiere und Gestaltwandler hat. Sollte sie Curran informieren? Wird das Folgen für das Rudel haben? Und plötzlich steht er vor ihr und Kates Welt gerät ins taumeln.
Denn sie erkennt, die Familie ist näher als gedacht... und um Curran und ihre Freunde zu schützen, muss sie sich von ihnen distanzieren.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich die Reihe nach dem ersten Band nicht abgebrochen habe, denn mit jedem Buch steigert sich die Autorin und die Reihe kann mich immer mehr fesseln. Obwohl jeder Fall für sich gesehen auch einzeln lesbar wäre, sollte die Reihe wegen der Grundgeschichte von Band 1 an gelesen werden.
„Magisches Blut“ ist mittlerweile der vierte Band der Kate Daniels/Stadt der Finsternis-Reihe und ich mag den lockeren Erzählstil, die teils humorvollen aber auch sarkastisch-ironischen Dialoge, das Knistern, die Action, die Emotionen und das alles ist gespickt mit viel Spannung und einem hohem Tempo sowie einigen Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen.
Die Charaktere werden immer weiter ausgearbeitet, schon allein deswegen ist es für Neuleser nicht unbedingt geeignet, da sich die Figuren über die Bände hinaus entwickeln. Es gibt zwar kleinere Rückblicke, aber die sind nicht besonders aussagekräftig.
Kate hat wirklich eine enorme Entwicklung gemacht, mittlerweile wissen wir einiges über sie, sie ist nahbarer, immer noch unverschämt, manchmal überheblich und sehr sarkastisch, aber sie hat das Herz am rechten Fleck. Vor die Wahl gestellt wird sie sich wohl immer für ihre Freunde entscheiden und das ist auch gut so. Ich mag ihre Art zu denken, natürlich sind die Figuren im Großen und Ganzen überzogen und handeln nicht immer logisch, aber das ist eine fiktive Geschichte, da kann man sich die Freiheiten rausnehmen und ich finde es auch nicht schlimm, das hier einige typische Klischees bedient werden.
Auch Curran macht eine Entwicklung durch, mit Kate muss er sich immer darauf einstellen, dass er nicht seinen Willen bekommt. Endlich kommen die beiden sich auch näher, das Knistern wurde ja durch die Bände hinweg stetig aufgebaut.
Hier werden die Rudelhierarchien und die Welt in der Kate und Co leben weiter herausgearbeitet . Ebenfalls gut gelungen ist der mythische und mystische Touch, der hier immer mal wieder in den Fokus gerückt wird. Die Gegner sind meist in der Mythologie zu finden, egal ob Götter oder Fabelwesen. Mir gefällt es.
Die Schauplätze sind ebenfalls bildlich dargestellt, sodass ich mir alles gut vorstellen kann.
Ich mag die Reihe, und wie schon geschrieben, bin ich froh, dass ich nicht nach dem ersten Band abgebrochen habe.

Das Cover passt auch hier wieder zur Reihe, ist genretypisch und hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: mit jedem Band steigert sich das Autorenduo, Kate lebt gefährlich und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. 4 Sterne.