Profilbild von Sofatex

Sofatex

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Tolles Kinderbuch

Hexe Lilli wird Detektivin

Schon in meiner Kindheit habe ich die Hexe Lili Bücher geliebt. Nun habe ich sie nochmal ausgekramt um sie vorzulesen.

Noch immer ein tolles Buch. Ein wenig Spannung bei der Spurensuche und dabei viele tolle Ideen die Kinder nachmachen können. Besonders mag ich die Hexentipps am Ende, denn damit kann man das Buch nochmal schön reflektieren und mit den Kids noch etwas dazu machen. So bleiben die Geschichten im Kopf, die Kinder haben Spaß und man hat nicht etwas zu tun. Wirklich schön gemacht die Bücher.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Absolut sorglos

Das Große Wichtel Handbuch:

Hier kann man nichts verkehrt machen.

Hier kann man nichts verkehrt machen.
Es gibt durchnummerierte Ideen mit Briefen für jeden Tag des Adventskalenders, dazu Vordrucke, Ausmalbilder, Anleitungen und alles Mögliche. Wem eine Idee nicht zusagt, der hat locker 20 alternative Ideen in diesem Buch die nur darauf warten genutzt zu werden. Damit kann deutlich mehr als ein Jahr der Wichtel einzigen und mit den dazugehörigen QR Codes lässt sich alles nochmal geerntet laden. Sehr gut durchdacht. Für alle die keinen Drucker haben, ist das Buch so konzipiert, dass ihr die Briefe einfach ausschneiden könnt, denn die Rückseiten sind mit Weihnachtsmotiven versehen und ihr bekommt schöne handliche Karten für jeden Tag. Die Rückseite ist dabei immer jeweils mit Weihnachtsmotiven bedruckt.

Ich freue mich sehr darauf es dieses Jahr und bestimmt auch die nächsten weiteren, zu nutzen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Märchen mal anders

Doctor Who: Time Lord Märchen

Liebevoller Kurzgeschichten im Märchenmantel. Manche sind bekannte Märchen neu interpretiert, andere enthalten keine (oder mir nicht bekannte) Märcheninhalte. Wunderschön für zwischendurch mit bekannten Kreaturen und ohne den Doktor als Hauptprotagonist. Die Märchen handeln von verschiedenen Personen, oder Rassen und der Doktor taucht mal auf, ist jedoch nicht die Zentrale Figur der Erzählungen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Lebenswandel eines großartigen Autor

Die Leuchttürme der Stevensons

Ich durfte die Leuchttürme der Stevensons in einer Leserunde kennen lernen und fand das Buch wirklich gut.

Es geht um Robert Louis Stevensons (Louis) und seine Jugend, bzw. jungen Erwachsenenjahre. Louis ist angehender Ingenieur, wie alle männlichen Mitglieder seiner Familie und soll nun ins Familiengeschäft einsteigen und Leuchttürme bauen. Ein großer Dienst an der Gesellschaft und eine genauso verantwortungsvolle wie anspruchsvolle Tätigkeit. Wir erfahren sehr viel über die einzelnen Projekte der Familie (Onkel, Vater, Großvater und Urgroßvater) und begleiten Louis auf Reisen, Inspektionen von Leuchttürmen und Baustellen, lernen Freunde und Familie kennen und können uns sehr gut in die Welt des jungen angehenden Autor einfinden, der sich nichts sehnlicher wünscht als zu schreiben. Sein Vater jedoch ist strickt dagegen und auch sonst sind sie häufig nicht einer Meinung, was das Familienglück mehr als einmal ins Wanken bringt. Da die Familie insgesamt sehr zart besaitet ist was Krankheit angeht schwebt ohnehin immer ein kleines Damoklesschwert über dem Glück und die Familie ist sich dessen mehr als bewusst. So wird Louis wegen eines angeblichen Fehlverhaltens für den schlechten Gesundheitszustand seiner Mutter verantwortlich gemacht und emotional unter Druck gesetzt. Ob und wie er es schafft seinen Traum zu verwirklichen und welche Hürden ihn erwarten, sollte man am besten selbst lesen ;)

Nicht nur Louis selbst, auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Die Autorin beschreibt diese, sowie die verschiedenen Schauplätze sehr präzise und bildhaft. Zudem werden die Charaktere authentisch dargestellt und der Zeitgeist gut eingefangen.
Es werden auch verschiedene Gesellschaftsschichten dieser Zeit treffend wiedergegeben und immer wieder Einzelschicksale einfühlsam aufgezeigt. Das Buch bekommt dadurch einen wirklich realistischen und auch emotionalen Charakter, sodass man auch gerne mehr über einzelne Charaktere erfahren möchte.
Ich habe sehr viel nebenher dazu recherchiert und mich über einzelne Personen, Gemälde oder Schriftstücke informiert, weil die Autorin es wirklich immer wieder geschafft hat meine Neugier zu wecken.

Zum negativen. Die Beschreibungen sind mir manchmal zu ausschweifend und verzetteln sich für mich in Aufzählungen von Schauplätzen und Straßen. In spannenden Szenen kommt immer ein Cut und es wird dann nur in einigen Nebensätzen erwähnt wie es ausgeht.

Warum das Buch bei mir trotzdem 5 Sterne verdient?
Weil es ein durch und durch authentisch wirkender historischer Roman ist, der gut recherchiert und mit allerlei zeitgenössischen Charakteren, Orten und Ereignissen gespickt ist, die es leicht machen den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Zudem ließ es sich sehr flüssig und angenehm lesen und man hatte kein einziges Mal das Bedürfnis das Buch beiseite zu legen. Im Gegenteil, lag ich nachts oft länger wach um noch ein Kapitel zu lesen.
Daher hat es das Buch trotz kleiner Markel in meinen Augen alle Sterne verdient

Veröffentlicht am 19.09.2024

Süßes Buch mit zauberhaften Lichteffekten

Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft

Ein bezauberndes Kinderbuch für kurze "Gute-Nacht-Einheiten".
Jedes Tierkind wird mit einem schönen, kurzen und Liebevollen Reim ins Bett gebracht.
Damit sie schlafen können, gibt es kleine Klappen um ...

Ein bezauberndes Kinderbuch für kurze "Gute-Nacht-Einheiten".
Damit sie schlafen können, gibt es kleine Klappen um die Lichter zu löschen. (Kleine LED's) Gerade dieses bezaubernde Detail ist sehr toll durchdacht und außergewöhnlich. So sticht das Buch aus der Masse der Kinderbücher heraus und wird zu etwas ganz besonderem. Die kurzen schön geschriebenen Texte und verspielten Bilder regen zum Erzählen an und schaffen es, selbst kleine Kinder mit einzubinden und auf eine gemütliche Reise ins Reich der Träume zu begleiten.

Das Cover sowie die Illustrationen sind gut gelungen, normalerweise mag ich lieber etwas weniger farbintensive Einschlafenbücher, jedoch sind die Bilder angenehm anzuschauen und nicht überladen, sodass sie trotzdem den gewünschten beruhigenden Effekt ausüben.
Mit vier Zeilen pro Doppelseite ist es gerade genug Text um kleinere nicht zu überfordern.
Von uns eine klare Empfehlung für dieses neue Lieblings-Gutenachtbuch.