finngausmann

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Spannende Götterwelt

Mythen der Monster 1: Medusa

Schon das Cover des Buches weckt absolute Interesse! Und auch der Klapptext „Mythen der Monster“ ist ein absolutes Highlight!

Im Zentrum der Geschichte steht Ava. Ava entdeckt plötzlich seltsame Kräfte ...

Im Zentrum der Geschichte steht Ava. Ava entdeckt plötzlich seltsame Kräfte und wird mit ihrem Bruder auf eine geheime Schule in Venedig geschickt. Ein Internat (die sogenannte Accadamina Venedig) voller Schüler, die Nachfahren antiker Götter sind. Göttliche Wesen, die in die Gegenwart eingreifen. Zusammen mit ihren Freundinnen Fia und Layla kämpft Ava besonders für die Anerkennung weiblicher Gottheiten, die oft übersehen werden. Doch dieser Widerstand bringt sie in Konflikt mit den Göttern.

Was sich zuerst unheimlich anhört, entwickelt sich zu einem packenden Abenteuer mit unerwarteten Wendungen. Der Fokus liegt auf der weiblichen Perspektive, die in der Mythologie oft fehlt!

Was ich besonders toll fand, war das Glossar am Ende, welches die griechische Mythologie am Ende erklärt und ebenso der Feministische Aspekt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Witzig zauberhaft

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern

Das Cover des Buches zieht einen sofort in seinen Bann, voll von aufregenden Details, die man unbedingt entdecken möchte! Die Illustrationen im Inneren sind mit so viel Liebe und Hingabe gestaltet, dass man das Gefühl hat, direkt in die magische Welt einzutauchen.

Die Geschichte selbst ist ein fesselnder Mix aus Spannung und Humor, der einem immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Dabei steht die „Akademie Splitterstern“ im Vordergrund. Im Zentrum steht eine Gruppe von Lehrlingen, deren Talente vielleicht nicht auf den ersten Blick überzeugen, aber genau das macht sie so besonders. Der Zauberer Ribisel, die Barbarin Erika, der Wächter Garek und die Schurkin Fenja lassen sich nicht so leicht unterkriegen. Gemeinsam stellen sie sich jeder Herausforderung und wachsen dabei nicht nur über sich hinaus, sondern schmieden auch unzertrennliche Freundschaften.
Das Buch spielt auf herrlich kreative Weise mit den typischen Elementen von Computerspielen..Die Charaktere sammeln dabei Sternenstaub, um aufzusteigen, und verbessern ihre Fähigkeiten und Kenntnisse.

Der Schreibstil ist so flüssig, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Die Charaktere sind authentisch und humorvoll dargestellt.

Alles in allem ist dieses Buch ein wahrer Schatz für Jungen und Mädchen ab etwa acht Jahren und für uns eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Tolles lehrreiches Buch

Die wilden Robbins (Band 1)

Die wilden Robins" entführt uns in die idyllische Kleinstadt Sommerrode, wo eine Gruppe mutiger Kinder – Rieke, ihre kleine Schwester Minna, Strick-Liesel, Bretti und Hund Murkel – zusammen mit der rivalisierenden Bande „Ritter auf Rädern“ ein spannendes Abenteuer erlebt. Die Kinder müssen sich gegen die Pläne der Erwachsenen wehren, die ihren geliebten Wald in einen Spielplatz umwandeln wollen. In dieser lebendig erzählten Geschichte, die sowohl Spaß macht als auch lehrreich ist, lernen die Kinder, dass es manchmal Mut erfordert, Differenzen beiseitezulegen und gemeinsam für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist. Die Themen Mut, Zusammenhalt und die Kraft von Freundschaft stehen hier im Vordergrund. Für Kinder absolut empfehlenswert. Das farbenfrohe Cover und die kindgerechten Illustrationen verstärken die Freude am Lesen. Uns hat das Buch sehr gefallen und wir würden es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Klasse

Das Dickicht

Als leidenschaftlicher Krimi-Liebhaber war ich voller Vorfreude auf das Buch „Das Dickicht“. Weder das Ermittlerduo noch das Autorenduo waren mir vertraut, und so war ich neugierig, was mich erwarten würde. Doch schon die ersten Seiten warfen mich in ein absolutes Chaos. Das Buch beginnt mit einem Monolog zwischen zwei Personen, und als Leser hat man zunächst keine Ahnung, worum es geht. Doch genau diese Unklarheit schürte meine Neugier und Spannung.

Ein angeblicher Entführungsfall führt zu einem fast zwei Jahrzehnte alten Verbrechen: Ein Junge namens Daniel wurde in einer Kiste im Wald begraben und schließlich tot geborgen. Der Täter hat sich das Leben genommen. Das Ermittlerduo Juha und Lux nimmt sich dieses alten Falls nochmals an und stößt auf einige schockierende Ungereimtheiten.

Das Ende des Buches hat mich vollkommen überrascht. Die Handlung ist voller unerwarteter Wendungen und hält einen bis zur letzten Seite in Atem. Besonders gefallen hat mir der unkonventionelle Schreibstil. Er ist direkt, knapp und dabei wunderbar flüssig. Als ehemalige Hamburgerin fühlte ich mich dem Buch zudem besonders verbunden.

Auch das Cover ist sehr treffend gestaltet und trägt zur Atmosphäre des Buches bei. Für mich ist „Das Dickicht“ eine klare Empfehlung für jeden, der sich in spannende Kriminalfälle vertiefen möchte.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Einblicke

Juli, August, September

Lou und Sergej ein Paar was in Berlin lebt, beide mit jüdischer Herkunft und mit Wurzeln in der ehemaligen Sowjetunion, erleben einen Moment der Offenbarung, als ihre fünfjährige Tochter Rosa auf die Geschichte von Anne Frank stößt. Dieser unerwartete Fund bringt Lou dazu, tief über ihre eigene jüdische Identität nachzudenken und darüber, was sie ihrer Tochter als säkular lebende Jüdin vermitteln möchte. Ihre Tante feiert ihren 90. Geburtstag auf Gran Canaria, diese Reise löst bei Lou ein emotionales Chaos aus. Es entwickeln sich immer mehr Fragen über ihre eigene Herkunft und ihre Identität, was sie schlussendlich nach Tel Aviv führt. Hier verbringt sie den Juli, August und September. In diesen drei Monaten, sucht sie Antworten auf ihre Familiengeschichte und auf ihre eigenen Fragen.
Die Autorin schafft es die unterschiedlichen Orte realitätsnah zu beschreiben. Berlin, Gran Canaria, Tel Aviv – spiegeln eindrucksvoll die verschiedenen Phasen von Lous innerer und äußerer Reise wider.
Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll. Besonders beeindruckend sind die Darstellung der Familien- und Beziehungsdynamiken. Was unterbewusst sicherlich viele Leser selber zum Nachdenken bringt. Ich persönlich habe einen tieferen Einblick in das jüdische Leben bekommen. Eine klare Leseempfehlung!