Packend und klug
TrophäeHunter White ist in Afrika, um ein Nashorn zu erschießen. Damit hätte er dann seine Big Five voll, hätte also alle fünf afrikanischen Tiere getötet, die besonders groß und vor allem schwierig und gefährlich ...
Hunter White ist in Afrika, um ein Nashorn zu erschießen. Damit hätte er dann seine Big Five voll, hätte also alle fünf afrikanischen Tiere getötet, die besonders groß und vor allem schwierig und gefährlich zu jagen sind. Doch dann erfährt er von den Big Six und der Gedanke, einen Menschen zu töten, lässt White nicht mehr los.
Was für ein Roman! Durch die vielen überschwänglichen Rezensionen hatte ich hohe Erwartungen, was, wie ihr wisst, immer ein bisschen gefährlich ist. Aber ich wurde überhaupt nicht enttäuscht von dieser klugen und in thematischer Hinsicht, zumindest in dieser Umsetzung, einzigartigen Geschichte, im Gegenteil!
Gea Schoeters setzt sich in "Trophäe" mit postkolonialen und kapitalistischen Strukturen auseinander. Es gelingt ihr dabei, jegliche Schwarz-Weiß-Malerei zu umgehen und stattdessen Vielschichtigkeit zu erzeugen. Das passiert auf eine solch natürliche Art und Weise, dass es an keiner Stelle erzwungen wirkt und dass außerdem nie der Eindruck entsteht, Schoeters würde mit einem erhobenen moralischen Zeigefinger erzählen.
Die Brillanz des Romans setzt sich außerdem im Aufbau fort. Bis zum Ende hält Schoeters die Spannung aufrecht und es ist keine Spannung, die "billig" wirkt, sondern die der Handlung inhärent ist und deshalb stets glaubhaft.
Der Roman ist eine Herausforderung in dem Sinne, als dass die Lesenden dazu gezwungen werden, sich mit eigenen ethischen und moralischen Werten auseinanderzusetzen. Für mich ist Schoeters ein großes literarisches Talent und ich freue mich auf alles Weitere von ihr. Dem @zsolnayverlag und der Übersetzerin Lisa Mensing kann man außerdem für diese deutsche Ausgabe nur dankbar sein!
Lest "Trophäe", wenn ihr etwas Packendes und Kluges sucht, etwas, das zum Nachdenken und Hinterfragen anregt und von dem ihr überrascht und begeistert werden wollt!