Profilbild von MelB2508

MelB2508

Lesejury Star
online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2024

Besonderer Roman mit Atmosphäre und Tiefgang

Tage mit Milena
0

Tage mit Milena ist ein sehr gut geschriebener Roman. Die Handlung spielt im Herbst 2022 und hat eine zweite Ebene, die in den 1980er Jahren in Hamburg in der Hausbesetzerszene spielt.

Annika, eine Frau ...

Tage mit Milena ist ein sehr gut geschriebener Roman. Die Handlung spielt im Herbst 2022 und hat eine zweite Ebene, die in den 1980er Jahren in Hamburg in der Hausbesetzerszene spielt.

Annika, eine Frau in ihren 50ern, die in Lübeck wohnt und ein sehr bürgerliches Leben führt, trifft auf Luzie, eine junge Klimakleberin. Diese berührt sie sehr und durch den Kontakt zu Luzie startet bei Annika ein Porzess, der nicht mehr aufzuhalten ist. Die beiden erleben einen Roadtrip, in dessen Verlauf sich Annika ihrer Vergangenheit stellen wird.



Ich selbst bin in Bezug auf die Klimakleber und ihre Proteste klar, ich lehne das Verhalten auf jeden Fall ab. Daher war ich etwas skeptisch in Bezug auf die Geschichte.

Aber – ich würde absolut positiv überrascht! Die Sprache der Autorin ist wundervoll zu lesen – ein Beispiel, sie nutzt (erfindet?) das Wort „Treppengiebelheimeligkeit“ – wunderschön! Zudem beschreibt sie so toll die Städte und Orte, an denen die Handlung sich abspielt und ihre Metaphern haben mich tief berührt.

Obwohl mir einige der Protagonisten fremd blieben und ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte, hat das dem Lesegenuss keinen Abbruch getan, das ist wirklich ein Kunststück! Ich bin nur so durch den Roman durchgerutscht, die Geschichte hat einen starken Sog entwickelt und ich musste immer wieder stoppen, da ich in einer Leserunde dazu war.

Also – klare Leseempfehlung für einen besonderen Roman einer sehr sympathischen Autorin, die die Leserunde begleitet hat und die ich jetzt für mich neu entdeckt habe und von der ich mit Sicherheit noch mehr lesen werde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Zauberhaft, zuckersüß - ein absoluter Lesegenuss! 

Tee auf Windsor Castle
0


Tee auf Windsor Castle ist ein im besten Sinne zauberhafter kleiner Roman, der mir während der gesamten Lesezeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. 
Kate, eine junge Schottin aus dem East End von ...


Tee auf Windsor Castle ist ein im besten Sinne zauberhafter kleiner Roman, der mir während der gesamten Lesezeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. 
Kate, eine junge Schottin aus dem East End von Glasgow, die in einem Boxclub gejobbt hat und wirklich nicht privilegiert lebt, lässt sich von einer Freundin überreden, sich Windsor Castle anzuschauen. Die Besichtigung des Schlosses gefällt ihr nicht besonders gut, zumal sie den britischen Royals und deren Geschichte eher ablehnend gegenübersteht. Als sie auf die Toilette muss, geht sie durch eine der vielen versteckten Tapetentüren, verirrt sich in den Fluren von Windsor Castle und trifft dort auf eine unfassbar süße ältere Dame, die sich ihr als Betty vorstellt, mit ihr Tee trinkt und dann den restlichen Tag und Abend und noch den halben nächsten Tag mit ihr verbringen wird. 
Der sehr schön gestaltete Roman (das Cover sieht genau so aus, als hätte man das Buch direkt in einem der royalen Souvenirshops in London und Umgebung gekauft) ist zwar recht kurz, weniger als 160 Seiten, aber wie schon am Anfang erwähnt - ich habe die ganze Lesezeit hindurch gelächelt. 
Die Geschichte ist so süß, herzerwärmend und mit einer wirklich schönen Botschaft - und ich als Royalistin und Queen-Fan würde mir wirklich von Herzen wünschen, sie wäre wahr! 
Absolute Leseempfehlung für alle, die wie ich das britische Königshaus abfeiern, deren Hochzeiten, Beerdigungen und natürlich The Crown angeschaut haben - aber auch für alle, die einfach gerne einen Wohlfühlroman lesen wollen mit einem tollen Setting und super sympathischen Protagonisten. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Einfach nur wow

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
0

Promise Boys ist wirklich ein absoluter Hammer von einem Roman!

Der Schulleiter an einer Vorzeigeschule in Washington D.C. wird ermordet. 3 Schüler, Trey, Ramon und J.B. werden verdächtigt. Sie alle hätten ...

Promise Boys ist wirklich ein absoluter Hammer von einem Roman!

Der Schulleiter an einer Vorzeigeschule in Washington D.C. wird ermordet. 3 Schüler, Trey, Ramon und J.B. werden verdächtigt. Sie alle hätten ein Motiv gehabt...

Die Geschichte ist aus ständig wechselnden Perspektiven erzählt und es gibt viele Auflockerungen im Stil wie Sprachnachrichten, Pressemitteilungen oder Emails. Die Sprache der jeweiligen Erzähler ist authentisch und sehr gut lesbar.

Wie sich der Handlungsbogen entwickelt und auflöst, hat mich absolut gefesselt und ich habe das Buch im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen. Auch das Ende passt für mich perfekt und ich habe zwar ein bisschen was geahnt (aber erst ganz am Schluss), war dann aber absolute begeistert von der Umsetzung und dem Schluss. Für mich definitiv perfekt!

Absolute Leseempfehlung und eins meiner Highlights in diesem Jahr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Baba Dunja - eine besondere Heldin...

Baba Dunjas letzte Liebe
0

Baba Dunja ist wirklich eine besondere Protagonistin - sie ist alt, wie alt genau, erfährt der Leser nicht und es wird angedeutet, dass sie selbst das nicht (mehr) so genau weiß. Sie ist eine Tschernobyl ...

Baba Dunja ist wirklich eine besondere Protagonistin - sie ist alt, wie alt genau, erfährt der Leser nicht und es wird angedeutet, dass sie selbst das nicht (mehr) so genau weiß. Sie ist eine Tschernobyl Heimkehrerin und lebt nun mit ein paar anderen Menschen in der verstrahlten Zone in einem kleinen Dorf, in dem sie schon vor dem Unfall gelebt hat.
Das Setting an sich ist schon eine krasse Ausgangsposition für einen Roman. Was ihn aber so richtig besonders macht, ist der Stil der Autorin und die Figuren, die sie erschaffen hat, allen voran die wunderbare Baba Dunja. Wie sie denkt und uns mitnimmt, das ist wirklich unfassbar lesenswert geschrieben.
Als die Geschichte dann eine dramatische Wendung nimmt und zudem mehr aus dem Leben der Familie Baba Dunjas erzählt wird, hat es mich richtig gepackt und ich war sehr traurig, als die Geschichte von Baba Dunja endete.
Ich kann das Buch absolut empfehlen! Wunderbar, herzerwärmend, nachdenklich stimmend und einfach eine besondere Lektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Wunderschöne ehrliche Liebesgeschichte mit britischem Charme

Zwei in einem Leben
0

nie und Michael sind nicht mehr ganz jung, sie ist 38 Jahre alt, er 42. Sie ist seit mehreren Jahren geschieden, er lebt von seiner Noch-Ehefrau getrennt. Marnie ist freiberufliche Lektorin und lebt in ...

nie und Michael sind nicht mehr ganz jung, sie ist 38 Jahre alt, er 42. Sie ist seit mehreren Jahren geschieden, er lebt von seiner Noch-Ehefrau getrennt. Marnie ist freiberufliche Lektorin und lebt in London, Micheal ist Erdkundelehrer und lebt in York. Sie treffen aufeinander bei einer von einer gemeinsamen Freundin organisierten Wanderung von Küste zu Küste in der rauen nordenglischen Berglandschaft.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Beschreibung der beiden Protagonisten Marnie und Michael sind so einfühlsam und zu Herzen gehend, dass ich manchmal den Atem angehalten habe. Der Zeitpunkt der Geschichte, die Pandemie ist noch nicht lange vorbei, der Ort der Geschichte und die Menschen haben mich wirklich mitgenommen. Ich liebte Zwei an einem Tag von David Nicholls und das Cover und der Titel erinnern natürlich daran. Aber die Geschichten ähneln einander eigentlich nur darin, dass sie wirklich romantisch sind, auf die beste aller Arten. Romantisch auf eine moderne und "echte" Art und Weise mit echten Menschen, die nicht perfekt sind, nicht besonders schön oder erfolgreich oder unfassbar klug.
Wie Marnie in inneren Monologen ihre Art immerzu Witzchen zu machen, seltsame Nicht-Wörter zu sprechen oder andere beim Sprechen zu "lektorieren" oder wie Michael sich bewusst ist, dass er zu angespannt, ruhig und abweisend wirkt und dass er wie der Erdkunde Lehrer spricht, der er ist - das ist so ehrlich und so schön, dass es mich wirklich tief berührt hat.

Ich habe das Buch wirklich total geliebt, es ist eins meiner Highlight, auch und vor allem, weil es eine so ruhige und schöne Erzählweise hat, weil der britische Humor immer wieder präsent ist, der Stil mich ein wenig an Nick Hornby erinnerte, dessen Romane ich auch sehr liebe - und jetzt habe ich wirklich Lust auf eine laaaaaange Wanderung!
Eindeutige Leseempfehlung für diese wunderschöne moderne Liebesgeschichte mit ganz viel Charme und Herz - und der Farbschnitt und das wunderschön gestaltete Cover sind ein weiterer Pluspunkt! ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere