Profilbild von MarTina

MarTina

Lesejury Star
offline

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarTina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2024

düster und spannend

Burning Crown
0

Cassim und Yessa sind beide bei der Armee von Eldeya. Yessa ist eine Drachenreiterin und hat als Captain eine gewisse Macht. Cassim dagegen, ist ein Drachenwandler und hat zu tun, was sein Drachenreiter ...

Cassim und Yessa sind beide bei der Armee von Eldeya. Yessa ist eine Drachenreiterin und hat als Captain eine gewisse Macht. Cassim dagegen, ist ein Drachenwandler und hat zu tun, was sein Drachenreiter befiehlt. Drachen haben in Eldeya grundsätzlich einen schweren Stand. Die Armee ist grausam, was die Drachenwandler immer wieder zu spüren bekommen. Als Cassim Yessa als Drachenwandler zugeteilt wird, kommen sich die Beiden langsam näher. Zwar gibt es hier ganz verschiedene Beweggründe, doch das Ergebnis ist dasselbe: Eine Beziehung zwischen Reitern und Drachen darf es nicht geben. Falls dies herauskommt, bedeutet das den Tod.

Es ist also eine düstere, grausame Welt. Vor allem Cassim muss hier viel aushalten. Man kann verstehen, dass er frei sein will. Auch ist nachvollziehbar, dass er niemandem leicht vertrauen kann. Auch Yessas Beweggründe sind klar: Sie findet es schlimm, wie man die Drachen behandelt, kann dies aber nicht ändern. Und so versucht sie im Kleinen, etwas für diese zu verbessern. In dieser brutalen Armee darf sie ihr Mitgefühl aber nicht offen zeigen. Sie haben verschiedene Ziele und Geheimnisse voreinander. Als Leser/Hörer ist man aber in diese eingeweiht, da das Ganze abwechselnd aus deren Sicht geschrieben ist. Das ist interessant und unterhaltsam. Die Zerrissenheit der Beiden, die Anziehung und die teilweise, gleichzeitige Ablehnung wurde hier spürbar. Man versteht, dass Yessa Cassim unbedingt Sicherheit geben will. Andererseits kann man auch Cassims Gefühle nachvollziehen. Und so bleibt zwischen den Beiden viel Ungesagtes. Am Ende gibt es dazu einen Cliffhanger, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Da möchte ich wissen, wie es weitergeht.

Fazit:

Düster, spannend und als Hörbuch gelungen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 22.10.2024

ein unterhaltsamer Auftakt

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Die Adeligen haben in dieser Welt die Macht, aufgrund ihrer besonderen Gaben. Es gibt verschiedene Adelshäuser, die Menschen mit ihrer jeweiligen Farbe zeichnen können. Dies bedeutet, dass die Adeligen ...

Die Adeligen haben in dieser Welt die Macht, aufgrund ihrer besonderen Gaben. Es gibt verschiedene Adelshäuser, die Menschen mit ihrer jeweiligen Farbe zeichnen können. Dies bedeutet, dass die Adeligen je nachdem, welche Fähigkeit ihre Farbe hat, beispielsweise die Kontrolle über den Körper oder den Geist der gezeichneten Person bekommen. Und die Jagdspiele dienen dem Adelsnachwuchs dazu, vollwertige Mitglieder der Adelsgesellschaft zu werden. Natürlich nur, wenn man diese erfolgreich abschließt, also mit Zeichnung ihres Gejagten. Ansonsten ist man dort nicht mehr erwünscht.

Als Beute dienen normalerweise nur bürgerliche Jugendliche, die an der Jagd natürlich nicht freiwillig teilnehmen. Doch dieses Mal ist etwas anders: Die Fürstentochter Laelia zieht ebenfalls das Los einer Gejagten. Das Entsetzen ist groß, doch gegen die Spiele begehren die Adeligen nicht auf. Also muss sie sich dieser Herausforderung stellen. Doch das ist noch nicht das einzige Problem. Laelias zugeloster Jäger ist ihr Freund Laurent. Klar ist, dass nicht beide das Spiel gewinnen können. Und somit wird einer viel verlieren ...

Anfangs war ich über Laelias Einstellung etwas genervt, da sie das ganze Jagdspiel nie hinterfragt. Andererseits ist das verständlich, da sie natürlich nur unter Ihresgleichen unterwegs war. Und so versteht sie überhaupt nicht, was das Ganze eigentlich für Auswirkungen hat. Doch nach und nach wird ihr bewusst, was hier für wen auf dem Spiel steht. Damit ist für sie auch die Grenze Freund/Feind nicht mehr klar ziehbar. Und so wird es mit der Zeit immer spannender und unterhaltsamer. Die Idee mit den Farben und den Zeichungen ist dazu sehr interessant. Damit hat man so viel Macht, für deren Erhalt alles getan wird.

Das Ende ist offen und spannend, so dass ich sehr neugierig auf die Fortsetzung bin.

Fazit:

Insgesamt ein spannender Auftakt. Anfangs braucht es ein bisschen, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Aber dann ist diese - auch durch Laelias Veränderung - mitreissend und kurzweilig.

Veröffentlicht am 24.09.2024

auch eine kleine Maus kann Großes vollbringen

Earhart
0

Eine kleine Wühlmaus erfindet bisher Geräte, die den anderen Wühlmäusen das Leben leichter machen. Natürlich braucht sie dazu immer neue Materalien, die sie von Maus Humphrey geliefert bekommt. Eines Tages ...

Eine kleine Wühlmaus erfindet bisher Geräte, die den anderen Wühlmäusen das Leben leichter machen. Natürlich braucht sie dazu immer neue Materalien, die sie von Maus Humphrey geliefert bekommt. Eines Tages ist bei einer Lieferung eine Briefmarke dabei. Darauf ist ein Löwenkopf abgebildet. Und damit wird die Abenteuerlust der kleinen Wühlmaus geweckt. Sie will unbedingt herausfinden, ob bzw. wo es diese großen Katzen gibt. Ihre Entdeckerlust und ihr Traum wird immer größer. Bis sie den Plan fasst, als Mäusepilot einmal rund um die Welt zu fliegen. Auch wenn es viele Hürden gibt, die die kleine Wühlmaus überwinden muss, lässt sie sich nicht beirren und hält an ihrem Traum fest. Und am Ende sieht man: Auch eine kleine Maus kann Großes vollbringen.

Dieses Mal ist die Geschichte an das Leben von Amelia Earhart angelehnt, die sich ihren Traum vom Fliegen und dann von der Weltumrundung nicht ausreden ließ, obwohl ihr als Frau viele Hindernisse im Weg standen. Zu ihrem Leben gibt es am Ende eine kleine, interessante Übersicht.

Auch die Illustrationen sind total schön. Man verfolgt die Geschichte darauf gerne mit. Das ist hier auch sehr wichtig, da der Übergang zum nächsten Kapitel öfter nur über die Bilder erfolgt. Liest man nur den Text, fehlt ein Zwischenstück. Hier sind beim Vorlesen ggf. kurze Erklärungen nötig.

Fazit:

Ich finde diese Verbindung von Mäusegeschichte mit der Lebensgeschichte einer echten Person sehr gelungen. So kann man nebenbei sogar ein bisschen berühmte Menschen kennenlernen. Einzig der Übergang zwischen den Kapiteln war ein bisschen unrund. Unsere Mädels mögen die Geschichte - und vor allem die Bilder - auch. Doch der Erzählstil hat sie nicht komplett begeistert. Insgesamt vergeben sie dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der Gesang der Wale - Teil 2

Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale
0

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 9 Teil 2 der Alea Aquarius-Reihe. Das Schöne an den Büchern ist, dass man immer wieder sofort den Einstieg in die Geschichte findet. In diesem Buch gibt es anfangs ...

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 9 Teil 2 der Alea Aquarius-Reihe. Das Schöne an den Büchern ist, dass man immer wieder sofort den Einstieg in die Geschichte findet. In diesem Buch gibt es anfangs eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Damit hat man sofort wieder einen Überblick.

Nachdem der letzte Band eher ruhig war, hoffte man auf etwas mehr Spannung. Zwar ist diese nicht von Anfang an da, aber insgesamt wurde diese Erwartung dann auch erfüllt. Die Crew trifft endlich auf Orion. Doch vieles läuft hier anders als geplant. Das macht das Ganze abwechslungsreich. Außerdem ist interessant, wie die Meerkinder sich alle einbringen, um das große Ziel zu erreichen. Es ist also kurzweilig und mitreissend.

Insgesamt wendet sich viel zum Positiven, leider gibt es auch negative Überraschungen. Gerade am Ende wird es für die Magischen sehr gefährlich. Und so bleibt nach wie vor: Man ist sehr gespannt auf den nächsten Band.

Fazit:

Überwiegend spannend und abwechslungsreich. Und ein großer Schritt Richtung Showdown. Da ist die Fortsetzung natürlich ein Muss!

Veröffentlicht am 06.04.2024

spannend und unterhaltsam

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (Tier-Fantasy ab 10 Jahre von Bestseller-Autorin Gina Mayer)
0

Lizard hat einen mächtigen Feind: Tiger Raj. Im Moment ist sie auf den Inseln der bösen Tiere sicher vor ihm. Lizard gefällt es dort gut und sie hofft, hier endlich Freunde zu finden. Doch dann erfährt ...

Lizard hat einen mächtigen Feind: Tiger Raj. Im Moment ist sie auf den Inseln der bösen Tiere sicher vor ihm. Lizard gefällt es dort gut und sie hofft, hier endlich Freunde zu finden. Doch dann erfährt sie, dass Raj sich an ihrer Schwester Esmeralda rächen wird, wenn er Lizard nicht bekommt. Natürlich macht sich Lizard sofort auf, Esmeralda zu retten. Und so schleicht sie sich davon, ohne ihr Vorhaben irgendjemandem zu verraten ....

Es wird hier also spannend und unterhaltsam. Lizard ist ein sympathisches Mädchen, deren Alleingang zwar nicht sehr durchdacht, aber immerhin nachzuvollziehen ist. Durch die Helfer ihres Widersachers wird es bald gefährlich. Man ist gespannt, wie sie aus dieser Situation herauskommt.

Schön ist, dass es sich hier zwar um eine Reihe handelt, man diesen Band aber auch grundsätzlich unabhängig lesen kann, da das Wichtigste erklärt wird und dieses Abenteuer auch einen Abschluss hat. Trotzdem bleibt man auch neugierig, wie es mit Lizard und Co. weitergeht.

Fazit:

Insgesamt eine unterhaltsam und spannende Geschichte, die man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.