eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Gegen das Vergessen

Suche liebevollen Menschen

Julian Borger hat das Buch hervorragend und akribisch recherchiert, was mit Sicherheit nicht einfach war. Sein Vater war eines der Kinder, die von ihren Eltern in Inseraten in Großbritannien und in anderen Ländern angepriesen wurden, um ihr junges Leben zu retten. Dieses Schicksal hat den Autor dazu bewogen, dieses Thema anzupacken und weitere Betroffene zu suchen.

Das Buch greift die furchtbaren Ereignisse zur Zeit der Machtergreifung der Nazis in Österreich auf. Sensibel schildert der Autor die Ängste der jüdischen Bevölkerung, die gerade auch um die Sicherheit ihrer Kinder gebangt hat. Mir war bislang nicht bekannt, dass so viele Kinder allein nach Großbritannien und in andere Länder vermittelt wurden. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie schmerzvoll die Entscheidung für die Eltern ist, ihre Kinder allein fortzuschicken und nicht zu wissen, ob es das Richtige ist. Was das mit den Kindern gemacht hat, wird in dem Buch sehr deutlich. Welche Ängste diese ausgestanden haben, grauenvoll, ganz abgesehen davon, dass diese schreckliche Zeit sie in ihrem gesamten Leben begleitet hat.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Viel zu schnell wird vergessen, was damals passiert ist und welchen Repressalien die jüdischen Bürger ausgesetzt waren. Das darf niemals vergessen werden und deswegen ist es wichtig, dass immer wieder darauf hingewiesen wird und die Zeit präsent bleibt. Niemals möchte ich so etwas erleben und man kann nur an jeden einzelnen appellieren, dieses mit aller Macht zu verhindern.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Sehr empfehlenswert

Süße Tage, bittere Stunden

Bereits die beiden Vorgängerbände habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Natürlich ging es mir mit dem dritten Band genauso. Wunderbar zu lesen, mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen geschrieben, so wie man es von Petra Durst-Benning kennt. Die französische Landschaft, das Meer, die Leidenschaft Fabiennes für das Kochen sowie alle Protagonisten sind mit viel Liebe beschrieben. Man befindet sich ratzfatz mitten in der Familie von Fabienne.

Fabienne hat Marseille und dem Bistro ihrer Freundin Stephanie aus familiären Gründen den Rücken gekehrt. Kurz kommt sie noch einmal zurück an ihren alten Wirkungskreis, doch es erwartet sie eine beleidigte Stephanie und eine ebenso verärgerte Mia. Schweren Herzens verlässt sie diese und macht sich mit ihrem Mann Yves und Tochter Violaine auf den Weg nach Südfrankreich. Immer noch sucht Fabienne verzweifelt nach ihrem Sohn. Doch da hat sich nichts Neues getan. Nun wagt Fabienne ihren Traum zu verwirklichen: ein eigenes Restaurant, das sie in einem kleinen Ort namens Gruissan eröffnet. Mit viel Fleiß schafft Fabienne es, dieses zu einem angesehenen Juwel zu machen. Es könnte alles prima sein, doch hält das Leben einige Überraschungen für Fabienne und ihre Familie bereit.

Dieses Buch möchte ich sehr gern empfehlen. Ein toller Roman, wie im Übrigen alle von Petra Durst-Benning. Einen Fehler hat das Buch allerdings, es ist das Ende der Trilogie, oder……?

Veröffentlicht am 09.09.2024

Problematisches Zusammenleben

Der Morgen nach dem Regen

Ein wunderbares Buch zu einem sehr emotionalen Thema. Mit viel Einfühlungsvermögen werden die Probleme und Konflikte sowohl von der Tochter als auch von der Mutter erzählt. Die Unfähigkeit der beiden miteinander zu sprechen, allerdings aus falsch verstandener Rücksichtnahme, wird deutlich. Johanna reibt sich für ihren Job bei den Vereinten Nationen auf. Sie wird in verschiedenen Krisengebieten, in der Regel für Monate, eingesetzt. Die Trennung von ihrer Familie führt dazu, dass Johanna, von schlechtem Gewissen zerfressen, oft falsch reagiert. Ihre Tochter beginnt zu rebellieren, ihre Mutter ist ihr fremd geworden.
Nachdem Johanna eine herausragende Anwältin am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag geworden ist, ist das Verhältnis zu Johanna mehr als gestört. Eine Erbschaft und der Burn out von Elsa führen beide wieder zusammen. Die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit beginnt.

Das Buch möchte ich gern empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Spannender Nervenkitzel

Wintersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 2)

Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Die Protagonisten sind so beschrieben, dass man jeden einzelnen vor sich sieht und sich dadurch gut in Situationen hineinfinden kann. Das Buch hat mich dann irgendwann so gepackt, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Der Schreibstil wunderbar.

Wir befinden uns in dem klirrendkalten Schweden der Jahre 1994/1995. In der Silvesternacht passiert ein Mord und eine nackte Frau läuft weg. Kommissar Tomas Wolf, den seine eigene Vergangenheit nicht mehr loslässt und der schwer gezeichnet ist, übernimmt zusammen mit seinem Kollegen Zingo die Ermittlungen in dem Mordfall.
Die Journalistin Vera Berg ist in dieser Nacht auf der Suche nach einer Story und befindet sich exakt in dem Augenblick, als die Schüsse fallen vor Ort. Sie kennt die beiden Ermittler aus einem anderen Fall und spricht diese an. Die Polizeibeamten und Vera Berg ermitteln jeweils auf ihre eigene Weise und werden mit weiteren Morden, Unwägbarkeiten und Überraschungen konfrontiert.

Diesen Krimi empfehle ich gern. Jeder, der Nervenkitzel liebt, kommt an dem Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Traumhaft

Der abenteuerlichste Island Reiseführer | Spektakuläre Orte, magische Gegenden und außergewöhnliche Erlebnisse | Das Beste aus Natur und Kultur für deinen Urlaub

Herzlichen Glückwunsch zu dem mehr als gelungenen Island-Reiseführer: prima geschrieben, wunderbar zu lesen. Die Islandkarte zu Beginn des Reiseführers mit den entsprechenden Nummern der örtlichen Beschreibungen versehen, bietet eine schnelle Übersicht. Die QR-Codes zu Hotels oder Führungen mit der Möglichkeit sich direkt zu informieren und ggf. zu buchen sind phänomenal.

Was ich auch toll fand, waren die Informationen über Wegstrecken und Kleidung, aber auch zu Einkehrmöglichkeiten bzw. der Hinweis darauf, sich entsprechend mit Getränken und Imbiss einzudecken. Die Hinweise, zu welcher Zeit die Reisen am sinnvollsten sind, rundet das Ganze ab.

Bislang habe ich noch keinen Reiseführer von A-Z durchgelesen, sondern nur immer selektiv, aber dieser hat mich so gefangen genommen, dass ich meine Island-Reise im Traum schon vollzogen habe.

Eine ehrliche und begeisterte Empfehlung!